Hallo,
Ich hab ja vor einiger Zeit nach geruchsarmem Petroleum-Brennstoff gefragt und nun auch selbst ein paar Versuche mit unterschiedlichen Brennstoffen gemacht.
Zum Test kamen:
- Pelam Petroleum
- Pelam Paraffinöl
- Baumarkt-Reinigungs-Petroleum
- Ravenol Naturpetroleum
- Aral Ultimate Diesel
Getestet wurde an einer BW-Maxe von 1962 mit Petro-Vergaser, Keramikbrenner und BW-Socken. Druck im Tank war immer deutlich über 1,8 bar, mehr so 2,5 bar.
Reihenfolge im Geruchstest am unverbrannten Brennstoff (Platz 1 - Bester):
- Pelam Paraffinöl --> Riecht nach nahezu "nichts".
- Pelam Petroleum --> Riecht leicht nach Petroleum
- Baumarkt-Reinigungs-Petroleum --> Riecht ähnlich wie Pelam-Petroleum
- Aral Ultimate Diesel --> Riecht leicht nach Diesel, aber nicht unangenehm
- Ravenol Naturpetroleum --> Riecht nicht nach Petroleum, dafür ziemlich ekelhaft
Fazit: Zum "Rüssel reinhängen" ist das Paraffinöl am angenehmsten, dicht gefolgt vom Pelam-Petroleum. Aber auch das Baumarkt-Reinigungspetroleum ("Bewährte Malerqualität") schlägt sich nicht schlecht. Abgeschlagen das Ravenol-Naturpetroleum, das irgendwie komisch riecht (Kerosinzusatz ?).
Reihenfolge im Betriebs-Geruchstest (Platz 1 - Bester):
(Getestet wurde, wie eine mehrere Stunden laufende und dann abgestellte HK500 einen Raum "verpestet". Speziell beim Abstellen verdampft ja noch eine kleine Spritmenge und nicht jeder Brennstoff verbrennt völlig rückstandfrei.)
- Pelam Paraffinöl --> Nahezu kein Geruch.
- Aral Ultimate Diesel --> Sehr geringer Geruch.
- Pelam Petroleum --> Leichter Geruch nach verdampftem Petroleum
- Baumarkt-Reinigungs-Petroleum --> Ähnlich wie Pelam-Petroleum
- Ravenol Naturpetroleum --> Starker Geruch, nicht nach Petroleum, schärfere Note, störend.
Fazit: Wieder schlägt das Paraffinöl alle anderen in Sachen Geruch, dicht gefolgt allerdings vom Überraschungs-Zweiten Aral Ultimate Diesel: Hätte ich nicht gedacht, aber der scheint sehr sauber zu verbrennen und keine Stinkerei zu verursachen. Ebenfalls noch gut das Maler-Petroleum, wenn auch preislich zu teuer (fast das 1,5-fache von Paraffinöl in meinem Baumarkt). Wieder abgeschlagen das Ravenol-Zeugs, welches deutlich in die Nase steigt.
Als Anhaltspunkt noch die Reihenfolge der Bezugspreise:
- Aral Ultimate Diesel
- Pelam Petroleum
- Pelam Paraffinöl
- Baumarkt-Reinigungs-Petroleum
- Ravenol Naturpetroleum
Nach dem recht guten Abschneiden des Aral Ultimate Diesel hab ich eineinhalb Liter von dem Zeugs (innerhalb ca. 10h, hatte immer gut 2,5bar drin) durch eine BW-Maxe gejagt und danach den Vergaser zerlegt. An der Messingstopfung hatten sich an den oberen 4cm Ablagerungen gebildet, welche aber im Rahmen waren, also keinesfall "zu". Die Ölkohle lies sich mit einem Hochtemperatur-Feuerzeug bzw. einer Lötlampe problemlos und rückstandsfrei abbrennen. Das Vergasergestänge zeigte nur die auch sonst übliche, dünne Schicht aus Ölkohle auf den oberen 5-8cm. Während des Betriebes war bei keinem Brennstoff ein "Nadeln" nötig.
Eine außer Konkurrenz mitgelaufene Benzin-Maxe zeigt übrigens eine ähnlich geringe Geruchserzeugung wie eine mit Paraffinöl betriebene Petro-Maxe.
Mein Fazit: Wenns mal brennstoffmäßig knapp wird, ist der Ultimate Diesel eine Alternative, man sollte dann aber ein Auge auf den Vergaser werfen und muß evtl. einmal öfter reinigen, es ist aber nicht so, das dieser Diesel die Lampe nach wenigen Stunden "abschießt", wie es z.T. in alten Anleitungen ("Dieselbetrieb nur im Notfall") steht. Ok, 1960 gabs auch noch keinen Ultimate Diesel, und das damalige Zeug würde vermutlich auch in keinem heutigen Diesel-PKW auf Dauer funktionieren.
Gruß,
Frank.