Tischlampe mit Matadorbrenner

  • Hallo,
    zu meiner neuen Tischlampe fehlen mir noch Daten:


    Welche Auszugshöhe hat die Brandscheibe für den idealen Betrieb?
    Alter der Lampe?
    Metallart der Tragkonstruktion?
    Glas - mundgeblasen?
    Brennerhersteller (auf dem Dochtrad steht: Rundbrenner und 2 x Eichenlaub)?
    Das Flammbild ist "schräg" d.h.auf der einen Seite ist die Flamme höher als auf der anderen Seite - Dochtmechanik?


    Danke und

  • Möchte auch mal meinen Senf dazugeben,


    habe ein älters Lämpchen mit Kugelglas und Flammscheibe,


    sieht genauso aus wie das hier abgebildete

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Hermann,


    der Kosmos-Brenner ist von einem unbekannten Hersteller. Die Flammscheibe gehört da
    nicht drauf. Nimm sie runter und leg sie in das Ersatzteillager.
    Der Zylinder ist ein Matador-Zylinder. Der gehört da auch nicht drauf. Es muss ein
    Kosmos-Zylinder sein. Wenn es daran fehlt, schreib mich an, Vielleicht habe ich einen geeigneten bei meinen 150 Zylindern liegen. Ich brauche dann nur das Steckmaß


    Den Docht musst Du mit einer guten Schere oder einem scharfen Messer exakt gleichmäßig
    auf eine Höhe schneiden. Dann brennt die Flamme gleichmäßig rund.
    Zuerst sollte die Flamme mäßig klein sein. Der Brenner muss warm brennen.
    Nach ca. 15 Minuten kannst Du den Docht höher drehen, so dass die Flamme
    größer wird. sollte die Leuchte rußen, den Docht soweit zurück drehen, bis sich das Rußen einstellt.
    Dann hast Du die maximale Flammengröße erreicht.


    Die Lampe ist sehr schön. Insbesondere der Schirm gefällt mir. Sie ist vielleicht
    um 1920. Aber das ist spekulativ. Ich müsste vor ihr stehen, um genaues sagen zu können.

  • Hersteller des Brenners ist Wetzchewald & Wilmes, Neheim.


    Ups, connycott war um Sekunden schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo,
    zu den vorigen Bildern jetzt die Frage:


    Matadorbrenner oder
    Kosmosbrenner, (fachgerecht nachderüstet zum Matador)?


    Das Lampengestell ist nicht aus Eisen - welches Metall?


    Danke und

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Hallo Hermann,


    dein Brenner ist und bleibt ein Kosmos-Brenner. Ich vermute 10'''.
    Eine Brandscheibe macht aus einem Kosmos-Brenner keinen Matador-Brenner.
    Ein Sattel macht aus einem Esel auch kein Rennpferd.
    Deshalb sage ich, nicht fachgerecht nachgerüstet.


    Gerade auf Flohmärkten bekommt man die seltsamsten Zusammenstellungen von
    Petroleumlampen angeboten. Und wenn man auf die fehlerhafte Zusammenstellung
    hinweist, weil man zwar Interesse hat, aber an der Preisschraube drehen möchte,
    wird man als dummer Junge hingestellt, der keine Ahnung hat.


    Der Bassinträger deiner Leuchte ist wohl eine Art Guss aus einer Messinglegierung.


    Zu welcher zeit dieser Guss gefertigt wurde, lässt sich schwer erkennen. Ich
    müsste die Lampe in der Hand halten. Noch aussagekräftiger wäre ein Katalog der
    diese Lampe zu früheren Jahren angepriesen hat.


    Gerade die Türken haben in den letzten Jahren Kopien auf den Markt geworfen,
    die von ausgezeichneter Qualität sein können und nur von dem geschulten Auge
    als Kopie erkannt werden.
    Da kann auch schon mal einer der von Petroleumlampen etwas versteht, auch
    übers Ohr gehauen werden.

  • Zitat

    Original von WolfgangS
    Gerade auf Flohmärkten bekommt man die seltsamsten Zusammenstellungen von
    Petroleumlampen angeboten. Und wenn man auf die fehlerhafte Zusammenstellung
    hinweist, weil man zwar Interesse hat, aber an der Preisschraube drehen möchte,
    wird man als dummer Junge hingestellt, der keine Ahnung hat.


    Richtig. Ein "das kann man doch kleben" bei einem gesprungenen Glasbassin für 95 € war da noch das Harmloseste, was ich erlebt habe. Putzig war auch ein Verkäufer, der ein Glasbassin einer stinknormalen Küchenlampe in einen Hängelampenkorb gesteckt hatte, das Ganze mit reichlich Wolldecke umwickelt, damit es nicht wackelt und steif und fest behauptete, das gehöre so. Oder derjenige, der eine Lampe mit einem Kosmosbrenner aus den 30ern als "18. Jahrhundert" verscherbeln wollte. Leute gibts... :po: Alles schon erlebt.


    Achja, zurück zur Lampe von Sprengmeister: Angesichts dessen, dass der Schirm nicht in die verschnörkelte Schirmaufnahme passt, es ist unten ein Luftrand von ca. 1 cm erkennbar, dürfte es sich zumindest bei diesem Teil nicht um die originale Zusammenstellung handeln.


    Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine (teilweise?) Nachbildung/Montage handelt, auch was den ersten Anschein der Legierung des Fußes betrifft. Dies ist aber nur mein 1. Eindruck der Lampe und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Es könnte sich um eine umgebaute ehemalige Hängelampe handeln, dann ergäben der Schirmreif, der besser einen Rochesterschirm tragen würde, und auch die oberen Schlaufen der 3 Tragearme Sinn.


    Grüße
    Max

    4 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • max

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine (teilweise?) Nachbildung/Montage handelt, auch was den ersten Anschein der Legierung des Fußes betrifft. Dies ist aber nur mein 1. Eindruck der Lampe und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Es könnte sich um eine umgebaute ehemalige Hängelampe handeln, dann ergäben der Schirmreif, der besser einen Rochesterschirm tragen würde, und auch die oberen Schlaufen der 3 Tragearme Sinn.


    Stimmt. War mir entgangen. Ich sehe es auch so.

  • Hallo,
    ich habe die vermuteten Aufhängepunkte "unter die Lupe" genommen. Es sind tatsächlich geringe Reibespuren an einem Punkt auszumachen.
    Der Hinweis auf die minimale Farbabweichung der unteren Metallkonstruktion, bei der hier vorgegebenen geringen Bildauflösung, zeigt von einem "Adlerblick".
    Den Lampenschirm lasse ich so. Der vorgeschlagene Rochesterschirm, wenn auch in der Grundsubstanz und Formgebung sehr ähnlich, ist uns zu schlicht. Ich habe diese Lampe letzte Woche meiner Frau zum Geburtstag geschenkt. Der Schirm war für uns ein Hauptpunkt zum Kauf.


    __Zitat von Wofgang: Ich vermute 10'''.__
    Der Docht hat eine Breite von 59 oder 60mm, Gewinde = 38mm und Zylinder = 53mm, da wäre es vermutlich ein 14 oder 15'''-Brenner.


    Ansonsten versuche ich erst einmal mit dem Brenner klarzukommen. Der 2. Versuch zeigte schon ein wesentlich besseres Flammbild. Wegen der Höhe der Brandscheibe sind noch einige Versuche fällig.


    Allen Schreibern ein herzliches Dankeschön und

    Glückauf
    H e r m a n n

    2 Mal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Bei Brandscheibenbrennern ist meist eine Arretierung für die Brandscheibe im Brandrohr, d.h. man kann sie in eine bestimmte Höhe hineinstecken. Da muss man nicht mit der Höhe experimentieren, die ergibts sich zwangsläufig. wenn nicht, hat die Brandscheibe eine Wulst oder einen Rand, der für den richtigen Sitz sorgt.
    Nimm lieber die Brandscheibe ab und ergänze einen Kosmoszylinder. Die Galerie mit der typischen Luftführung für einen Kosmosbrenner wird vermutlich nie zu einem vollständig befriedigenden Brandverhalten führen. Die Lampe wird vermutlich stinken, da das Petro nicht komplett verbrennt.


    Der Schirm ist freilich prächtig und macht was her. Wobei ich mir da absolut nicht sicher bin, ob es sich um ein altes Original oder eine Replik handelt. In Übersee kann man sowas kaufen. Ich meine, genau dieses Modell mal dort in einem Online-Shop/Web-Auktionshaus gesehen zu haben. Vielleicht hast du ja mal eine Lampe, auf die er besser passt, bei einer bleibt es meist eh nicht. :juggle:


    Zum Docht noch eine Anmerkung: bei deinen angegebenen Maßen erstaunt die Dochtbreite. Diese müsste bei einem 14''' Kosmosbrenner (53 mm Zylinder) 66 mm betragen. Stoßen oben im Brandrohr die Dochtenden zusammen oder ist da ein Spalt? Baumwolldochte mit 66 mm ziehen sich gerne mal auf 60 mm zusammen, wenn sie zu heiß ausgewaschen werden.


    Ansonsten noch viel Spaß mit deiner Lampe. :knuddel: Upps, mit der Lampe deiner Frau. :frau:


    Grüße
    Max

    4 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Bingo!
    gleiches Schirm-Modell in rosa bei e"bucht".com auf einer alten Lampe mit neuem Schirmreif.
    Laut Verkäufer angeblich holländisch. :naughty:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Modell auch einzeln noch gibt.
    Die Überfangtechnik in rosa und weiß erinnert verblüffend an die in der Bucht erhältlichen Glasfüße aus Böhmen in genau diesen Farben.
    Das ist übrigens meiner. Von der Qualität her gibts nichts zu meckern. gerade und sauber verarbeitet, allerdings keine Schlieren oder Luftblasen, was auf neue Fertigung deutet. :rauch:

  • Hallo,
    das Argument mit der schlechten Verbrennung sticht; die Abgase riechen. Werde umgehend eine passende Brenntechnik zum Einsatz bringen.
    Zur Dochtbreite:
    Der Docht schließt bis auf 2mm vollständig. Mit einem Gegenstand lassen sich die beiden Enden zusammenschieben.

    Glückauf
    H e r m a n n