Glühstrümpfe

  • Brauche neue Glühstrümpfe für meine HK 500. Meine Frage,sind die Helox 500 besser als die Originalen bzw.lohnt sich der Mehraufwand im Bezug auf das Anlegen an den Vergaser und sind die Schnurbändchen stabiler.Die meisten Glühstrümpfe überleben bei mir keinen Transport im Auto, weil sie sich immer beim ersten mal Anbrennen am Vergaser anlegen.


    Danke für eure Antworten.




    MFG


    Burggi

  • Hallo,



    wenn du stabile Socken haben möchtest dann kaufe dir peerless Socken.


    Kannste zum Treffen fahren das Jahr über leuchten und zum nächsten Treffen fahren.


    Die sind echt stabil.


    Mirko

  • Welche Glühstrümpfe hast du denn bisher schon probiert?


    Schonmal den Begriff "Helox" oder "Glühstrumpf" in die Forensuche eingetippt?


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo wenn du die Suchfunktion verwendest findest du einiges über die Diversen Glühstrümpfe
    einen Transport im Auto überleben die Wenigsten wenn du keine geeignete Transportbox Hast.
    meine Erfahrungen sind je kleiner der Socken um so unempfindlicher gegen die Erschütterungen Zweilochglühstrümpfe mit den Halter kenne ich nur von meiner Schweizerin da Schaukelt nix beim Transport von Hand bei den 150er die Sind auch Stabil aber eben auch sehr klein.
    Die Helox Socken sind U Socken und eben recht lang die Wackeln ja schon beim Transport von hand beim Aufheben und Abstellen der Anbindefaden ist aber sehr Stabil der reist nicht so schnell ab wie von diversen anderen Hersteller.


    Es gibt viele Hersteller und jeder hat so seine Erfahrungen sammeln müssen aber im Großen und Ganzen sind Socken von Pelam/Petromax, Luxor, Peerlrss, American Mantle, Heinze BW Socken,Coleman die Marken die gerne verwedet werden. jeder Socken hat so seine vor und Nachteile die einen sind heller oder haben ein weißes licht als andere und manche sind halt stabiler oder haben einen stabileren anbinde faden.


    das mit den Socken hier ist fast schon wie eine Religion hier Preis Leistung sind meiner Meinung nach die Luxor Socken nicht Schlecht die Reichen den Petromax Socken aus aktueller Produktion allemal das Wasser und sind doch etwas Günstiger.



    grüße Norbert

  • Hi Burggi,


    (Zitat)

    Die meisten Glühstrümpfe überleben bei mir keinen Transport im Auto, weil sie sich immer beim ersten mal Anbrennen am Vergaser anlegen

    Wenn Sie sich an den Vergaser gelegt haben, sind sie meist schon schwer geschädigt, auch vor dem Transport.
    Meine Vorgehensweise beim "Abfackeln" des Socken ist daher, die Lampe schräg zu halten bzw. etwa ein dickes Buch auf der Vergaserseite unterzulegen. Dann ist der Socken zwar im ersten Moment etwas geneigt, aber nach 'ner halben Stunde Betrieb hat sich das wieder eingenordet.


    /.Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Servus Burggi,



    die Helox sind im allgemeinen super.
    Ich hatte mir mal 3 zum testen mitbestellt und is immer noch der erste drauf.
    Leucht jetzt ned grad jeden Tag, pack die Lampe aber öfter in die BW Box und fahr über 50 Km einfach und hell sind se auch.
    Du mußt die Socken einfach gscheit anbinden, mit Spiritus abbrennen, schüttelfrei aufblasen und dann mindestens ne halbe Stunde sintern lassen.(Besser länger)
    Tonbrenner und Mischrohr sollten immer fest sein.
    Neue Tonbrenner vorm fixieren (mit Auspuffkit o.ä.) am besten mal überarbeiten (mit Schleifpapier und Reibahlen) und danach mit Pressluft Ausblasen.
    Wenns leuchtet des Paddel einstelln und immer vorsichtig beim demontieren, keine Probleme.


    Hau rein

  • Moins,


    das ist auch mein Problem, der Glühstrumpf überlebt die Fahrt nicht.


    Mal dreht sich der Tonbrenner raus oder bricht im Gewinde ab. Mit dem VA Brenner habe ich es auch probiert, der geht nicht Kaputt, dreht sich aber auch aus dem Gewinde.


    Bei der letzten Fahrt hatte sich alles was oben angeschraubt war rausgedreht.


    Wenn sich mal nix rausdreht, eher selten, ist der Strumpf halt kaputt.
    Transport in einer BW Transportkiste.


    Wahrscheinlich liegt es am Auto :whistling:


    Der Helox Glühstrumpf lässt sich prima anbinden und abbrennen, leutet auch schön und wenn er nicht durch Erschütterungen zerstört wurde, so leuctet er noch in den anderen Lampen sehr lange.
    Ich glaube fast, der Helox hält in meinen andern BW Lampen Länger...... und die werden gebraucht.


    Ich probiere das mal mit den 2 Loch Strümpfen, mal sehen ob das besser wird. Aber wenn sich der Brenner rausdreht auch sinnlos.


    Hat einer ne Idee, wie ich die schraubbaren teile dauerhaft fest bekomme ????



    mfg
    Andy

    Hier ist eine Signatur geplant.
    Zur Zeit aber im Signatureinstellungsverfahren.

  • Hi Andy, zu allererst natürlich liegt das am Auto :strange: Nee ernsthaft, wurde hier im Thread auch schon geschrieben. montiere den Tonbrenner mit ein paar Fäden Ofendichtschnur und oder ein paar Klecksen Ofenkit oder Auspuffkit im Gewinde. Der kommt nimmer raus. Die Mischkammer lässt sich auch so fixieren.Für den Autotransport ist es auch gut nicht die allergrössten Socken zu benutzen.Je grösser der Socken um so grösser ist die Auslenkung bei Stössen. Etwas kompaktere Socken wie z.B an einer 250 können fast ewig halten. Meine Reise 250ziger in einer selbstgebauten Box mit Schwingungsdämpfern hat bestimmt schon an die 15000 Km hinter sich. Davon viele Km auf skandinavischen Ölkies Strassen. Seit 2 Jahren immer noch der gleiche Socken.
    CU Bernd

  • Hai bernd,


    danke für die hinweise.


    muss bim 250er socken nicht ne ander Düse und der Abstand des Rohres zur Düse geändert werden?
    Oder einfach socken drauf?


    mfg
    andy

    Hier ist eine Signatur geplant.
    Zur Zeit aber im Signatureinstellungsverfahren.

  • Hi Andy, man kann eine 500 zwar runterdüsen mit entsprechender Verstellung aber mir ist die 500 einfach auch rein vom Korpus her zu gross. Ich habe also eine richtige 250 die nat. auch entsprechend kleiner ist.
    CU Bernd

  • Moins Bernd,


    die px 500 habe ich auch für richtig licht dabei, d.h. beim grillen und abendessen tut die ihren Dienst im hintegrund. Letztes we beim atago test sehr gut dafür. Wenn ich das flutlicht nicht mehr brauche, meist nach dem spülen, kann es romantisch werden.


    für die Romantik habe ich ne Feuerhand dochtlampe oder ein lagerfeuer oder beides.


    ich werde das mal mit dem kitt probieren.


    Ah so, zum mückenfänger wird die auch, da ist meistens ruhe am tisch...... getestet im donaudelta in Rumänien, da brannte sie auch den ganzen abend in der ecke :D


    mfg
    andy

    Hier ist eine Signatur geplant.
    Zur Zeit aber im Signatureinstellungsverfahren.