Beiträge von Lodjur

    Der erinnert mich an einen Gaskocher den ich vor vielen vielen Jahren mal beim Camping auf Korsika gesehen habe. War bei einer neben uns stehenden italienischen Familie die jeden Tag Pasta usw.in grossen Mengen kochte. Der Kocher war derart mit eingebrannter Sosse und anderem Zeug verkrustet, das hätte man Bergmännisch abbauen können. Sowas hatte ich noch nie gesehen und blieb deshalb auch in Erinnerung. Das Teil war so eklig, da hätte ich nichtmal Wasser drauf erhitzt. Was manche Leute so anstellen.Das ist sicher nicht beim Militär passiert ;-)


    Gruß Bernd

    Das wird ja noch ein Rekord Thread. Das mit dem Verkrusten ist mir auch aufgefallen. Was mich nun aber völlig wuschig macht ist die Tatsache das zumindest bei mir dieses Phänomen nur bei Lampen auftritt die ich in den letzen Monaten selber gebaut habe. Also Bassins (Dekanter) Kristallkaraffe und neue Brenner und Dochte von Hytta. 3 x als Heizlampe und einem als mein Hintergrundlicht das jeden Abend ein paar Stunden leuchtet. Das ist die Bernsteinfarbene Karaffe. Ein alter 20ziger Idealbrenner, auch auf einem Dekanter aber mit einem neuen Docht von Hytta fing nach der ersten Leuchtnacht auch an zu beschlagen. War aber nur ganz leicht und es liess sich noch abwischen. Habe den dann mit meinen restlichen Litern Franzosenpippi gefüttert. Da ist nichts mehr gekommen. Den nutzt meine Frau nun aber nicht mehr weil der Saft alle ist. Das aktuelle „JA" Grilli kommt da nicht mehr rein. Die Nachtfrost Saison ist jetzt wohl eh vorbei. Aber eine auch fast immer mitleuchtende Lampe von "Klöpfel und Sohn", alles alt, Docht, Bassin und Zylinder bekam den gleichen Brennstoff, und es tut sich rein gar nichts. Weder verkrustet der Docht noch beschlägt der Zylinder. Das soll mir jetzt einer erklären. (Ausser es hat was mit! dem Docht und dem Grilli zu tun)

    Gruß Bernd



    Da habe ich ja was losgetreten. Aber die Aussage von Wüstenfuchs hat was. Da ich noch ein paar Pullen vom aktuellen Stoff, hier Grilli von „JA“ da habe verbrauche ich die auch. Einige Zylinder sind eh versaut. Sobald es wieder was bei Lidl gibt versuche ich damit mal mein Glück. Die Zylinder und Dochte werden dann ausgetauscht. Einige der Kosmosbrenner 12/14 und ein 20 Ideal, sind ja nur Frostschutz im Orchideenparadies meiner Frau. Da machen beschlagene Zylinder nix.

    Gruß Bernd

    Welcher Brennstoff? Ich tendiere immer mehr dazu das es an dem Grilli von JA liegt.Zumindest die Charge die ich hier im Moment nur bekomme. Früher hat es das ja nicht gemacht. Der muss ja nicht aus Spargründen verändert worden sei. Enfach Fehler bei der Abfüllung oder so. Ich habe jetzt auch Probleme mit den Dochten. Die Verkrusten und die Flamme wird immer kleiner. Der Kollege für den ich die Dekanter geköpft hat nutzt die gleichen Dochte und auch Grilli von JA. Wohnt aber weit weg von mir und da kann es ja eine andere Charge sein. Er hat kein Problem, weder mit Beschlag noch Probleme mit den Dochten.

    Gruß Bernd

    So, links mit 0000 Stahlwolle traktiert. Keinerlei Abrieb. Rechtmit den scharfkantigen Edelstahlspänen. Da geht tatsächlich ein bisschen ab. Klar wird das Glas aber nicht. Habe auch so fest gedrückt das ich schon fürchtete das das Glas bricht. Scheint aber wirklich ein Belag zu sein.

    Gruß Bernd



    So, gesagt getan. Habe den Zylinder in Stücke geschnitten. Nun kann ich richtig ran mit Stahlwolle. Mal sehen was eine heftige mechanische Reinigung bewirkt.

    Gruß Bernd

    Ich hatte bei einem Test mit „Stahlwolle" an der oberen Öffnung, soweit wie man halt reinkommt es mit Spühlstahlwolle versucht. Das sind im Prinzip feine Edelstahldrehspäne die sehr abbrasiv sind. Das brachte keinen sichtbaren Erfolg. Die sind sicher nicht geölt. Werde das jetzt sowohl mit 000 Wolle und der Spühlwolle wiederholen sobald ich den Zylinder in Stücken habe und an die Innenwand komme.

    Gruß Bernd

    Moin, das mit dem Beschlagen beim anzünden ist mir auch aufgefallen. Ich habe die Faxen jetzt dicke und werde nachher den Zylinder Nr 1 mit der Diamantsäge zerlegen. So bekommt man hoffentlich schön gerade Abschnitte die sowohl zum Putzversuch mit Stahlwolle und zum Mikroskopieren taugen. Inzwischen tendiert mein Verdacht doch mehr zum Brennstoff. Die Tanks sind gereinigt, das SiIikon entfernt, die Brenner eingegipst, neue Dochte eingezogen und trotzdem beschlagen die Zylinder. Auch bildet sich nach ein paar Stunden eine Verkrustung und die Flamme wird immer kleiner. Es mag ja sein das der Grilli nicht extra verpanscht wurde um Geld zu sparen oder so. Aber eventuell habe ich hier bzw. mein Rewe hier vor Ort eine Charge erwischt mit einer fehlerhaften Abfüllung. Dazu kommt ich hatte einen neu „gebauten“ „Dekanter" 20ziger Idealbrenner mit den letzten 2 l Franzosenpippi gefüttert und der brannte die ganze Nacht als Frostwächter. Am Morgen dann keinen beschlagenen Zylinder. Dann den Rest aufgefüllt mit Grilli und nach der nächsten Nacht war der Zylinder ganz leicht milchig. Zum Glück liess sich das dann nochmal reinigen. Der bleibt jetzt erstmal aus. Bis dann anderer Grilli vom Lidl wieder verfügbar ist dürfte die Zeit der Frostwächter ja vorbei sein.

    Wer sich wundert wg. Frostwächter, hier schneit es seit 16 h ohne grössere Pause, gerade gemessen wir sind bei 13 cm echter Schneehöhe, und es schneit munter weiter. Das soll bis 14 Uhr noch so weiter gehen. Und hier ist nur das Bergische Land und nicht die Alpen :-)



    Das mit dem eintrocknen lassen werde ich jetzt auch mal angehen.


    Gruß Bernd

    Nun, da ich das losgetreten habe würde ich natürlich das Teil des Anstoßes, also den Zylinder auf Bild 1 opfern- Übrigens hatte ich den Zylinder mit der Gasflamme im oberen Bereich sehr stark erhitzt, mit dem Ergebnis das sich der Belag etwas nach unten in den noch nicht beschlagenen Teil ausgebreitet hat.

    Gruß Bernd

    Rolf

    An die typische Glaskorrosion glaube ich nicht. Dafür trat das viel zu schnell (innerhalb von ein paar Tagen) auf. Und nach dem Tausch des 8ter Zylinders gegen einen neuen auch sofort wieder innerhalb kurzer Zeit. Ich habe es mit einem Binokkular mit 80 facher Vergrößerung versucht, aber so sieht man natürlich nix. Um an die Innenseite zu kommen muss ich dann einen der Zylinder zerstören. Wenn ich genervt genug von dem Mist bin mache ich das wohl auch noch ;-)

    Gruß Bernd

    Also der kleine Zylinder auf dem Bild ganz vorne ist ein alter. Der andere und ein weiterer sind ganz neue von Hytta. Ich habe gerade mal versucht mit dem Mikroskop was zu sehen. Geht von aussen natürlich nicht. Da die Zylinder ja noch als Heizlampe funktionieren mache ich die nicht extra kaputt. Einen habe ich vorhin mit dem Gasbrenner stark erhitzt. Dabei wanderte der Beschlag dann sogar weiter nach unten in den Bereich der noch klar war. Direkt an der Einschnürung. Nach dem Abkühlen dann nochmal geputzt. Weder die Flaschenbürste noch Stahlvlies hat da was abgetragen. Ist so milchig wie zuvor.


    onemintyulep ich hatte es auch mit einemSpezialmittel zur Silikonentfernung probiert, nix..


    Gruß Bernd

    Leute, es liegt /lag mir fern eine neue Brennstoff never ending story ins Leben zu rufen. Bitte da nicht mehr drauf rumtheoretisieren. Das immer mal Rezepturen geändert werden ist nunmal Fakt, warum auch immer. Bei z.B. Lebensmitteln leider meist zum Nachteil der Verbraucher. Und natürlich ist Grilli kein Lebensmittel! Und da auf den „Ja" Pullen keine Inhaltsangabe steht ist es eben auch nicht mal eben zu kontrollieren. Mein Hauptaugenmerk lag ja auf dem Silikon und da läuft ab heute dann die Gegenkontrolle. Rolf hat mich auch auf eine Idee gebracht, irgendwo vergraben in den alten Arbeitsmaterialien meiner Frau steckt ein Binokkular. Das werde ich dann auch mal nutzen um einen der Zylinder mal genauer zu betrachten.

    Gruß Bernd

    Mann, das scheint alles dann doch noch seltsamer als gedacht. Ich riskier es mal mit dem Lötbrenner an dem Zylinder den es am schlimmsten erwischt hat. Wie man auf den Bildern ganz am Anfang sehen kann ist es bei mir auch der obere Teil der Zylinder. Übrigens gibt es auch noch Aminvernetzendes Silikon. Muss mal an der Tube schnuppern, ich meine das riecht nicht nach Essig. Der Grilli könnte es also doch sein? Zutrauen würde ich denen ja das da was geändert wurde. Und sei es um mal wieder den Profit zu erhöhen. Rewe hatte sogar bis ein halbes Jahr nach dem Kriegsbeginn den Ja Grilli zu 1.99 verkauft und dann plötzlich auf 2.79 erhöht. Lidl hatte aber bis zum Saisonende und dem Abverkauf der letzten Pullen die 1.99 beibehalen. Auf dem Etikett des G. von Lidl (Grillmeister) steht die Zusammensetzung C11-C14, n-Alkane,Isoalkane,Cyclene unter 2% Aromaten. Bei Ja gibt es keine Angaben nur das Lungenschädlich Warn Etikett. Zumindest auf den neuen Flaschen. Mal sehen ob ich noch alte rumstehen habe ob das da auch so ist. Bleibt also spannend.

    Auch dieses Thema nochmal wieder belebt. Da sich der Belag mit allen möglichen Sachen nicht entfernen liess bin ich dann nochmal alles durchgegangen was anders sein könnte als normal. Die Lampen wo das auftrat waren dann tatsächlich die beiden wo der Vasenring mit hitzefestem Silikon befestigt war. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich das das Silikon eine etwas glitschige Konsistenz angenommen hatte. Hielt zwar und als ich die Vasenringe abnehmen wollte hielt das sogar wie der Teufel. War dann eine echte Sauerei das Silikonzeug komplett und rückstandsfrei zu entfernen. Da ich den Docht, neu und von Hytta ausschliesse, der ist auch in anderen Lampen ohne diesen Effekt und auch den Grilli von „Ja“ eigentlich auch ausschliesse, auch der leuchtet in anderen Lampen mit den Dochten ohne Probleme bleibt eigentlich nur das Silikon. Wer weiss was da ausgetreten ist. Auch waren die Dochte am Ende verkrustet. Also alles auf Anfang, habe die Ringe nun eingegipst, neue Dochtstücke genommen und um den Grilli sicher aus zu schliessen erstmal Franzosenpippi genommen. Ich riskier dann auch noch neue Zylinder. Mal sehen was das nun gibt. Bis Sonntag lass ich das alles erstmal stehen.

    Gruß Bernd

    So, das Thema nochmal hochgeholt. Ich habe inzwischen 9 Dekanter und Karaffen bzw. Vasen geköpft. 5 allein für einen Lampenkollegen. Bislang kein Bruch. So richtiges Werkzeug macht sich da dann doch bezahlt. Besonders gut lässt sich Kristall bearbeiten.

    Gruß Bernd

    @ Frank

    guter Tipp, werde ich heute gleich machen. Das Leder hat ja bei zu heissem Wasser die Tendenz sich wie ein Schrumpfkopf zusammen zu ziehen. Hatte Glück das beim ersten Versuch das Lederstück gerade groß genug war.

    @ Jo

    Die Sorge habe ich nicht ;-), habe mit Karneval rein gar nix am Hut. Das Problem war die Dicke. Ich hatte noch Lederreste im Keller aus früheren Zeiten wo ich mal ein paar Messerscheiden selber gemacht habe. Alles aber viel zu dick und steif.

    Gruß Bernd

    Hallo Ulrich, hatte fast verzweifelt das ganze Haus durchsucht nach einem passenden Stück Leder. Meine Frau meinte dann warum nimmst du nicht eine der alten Geldbörsen oder Brustbeutel aus der Kramschublade. :) Da hätte ich auch selber drauf kommen können. :traurig:Eins hatte die perfekte Lederstärke.

    Gruß Bernd