HK500 - Was passiert wenn Tank leer?

  • Hallo,
    ich habe mir für kleines Geld eine BW-Maxe incl. Behälter und reichhaltigem Zubehör geschossen. Nach einer Düsen und Dichtungsrevision leuchtet das 46Jahre alte Baby einwandfrei. Auch der Start funzte dank neuer Rapiddüse trotz Universalvergaser ohne Stopfung nach ca. 80sec wie doof :))


    Jetzt meine Frage, ich hatte für den ersten Test nur eine geringe Menge Petro drin. Die Lampe fing nach 30 - 40 Min das rauschen und pumpen an. Ich habe nicht gleich geschnallt und die Lampe laufen lassen. Nach kurzer Zeit konnte man leichte Rauchwölkchen im Bereich des Tankes sehen. Als ich die Lampe abgestellt habe konnte man eine extreme Erhitzung des Vergaserunterteils feststellen. Ich habe mir an der Schraube mit welcher das Handrad angeschraubt ist fast die Finger verbrannt. Der Vergaser wird sicherlich durch das flüssige Petroleum gekühlt und hat sich daher durch Brennstoffmangel erhitzt. Was passiert wenn ich die Maxe komplett leerbrennen lasse? Schmilzt mir der Vergaser? Oder brennt die Bude? Gesund kann das doch nicht sein 8o
    Anbei noch ein Bild von meinem neuen Schatz, noch schmutzig aber technisch i.O.
    Gruß
    Matthias

  • moin matthias


    da passiert eigendlich nix außer das sie gurgelt, flackert und zischt bis sie aus geht und nur noch luft durch den vergaser kommt.


    ich lasse meine maxen heufig leerlaufen.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • und ein Prallblech hast Du ja auch drinnen, so wird der Brenner den Tank auch nicht überhitzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)