Beiträge von Nobsi76

    0,4 er düse geht bei der 500er die Socken sind wohl in einer 150er zu klein damit es so funktioniert wie du es versuchst hast 250er Bedüsung wie es Wüchstenfuchs erwähnte würde ich versuchen Spirtus hat ungefähr den Halben Energiedichte wie Petroleum und du verwendest eine düse die ca 6-7 mal die größere Öffnung hat wie die Original wenn man von der Fläche der Bohrung ausgeht

    Ein Hallo und Willkommen von mir aus Tirol


    die Forum suche wird dir hier viel besonders am Anfang helfen.


    zu Punkt


    1. Grilli ist das Wort wonach du Suchen solltest aber er darf nicht auf Alkoholbasis sein


    2. kann dir das leider nicht beantworten da ich zu 99.9% nur Sanftstart verwende und es hängt auch vom Druck im Tank dann ab aber so besonders viel wird es vermutlich nicht sein.schätze mal soviel wie 10 Minuten Betrieb


    3. in großen und ganzen wird es keine Spezielle Probleme geben wenn du sie in der Tasche Lagerst aber die Druckablassschraube sollte geöffnet sein damit kein Druck sich aufbauen kann im Tank de das Vergaserfußventil ist nicht immer zu 100 % dicht und es kann halt unbemerkt Petroleum aus der Düse Rinnen und zum schonen der Dichtung sollte das Ventil offen stehen und eben auch die Ablassschraube. Das einzige Problem was halt noch sein kann ist wenn die Tasche umfällt Schräg gelagert wird bzw bei Transport durch die Entlüftungsöffnung das Petroleum etwas verschüttet wird.


    4. jeder Start besonders mit den Rapid kann den Socken beschädigen also mit Sanfstart wird der Socken höchstwahrscheinlich länger leben.
    Mindestbrenndauer Ja und nein wenn du oft nur Kurze Leuchtphasen hast weniger als 30 Minuten kann es vorkommen das der Vergaser schneller verkohlt und du öfters Nadeln musst Startlichtlampen mögen halt gerne Lange Leuchtphasen und wenn sie Brennt dann hast du was Falsch gemacht :pfui: :pfui: :pfui:


    aber mit der Zeit wirst du dich an die Ausdrücke gewöhnen war bei mir anfänglich auch nicht anders :rofl:


    grüße


    Norbert

    Hallo und Willkommen im Forum die Dichtungen sind halt über die Jahre Alt und Hart geworden die BW Maxe die ich mir letztes Jahr ersteigert hatte ein ähnliches Problem mit den Rapidstarter wegen der Dichtheit, die zwei Luftlöcher habe ich bei der Reinigungsprozedur schon Frei gemacht. über die 'Jahre hinweg haben sie die Rapidstarter geändert und auch soweit mir bekannt ist gab es bei der Fassung drei unterschiedlichen Längen und wo ich eine neue was Aktuell zu Kaufen gibt passte nicht auch eine von den Anchorlampen funktionierte nicht ich weis nicht mehr genau mit welcher ich welches Problem hatte aber bei einer ging die Schraube nicht durch das Loch und Aufbohren wollte/Traute ich mich nicht und bei der andern durch die verschiedene Länge war der Gummi von der Dichtung nicht richtig auf den Loch von der Düse und ein Wenig Petroleum kam immer heraus und der Druck ging verloren.


    meine Notlösung damals die Dichtung vorsichtig herausbekommen und drehte ich sie umgekehrt ein die Seite war etwas weicher und zumindest solange ich den Rapidstarter nicht benutzte ist er dicht Ansonsten gibt es die Möglichkeit die Dichtung aus einer passenden Rundschnur abzuschneiden oder mit einen Locheisen herausstanzen Durchmesser wird ca 5 mm sein und die Dicke ca 3mm wo ein Wille da ein Weg und die teile sind nicht wirklich eine Präzisionsarbeit sollte die Selbst gemachte Dichtung etwas locker in der Fassung sitzen und es droht die Gefahr das sie herausfallen kann hilft auch mal ein Tropfen Superkleber an der Richtigen stelle .


    Da ich den Sogenannten Sanftstart bevorzuge habe ich keine Probleme mit der umgedrehten Dichtung

    Auch ich habe heute was beim Flohmarkt erstanden und eine lehre gemacht das man nicht seinen Liebhaberpreis anfänglich nennen soll wenn man danach gefragt wird das man das erste Angebot machen soll aber was sollś man lernt halt nie aus und habe halt wohl etwas mehr bezahlt als sie Real Wert ist.


    Also so wie es aussieht ist es eine Baustelle und eine Lampe die wohl einiges mitgemacht hat in Ihren Leben und Hoffe das ich Ihr einen guten Gnadenhof geben kann und eventuell etwas mehr Glanz und Schönheit verschaffen kann.


    so wie es aussieht und auf den Tank steht ist eine 826 Petromax mit Knickvergaser auf den Tank ist noch das E im G drin zwischen den Petromax Logo wohl noch eine echte Made in Germany eventuell ein Zwitter mit Made in Austria den der Innenmantel kommt mir nicht vor wie ein Petromax den zumindest habe ich nicht gesehen das das Mischrohr verstellbar ist und der Brenner ist von Ditmar.

    also so wie es aussieht und du das Gewinde nicht wirklich identifizieren kanst hilft wohl nur durch versuche schlau zu werden welches Gewinde es sein könnte mit einen 60° und 55° Teilprofildrehmeißel wärst du bestens gewaffnet und eben viel Zeit und versuche.


    es gibt auch Zöllische Gewinde die 60′° Flankenwinkel haben ansonsten versuche mal eine bestimmte Länge von Gewinde ab zumessen ( leichter gesagt als getan bei einen Innengewinde) und zähle die Anzahl der Windungen die es auf dieser Länge macht danach dividiert du es dann kommst du rechnerisch auf die Steigung und dann im den Gewindetabellen suchen welches am ehesten passen könnte.

    Ich Sage mal Hallo aus den Nördlichen Teil unseren Landes und ja die Gläser sind alles andere wie günstig zu bekommen besonders da zumindest mir kein Shop bekannt ist der in Österreich ansässig ist und viele Deutsche Anbieter relativ Hohe Portogebühren haben nach Österreich ( bevor hier eine Diskussion ausbricht wegen den gebühren ja ich weiß was DHL bei Kleinkunden nach Österreich verlangt ) Da habe ich einen kleinen Vorteil zu dir da ich an der Grenze Wohne gibt es in einer benachbarten Bayrischen Gemeinde einen Laden der mir für ein kleines Geld eine Deutsche Lieferadresse anbietet.


    Ansonsten mache ich wenn ich was bestelle meist gleich einen größeren Einkauf damit sich die Versandkosten nicht zu prozentual nicht zu hoch Schlagen.


    Zwar habe ich bis jetzt nur die Luxor Glühstrümpfe 200-300 hk in der zweiloch ausfürung kennengelernt für meine Schweizerin und einer kleinen Gasfunzel 100 Hk von einen Diskounter der so heißt wie unserer Landesheld und bin relativ zufrieden mit denen es gibt auch Anchor glühstrümpfe in zweiloch ausfürung und eben auch von Petromax und vermutlich anderen Anbietern genauso.


    Das Tilly Glas habe ich im braunen Shop gefunden eben zu den Preis wie du es schon genannt hast oder in der Bucht aber mit versnd aus Großbritannien.


    in den genannten Shop wo sie sich angeblich vertan haben wird es immer noch angeboten under 10 Währungseinheiten ?(


    mit grüßen


    Norbert

    Versuchen kannst du es mal aber sie wird


    1. Stinken im Betrieb und beim ausmachen
    2. vermutlich wird der Docht mit der zeit seine Kapillarwirkung verlieren
    3. dadurch immer schlechter brennen und vermutlich auch mehr rußen.
    4. die Flamme wird eher gelblicher leuchten bei meiner Feuerhand sehe ich schon einen unterschied wenn ich den Treibstoff wechsele zwar nur zwischen Petroleum und verschiedene Lampenöle aber wenn ich ein c-15-c30 Lampenöl Tanke wird die Flamme gelblicher als wenn ich C5 - C20 Tanke

    ich hatte nur muffe das mein jena glas von 1962 , aus irgend einen dummen fehler kaputt geht ! :wallbash:


    danke für die infos , habt mich beruhigt


    ja ein Glas kann immer irgendwie mal kaputt gehen entweder durch Wärme Spannung oder Sonstiger Spannungen die im Glas auftauchen können oder So wie bei Jürgen-Christian beim Putzen oder eben sonstiger Unachtsamkeit.


    aber warum Kaufst du dir nicht einfach ein Aktuelles Glas und verwende deine Lampe damit wenn es dir darum geht das das 60 er Glas nicht kaputt geht und bewahre eben das Alte gut verpackt auf den wenn es hin ist must dir dir sowieso ein neues zulegen und man ärgert sich naher umso mehr.


    und vermute mal das das Alte Glas über die Jahre eine kleine Wertsteigerung bekommt und für den Gewinn bei einen verkauf mache dir dann ein oder zwei :prost: auf.



    und ein Kommentar zum Beitrag von Thomas


    die Lampen sind wohl wirklich Wintertauglich könnte wohl das eine oder andere kleinere Problem auftreten bei solchen Temperaturen aber mit ein wenig zusätzlicher Pflege bzw. geänderten Startverhalten wenn es auch mal 4 oder 5 Schalen Spiritus sein müssen sind wir ja für die Nächste Eiszeit gut gewappnet und der Kocheraufsatz wird dann verwendet das wir Trotzdem ein warmes :prost: genießen können .

    Ja es kann leicht sein das die Düse Schuld daran war, größerer Durchmesser der Düsenbohrung durch Abnutzung heist mehr Petroleum und wenn mehr Treibstoff verbrennt wird es auch Heißer.


    bei MiRo Glühen soll man mehr oder weniger ein immer das gleiche Ritual machen ( Systematisch vorgehen) was hier im Forum schon öfters beschrieben wurde besonders wenn man an der Leuchte nichts verändert hat ansonsten bei der letzten Veränderung anfangen zu suchen auch wenn es "nur" ein neuer Glühstrumpf war oder eine neue Treibstoffsorte in den Tank geschüttet hat.


    Zwar kann es es ein längerer und etwas nervender weg sein mit den Ständigen setting ändern und Probeläufe aber dafür hat man nachher mehr Freude mit der Lampe.
    Unsere Schätzchen sind keine gewöhnliche Lampen sondern sind kleine Anlagen ( Apparate ) die dafür entwickelt und gebaut wurden um Licht zu machen und eben brauchen auch Sie eine Gewisse Wartung und Pflege selbst eine gewöhnliche Taschenlampe braucht ein gewisses maß an Wartung wenn es sich zu 95% nur auf Batterien Tausch beschränkt aber wenn man in der Wildnis ist und das Glühbirnchen kaputt geht und keinen Ersatz dabei hat dann ist es auch Dunkel und schaut man blöde aus der Wäsche ;( ( ja ich weiß bei LED Lampen passiert das nicht so leicht).


    Man kann ja die Düse und Nadel der 350er einbauen um die Helligkeit zu verringern. Müssen dann noch andere Teile getauscht werden?

    ja der Glühstrumpf



    moin zusammen,
    beim alten mischrohr ist das gewinde ein feingewinde!
    passende gewindestangen oder schrauben erhält man
    meist in modellbau fachgeschäften.


    auch ich habe so ein altes Mischrohr weiß jemand zufällig welches Gewinde es genau ist zumindest ob es zöllisch sein soll oder Metrisch ??

    ja es gibt Abstufungen und sie richten sich je nachdem man mit welchen verfahren man Schweißt bzw bei Lichtbogenschweißen (MIG MAG WIG Elektroden usw. ) nach den verwendeten Stromstärke bzw. Sonstigen Faktoren verwendet man die Stärken 8 hell bis 14 sehr Dunkel. Ich Glaube das ein Schutzglas für Autogenschweißen recht gute Zwecke erfüllt da verwendet man die Stärken 2 bis 8 wobei zwei eher einer Dunklen Sonnenbrille vergleichbar ist und dient nur dazu den Schweißhelfer der nicht in die Flamme schaut vor den Umgebungslicht/ Strahlung zu Schützen
    die Abstufungen 3- 8 werden je nachdem wie groß der Brenner ist bzw.. nach Acetylen verbrauch Pro Stunde verwendet ich würde versuchen so in der Richtung Stufe 6bzw 7 ein Glas suchen kommt ja auch immer auf die Persönliche Empfindlichkeit an. ich persönlich habe aber keine Erfahrungen welches Glas am besten ist


    naja da waren andere Schneller und im Zweifelsfall mit einen dunkleren Glas anfangen

    Auf den Bild sehe ich nichts Blau lackiert ! Die Kniehebelrapid wurden meines wissen ab 1964 verbaut anfänglich eben Blau Lackiert aber ab wann genau keine Lackierung stattfand entzieht sich aus meiner Kenntnis


    :welcome: im Forum und viel Spaß beim Stromlosen Licht

    ja wie Leuchtkraft schon gesagt hat die Teile werden Locker bei den ersten paarmal wenn sie in Betrieb gehen bei mir war es auch so hatte zwar keine Flammendes Inferno habe aber vor jeder Inbetriebnahme die Düse Mischrohr ,Mischkammer und Tonbrenner auf festen Sitz Kontrolliert.


    vermute mal das das Mischrohr dir etwas abgesenkt hat und eben die Leuchte ein zu fettes Gemisch hatte die. Nadel wenn sie leicht schief ist das kann man lassen wenn sie einen Knick hatte dann Prüfe die Düse innen ob sie nicht einen Grad hat wo die Nadel Hängenbleiben kann.



    und :welcome: im Forum

    Hab mir gerade in der Bucht 0,15mm Kathaldraht bestellt. Ist der dafür geeignet?

    ich vermute mal du meinst Kanthaldraht also wegen den Durchmesser wies jetzt nicht ob die Handreinigungsnadel den gleichen Durchmesser hat aber Kanthaldraht ( ist eigentlich eine Produktname und gibt davon verschiedene Varianten) wurde eigentlich als Heizdraht Entwickelt und hat einen ziemlich Hohen elektrischen widerstand vermute so ca 42 Ohm/Meter ist aber meiner Meinung nach ziemlich weich und verbiegt sich leicht aber zur Not geht er aber mit großer Wahrscheinlichkeit besonders wenn er Kurz. Einen Tipp am Rande wenn du ein Stück mit zwei Zangen hält und du ihn etwas streckt (also auseinander ziehst )wird er etwas steifer und wärme sprich wenn er glüht wird er noch weicher wie er schon ist spreche aus Erfahrung bin leidenschaftlicher Dampfer und habe eben einige Meter den den Besagten Draht zuhause.

    so darf ich jetzt auch mal meinen Senf Dazugeben
    meine Petromax HK500 seitdem sie neu von Pelam bei mir Ankam hat sie noch nie einen Tropfen Petroleum verbrannt habe den Spiritus Adapter von Shop gekauft und das Vergaserunterteil mit Messinggaze gestopft relativ streng(gerade noch das halt das Gestänge ohne Probleme sich bewegen lässt) den Ohne Gaze naja wahr sie halt ein Leuchtturm die Düse ist die Orginal Petroleumdüse der 500er wenn man einen 500 Glühstrumpf verwendet dann leuchtet er eben nicht ganz der untere Teil bleibt halt ziemlich Dunkel deshalb habe ich 350 er Glühstrümpfe in Verwendung die funktionieren meiner Meinung nach recht gut den Spirtus und 500er Petroleum Düse sollen ca 250 HK ergeben mit dieser Kombination habe ich schon mehr als 25 Liter BioEthanol/Spiritus verleuchtet ohne nennenswerte Probleme zu haben nur nach ca 12-15 Liter wurde mal die Leuchtleistung extrem Schwach neuer Socken Darauf dann wurde es wieder heller vermute mal das es am Wassergehalt des Spiritus liegt das die leuchtsalze ausgewaschen werden


    ja aber was macht man wen die Solarzelle zerbricht das darin enthaltene Silizium soll ja auch nicht so besonders gesund für Lunge Haut und Schleimhäute sein. :traurig: :rofl:


    hier mal die Quellenangabe Silizium (Si) - chemische Eigenschaften, gesundheitliche und umwelttechnische Auswirkungen


    Ich Bleibe lieber bei Starklichtlampen bevor ich mir ein so Steriles licht wie eine LED Campinglampe mir gebe


    grüße Norbert