Mischrohrabstand bzw. Vergaserlänge

  • Hallo, bei meiner Geniol HK 150 fange ich langsam an zu verzweifeln.
    Ich habe die Lampe gebraucht bekommen, der Vorbesitzer kam überhaupt nicht damit klar. Nun weiß ich auch warum: der Mischrohrabstand ist nur 3,5mm und dabei ist das Mischrohr in der obersten Stellung. Also scheint der Vergaser um ca. 3,5mm zu lang zu sein. Ich habe bei meiner Petromax HK150 nachgemessen, und da ist der Mischrohrabstand 7mm, und sie leuchtet einwandfrei.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Mischrohrabstand bei meiner Geniol trotzdem auf ca. 7mm kriege?
    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Jan

  • Hallo Jan,
    schau mal ob der Vergaser am Tank tief genug eingeschraubt ist.
    Vielleicht hat ein Vorbesitzer ja auch 2 Bleidichtungen benutzt.
    Da kannst Du eventuell ein paar mm gut machen.


    Ich habe auch schon einmal von unterschiedlich hohen Tragegestellen gehört.
    Vergleiche die Tragegestelle doch einmal.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • moin jan


    danke für deine frage ;) das könnte auch bei meiner weiterhelfen, jürgen hat sie zwar irgendwie anbekommen aber ich selbst schaffe es nie wirklich bzw. nur sehr selten.


    sie brennt immer mit flammenkranz und wenn die haube nicht drauf ist ist es mehr kocher als lampe. :(


    ich habe mal beim laufen den innenmantel leicht angehoben und siehe da sie läuft besser.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Hartmut, danke für deinen Hinweis. Ich habe mal die Tragegestelle verglichen, und das Geniol-Gestell (rechts auf den Fotos) ist anders. Ein weiteres Geniol-Gestell ist baugleich mit dem linken Petromax-Gestell.
    Jetzt habe ich mir überlegt, ich lege oben auf dem Tragegestell einen 3 bis 4mm dicken Ring, dadurch kommt der Innenmantel höher. Würde das wohl funktionieren?


    Edit: nein, so einfach geht es nicht. Wenn ich den Innenmantel anhebe, kriege ich die Haube nicht mehr rauf. Also muß ich das Tragegestell ändern, wahrscheinlich werde ich die 4 stangen um 4mm länger machen.


    Und an Gonzo, sieht dein Tragegestell auch aus wie das Rechte?
    Gruß


    Jan

  • Ja da hab ich mich doch richtig erinnert.
    Das ist ja wirklich krass, irgendwie haben die Jungs bei der Produktion wohl gepennt. ;(


    Viel Erfolg beim Austausch der Stangen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Moin Jan,
    vieleicht kannst Du auch unten am Tragegestell einen Distanzring zwischen Gestell und Tank montieren. Das ist bestimmt einfacher als die Streben zu verlängern.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja die Lösung von Jürgen halte ich auch für besser, vor allen Dingen gibt's dann keine Probleme mit dem Gläsern,
    denn da ich davon ausgehe, dass normale Gläser passen, wird das wohl nicht mehr der Fall sein, wenn die Streben
    um (geschätzt nach dem Bild) um ca. 5 mm verlängert werden. Dann kann das Glas eigendlich gar nicht mehr passen.

  • Ich denke, dass Jan die geeigneten Fertigungsmöglichkeiten dafür hat, und wenn das bei diesen Funzen ein generelles Probl ist könnte man über 'ne Kleinserie nachdenken.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo, an einen Ring unten am Tragegestell hatte ich auch gedacht. Aber durch die Aussparungen für Rapid und Vergaser wird das reichlich kompliziert. Ich werde aber weiter nach einer vernünftigen, möglichst einfachen Lösung suchen.
    Jan

  • Der Ring könnte ja an diesen Stellen ausgeklinkt werden. Oder dann aus einem Blech als Segmentring gebogen werden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • So, ich habe alle Einzelteile die ich für den Umbau brauche fertig.
    Die neuen Stangen sind um 5mm länger, beidseitig ein M3 Gewinde reingeschnitten. Oben der kleine Ansatz ist für den Ring, damit das Glas nicht alzusehr hin und her wackelt.
    Jetzt ist mein Mischrohrabstand 7mm, und die Lampe brennt wie meine kleine Petromax :]
    Einfacher wäre es vielleicht gewesen, mir bei Jonas ein neues Tragegestell zu kaufen, aber basteln ist nun mal mein Hobby.


    Jan

  • Hallo, ich frage mich nur, wie konnten solche Lampen auf dem Markt kommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Lampe die Einzige war, und man hat keine Möglichkeit den Vergaserabstand richtig einzustellen. Und ist deswegen vielleicht die 150er als Zicke in Verruf geraten?
    Ich habe leider auch noch nichts von Gonzo gehört, vielleicht hat er ja auch zu kurze Streben?
    Ich habe nämlich bis jetzt noch nie Probleme mit den 150ern gehabt, und ich habe lieber 3 150er auf der Terasse als eine 500er.
    Gruß


    Jan

  • Super Ausführung Jan... Kannst Dich ja mal umhören, wer die gleichen Probleme hat und Deine Lösung anbieten...

  • Klasse Arbeit Jan :respekt:
    hast Du den Ring aus Edelstahl gebaut ?


    Aber trotz allem muss es ja einen Grund für dieses Problem geben, liegts wirklich am Hersteller ? oder falschem Innenmantel ? ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    den Ring habe ich aus 0,5mm Edelstahl gelasert. Am Innenmantel liegt es nicht, auf den Fotos ganz oben im Thread sieht man, dass das Tragegestell um ca. 5mm niederiger ist als von meiner Petromax. Genau diese 5mm fehlten mir im Mischrohrabstand.


    Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    .....Am Innenmantel liegt es nicht, auf den Fotos ganz oben im Thread sieht man, dass das Tragegestell um ca. 5mm niederiger ist als von meiner Petromax. Genau diese 5mm fehlten mir im Mischrohrabstand.
    .....


    Jou Jan,
    ich dachte halt nur, dass Heinze evtl. für diese Funzen einen veränderten Innenmantel benutzt, aber vielleicht ist das auch nur Auschuß gewesen ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallo
    nach langer verzögerung habe ich meine 150er geniol endlich bekommen
    unbenutzter zustand :naughty:
    aber was muß ich festellen, wie gehabt
    das ist tragegestell zu kurtz ,kann vieleicht nur 2mm düsenabstand einstellen
    noch viel schlimmer die haube lässt sich nicht richtig montieren weil das mischrohr oben zu lang ist (STEHT AN DER HAUBE AN)
    meine überlegung wäre jetzt den vergaser auslöten ca.7mm kürtzen
    gleichzeitig das vergasergestänge auf 7mm kürtzen
    und irgenwie das mischrohr kürtzen gewinde nachschneiden?? 2-3mm
    da ich ja trotz tragegestell verlängerung die haube nicht richtig montieren kann
    oder hab ich da irgend ein denkfehler gemacht
    hab mal ein bild eingefügt
    das andere wäre sie so zu lassen ungebrannt und ins regal damit hätte ja genug andere mit denen ich leuchten kann


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve