Geruch und Petro-Brennstoffe

  • Hallo,


    Ich hab ja vor einiger Zeit nach geruchsarmem Petroleum-Brennstoff gefragt und nun auch selbst ein paar Versuche mit unterschiedlichen Brennstoffen gemacht.


    Zum Test kamen:


    • Pelam Petroleum
    • Pelam Paraffinöl
    • Baumarkt-Reinigungs-Petroleum
    • Ravenol Naturpetroleum
    • Aral Ultimate Diesel


    Getestet wurde an einer BW-Maxe von 1962 mit Petro-Vergaser, Keramikbrenner und BW-Socken. Druck im Tank war immer deutlich über 1,8 bar, mehr so 2,5 bar.


    Reihenfolge im Geruchstest am unverbrannten Brennstoff (Platz 1 - Bester):


    • Pelam Paraffinöl --> Riecht nach nahezu "nichts".
    • Pelam Petroleum --> Riecht leicht nach Petroleum
    • Baumarkt-Reinigungs-Petroleum --> Riecht ähnlich wie Pelam-Petroleum
    • Aral Ultimate Diesel --> Riecht leicht nach Diesel, aber nicht unangenehm
    • Ravenol Naturpetroleum --> Riecht nicht nach Petroleum, dafür ziemlich ekelhaft


    Fazit: Zum "Rüssel reinhängen" ;) ist das Paraffinöl am angenehmsten, dicht gefolgt vom Pelam-Petroleum. Aber auch das Baumarkt-Reinigungspetroleum ("Bewährte Malerqualität") schlägt sich nicht schlecht. Abgeschlagen das Ravenol-Naturpetroleum, das irgendwie komisch riecht (Kerosinzusatz ?).


    Reihenfolge im Betriebs-Geruchstest (Platz 1 - Bester):
    (Getestet wurde, wie eine mehrere Stunden laufende und dann abgestellte HK500 einen Raum "verpestet". Speziell beim Abstellen verdampft ja noch eine kleine Spritmenge und nicht jeder Brennstoff verbrennt völlig rückstandfrei.)


    • Pelam Paraffinöl --> Nahezu kein Geruch.
    • Aral Ultimate Diesel --> Sehr geringer Geruch.
    • Pelam Petroleum --> Leichter Geruch nach verdampftem Petroleum
    • Baumarkt-Reinigungs-Petroleum --> Ähnlich wie Pelam-Petroleum
    • Ravenol Naturpetroleum --> Starker Geruch, nicht nach Petroleum, schärfere Note, störend.


    Fazit: Wieder schlägt das Paraffinöl alle anderen in Sachen Geruch, dicht gefolgt allerdings vom Überraschungs-Zweiten Aral Ultimate Diesel: Hätte ich nicht gedacht, aber der scheint sehr sauber zu verbrennen und keine Stinkerei zu verursachen. Ebenfalls noch gut das Maler-Petroleum, wenn auch preislich zu teuer (fast das 1,5-fache von Paraffinöl in meinem Baumarkt). Wieder abgeschlagen das Ravenol-Zeugs, welches deutlich in die Nase steigt.


    Als Anhaltspunkt noch die Reihenfolge der Bezugspreise:


    • Aral Ultimate Diesel
    • Pelam Petroleum
    • Pelam Paraffinöl
    • Baumarkt-Reinigungs-Petroleum
    • Ravenol Naturpetroleum


    Nach dem recht guten Abschneiden des Aral Ultimate Diesel hab ich eineinhalb Liter von dem Zeugs (innerhalb ca. 10h, hatte immer gut 2,5bar drin) durch eine BW-Maxe gejagt und danach den Vergaser zerlegt. An der Messingstopfung hatten sich an den oberen 4cm Ablagerungen gebildet, welche aber im Rahmen waren, also keinesfall "zu". Die Ölkohle lies sich mit einem Hochtemperatur-Feuerzeug bzw. einer Lötlampe problemlos und rückstandsfrei abbrennen. Das Vergasergestänge zeigte nur die auch sonst übliche, dünne Schicht aus Ölkohle auf den oberen 5-8cm. Während des Betriebes war bei keinem Brennstoff ein "Nadeln" nötig.


    Eine außer Konkurrenz mitgelaufene Benzin-Maxe zeigt übrigens eine ähnlich geringe Geruchserzeugung wie eine mit Paraffinöl betriebene Petro-Maxe.


    Mein Fazit: Wenns mal brennstoffmäßig knapp wird, ist der Ultimate Diesel eine Alternative, man sollte dann aber ein Auge auf den Vergaser werfen und muß evtl. einmal öfter reinigen, es ist aber nicht so, das dieser Diesel die Lampe nach wenigen Stunden "abschießt", wie es z.T. in alten Anleitungen ("Dieselbetrieb nur im Notfall") steht. Ok, 1960 gabs auch noch keinen Ultimate Diesel, und das damalige Zeug würde vermutlich auch in keinem heutigen Diesel-PKW auf Dauer funktionieren. :)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Und mit dem Ultimate Diesel möchtest du dir bei den ganzen Additiven deinen
    Vergaser vernichten, oder? :D
    Das Zeug ist so tödlich für jede Maxe, das geht überhaupt nicht...


    Zusatz:
    Ich will damit nur sagen, ich möchte meinen Vergaser nicht jede Tankfüllung zerlegen müssen. Meine Maxen laufen seit über 10 Füllungen unzerlegt durch.
    Reines Paraffinöl ist immernoch top deluxe.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

    Einmal editiert, zuletzt von staessens ()

  • Hallo,


    Nun mal langsam mit den jungen Pferden... :prost:


    Wenn man sich mal durchliest, was Aral da überhaupt zusammenbraut, z.B. hier:
    http://www.aral-lubricants.com…/0/ultimate0.content.html
    dann kommt man durchaus zu dem Schluß, das sich rein chemisch-technisch Petroleum bzw. Paraffinöl nicht sehr von besagtem Diesel unterscheiden können.


    Im Gegensatz zum Ultimate Benzin scheinen im Ultimate Diesel keine erhöhten Konzentrationen von Additiven vorhanden zu sein: Wenn dem so wäre, dann stünde das in Schriftgröße 32 in o.a. Link...wär doch ein prima Verkaufsargument, und bei dem Preis auch dringend nötig....


    Stattdessen wird bei Ultimate Diesel dasselbe gemacht wie bei der Raffinade von Petroleum auch: Man engt den Temperaturbereich ein und wirft daber nebenbei die Geruchsstoffe (eben die PAK - Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe) raus. Im Gegensatz zu normalem Diesel entsteht dann eben ein nur noch schwach riechendes, farbloses Kohlenwasserstoffgemisch.


    Ich hab auch nicht gesagt, das man den Vergaser nach jeder Tankfüllung zerlegen muß - ich hab das getan, weil ich wissen wollte, wie er nach eineinhalb Tankfüllungen aussieht.


    Von Pauschalaussagen wie "Das Zeug ist so tödlich für jede Maxe, das geht überhaupt nicht..." kann jedenfalls keine Rede sein, meine Maxe läuft jedenfalls noch einwandfrei...wenn du andere Erfahrungen hast, dann teile sie doch bitte mit uns.


    Sicher ist das Paraffinöl das Non Plus Ultra, und deshalb stehen bei mir auch ein paar Flaschen hier - es muß aber trotzdem erlaubt sein, mal zu kucken, mit was die Maxen denn noch so laufen, und nach Versuchen hier im Forum mit RME (Biodiesel) und Grillanzünder hat mich das schon interessiert.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Moin


    ich sage jetzt mal ganz wertfrei ohne Bezug auf irgendwelche Brennstoffe, dass man seine Gedanken auch mal über den Tellerrand schweifen lassen sollte.


    Wichtig ist, beim Verkoken nicht auf die Drahtgaze, sondern auf die Wendel zu achten!!


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht leicht ist, das Stück vom Vergaser zufriedenstellend sauber zu bekommen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Genau das meine ich, die Wendel zu reinigen ist Schwerstarbeit. Und die Versuche
    mit Grillanzünder habe ich damals durchgeführt. Es geht, es riecht nach BBQ und
    es leuchtet zufriedenstellend. Allerdings ist die Verkokung des Vergasers damit enorm
    gewesen, weshalb ich es eingestellt habe.


    Auch Diesel geht, keine Frage. Aber in der TDv (technischen Dienstvorschrift) der
    Maxen steht extra drin, dass Diesel nur in Notfällen bzw. Engpässen zu verwenden
    ist, da die Vergaserzusetzung damit einfach zu schnell erfolgt.


    Naja, ich hab auch schon zwei Vergaser vernichtet mit meinen Versuchen. Solche
    Spielerein müssen einfach sein unter uns Verrückten :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo,


    Ok, Danke mal zunächst für die Tips, werde die Sache beobachten. Aktuell läuft der zweite Liter durch...


    Zum Thema Diesel und TDV noch eine Anmerkung: Soweit ich weiß, wurden die Maxen in der BW anno 1960 bzw. noch früher eingeführt, und aus der Zeit dürften auch die TDVs stammen. Was damals als "Diesel" verkauft bzw. benutzt wurde, würde heute vermutlich auch jeden modernen Dieselmotor "töten". Auch bin ich nicht sicher, ob das, was in den Armeen der Welt als "Diesel" läuft, überhaupt eine Entsprechung im Zivilleben hat - Militärfahrzeuge stellen an den Treibstoff meist geringere Ansprüche als Zivilfahrzeuge.


    Auch im Zivilleben kann man das übrigens sehen: Während man früher technisch relativ problemlos Heizöl in seinen Diesel-Benz kippen konnte (ist verboten, weil Steuerhinterziehung, also nicht nachmachen....), macht sowas kein moderner Diesel-PKW mehr lange mit, schon mit RME gibts ja bekanntlich Probleme.


    Fazit daher: Es bleibt bloß ausprobieren, und wenn alle Stricke reißen, dann gibts hier in der Nähe glaub noch jemanden, der einen neuen Vergaser lagernd hat... :]


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hi,


    man bekommt hier bei uns beim REAL den Grillanzünder von TIP.


    Funktioniert bestens, kein Unterschied im Anzünd-, Brenn-, Geruchs- und Sonstigem Verhalten.


    Und der Preis ist mit 1,30 denke ich o.K.


    Matze