Man kennt das. Ewig schrauben und machen und tun an seinem Lampenprojekt und alles vermeintlich gut hinterfragen - und wenns dann in die Hose geht ist man total niedergeschlagen. So gings mir, und ich hab eine gewisse Zeit mit Nachdenken verbracht.
Füllstand war derselbe wie bei der heimischen original 834 mit Manometer, die Pumpenhübe waren da gezählt um auch bei dieser hier auf 1,5 Bar zu kommen.
Die Düse war noch die original indische welche ich mit 250er und 500er Nadel auf Größe geprüft hatte. 250 ging durch, 500 nicht.
Ich entschloss mich eine neue 250er Düse vom Joe einzubauen sowie den Brenner gegen einen ganz normalen offenen der 500erPX zu ersetzen. Die Flammen waren mir beim ersten Versuch zu gerade und druckvoll nach unten geschossen. Ausserdem habe ich ein normales Manometer als Tankverschluss verwendet von dem ich wusste dass es funktioniert.
Resultat: gleiche Anzahl Pumpenhübe brachte einen Druck an die 3 Bar. Also auf jeden Fall weniger davon beaufschlagen. Ob die Düse massgeblich die Ursache war weiss ich noch nicht, der Brenner jedoch blies nun den neuen Socken besser und runder auf.
Das Ergebnis ist unten zu sehen. Druck 1,5 Bar, halbvoller Tank. Erst ein orangefarbenes Leuchten, dann ein schön weißer Socken. Gleichmäßiges leises Rauschen. Eine Stunde lang lief sie so schön stabil ohne Flackern o.ä.
Weil so ein Test am Tage ja weniger schön ist durfte die Inderin uns dann die Neujahrsnacht von 18.00 an bis weit nach Mitternacht erhellen, ohne Nachpumpen - ich bin mit einem zufriedenen Grinsen ins neue Jahr gestartet
Alles in allem war das eine meiner interessantesten Restaurierungen, man war immer am nachdenken wie man etwas lösen kann. Und da ich mich irgendwie dazu entschieden hatte den indischen Fachleuten gedanklich zu folgen gab es interessante Möglichkeiten für manches Problem. (längst nicht alles ist hier beschrieben) Ich würde mir zwar im Nachhinein nicht noch einmal zwei 834er Schrotthaufen schiessen da jetzt davon drei Stück hier hängen (von der dritten berichte ich ggf später mal). Wer allerdings den Wunsch nach so einer Lampe hat und wirklich fit ist im tüfteln kann auch mal so einen Schritt wagen.
Die drei Verschraubungen mit denen der Tank am Korpus befestigt wird sind übrigens aus dem Oldtimerfachhandel - sowas saß früher oben auf den Zündkerzen (und ja, die rausstehenden Schrauben dort muss ich noch kürzen, auch am Schirm die Halteschraube)
Steffen