Meine HK500 geht immer wieder aus?

  • Hallo Zusammen,
    Nachdem das Gewinde Von meinem Tonbrenner gebrochen war, habe Ich mir den Stahlbrenner bestellt und die dazu gehörigen Glühstrümpfe. Als Ich alles zusammen gebaut habe probierte Ich die Lampe gleich aus. Da fingen die Probleme an, erst habe ich die Lampe mit Spiritus vor gewährmt und nach 60 sek. das Handrat langsam aufgedreht. Nachdem der Glühstrumpf seine richtige form hatte, wollte der Strumpf nicht anfangen zu Glühen sondern brannte nur. Ich machte dann die Lampe aus um zu überprüfen ob Ich einen fehler gemacht habe (Riss im Glühstrumpf, Mischrohr abstand etc.) konnte aber keinen feststellen. Also machte Ich die Lampe wie vorher an um zu schauen ob sie geht. Nach 5 Minütigen brennen fing langsam der Strumpf an zu glühen. Sah alles gut aus und war schön hell. Nach ca. 10 Minuten gab es eine leichte Verpuffung und die ganze Lampe brannte und gab gurgelnde Geräusche von sich. Ich drehte die Lampe aus und wartete bis Sie nicht mehr Brannte. Anschließend versuchte Ich es nochmal. Wieder das selbe wie vorher 10 Minütiges Leuchten dann die Verpuffung und ein Brennen. Mir ist auch aufgefallen das das Mischrohr und Stahlbrenner glühen, beim Stahlbrenner, denke Ich wird das seine richtigkeit haben aber wie sieht es mit dem Mischrohr aus? Des Weiteren ist mir aufgefallen das aus der Düse feuer aus tritt. Nun Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt und ob ich sie Komplett auseinander bauen soll da ich dieses vorher noch nicht gemacht habe und Ich nicht weiß ob Ich die alten Dichtungen wieder hernehmen kann oder erst neue brauche.
    Wer kann Mir helfen? ?(
    Gruß Kai.

  • Hi,


    das mit dem brennen ist einfach erklärt, Du hast zu kurz vorgewärmt.
    2 Schälchen Spiritus oder 90sec Rapid dürfens schon sein, dann startet die Lampe auch vernünftigt.
    Zu der Verpuffung:
    -Brenner vernünftig fest?
    -Düse fest?
    -Mischrohrabstand?
    -zu wenig Druck?


    Matze

  • Hallo Matze,
    Sietzt alles fest und wackelt nicht. Der Mischrohrabstand is so eingestellt wie es in der anleitung steht(Der mitgelieferte Schlüssel mit der höhenangabe).Den Druck habe ich bis zum angegebenen Roten strich aufgepumpt. Da Ich aber die Lampe Geschenckt bekommen habe und Ich sie noch nicht auseinander gebaut habe weiß ich nicht ob eventuel wo anderst ein schaden ist. Dicht scheint Sie aber zu sein.


    Kai

  • Hallo Kai,



    schau mal ob Dein Vergaseroberteil (#152 auf dem Bauplan) verkokst ist. Es kann sein, das der Stahl dadurch nicht senkrecht aus der Düse kommt. Du musst dazu die Kohle aus dem Oberteil holen.

  • hi kai,
    ich würde mal den Mischrohrabstand 2-3mm größer machen als die Lehre breit ist, die Lampe auf 3bar pumpen und lange genug vorheizen. Der rote Strich ist die Untergrenze, nicht die obere ;)

    brenne, Salem...

  • Hallo Kai,
    wenn aus der Düse Feuer austritt, ist sie nicht richtig fest. Da hier keine Dichtung zwischen Düse und Vergaser eingebaut wird, muß die Düse entsprechend fest angezogen werden, aber totzdem mit ein wenig Gefühl! Damit der Rest sich nicht löst, packe ich den Vergaser dabei immer oben an der Schleife an, drehe die Düse fest, löse sie nochmal und drehe sie dann nochmal fest. Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Zusammen,
    Habe mich an Euren rat gehalten und die Lampe gestern komplet sauber gemacht und neu eingestellt. Nachdem Ich das erledigt hatte probierte ich Sie gleich aus und es funktionierte einwandfrei. Danke nochmal.
    Ich habe zu meiner Lampe noch einen Stützbügel bekommen, sollte der mit verbaut sein oder ist das reine Ansichtssache wie man die Lampe betreibt?
    Gruß Kai :D

  • hi,
    meinste einen Stützbügel für den Glühstrumpf? Wenn ja, da brauchste extra Zweiloch-Strümpfe für, mit den normalen geht das nicht.

    brenne, Salem...

  • Hi Kai,
    wenn Du Dir nicht allzuviel Stress machen willst, setz den Sturzbügel bei 3-2-1-meins rein oder in den Tauschbereich hier.
    Das Teil ist so flüssig wie überflüssig, und führt gerade bei "Neulingen" zu einem unwahrscheinlichen Sockenverbrauch.
    Ich selber habe nur einen Sturzbügel in Betrieb, und den an einer 250iger der schweizer Armee, bei der der
    Sturzbügel als Originalteil dazugehört. Bei 500ern war der immer nur "Sonderzubehör" und brachte mehr
    Probleme als Nutzen. Ich selber gelte hier als sehr probierfreudig und auch nicht als ganz unbedarft in Sachen Lampen,
    und wenn ich den nicht nutze hat das schon seinen Grund. Vielleicht werde ich den mal mit einem der neuen Stahlbrenner
    testen, aber ich weiß jetzt schon, ich werde mit Sicherheit Sockenlehrgeld bezahlen müßen, und die Lampe wird
    um einiges dunkler sein. Soviel zu diesem Thema, viel Spass und Freude an Deiner funktionierenden Lampe.

  • Hallo,
    Danke noch mal an alle. Das mit dem Stützbügel werd Ich bleiben lassen, bin froh das die Lampe jetzt geht Werde jetzt in Zukunft auf Flohmärkten genauer schauen. Vieleicht hab Ich ja mal glück und zieh ne schöne Lampe an Land.
    Gruß
    Kai

  • So schlecht ist der Stützbügel auch nicht, aber fummelig ist es schon.
    Ich habe ihn nach längerer Zeit wieder ausgebaut und meine Lampe funzt jetzt wieder ohne Stützbügel.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)