Beiträge von Lodjur

    Hi, meine beiden Enders Neptun haben einmal eine Pumpe mit dem Umrüstsatz von Markus und einmal noch die dusselige O-Ring Pumpe. Wollte jetzt nach der Winterpause den einem mal wieder in die Aussenküche holen und natürlich tut es die O-Ring Pumpe nicht mehr. Ich habe nun eine neue Pumpenstange gedreht und mich dann an einer Vorrichtung versucht um die Leder Becher zu drücken. Für den Enders braucht es einen 14 mm Becher. Ich habe in eine 12 mm starke Stahlplatte ein 14 mm Loch gebohrt und aus Messing einen 12 mm Stempel. Dann ein Stück 2 mm starkes Leder kurz in kochendes Wasser und dann sofort vorsichtig mit Gefühl ;-), mit Hilfe der Ständerbohrmaschine das Leder in das Loch gepresst. Der Rand ist angesenkt damit es nicht wie eine Stanze schneidet. Dann mit dem Stempel eingedrückt trocknen lassen. Den überstehenden Rand entfernt und das Leder, nachdem der Kolben montiert war einige Zeit it in Öl stehen lassen und dann montiert. Hat beim ersten Versuch geklappt. Mal sehen wie lange das hält.


    Gruss Bernd


    Ich denke ich rufe mal im braunen Shop an. Evt. hat der Cheffe ja eine Idee. Ist ja lange genug in der Materie.


    @ Peter ist leider innen. Und wie schon am Anfang geschrieben hat weder Aceton noch Spiritus noch Citronensäure noch Natronlauge irgendwas gebracht.


    Gruß Bernd

    So, muss das nochmal hochholen. Ich weiss jetzt echt nicht weiter. Neuer Zylinder,neuer Docht keine 10 Stunden Brenndauer. Grilli von „Ja“ den ich schon lange und überall drin benutze. In der grünen Lampe die bestimmt schon fast 100 Stunden bei mit geleuchtet hat ist auch der Grilli von „Ja“. Der Zylinder ist alt genau wie der Docht.

    Gruß Bernd



    Also man kann auch wirklich alles zutheoretiesieren ;-) Fakt von meiner Seite aus ist, ich betreibe alle meine Petromax und andere Lampen die das abkönnen schon seit vielen Jahren mit Benzin bzw. mit acetonfreiem Bremsenreiniger. Noch nie ! habe ich einen Vergaser reinigen müssen oder sonst wie eine aussergewöhnlich verschmutzte Lampe damit produziert. Verstopfte Vergaser kenne ich nur von Gebrauchtkäufen wo man anhand des Resttankinhaltes vermuten kann das es entweder umgegangen ist oder da weiss der Teufel was für ein Zeug verleuchtet wurde. Vielleicht noch interessant zu wissen das in Petroleum mehr Energie steckt als in dem zu Leuchtzwecken benutztem Benzin. Petroleum brennt heisser und belastet somit auch das Material mehr. So gesehen ist Benzin abgesehen von der leichteren Entflammbarkeit und dem damit nötigen vorsichtigerem Umgang damit für die Lampe im Betrieb sogar weniger „schädlich“

    Gruß Bernd

    Da hast du eine falsche Info. Der Wendelvergaser funktioniert hervorragend mit Benzin. Da brauchst du nichts tauschen. Nur die mit Benzin in Kontakt kommenden Dichtungen gegen Benzinfeste tauschen und fertig. Der 250ziger Vergaser ist kürzer und passt so gar nicht. Es gibt da noch immer eine Verwirrung in der Bezeichnung der Vergaser. Das ist irgendwie unausrottbar. Gerade gleich universal und Wendel nur Petroleum. Das ist falsch. Der Wendel kann alles und das sehr gut! Also universal und der Gerade kann gut nur Benzin aber für Petro ist es nicht optimal. Es geht mit viel Vorheizen aber die Aussentemperatur darf nicht zu kalt sein sonst gibt es Probleme.

    Gruß Bernd

    Auf das was so manche Verkäufer so fürs Foto zusammenstecken darf man eh nix geben. Aber ein Kosmosbrenner wird damit sicher nicht glücklich.

    Gruß Bernd

    Hallo Ulrich, die beiden waren neu und noch nie gereinigt. Der kleine hat als mein daily Brenner so 60 Brennstunden auf der Uhr und der grosse vielleicht 15. Habe ja noch etliche andere Dochtlampen, allen voran meine Küchenlampen die hier als Stromausfall Lampen dienen. Alle haben meist alte Zylinder und schon etliche Brennstunden bei mir meist mit Grilli hinter sich, aber sowas hatte ich noch nie. Ist ja jetzt auch kein Beinbruch aber komisch ist es schon.

    Gruß Bernd

    So, um das mal ab zuschließen. Kommando zurück, der 8ter Zylinder war anscheinend nicht ganz trocken gewesen. Nach einiger ZeIt (nicht mit Flamme) war der wieder milchig. Ich gehe jetzt nochmal mit Aceton ran, habe aber eigentlich keine Hoffnung. Mehr mache ich dann aber nicht. Der kleine kommt dann neu, der 12er als „Heizung“ kann so bleiben.

    Gruß Bernd

    So, Nr. 4 und 5 sind auch abgesägt. Habe ich für einen Sammlerkollegen aus einer anderen Gruppe gemacht. Einer davon war einer von Rosenthal mit sehr dünnem Glas, 2.2 mm. Ging auch ohne Probleme. Meine Dekanter haben 4/5 mm dickes Glas.

    Gruß Bernd


    Peter, wofür alles gut ;-) ,bin ja froh für Ideen und Meinungen. Habe mal nachgeschaut, beide Zylinder sind relativ neu von Hytta. Habe die gerade aus der Lauge genommen. Der kleine ist fast frei, nur noch ein Hauch zu sehen. Der ist von meiner Lampe die jeden Abend leuchtet. Ist die mit dem Kristallbassin. Der 12er ist quasi unverändert. Das ist die mit dem Dekanter als Tank. Da ist mir das eigentlich auch egal. Der brennt bei Frost im Wintergarten als Frostwächter. Aber Aceton habe ich da, wird dann auch noch probiert.

    Gruß Bernd

    Nun, sieht wirklich so aus wie aus der Spülmaschine. Haben aber gar keine mehr und wenn würde ich da auch keine Zylinder reinpacken. Wie gesagt, ist einfach so beim leuchten passiert. Ob sich die Charge verändert hat kann man ja nicht sagen. Ist jedenfalls der Grilli von „Ja" den ich schon sehr lange nutze neben Franzosenpippi der mir aber im Moment ausgegangen ist. In anderen Lampen ist das mit dem gleichen Brennstoff bis jetzt nicht passiert. Ist ja keine Arbeit die mal in Lauge zu zoppen, so schnell kaufe ich mir nicht neue Gläser. Erst will ich wissen was das sein kann.

    Gruß Bernd

    Hi, hat jemand eine Idee was das sein kann? Brennstoff ist Grilli den ich schon lange nutze. Einmal ein Glastank und einmal ein Kupfertank. Passierte von jetzt auf gleich. Mit heisser Zitronensäure ging es nicht ab. Versuche es jetzt mal mit heisser Natronlauge.

    Gruß Bernd


    Hi, versuche mal die

    Peerless DT-140 250HK zu finden. Wenn Martin von Starklichttechnik aus dem Urlaub zurück ist kannst du z.B. da man anfragen. Sehr hell, bilden eine schöne Zylinderform aus . Habe ich inzwischen in allen meiner Zweilochlampen drin.

    Gruß Bernd



    Moin, ich hätte um zur Verwirrung beizutragen noch einen Ansatz. Problem mit neuer FH 276

    Da war es so, das bei einer neuen Pulverbeschichteten Eternity das Material aufgequollen war und der Brenner im Tank durch die elastisch gewordene Beschichtung nur noch saugend und schwergängig in den Tank passte. Nachdem das Unterteil des Brenners und der Tankrand innen entlackt wurden und der Brenner leicht in die Öffnung passte und nur vom Bajonett gehalten wurde war das Problem gelöst.

    Gruß Bernd

    Jetzt bin ich Profi im abtrennen. Keine 2 Minuten und der Hals war ab. :-) Und der Vasenring soll ja schön gerade sitzen. Man darf ja auch mal pingelich sein ;-)

    Gruß Bernd