Beiträge von Lodjur

    Oh man, ich bin ja auch sone Elster und stehe total auf Messinglampen. Aber das sollte doch inzwischen lange bekannt sein. Genau wie Stephan schreibt, man entscheidet sich die Patina entweder zu lassen oder man arbeitet einmal auf und lässt dann in Würde wieder altern. Messing ist nicht blank zu halten wenn man es anfasst. Vom Anlaufen durch Hitze gar nicht zu reden. Es sei denn man trägt Handschuhe oder putzt und wischt sich nen Wolf. Dieses überziehen mit Zapponlack kommt wohl aus der Uhrmacherei. Da stört das natürlich nicht. Das die Messinglampen zum Teil gelackt sind/waren dürfte einen Verkaufstechnischen Grund haben. Der Unterschied eine Lampe nach längerer Standzeit aus der Verpackung zu holen gelackt oder pur dürfte ganz ordentlich sein. Hier die glänzende schön goldig glänzende Lampe oder eine mattgelbe mit evt. sogar Fingerspuren drauf und schon alt aussehende Lampe die keinen Tag älter ist als die glänzende. Welche würde der Kunde wohl nehmen? Ich bin ein bekennender nach Kauf einmal Aufpolierer und dann darf die Lampe wieder vor sich hin altern.

    Gruß Bernd

    Danke, als ich die sah konnte ich nicht anders, die musste mit. Ist jetzt mein abendlicher Brenner. Und son 8ter ist ja wirklich sparsam im Verbrauch. Meine Frau war nicht so glücklich mit dem Idealbrenner. Dieses Vorheizen und so. Habe ihr nun einen 14ner Kosmos draufgesetzt. Das ist ja problemloser. Und tatsächlich war der Ideal auch schon so warm das es zuviel war als Nachtheizung. Da ich den aber ab und an mal in Betrieb haben will ist schon Dekanter Nr. 3 im Anflug. Bekomme langsam Übung, :-)

    Gruß Bernd

    Weil ich einmal dabei war habe ich mich auch noch an die Kristall Karaffe gemacht. Da war es etwas kniffelig weil der Hals so einen geringen Durchmesser hatte das ich sehr tief runter auf das Bassin schneiden musste bis das Loch groß genug war so das der 8er Brenner durch passte. Der Vasenring sitzt jetzt plan auf. Habe den dann zusätzlich mit einem umlaufenden Rand klarem 2 K Kleber gesichert der auch die matte Schnittfläche kaschiert. Ist jetzt aber ein schöner Langzeitbrenner. Mit 800 ml Inhalt geht schon was.

    Gruß Bernd


    Zum Heizen, dazu ganz ohne störanfällige Technik kann ich einen 20 Linien Matador oder Idealbrennen emfehlen. Das Teil erzeugt eine Hitze, als ich den gerade das erste mal gezündet habe sah das nach dem vorheizen und erstem Hochstellen aus wie ein Tokamak Fusionsreaktor. :-) Die Kugel im Zylinder hat 8.5 cm Durchmesser. Ich denke der Brenner macht es wärmer als die Petromax. Ich find die nur zum Würstchen grillen gut. Als Heizer ist das Teil ein Flop. Zum Heizen an sich gibt es auch heute noch genug entsprechende Petro Heizer. Die PX ist ein Leuchtgerät und das kann sie gut.


    @Markus

    Ich denke mal das der Zitronensaft dazu auch noch teurer ist. Warum nicht Citronensäure? Die gibt es in jedem Supermarkt und mit sonem Päckchen für 1.99 kannste eine ganze Badewanne ansetzen wenn es sein soll. Ist zudem eine Reinsubstanz und man kann die Konzentration % genau ansetzen.

    Das sind die eingebauten Fallstricke. „20 Jahre, das ist sowas von Lächerlich. Ich glaube es wurde tatsächlich noch nie etwas wirklich ersetzt ;-). Die finden immer einen Haken. Biste bei den Angaben unehrlich und es kommt raus haste erst recht den Driß am Schuh.

    Gruß Bernd

    Ist schon klar. Hab das Zeug noch im Anbruch gehabt. Bevor es umgeht ;-) Ging nur ums kleben nicht um hitzefest. Sonst nehme ich ja Gips, wollte es mal probieren.

    Gruß Bernd

    Heute kam der Vasenring, ein paar Minuten später war der Dekanter geköpft. Ist schon geil so eine in Wasser laufende Diamandsäge. Habe jetzt versuchsweise mal den Ring mit hochhitzefesten Silikonkleber befestigt. Mal sehen wie das hält. Wenn es morgen fest ist wird der rote Rand noch entfernt.

    Gruß Bernd


    Ist ja nicht so das ich dein Anliegen nicht verstehe. Unsereins nutzt ja auch das Geleucht weil das heutige LED Licht zwar sicher praktisch ist aber keine Atmosphäre hat. Wenn man bedenkt das die Starklichter zum Teil auch schon an die 100 Jahre alt sind. Ansonsten haste Recht, wenn man bedenkt wann son Dutch auf kam müssteste wohl Fackeln nehmen :-) Anscheinend hatten unsere Altvorderen auch bessere Augen oder waren zumindest an das beschissene Licht besser gewöhnt. ;-) Aber um beim Thema zu bleiben, unkompliziertere Lampen als die Engländerinnen gibt es doch kaum. Wann immer ich mir eine Bialaddin , Vapalux oder Tilley greife, die gehen immer und leuchten auch ohne Nachpumpen sehr lange. Ein Socken ist mir bei denen im Betrieb noch nie kaputtgegangen. ja, natürlich ist es etwas mehr Mimik als eine Sturmlaterne zu zünden, aber solange du nicht auf der Flucht bist sollte das doch kein Thema sein.

    Gruß Bernd

    >Ja, da schlägt bei mir die Laborerfahrung ein, Flaschen etc werden nie am Hals getragen….< das kommt mir sehr bekannt vor :-)

    Gruß Bernd

    Hmm, diesem Projekt kann ich auch nix abgewinnen. Bevor du da Geld und Zeit verbrennst wäre da nicht eine problemlose Coleman Starklichlampe oder eine auch problemlose Engländerin einen Gedanken wert. Richtiges „Arbeitslicht“ wirst du mit einer Sturmlaterne bzw. Dochtlampe nicht hinbekommen. Die hellen Kosmos oder Matadorbrenner sind nicht für draussen geeignet und als stehende Lampen eher auch immer im Weg. Ich werfe noch eine Karbidlaterne in den Ring ;-). Meine Truttmann kann man aufhängen und macht Licht satt und das auch noch geräuschlos. Meine Aussenküche hat als Beleuchtung eine PX 829 500 HK , hängend über der Arbeitsfläche und weil es einfach schön ist noch eine Sturmlaterne (Dietz 76) als Zugabe.

    Gruß Bernd


    Bei so einem Trum von Tank wäre das wohl auch keine gute Idee ;-) Das war das erste was ich meiner Frau ans Herz gelegt habe :-) Die ist ja mit dem Teil als Nachtheizung in Ihrem Orchideen Wintergarten ganz zufrieden. Das geht langsam an meine Brennstoff Vorräte :-)

    Morgen dürfte der Vasenring und ein neuer Docht kommen, dann ist der 20ziger Brenner auch bald fertig.


    Gruß Bernd

    Nafta

    Diese Art Ventilatoren arbeiten mit einem Peltier Element und natürlich erzeugt der einen Luftzug. Andernfalls würde das Thermoelement gar nicht funktionieren. Nur der Luftzug den der blasende Ventilator erzeugt kühlt dien Kühlkörper des Elements durch den Luftzug der hinten angesaugten Luft. So ein Thermoelement funktioniert nur mit einer heissen und einer kühleren Seite. Es ist jetzt nicht so das einem die Haare zu Berge stehen aber es ist deutlich spürbar.

    Gruß Bernd

    Sekundenkleber ist aber nicht hitzefest. Ich klebe meine Inserts für die Pfeilspitzen mit Sekundenkleber in die Schäfte ein. Dann kann man die mit etwas Hitze vom Feuerzeug wieder lösen wenn man reparieren muss.

    Gruß Bernd

    Habe mal was ausprobiert und das klappt super! Ein Ofenventilator auf dem Aladdin. Das mitgelieferte Thermometer zeigt knapp unter 250 Grad unterhalb der Deckelplatte. Damit im optimalen Arbeitsbereich des Ventilators. Der läuft tatsächlich quasie lautlos. Ab 450 Grad wäre es zu heiss. Das wird aber wohl nicht erreicht. Brennt jetzt seit knapp 30 min. und die Temperatur bleibt gleich. Für 28 € ein sinnvolles Zubehör.

    Gruß Bernd