Tilley x246 Glas

  • Hallo...


    Vorgestern Konte ich auf einem Dänischen flohmarkt eine Tilley guardsman deluxe ergattern.. zuhause hab ich sie zerlegt und geputzt (den Tank Poliert) dann hatte ich sie auf dem Tisch stehen und musste Kurz weg.. als ich wider kam war das Glas gesprungen (wie kann sowas passieren ?? ;( ) Jedenfalls bin ich jetzt schon seit 2 Tagen am Googeln, wo ich ein Bezahlbares Ersatzglas herbekomme ... Alles was ich gefunden habe war bis jetzt (weit) über 30Euro (außer bei Fire und Steel, aber die haben mir geschriben dass sie sich vertan haben und das glas nicht mehr lagernd hätten) -Weis von euch vielleicht einer wo ich ein Glas herbekomme ? :baby:


    -Bilder gibts dann irgenwann mal wenn ich über die Sache hinweg bin ...


    --> Natürlich würde ich sie gerne wider Startklar machen ...

    Einmal editiert, zuletzt von lukas_p ()

  • Sers!
    Ich weiß ja nicht, was bei Dir "bezahlbar" heißt
    und wo Du bisher gesucht hast ...
    :juggle:


    Deswegen habe ich Dir eben eine PN geschickt.
    :user:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So hab es heute mal mit Kleben Probiert. Der Riss scheint ein Spannungsriss zu sein, denn Witzigerweise (naja witzig ...) Passt die Scherbe nicht mehr 100% in das Glas. D.h. wenn ich sie Ganz genau ins Profil halte steht sie am einen Rand einige 1/100 (bis vll 1/10) über (hab momentan keine Möglichkeit das zu messen). Ansonsten hab ich heute alles Fertig geputzt und Gereinigt.. Sobald ich nen Glühstrumpf habe werd ich es probieren.

  • Na super ... Spannungsriss nach dem Putzen ...
    Nun gut, jetzt ist die Spannung raus
    und wenn der Kleber schön adhäsieren und dann aushärten kann,
    wird das Glas wohl ne Weile halten, mit ein bißchen Glück.
    Darf halt keine derbe Erschütterung mehr kommen.


    Als Socken gehen stinknormale 2-Loch-Strümpfe für 250 HK,
    am besten werden allerdings die alten Originale von Tilley leuchten (?).
    Haste schon welche organisiert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo. Söckchen hab ich noch keine Besorgt, ich wollt mir die Lampe erstmal genau angucken ob sie funkionsfähig ist (sieht nicht schlecht aus, hab mal den Vergaßer mit nem Tuch durchgezogen um Ablagerungen zu beseitigen). Gibts Glühstrümpfe eigentlich auch im Geschäft (wenn ja, wo??) oder hilft da nur der gut organisierte Versandhandel ?


    -> ob die originalen besser gehen weis ich nicht, ich bin fürs erste zufrieden, wenn es überhaupt geht.


    mfg.

  • Gibts Glühstrümpfe eigentlich auch im Geschäft (wenn ja, wo??)

    Freilich, jeder gut sortierte Kurzwarenladen führt die.
    :rofl:
    Sorry, aber Deine Frage haste nicht ernst gemeint, oder?
    Meine Antwort war es jedenfalls nicht.


    Möglicherweise mag es ja in Deiner Heimatnähe noch Krämerläden geben, die solche Glühkörper übern Laden verkaufen, aber das wirste selbst herausfinden müssen, denn soviele User aus Südtirol hat es hier im Forum meines Wissens nach nicht.
    Wirklich glauben tu ich es aber kaum.


    Auf englisch heißen die Dinger "mantle", das zusammen mit dem Lampentyp (Deiner Tilley) kombiniert und als Suchwort in der britischen E-Bucht eingetippt, sollte Dir auf der Suche nach originalen Tilley-Socken auf die Spur helfen.


    Ansonsten führen auch der Forenbetreiber solche Glühkörper (2-Loch 250 HK) oder der User Oliver oder der User Leuchtkraft oder der User Ernst Frei oder mal bei den Machern von den blau-weißen Lampengeschichten nachfragen, die ham auch originale Tilleysocken im Portfolio.


    Zitat

    ob die originalen besser gehen

    Das ist z.B. auch Geschmackssache. Einfach mal so im LAufe der Zeit versch. Fabrikate ausprobieren ...


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • war doch bloß ne Interessensfrage.. Immerhin gibts auch gasbetriebene Campingleuchten.. :O


    Ich werd einfach mal welche bestellen ...

  • moin,
    2 loch glühstrümpfe für gaslampen kannst du problemlos einsetzen.
    lediglich die 250 hk größe muss annähernd passen. gaslampen welche
    direkt auf die butangasflaschen geschraubt werden, haben ungefähr
    diese leistung.
    müsste jeder gut sortierte camping oder outdoorladen haben.



    gruß
    thomas

  • Ich Sage mal Hallo aus den Nördlichen Teil unseren Landes und ja die Gläser sind alles andere wie günstig zu bekommen besonders da zumindest mir kein Shop bekannt ist der in Österreich ansässig ist und viele Deutsche Anbieter relativ Hohe Portogebühren haben nach Österreich ( bevor hier eine Diskussion ausbricht wegen den gebühren ja ich weiß was DHL bei Kleinkunden nach Österreich verlangt ) Da habe ich einen kleinen Vorteil zu dir da ich an der Grenze Wohne gibt es in einer benachbarten Bayrischen Gemeinde einen Laden der mir für ein kleines Geld eine Deutsche Lieferadresse anbietet.


    Ansonsten mache ich wenn ich was bestelle meist gleich einen größeren Einkauf damit sich die Versandkosten nicht zu prozentual nicht zu hoch Schlagen.


    Zwar habe ich bis jetzt nur die Luxor Glühstrümpfe 200-300 hk in der zweiloch ausfürung kennengelernt für meine Schweizerin und einer kleinen Gasfunzel 100 Hk von einen Diskounter der so heißt wie unserer Landesheld und bin relativ zufrieden mit denen es gibt auch Anchor glühstrümpfe in zweiloch ausfürung und eben auch von Petromax und vermutlich anderen Anbietern genauso.


    Das Tilly Glas habe ich im braunen Shop gefunden eben zu den Preis wie du es schon genannt hast oder in der Bucht aber mit versnd aus Großbritannien.


    in den genannten Shop wo sie sich angeblich vertan haben wird es immer noch angeboten under 10 Währungseinheiten ?(


    mit grüßen


    Norbert

  • eben... sie haben mir geschrieben das sie da einen fehler gemacht haben und das glas nichtmehr haben... Meine Mutter hat schon kontakt mit ner Freundin aufgenommen die in England verheiratet ist.. vll kann die mir was organisieren ..

  • in Großbritannien habe ich das Glas für 26,5 Währungseinheiten die auf der Insel geläufig sind gesehen vermute das ist auch nicht günstiger als in Deutschland


    aber mal zur neu gier wie siegt den deine Lampe den aus mach mal ein Foto davon und eventuell verät du uns ja was du dafür bezahlt hast :naughty:

  • ???
    Ich habe dem Lukas doch eine PN geschrieben.
    ???
    Denke, bei einer knappen Woche Lieferzeit (aus Korea)
    und einem bezahlbaren Preis (samt Porotkosten)
    erübrigen sich meiner Meinung nach alle anderen Handstände.
    ???
    Das nä. Mal lasse ich das mit einer PN und klicke bei solchen Fragen weiter ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • bitte nicht. Deine PN war sehr hilfreich für mich (die genaue Ausführung hab ich dir geschickt).


    Jedenfalls:


    Ich war heute in der Stadt, und gleich im 1. Campingladen gabs glühstrümpfe. Hab welche für ne 2500 Coleman geholt und halbiert (kosten 8€, 2 stk.) . Funkioniert wunderbar. Für die lampe habe ich 50 Kronen bezahlt. (ca. 7.14€ nach aktuellem Umrechnungskurs, aber sie sah auch wirklich nicht schön aus)... :D



    nach 6 Stunden Polieren und Putzen ist das das ergebnis.



  • An den Stützkorb musst Du aber noch mal ran
    da ist noch einiges zu putzen, da sehe ich noch
    Rostflecken ;-)


    Nee mal ohne Sarkasmus, sieht doch wieder gut
    aus das Teil, aber das mit dem Teilen von Coleman
    Socken, das musst Du mal erklären


    ,

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Najo.. ich hab gedacht die währen kleiner.. Also hab ich sie halbiert und mit draht befestigt... es Funkioniert gut.
    ..Den Stützbügel werde ich, sobald ich zuhause bin warscheinlich mal sandstrahlen und neu lackieren ->welcher lack ist da gut geeignet ?


    (-> die anderen die sie zur auswahl hatten waren so dünn das sie warscheinlich gerissen währen.. die waren von gasfunzeln.

  • Hi Lukas,


    bei "teilen" habe ich auch erst mal gestutzt.
    Deine Erklärung hats ja dann bereinigt.
    So frisiere ich auch manches Mal Glühstrümpfe,
    die mir vor dem Abflammen zu groß erscheinen.


    Mal von Keusen's Bemerkung ab, finde ich,
    Du hast die Dame soweit wieder ja ganz hübsch hinbekommen.


    Also, wenn das meine Lampe wäre,
    würde ich das Entlacken und Entrosten nicht per Sandstrahlen machen,
    um evtl. Rostnarben nicht noch mehr zu vertiefen.


    Unter Beachtung der entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (Laugen & Säuren),
    erst ein Bad in 5%iger Zitronensäure, dann ab ins Natron-Laugenbad (Natriumhydroxid (NaOH)).
    Das neutralisiert die Säure und entlackt ganz gut. Anschließend mit Wasser abspülen.


    Nach dem Trocknen mit feinster Stahlwolle polieren, entfetten (mit Aceton)
    und mit Aluspray (thermofest) lackieren, anschl. wenn gewünscht,
    noch eine Deckschicht mit thermofesten Klarlack einsprühen,
    im Backofen bei etwa 80°C gut austrocknen ("einbrennen").


    Das Aluspray ist thermofest genug (600-800°C je nach Fabrikat),
    beim Klarlack unbedingt hoch-hitzefestes Spray verwenden,
    weil das sonst so gelb-braun wird ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, danke für die anleitung. Wenn ich den Larlack weglasse, dann ist sie nur matt oder ? ich denke wenn alles komplett spiegelt sieht sie nicht mehr so toll aus.. man soll ja auch sehen wie alt sie ist :] .


    mfg.

  • Wenn ich den Klarlack weglasse, dann ist sie nur matt oder ?


    Richtig, das Aluspray bleibt matt nach dem Austrocknen.
    Wenn kein Klarlack mehr drüber kommt, stecke ich so ein Teil auch nicht mehr zum Trocknen ("Einbrennen") in die Backröhre. Habe die Erfahrung gemacht, das Aluspray wird auch so griffest und Blasen wirft es eh keine.
    Nur der Klarlack mag das nicht so sehr, ohne gute Austrockung gleich mit der Betriebstemperatur der Lampe beaufschlagt zu werden. Daher das Procedere mit dem Backofen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine Äußerungen waren ja auch
    mehr ironisch gemeint, ich hätte
    die Lampe ja nur wirklich grob
    geputzt wenns leuchtet verliere ich
    schnell den Spass am putzen :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.