Beiträge von Matze

    Hi,


    man bekommt hier bei uns beim REAL den Grillanzünder von TIP.


    Funktioniert bestens, kein Unterschied im Anzünd-, Brenn-, Geruchs- und Sonstigem Verhalten.


    Und der Preis ist mit 1,30 denke ich o.K.


    Matze

    Das Teil sieht genau wie meine BW-Maxe BJ 59 aus.
    Anhand des Rapid-Kipphebels lässt sich ungefähr das ab wann - bis wann gebaut abschätzen.


    Grob Laienhaft tippe ich auf BJ 50-70, da sollen am besten aber mal die Profis was zu sagen.


    Gruß
    Matze

    Naja, das kann ja nicht allzuviel sein....


    - Mutter nicht fest
    - Dichtfläche vermackelt


    Bist Du denn sicher das es da undicht ist?
    Öfter kommt der Sprit von Oben an der Vergaserdüse runtergelaufen.
    Meist fackelt dabei dann die Lampe aber komplett an der Mütze :D


    Matze

    Zitat

    soeiht auf dem Foto so aus als wenn dort zwei gegenüberliegende Schlüsselflächen am Pumpenbodenventil zu sehen sind.


    Das scheint ein Ventil wie in den BAT-Kochern zu sein.
    Ich habe für meinen Kocher einfach ne billige Stecknuss im Schraubstock entsprechend gequetscht bis sie gepasst hat. dann einfach mit Knarre und langer Verlängerung rausgedreht.



    Matze

    Hi,


    das mit dem brennen ist einfach erklärt, Du hast zu kurz vorgewärmt.
    2 Schälchen Spiritus oder 90sec Rapid dürfens schon sein, dann startet die Lampe auch vernünftigt.
    Zu der Verpuffung:
    -Brenner vernünftig fest?
    -Düse fest?
    -Mischrohrabstand?
    -zu wenig Druck?


    Matze

    Zitat

    dann dürfte die Lampe aus den 20ern sein und echt rar!


    So wie die Lampe aussieht ist die doch niemals aus den 20'ern.
    Wo soll die denn die letzten 85Jahre gewesen sein, in Öl konserviert?


    Schönes Stück, ich kanns mir aber nicht vorstellen das sie so alt ist.


    Matthias

    gonzo

    Zitat

    koche einfach mal ein süppchen und du merkst die enorme leistung geschockt .


    jepp, genau, das Ding brennt wie die Hölle...


    Jürgen


    Ich habe versucht zu schleifen, das Material des Tankes ist aber dermaßen spröde und oft gebrochen dass sich die Geschichte nicht lohnt.
    Wenn ich das Lötzinn ruinterschleife ist der Tank sofort wieder undicht.
    An den undichten Seiten ist der Tank nicht mehr rund sundern mehr eckig so dass man zuerst immer die Bruchstellen wegschleift.
    Der Kocher ist so technisch 100%, das ist mir wichtig.


    Matthias

    Hallo,
    ich habe mir für kleines Geld eine BW-Maxe incl. Behälter und reichhaltigem Zubehör geschossen. Nach einer Düsen und Dichtungsrevision leuchtet das 46Jahre alte Baby einwandfrei. Auch der Start funzte dank neuer Rapiddüse trotz Universalvergaser ohne Stopfung nach ca. 80sec wie doof :))


    Jetzt meine Frage, ich hatte für den ersten Test nur eine geringe Menge Petro drin. Die Lampe fing nach 30 - 40 Min das rauschen und pumpen an. Ich habe nicht gleich geschnallt und die Lampe laufen lassen. Nach kurzer Zeit konnte man leichte Rauchwölkchen im Bereich des Tankes sehen. Als ich die Lampe abgestellt habe konnte man eine extreme Erhitzung des Vergaserunterteils feststellen. Ich habe mir an der Schraube mit welcher das Handrad angeschraubt ist fast die Finger verbrannt. Der Vergaser wird sicherlich durch das flüssige Petroleum gekühlt und hat sich daher durch Brennstoffmangel erhitzt. Was passiert wenn ich die Maxe komplett leerbrennen lasse? Schmilzt mir der Vergaser? Oder brennt die Bude? Gesund kann das doch nicht sein 8o
    Anbei noch ein Bild von meinem neuen Schatz, noch schmutzig aber technisch i.O.
    Gruß
    Matthias

    Hallo Jürgen,


    ich habe den Tank am WE von aussen weichgelötet.
    Tank ist 100% dicht, klar dass dann das Pumpenventil schappgemacht hat 8o.
    Nach basteln einer Spezialnuß mittels Schraubstock und Hammer konnt ich das Ventil dann reparieren, was soll ich sagen......der Kocher hat optisch eingebüsst, ein aufschneiden des Tanks von unten und ein wiederverschliessen mit Messingblech wäre sicherlich eine bessere Lösung gewesen, hatte aber Angst dass es nicht wieder dichtzukriegen ist.
    Ist die relativ große Aura eigentlich normal?


    Gruß
    Matthias

    Zitat


    Na mit Lötzinn natürlich


    Ich finde die Frage für den Lötungeübten garnicht so ungewöhnlich.
    Du findest im Baumarkt z.B. ca. 100 Arten von Zinn, Lötkolben, Lötwassern und Fetten. 8o
    Das Löten selbst ist für den Laien auch nicht so einfach.


    Matthias
    P.S. das mit der Petroleuchte würd ich auch nicht so verallgemeinern, ich habe heute den Vergaser meiner Petromax hartgelötet, Weichlot hätte hier sicherlich nicht gehalten.

    Hallo,


    habe mir heute auf dem Flohmarkt eine Vulcano in recht gutem Zustand
    für 5€ geschossen.
    Leider fehlt die Vorwärmschale. Gibt es die noch irgendwo zu bekommen, oder hat von euch noch jemand eine liegen?
    Sonst ne Idee?


    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    wie in diesemThread schon beschrieben habe ich einen BAT Kocher vom Sperrmüll aufgesammelt.
    Leider ist mir nach dem polieren schlagartig klargeworden warum der Kocher den Druck nicht hält.
    2 Seiten sind leider komplett mit Rissen durzogen ;(, was nu?
    - Hartlöten, wenn ja womit? Silberlot?
    - Schrott?
    Hat jemand ne Anleitung zum hartlöten von Messing, das Gerät ist zwar vorhanden, die Übung aber fehlt 8o.
    Guckst Du aber erstmal vorm polieren und danach:


    Grüsse aus Bremerhaven
    Matthias