Billig-Nachbau bei ebay - ok oder Murks?

  • Ich will der Fa. Pelam bestimmt nichts wegnehmen - aber immerhin bietet bei ibääh jemand per Sofortkauf einen 400W-Nachbau (denke ich mal - China?) für 22,90 Euro inkl. Schirmreflektor an. Pumpe und Einstellrad sind rotes Plastik. 2 Jahre Garantie.


    Kann das überhaupt etwas sein oder lässt man da lieber alle Finger weg und kauft hier?


    Danke für Eure Meinung, Experten !


    Gruß Hermann

  • Hi kleisterfahrer,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute. "Hier werden sie geholfen"


    Also bei dem Angebot handelt es sich um eine Anchorlampe. Die sind zwar generell nicht schlecht, aber auch
    nicht unbedingt Qualität. Ettliche Leute hier haben mit so einer Lampe angefangen oder irgendwann mal eine
    erworben. Die Qualität ist aber nicht das wahre, undichte Tanks, lockere Teile sind bei diesen Lampen normal
    und geben einem Forum wie diesem seine Daseinsberechtigung :D Der Preis ist günstig, aber ich würde mir lieber
    ne Lampe beim Pelamshop kaufen, dort hast Du Garantie und bekommst eine geprüfte Qualitätslampe.
    Sollte einmal was nicht in Ordnung sein, kriegst Du die nötigen Teile zugeschickt, oder die Lampe ausgetauscht.
    Das ist Bei 3-2-1-meins meistens nicht der Fall. Qualität ist eben Petromax und die gibt's geprüft bei Pelam günstig.

  • Moin Moin Hermann,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich schließe mich da Jörns Meinung vollkommen an.


    Übrigends auch meine Erste war so Eine. Ich hatte mit der aber erhebliche Probleme mit geplatzten Gläser und sie deshalb wieder zurückgeschickt. Meine Meinung zu diesen Lampen ist: die sind nich preiswert sondern billig, und billig ist am Ende teuer :wallbash:


    Tu Dir was Gutes und hole Dir bei David und Jonas 'ne Maxe. Damit hatten manche Anfangs vieleicht einige Probleme aber wenn sie die Tipps hier im Forum berücksichtigten liefen sie problemlos.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Aber seltenst mit den Lampen von Pelam gab es Probleme, sondern eher mit denen von 3-2-1-meins
    oder anderen Maxelieferanten, die noch dazu erheblich teurer waren... :wallbash:

  • Die Lampe ist sicherlich ok. Das Problem wird sein, dass Du am Ende mehr für die Teile zahlst als wenn Du gleich eine richtige Lampe kaufst. Das glas platzt alle 5min. die Lampen sind unsauber gearbeitet usw...


    Viele Leute fangen mit Nachbauten an. Viele Nachbauten landen aber auch in der Ecke.

  • Hallo Ihr Glühstrümpfe,


    damit ist der Fall erst mal klar, vielen Dank für die Auskünfte. Zum Basteln habe ich weder Zeit noch Lust, außer dass ich meine zukünftige Lampe auf Spiritus umrüsten will, und da würden ja wohl dann auch die Adapter nicht passen.


    Ansonsten muss das Ding laufen. Ich hatte 1971/73 viel Gelegenheit, mit BW-Maxen meine Erfahrungen zu machen. Das reicht. Von undichten Tanks und wackligen Schraubverbindungen will ich nichts wissen.


    Also nochmal danke
    Hermann der Hellsichtige

  • Moin Moin Hermann,
    deshalb sind die Maxen von David und Jonas auch bestens für Dich geeignet, die prüfen jede einzelne Lampe vorm Ausliefern (natürlich nicht anzünden, sondern eine solide Sichtprüfung).


    Und vor dem ersten Betrieb noch die Mischkammer, den Tonbrenner (oder besser einen neuen Stahlbrennern) und die Düse mit Auspuffdicht (Nigin) einsetzen, dann ist die Maxe so gut wie wartungsfrei und Du hast damit viel Freude.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallo,


    also wenn du nicht basteln möchtest, dann hol dir eine vapalux.
    mit der bin ich super zufrieden und die ist dazu auch noch super leise.
    auch beim transport hast du durch den doppellochstrumpf bei erschütterungen nicht gleich einen kaputten glühstrumpf.
    ich glaube aber nicht, dass man die auf spiritus umstellen kann.


    gruß


    motu

  • hmmmm motu,

    Zitat

    Original von motu
    ..... ich glaube aber nicht, dass man die auf spiritus umstellen kann. .....


    hast Du denn eine Vapalux ?( wäre doch mal einen Versuch Wert sie auf Spiritus umzurüsten :stark: veileicht funktioniert es ja doch ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)