Vergaser undicht an Überwurfmutter

  • Hallo Freunde,


    habe eine neue Petromax 500. Leider ist diese an der Überwurfmutter undicht. Da pulst regelrecht Petroleum heraus. Bis die kleine Vorheizwanne überläuft und dann auch aus dem Gehäuse seitlich Petroleum herausläuft. Was ist da zu machen. Wer hat einen Tipp?
    Bitte melden. :wallbash: :bath:


    Gruß
    tribbensee

  • Naja, das kann ja nicht allzuviel sein....


    - Mutter nicht fest
    - Dichtfläche vermackelt


    Bist Du denn sicher das es da undicht ist?
    Öfter kommt der Sprit von Oben an der Vergaserdüse runtergelaufen.
    Meist fackelt dabei dann die Lampe aber komplett an der Mütze :D


    Matze

  • Moin Moin tribbensee,
    herzlich willkommen hier im Forum.


    Grundsätzlich kann bei geschlossenem Handrad kein Brennstoff austreten, das wird durchs Vergaserfußventil verhindert.


    Aber vorher, wie in Matzes Vorschlag erwähnt, nochmals prüfen ob der Brennstoff nicht aus der Düse austritt. Dazu Haube abnehmen, Handrad zu drehen und schaun ob die Nadel oben aus der Düse ca. 0,5 mm herausschaut. Ist sie nicht zu sehen drehe das Handrad um 180°, wenn Du jetzt die Nadel auch nicht siehst kann es zwei Ursachen haben:
    [list=a]
    [*]Nadel ist abgebrochen/verbogen
    [*]oberes Gestänge ist falsch justiert
    [/list=a] bei a. musst Du die Nadel wechseln oder richten (mit 'ner kleinen Zange)


    bei b. musst Du das obere Gesänge in der Länge justieren



    Wenn das alles OK ist pumpst Du bei geschlossenem Handrad Druck auf den Tank und beobachtest dabe den Vergaser und die Düse. Tritt bei geschlossenen Handrad (in Stellung offen muss die Spitze am Handrad nach unten zeigen, also Spitze nach oben drehen) dennoch Brennstoff aus sind entweder:
    [list=1]
    [*]Handrad falsch herum montiert, und/oder
    [*]Vergaserfußventil undicht, und/oder
    [*]unteres Vergasergestänge zu lang eingestellt
    [/list=1]zu 1. Handrad um 180° drehen, tritt kein Brennstoff aus wars' das und Du kannst das Handrad um 180° verdreht montieren. Kommt trotzdem noch Brennstoff raus wird es sich meistens um 2. handeln, seltener 3.


    zu 2. und 3. das kann man erst bei demontierten Vergaser feststellen



    Da Deine Funze ein Spiritusschälchen hat kannst Du sie auch mit der Sanftstartmethode, trotz defekten Vergaserfußventil, anfeuern.



    Kann auch sein, dass die Dichtfläche verschmutzt ist, dann musst Du den Vergaser auseinanderbauen und die Dichtfläche reinigen.



    Wie die Reparatur im einzelnen geht findest Du sicherlich hier im Forum. Viel Erfolg bei Deiner Reparatur. Und melde Dich bitte wieder, wie's gelaufen ist.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

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