Beiträge von Nobsi76

    @ Rattamon


    mit der Urform meinst du wohl so wie sie noch bei den Anchorlampen verbaut sind oder sehe ich da Falsch



    aber was soll die Lötstelle sich den Bringen bei den Neuen Rapidstartern gab es da Probleme das sich etwas gelockert hat mit der Zeit den mehr wie ein Form schlüssiger Verdrehschutz wird es ja nicht sein.

    So nochmal zu den Bild aus Post Nr 28 die komische Stelle am Rapid


    bin Gestern per E-Mail Informiert worden das es Angeblich normal ist diese Stelle am Rapidstarter


    hier Zitat aus der E-Mai von Petromax


    "Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass besagte Lötstelle bei den
    Leuchten nach Rücksprache mit unserer Technikabteilung immer in
    leichter Form vorhanden ist. Dies dient als Sicherung, da am Rapid
    zwei Bauteile aufeinander treffen.


    Dass sich diese im Sichtfeld befindet ist natürlich etwas
    unglücklich, aber auch beim Austauschgerät nicht vermeidbar"


    Also hat noch jemand so-eine Stelle an Seiner Maxe?? eventuell eben nicht ganz so auffällig bzw an einer stelle wo es nicht so auffällt ?( ?( ?( ?( ?(

    Danke an Wüstenfuchs und Rattamon


    ja die Bezeichnung Naptha und das es eben laut Google Rohbenzin oder White gas hat mich ein wenig verunsichert aber bei Natptha gibt es halt verschiedene Formen zumindest von Zünd und Flammpunkt her.


    @ Lampenfreak500DUS


    ich habe die Ganzen Seiten durchgelesen habe aber leider nichtś von diesen Grilli gelesen oder eben mit der gleichen Nummer deshalb meine Frage

    So hab mir noch zur meiner Petromax die momentan bei Hersteller noch ist eine Deutsche Anchor Lampe gekauft und da ich als Österreicher etwas Schwieriger an günstigen Brennstoff komme ohne umbau zu machen habe ich einen Grilli Einen Grilli gefunden der vom L...l der die EG- Nummer 265-150-3 hat und eben Erdöl Destillat mit Wasserstoff (schwer) behandelt mehr steht leider nicht dazu habe bei Google gesucht und der Stoff der Darin Enthalten ist nennt sich Naptha und soll angeblich Rohbenzin sein nun ist meine Frage ob ich es in meiner Leuchte verbrennen kann oder benötige ich da einen Benzinumbau wegen den Dichtungen oder kann ich es ohne bedenken verwenden??

    Nein Habe ich noch nicht da ich meine Maxe Leider morgen zurückschicken werde da sie Einige Fehler hat und ich sie eben ausgetauscht bekomme.


    Aber Gaze ist schon bestellt


    Wenn ich sie zurückbekomme werde ich schauen was ich genau anstelle eben die Stopfung oder die Mischung den von Geruch her ist die Mischung auch etwas Nasen freundlicher aber bis jetzt habe ich nur den Grilli versucht von den Gelb Blauen Discounter der in Österreich den gleichen Namen Hat.



    @ Wüstenfuchs


    Düse, Mischkammer,Brenner werden vor jeden Betrieb auf festen Sitz Kontrolliert es Sind erst 1 Liter Alkan
    2 Liter Favorit Lampenöl und 1/2 Liter Grilli durch den Vergaser hindurch. und eben die Grilli Lampenölmischung was ich zuletzt versuchte da läuft die Verbrennung schon bei 1,5 Bar (halt der Rote Strich auf den Manometer ) sehr ruhig ab sonst bin ich bei 2,5 bar gewesen das Alakan ging auch schon bei 2 Bar ohne Probleme

    Hallo da ich ziemlich neu hier bin und die ganzen Erfahrungsberichte für die grilllis etwas Älter sind habe ich noch ein paar Fragen die die ganzen Grillis haben die Bezeichnung C10-13 Alkane ja die Alten grilllis von den Gegenteil von Brutto habe ich ein Bild gesehen das sie bis C-16 gingenund die sollten ja super gehen bei mir haben sie einen ganz schwachen Leidenfrost Effektmit den C10-13 Grilli so ja 5 Hz zwar ist es nicht wirklich störend aber netter wäre es wenn überhaupt nicht flackert habe mal versuchsweise ca 1:1 mit einen Lampenöl C15-30 gemischt und muss sagen das sie Ruhiger leuchtet. Das Alkane von Pelam hat ja c5-20 und das wahr super natürlich hat es leider auch seinen Preis.


    Holland ist für mich als West-Österreicher gestrichen.
    eventuell kann mir einer Tipp geben wo man die Richtige C Kombination her bekommt ich vermute mal das je niedriger der C wert ist umso leicht flüchtiger wird der Brennstoff sein

    Ein Hallo hier im Forum.


    Ich bin auch Neuling und habe meine Petromax seitein paar Wochen.
    Das mit den fallamenden Inferno beim Start kann an folgenden liegen die Düse spritz nicht sauber in das mischrohr oder eben zuwenig vorgewärmt 2 Spiritus schalen sind ein soll eine ist zuwenig
    Und der Sanftstart wird ohne Druck im Tank gemacht.


    Druck Ablassschraube zu
    Handrad da zeigt die Nase nach unten
    Und wenn die Zweite Spiritus Schale fast abgebrannt ist gibt man erst dann den Druck auf den Tank


    Und dann sollte es funktionierten weißer Rauch ist immer ein Zeichen das was nicht passt


    Habe diese Zeilen mit meinen Handy geschrieben also nicht wundern wenn was komisch klingt


    Grüße Norbert

    willi


    Die Idee mit den Draht ist ja fast schon Genial wobei ich am überlegen bin ob ich mir nicht eine Massivere Stütze herrichten soll mit einer grundplatte die im Steg von Obermantel sitzt einer Gewindestange und einer Stütze Oben die den Rohr Angepast wird.


    wobei ich auch drauf gekommen bin das wenn man die das Druckstück etwas nach unten Druckt bevor man die CU- Schraube Anzieht das Mischrohr auch nicht mehr so leicht verstellt.

    ja :)


    diese lampen sind (gottseidank) nicht auf den 100stel milimeter exakt gebaut, was vielleicht zu irritationen führen kann, aber letztlich gut ist für den hobbyschrauber.
    ob das druckstück etwas exzentrisch auf das mischrohr drückt ist "latte", hauptsache es fixiert.


    hmm 100stel von einen Milimeter verlange ich ja auch nicht aber 2 mm abweichung das schaft man ja nicht mal mit freien Auge wenn man den Körnerschlag vor den Bohren Kontrolliert :rofl: und bei Sereinfertigung kann man sich sehr lecht mit Endanschlägen auf einer Ständerbohrmaschine behelfe ;(

    Joch (Nr. 21) und Schraube (Nr. 20) scheinen ok zu sein. Das Problem liegt am vermutlich nicht zentrisch gebohrten Druckstück (Nr. 22).

    ja das habe ich auch gesehen und ich hatte die Vermutung das deshalb das Mischrohr immer wieder um ca 1 mm nach den festziehen abrutscht.


    also laut Starklicht soll es wohl nichts ausmachen das das Druckstück nicht Konzentrisch gebohrt ist und das Mischrohr etwas im Bild zur Linken Seite zieht habe ich noch meine Befürchtungen das die Düse dadurch auch nicht ganz in die Mitte des Rohres trifft und dadurch das gemischt nicht ganz so Ideal ist.

    So und noch was ist das Normal das die Schraube nicht mittig auf das Mischrohr drückt ?


    mir kommt es so vor als wäre die Bohrung am Druckstück nicht konzentrisch (mittig) angebracht siehe Foto und dadurch auch das Mischrohr wo es in das Loch zur Düse geht etwas seitlich verschoben. ist das ein Normalzustand oder eben wieder so ein Glücksfall den ich erwischt habe ?


    was wichtiger ist macht das für die Funktion was aus mir ist es aufgefallen das die Schraube sich immer wieder lockert und kommt mir so vor das das Mischrohr auch nicht genau die Höhe hält wie ich es eingestellt habe.

    Nur Keine Panik ich Schraube schon nicht herum in der Garantiezeit bzw Gewährleistungszeit und Schon gar nicht wenn es Probleme von Anfang an gibt.
    ja habe schon gestern hier wo gelesen das der Exzenter sein wird naja ich glaube ich habe eine Montag Maxe nicht mal 1 Liter Alkan verbrannt und gleich 3 Schäden ;(


    ja mal abwarten was Passiert :sleeping:


    werde dann hier schon mich Melden ob sie mich zufrieden gestimmt haben oder nicht bzw wenn es zu weitern Probleme kommt mit meiner Maxe

    So habe von Petromax jetzt eine E-mail bekommen das ich Ihnen Foto von der Lampe schicken soll und zwar einmal in voller Ansicht und einmal von Oben hinein fotografiert. mal schauen was jetzt dann herauskommt und zum Glück spinnt jetzt noch das Handrad auch noch
    wenn ich das Handrad wenn die Nase auf 12 uhr Steht (Oben) im Uhrzeigersinn auf 6 (Unten) Uhr Drehen will klemmt es bei ca 4 Uhr drehe ich sie gegen den Uhrzeigersinn von 12 Uhr auf 6 Uhr Funktioniert es und wenn ich es von 6 Uhr auf 12 Uhr Stelle funktioniert es natürlich im Uhrzeigersinn auch aber und wenn ich sie gegen den Uhrzeigersinn drehe macht sie bei 4 Uhr (Nase zeigt halt nach rechts) einen Ruck und man hört so ein Klick wie wenn was einrastet würde ich am ehesten beschreiben.


    Das Handrad habe ich eben in den letzten 3 Tagen nicht mehr verwendet da ich immer nur Saftstart durchgeführt habe und ohne Nadeln naja nicht wirklich was Bringt


    eventuell liegt es ja auch daran das ich die Probleme mit den Nadeln habe

    Vermutlich bei einen Olaf da ich Eben spiritus Betrieb in Zukunft anstrebe wahr mir Eben die petromax lieber wegen Messing Dank und angeblich weniger Probleme


    Aber eventuell kommt ja noch eine Lampe auf den Balkon meiner Eltern und da währe eine 350 er zum Vergleich nicht Schlecht und dann bei ihn einen 10 er pack düsennadel dazu wenn sie in meine Maxe passen währe es ideal und wenn nicht dann habe ich dir die Anchor lange Ersatz da sie vermutlich länger heben wie bei der Maxe

    Die zwei Muttern sind schon oben wie mach auf den größeren Bild auch sieht Naja will ich die Delle erst am Sonntag gesehen habe und das mit den Nadeln erst im Betrieb passiert ist und im trockenlauf keine Probleme gab und wo sie so schön funkelte und glitzerde wahr die Verlockung einfach da sie auszuprobieren währe mir dieb Delle schon an Anfang aufgefallen hatte ich Sie natürlich nicht angemacht und sofort reklamiert und Sowas hätte ich bei petromax nicht unbedingt erwartet. Den angeblich habe die ja eine Qualität Kontrolle


    EDIT es ist meine erste Starklichtlampe also habe ich auch keine Erfahrung worauf ich achten muss und was nicht

    Nicht Lötzinn sondern da wurde das Material eher Geschmolzen in der Mitte ist ein kleiner Krater und eben eine Vertiefung hier ein etwas größeres Bild aber man sieht auch das es vor den Verchromen passiert sein muss . also ist das nicht Normal oder wie darf ich das sehen hätte sonst noch in die Richtung vermutet das angelötet würde das es sich nicht verdrehen kann wenn man den Rapidstarter Montiert oder demontiert aber wenn das so nicht gehört werde ich mal den Händler Anschreiben den da hätte ich mir wirklich auch eine Anchor Kaufen können :cursing: die können auch nicht mehr wirklich schlechter sein

    Okay dann ist die Düse konisch und hat eine Zwangsführung und kann es eventuell damit zusammenhängen das die Nadel nicht 1 mm weit herausgeschaut hat sondern geschätzt 2 bis 3 mm.


    Das mit den schwärging habe ich jetzt ohne Nadel versucht und es ist leichter gegangen da das Handrad am Anfang etwas zügiger geht vermutlich ist das der Teil wo das ventil betätigt wird ca 1/8 umdrehung und nachher eben auch etwas leichter ging habe ich mir nichts dabei gedacht.