Beiträge von Lodjur

    Ich würde sagen da hat einer ein Stück angetüddelt. So wie der Boden in das Rohrstück eingesetzt ist, sowas hatte ich auch mal. Da wurde ein Ersatzboden versucht einzulöten und dann mit Presto verschmiert und überlackiert.

    Gruß Bernd


    Das ist doch nicht umständlich. Ist im Nu gemacht. Und wenn du das Plättchen noch vorher mit Lötpaste bestreichst ist die Lötung noch sicherer. Löten mit weicher Flamme. Z.B. ein Brulee Brenner oder Gaslötlampe. Damit das sauber fließt muss du auch rund um das Loch vorsichtig erhitzen. Das geht nur vernünftig mit einer Flamme.

    Gruß Bernd

    Da ist ja an der Seite eine Schraubaufnahme. Könnte die Lampe was für eine Kutsche oder so gewesen sein. Oder eine Sänfte :-)

    Gruß Bernd

    Assel "Alles andere ist Quatsch" ist wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Viele Wege führen nach Rom und die Arbeitsweise anderer als Quatsch zu titulieren ist nicht das Format in diesem Forum ;-).


    @ Magnus immer gerne, aber von was?

    Gruß Bernd

    Nun, viel ist das ja wirklich nicht. Aber um den Rost halbwegs sicher los zu werden musst du mechanisch ja schon schleifen und Material abtragen um sicher zu sein das alles weg ist. Mit der Elektrolyse geht das ja sozusagen Porentief und ohne Materialabtrag von „Gesundem“ Aber für das bisschen was auf den Bildern zu sehen ist (und nur dafür) lohnt der Aufbau einer Elektrolyse eher nicht. Aber an sich kann man die ja immer gut brauchen wenn man mit Lampen und Restauration hantiert. In deinem Fall würde ich tatsächlich einfach nur mit einem Glasfaser Pinsel soweit es geht blank schrubben und dann Silberbronze drüber. Das sollte eigentlich reichen.

    Gruß Bernd

    @ Magnus

    Alles halb so wild, einen Kunststoffbottich, ein altes Batterieladegerät 4-6 Ampere, Als Elektrolyt Waschsoda. Als Elektroden (Plus) was aus Edelstahl. Alter Topfdeckel z.B. Um MInus anzuklemmen Krokoklemmen. Da brauchste nichts überwachen. Nur zusehen das gut gelüftet ist da Wasserstoff abgegeben wird.

    Beachten das Tanks innen nicht entrostet werden. Da muss man sich etwas bauen um die Minus Elektrode isoliert gegen den Tank in den Tank stecken kann.

    Ich hänge was dran und lasse eine Nacht machen. Dann Kontrolle durch abbürsten des schwarzen Belags unter fliessendem Wasser. Evt. dann nochmal eine Zeitlang ins Bad. Positiver Effekt, es wird meist auch dabei gut entlackt, selbst bei nur geringer Unterrostung. Kaputt geht da nichts. Nichts ätzendes. HAlt nur nicht unter Spannung ins Bad fassen :-). Ich habe mir angewöhnt da einfach immer so Gummi Spülhandschuhe zu tragen :-), hilft auch gegen den schwatten Schmodder.


    Gruß Bernd


    Hi, ich bin da ganz bei Thomas. Ich habe zwar keine rostigen Innenmäntal bei PXen dafür aber waren meine beiden Focus 08 und alle vier Optimus 930 in Nickel Version sehr rostig. Die Messing Version war völlig OK. Nach elektrolytischem Entrosten und dann Entfernen des schwarzen Rückstandes mit Alu Bronze gestrichen.

    Das Zeug ist unfassbar ergiebig ;-) und deckend. Die Optimus waren wg. der Zuverlässigkeit die Beleuchtung bei meinen Nachtschieß Events, haben also viel und lange geleuchtet, vor allem natürlich draussen. Da ist nichts mehr rostig und auch nichts mehr nachgekommen.

    Das Bild ist von einer Focus, die steht seit zwei Jahren direkt neben einer Terrassentür die fast immer auf Kipp steht.

    Gruß Bernd


    Hi, meine 506 hat auch einen Mica Zylinder, aber nicht in Streifen sondern am Stück. Ist leider etwas rottig/knittrig ;-) aber noch soweit intakt. Ersatzteile anderer Hersteller passen hier nicht. Von einem Sammlerkollegen aus Österreich weiss ich das er seine Ditmar die regelmässig benutzt werden auf Petromaxteile konvertiert hat. (Vergaser/Nadelstange/Nadel) Ersatzteile zu finden ist wohl selbst im Herkunftsland fast aussichtslos. Die Streifengläser sind wohl auch in asiatischen Ländern beliebt. Ich habe eine 500HK Parkash aus Indien und eine 500 HK Zeppelin aus China mit diesen Gläsern (Fensterglas) und finde die ganz nett. Zum Testleuchten habe ich aber gegen ein feuerfestes Glas ausgetauscht.

    Gruß Bernd