Geniol 150 auf Spiritus bzw. Ethanol umrüsten

  • Hallo,


    derzeit bin ich bei meiner Geniol 150 mit einem Spiritusadapter am testen. Bisher leider ohne Erfolg!
    Nach kurzer Zeit habe ich Mischrohrgluehen und Helligkeitsverlust.
    Am gängigsten scheint die Luftdrossel, welche stramm im Mantel sitzt und eine 6mm Bohrung hat.
    Das Loch habe ich nur in eine Wandung der Huelse gebohrt. Kann es sein, das ich beide Wandungen durchbohren muss?


    Dank im voraus fuer Hilfe!


    Gruesse


    Jens

  • Servus Jens.
    Also ich würde anstatt ein zweites Loch zu bohren,
    das vorhandene nach Möglichkeit in 1/2mm-Takten solange vergrößern,
    bis es paßt ...


    Was hast Du an der Düse selbst verändert?
    Ihre Öffnung muß für den Spiritusbetrieb
    größer als die ursprünglichen 0,15 mm sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin,
    wenn das mischrohr glüht, hat die lampe wohl mit der standard 150 hk bedüsung
    luftüberschuss. da wird eine 2. luftbohrung wohl eher das problem vergrößern!


    es sollte testweise eine 250hk düse montiert werden. dadurch wird das
    brennstoff-luft verhältniss optimiert.


    ein spiritus umbau mit einem reinen düsenwechsel wurde schon einmal
    hier dargestellt. einfach über die suchfunktion mal recherchieren.



    gruß
    thomas

  • Hallo,


    dumm von mir, nix über die sonstige Konfiguration preiszugeben.
    Versucht habe ich das ganze mit der 0,4 mm Spiritusduese sowie einer selbst aufgebohrten Duese mit ganz ungefähren 0,36 mm.


    Verhaelt sich beides gleich. Ganz leises Gurgeln und nach ca. 3 Minuten Mischrohrgluehen.
    Das ganze bei sehr niedrigem Druck.


    Viele Gruesse


    Jens

  • 0,4 er düse geht bei der 500er die Socken sind wohl in einer 150er zu klein damit es so funktioniert wie du es versuchst hast 250er Bedüsung wie es Wüchstenfuchs erwähnte würde ich versuchen Spirtus hat ungefähr den Halben Energiedichte wie Petroleum und du verwendest eine düse die ca 6-7 mal die größere Öffnung hat wie die Original wenn man von der Fläche der Bohrung ausgeht

  • moin,
    der grund warum dir die flamme in das mischrohr zurückschlägt ist , dass
    durch die grosse düsenbohrung und den zu geringen tankdruck keine
    ausreichende strömungsgeschwindigkeit erreicht wird.


    die von dir angegebenen düsenbohrungen halte ich an einer 150 hk lampe
    für viel zu gross. selbst eine 500er düse hat nur eine 0,24mm bohrung.


    ich bleibe bei meiner einschätzung, dass eine 250 oder 350 hk düse
    bei einer 150 hk lampe ausreichen wird.
    wenn vorhanden, kann ja mit einer 500er düse als maximalgrösse
    in einer testreihe angefangen werden.


    btw:
    bei der gemischzusammensetzung ist der brennwert nicht primär wichtig.
    entscheidend ist das molare dampfvolumen des brennstoffes. dieses
    dampfvolumen nimmt eine ausreichende luftmenge mit.
    diesen passenden punkt der gemischmenge gilt es zu treffen.
    dabei muss u.a. passen: düsengröße, mischrohrabstand,
    mischrohrdurchmesser, tankdruck.



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Die 0,4 er Düse funktioniert in der 500ér bei mir mit allen Socken.
    Kleine Socke, wenig Druck für dezente Tischbeleuchtung bei äußerst geringer Geräuschkulisse und wenig Abwärme.
    Große Socke, etwas mehr Druck für ordentliche Helligkeit bei relativ geringer Geräuschkulisse.
    So hell wie mit Petroleum wird es allerdings nicht.


    Ich kann es ja mal mit kleinerer Bedüsung probieren, aber ich habe eigentlich diverse Hinweise zu der Kombi Geniol 150, 0,4 er Düse, kleine Socke und Luftdrossel mit 6mm Bohrung gefunden.
    Beispielsweise hier: http://www.lampenfreund.de/automatic_150.html
    Auch hier im Forum bin ich bereits auf diese Kombi gestossen.
    Die große Düse wäre mir vor allem wegen des geringen Drucks und folglich geringer Geräuschkulisse am liebsten.


    Ich probiere es mal mit anderen Düsen, aber wenn noch jemandem etwas einfällt, warum meine Lieblingskonfiguration nicht funktioniert, bin ich für Rat sehr dankbar. Liegt es vieleicht doch daran,
    daß das Loch durch beide Wandungen gebohrt werden muss?


    Grüße aus Verl


    Jens

  • was heißt bei dir wenig Druck? also laut der Anleitung vom Link ist von nur einer Bohrung die Rede was hast du den als Vergaser Stopfung verwendet und wie viel ?

  • wenn das mischrohr glüht, hat die lampe luftüberschuss.
    Dieser These von Thomas beißt die Maus keinen Faden ab - Punkt.


    Übrigens:
    Sorry für meinen Fehltritt in Beitrag Nr. 2,
    da stand saß ich einen Augenblick neben mir.
    Hatte völlig überlesen, daß da schon ein Loch von 6 mm vorhanden war.



    Zwar nicht an einer PX, sondern einer Mewa habe ich das Alkohol Luftproblem bei einer meiner Lampen anders gelöst.
    Da ich mal reinen Alkohol tanke und mal E85, jenachdem was ich gerade vorrätig habe (z.B. unterwegs auf dem CP), benötige ich eine verstellbare Luftzuführung. Deswegen habe ich mir ein Blech zurecht geschnitten, welches auf einer Seite keilförmig zuläuft.
    So kann ich je nach Brennstoff variieren, von Alkohol und wenig Luftzufuhr bis Benzin oder wenns sein müßte, Petroleum mit viel Luftzufuhr.


    'Schau doch bitte auch mal in den Thread: >> -luftdrossel-mal-anders--hk-150/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wenn das mischrohr glüht, hat die lampe luftüberschuss.
    Dieser These von Thomas beißt die Maus keinen Faden ab - Punkt.


    Ok, glüht mir ein. Manchmal verhalten sich die Lampen scheinbar jedoch paradox.
    Bei meiner 500ér mit Petroleum hatte ich letztens Mischohrglühen, welches ich durch geringes höhersetzen des Mischrohres beseitigen konnte. Eigentlich müsste nach meinem Verständnis hier der Luftüberschuss gestiegen sein und folglich die Verbrennung noch heisser ablaufen.


    Zwar nicht an einer PX, sondern einer Mewa habe ich das Alkohol Luftproblem bei einer meiner Lampen anders gelöst.
    Da ich mal reinen Alkohol tanke und mal E85, jenachdem was ich gerade vorrätig habe (z.B. unterwegs auf dem CP), benötige ich eine verstellbare Luftzuführung. Deswegen habe ich mir ein Blech zurecht geschnitten, welches auf einer Seite keilförmig zuläuft.
    So kann ich je nach Brennstoff variieren, von Alkohol und wenig Luftzufuhr bis Benzin oder wenns sein müßte, Petroleum mit viel Luftzufuhr.


    'Schau doch bitte auch mal in den Thread: >> -luftdrossel-mal-anders--hk-150/


    Sehr interessant, das werde ich mir demnächst mal genauer anschauen.

  • So, nun läuft Sie zufriedenstellend!


    Konfiguriert habe ich sie mit der Drossel mit 5mm Bohrung und 250´er Düse.
    Bei der 500´er Düse gab es ebenfalls Mischrohrglühen.
    Ein Test mit 350´er Düse steht noch aus. Wenn die auch funktioniert, könnte man den Druck und Geräuschentwicklung ja nochmals reduzieren.


    Die Vergaserstopfung mit Gewehrputzdocht werde ich testweise gegen Messinggaze austauschen.
    Denn beim Löschen der Lampe baut diese den Restalkohol sehr langsam ab (leuchtet recht lange nach), Sprachstörungen treten auf (fängt an zu pfeifen) und schließlich kotzt sie auch noch rum (ein par kleine Miniverpuffungen kommen aus dem Tonbrenner).
    So, wie es sich für einen ordentlich durchgezechten Abend gehört.
    Da ich ihr dieses Vergnügen nicht jeden Abend gönnen möchte, erhoffe ich mir von der Messinggaze im oberen Verdauungstrakt einen rascheren Alkoholabbau mit weniger Ausfallerscheinungen.


    Wie auch immer, die 30 Liter 100%igen im Keller muss Sie sich nun mit einer Alkoholkranken 500´er teilen, die wirklich ausgesprochen trinkfest ist.


    Prost,


    Jens

  • in meiner 500 habe ich auch die Messinggaze verbaut im Hochdruckbetrieb mit der 500 Düse ging sie ohne Probleme nur eben auch beim ausmachen aber die Miniverpuffungen hatte ich auch beim ausmachen.


    im Niederdruck Betrieb funktionierte sie bei mir nicht hatte immer Besuch von Herrn Leidenfrost und musste noch eben zusätzlich Glasfaserschnur zusätzlich verwenden damit der Leidenfrost weg ging.

  • Hallo,


    keine Ahnung ob es relevant ist. Scheinbar haben manche Lampen Probleme mit der Messingaze. Bei der Stopfung meiner kleinen 150 habe ich festgestellt, dass die Gaze zunaechst nur bis zur Wendel rutschte und dort hartnäckig nicht weiter wollte. Mit etwas Fummelei rutschte sie jedoch ein Stück weiter bis unterhalb des Düsengewindes. Vielleicht ist das ja gelegentlich ein Grund für die nicht ausreichende Stopfung!?
    Meine funzt nun mit 250'er Düse und Luftdrossel mit 5mm Bohrung. Auch bei der 350'er Düse gab es Mischrohrgluehen.
    Die Variante von Erich1 werde ich dann wohl auch mal noch ausprobiern.
    Frage an Erich: Wie weit sind wohl Düse und Mischrohr auseinander???
    Ansonsten würde mich natürlich immer noch interessieren, wie man die Kleine mit 0,4'er Düse zum Laufen bekommt!!!


    Gruesse


    Jens

  • Hallo Erich


    ich habe das Umbauset von Pelam gekauft und eben mit der 500 Düse keine Probleme gehabt nur wenn ich eben die Spiritus Düse verwendet habe hatte ich Probleme mit den Leidenfrost habe eben dann das Nadelgestänge heraus gebaut und in der Mitte von der Gaze noch einen Glasfaserdocht eingelegt glaube es war 3 mm oder 2 x 3mm und sonst noch Glasfaser eingelegt wo ich Platz hatte.


    mit einen 85% Spiritus hatte ich dann keine Probleme mehr eventuell habe ich etwas zufiel Glasfaser im vergaserunterteil eingebaut da ich schon etwas öfters wie nur 3-4 pumpen muss damit sie hell genug leuchtet aber das ist ein anders Problem was momentan noch warten kann. den ein Test mit 96% Spiritus steht noch aus.


    Benzinfeste Dichtungen sind mir bekannt aber das man für Spiritus spezielle Dichtungen braucht ist mir neu habe die Originaldichtungen drinnen und nach einen jahr und ungefähr 27 Liter Spiritus noch keine Probleme gehabt.


    Momentan kommt Benzin nur in meine Coleman und in meine Geniol/Petromax Zwitter Schweizerin und erst seitdem ich meine Schweizerin habe verstehe warum soviel auf Benzin abfahren :hail:

  • Hallo Erich,


    danke für Deine aufschlussreichen Erläuterungen.


    Auf jeden Fall werde ich am Wochenende eine 500´er Düse in meine Kleine einsezten.


    Ansonten nutze ich noch eine reguläre 500ér für Starklicht und eine 500ér mit Pelam-Adapter und Spiritusdüse als dezente Tischbeleuchtung für drinnen und draussen.
    Ich komme hierbei auf geschätzte 15-20 Stunden mit einem Liter Ethanol.
    20 Liter Ethanol habe ich bisher verbrannt und bisher scheint alles dicht zu sein.
    Ist mir neu, daß die Dichtungen durch Ethanol angegriffen werden.
    Viton-Dichtungen und das Verbrennen von Benzin wird sicher auch eines meiner nächsten Projekte werden.


    Ansonsten muss ich mich aus dem Forum demnächst besser wieder einwenig zurückziehen. Meine Rücklagen reichen nicht aus, um meine Gier nach weiteren schönen und teuren Lampen zu stillen, auf die man hier an allen Ecken trifft. Mein erster, diesjähriger Besuch in Sassenberg war schon sehr hart für mich. Aber anderen geht es ja scheinbar auch nicht besser.


    Grüße


    Jens