Beiträge von Fiasko

    Ja, alles fest.
    Hab´ ich mit Kesselkitt befestigt.


    Beim letzten Mal hab´ ich nur den alten Strumpf mit dem Gasbrenner bearbeitet, ruckzuck war der wieder weiß und wie neu! :D
    Die Lampe brannte ohne Änderungen sofort wieder.
    Der Ruß scheint die Flammenbildung zu beeinträchtigen so dass nur noch oben die Flammen mit Überdruck aus dem Socken schlagen.
    Ist der Ruß weg, ist wieder alles wie neu.


    Doch was löst eine derartige Rußbildung aus?
    Und das nach Belieben?!

    Hallo Leute!


    Heute ist (wieder mal) meine Lieblingsmaxe ausgestiegen. ;(
    Einige Wochen zuvor schon meine 150er mit den selben Symptomen.
    Da hatte ich das aber noch auf die allgemeine Zickung geschoben.


    Irgendwann nach Stunden hellstem Lichts plötzlich dieses Bild:


    Der Strumpf ist nicht kaputt, nur völlig verrußt.
    Mischrohr stimmt, Strahl etwa 80 cm hoch, schön senkrecht bei etwa 1 Bar.


    Ich könnte verzweifeln! :wallbash:
    Was kann da los sein?


    Letztes Mal hab´ ich nur einen neuen Socken drauf gemacht
    und schon ging es bis heute tadellos!
    Wenigstens vier Tankfüllungen lang!?


    Traurige Grüße, Ulf

    Moin!


    Zitat

    ... wo bekommt man denn heute noch solche Lampen? ...

    Das frage ich mich auch immer...
    Vor allem gleich so viele?!


    Zitat

    ... Doch nicht etwa in der Bucht? ...

    Na doch, aber unbezahlbar... :(
    Es sind immer mal einige am Start..
    Aber da schwimmen nicht gleich sechs Stück rum.
    Und wenn ist es ein Vermögen!


    Gruß Ulf

    Ich hatte letztens massive Probleme weil die Vitonringe für das PuBo-Ventil viel zu groß waren.
    Schon bei leichtem Anziehen haben die sich weggequetscht. :cursing:
    Hab´ ich alle weggehauen...
    Seit dem lasse ich (wenn noch heil) die Bleidichtungen von Rapid und PuBo einfach drin.
    Die werden locker wieder dicht und man kann ja ein Stück weiter fest drehen,
    was beim Vergaser nicht geht.
    Da würde ich aber immer wieder Blei nehmen.
    Zumindest für die Endmontage, sonst finde ich den Vergaser oben zu wackelig.


    Gruß Ulf

    Hallo!


    Ich habe jetzt schon einige Sorten getestet.
    Pelam: Sind in Ordnung, hell, schöne Form aber nicht sehr stabil.
    Coleman Gold Top: Mein Lieblingsstrumpf, sehr stabil, schöne Lichtfarbe, gut hell.
    Allerdings ist die Form nicht so schön.
    Butterfly: Schöne Form, abartig hell, sehr weißes Licht aber nicht stabil.
    NoName: Keinerlei Herstellerangabe auf den Tüten, sehr billig. ;)
    Ausreichend hell, schöne Form, sehr empfindlich.
    Die nehme ich nur noch als Testsocken, wenn absehbar ist, dass noch geschraubt werden muss.


    Einen Packen BW-Heinze hab´ ich noch nicht getestet
    und dann habe ich noch ein paar DDR-Strümpfe für die Mewa.
    Die sind leicht gelblich, bescheidene Form aber recht stabil.


    Thoriumstrümpe?
    Wo bekommt man die?
    Doch nur noch aus Altbeständen, oder?
    Sind die BW-Heinze noch Thoriumbeschichtet?


    Gruß Ulf

    Jo.


    Und das MHD sollte nicht allzu weit zurück liegen und das Zeug darf nie Frost bekommen haben.
    Dann wird´s zwar noch fest, erhärtet aber porig, teilweise wie Schaum.
    Das wäre dann nicht zweckdienlich.


    Ich habe noch 2,5 Liter rumstehen, trau´ mich aber gar nicht reinzugucken, ob´s noch gut ist. :S :whistling:


    Hi!


    Das Cellpack-Harz ist wahrscheinlich genau das Richtige für diesen Zweck.
    Wer schonmal versucht hat eine Gießharzmuffe aufzumachen kennt das.
    Das Zeug ist wirklich sehr zäh, flexibel und haftet vom feinsten.


    Wichtig ist (wenn man noch die Knetbeutel hat) richtig durchzukneten.
    Wenn die Finger schmerzen noch drei Minuten. ;)
    Feuchtigkeit und Trennmittel jeder Art sind für die Haftung allerdings absolut tödlich.


    Gruß Ulf

    Moin!


    Ja, cooler Thread. Den hab´ ich jetzt auch durchgeackert.
    Leider mit mäßigem Erfolg. Zickie zickt jetzt doch. X(


    Zur Geschichte: 150er neueren Baujahres, ungebrannt erworben.
    Tank gespült, Dichtheit geprüft, meine Lampenmischung rein
    (1:4 Benzin:Ultimate) --> leuchtet(e) top.
    Bis gestern.
    Irgendwann kein Licht mehr, Socken schwarz, kleine Stichflammen.


    Heute hab´ ich die Lampe zerlegt, alles gereinigt, Mischrohrabstand noch bissel vergrößert (etwa 9mm)
    und wieder auf den Start gebracht.
    Volle Lichtleistung. :)


    Zwei Stunden lang. :cursing:
    Dann das selbe Bild.


    Hat jemand eine Idee?
    Ich werd´ noch wahnsinnig...
    Der Treibstoff, den ich gestern raus geholt habe war tief schwarz und im Kaffeefilter durch den ich den mal gegossen habe war jede Menge schwarzes Pulver und grüne Kügelchen.


    Was ist mit dem Lampternchen los?!
    Ich mag sie eigentlich. :love:


    Gruß Ulf

    Moinmoin!


    Ich habe heute meinen Auspuff vom Werkstattofen repariert und da ist mir der abgeschnittene Ring des Edelstahl-Schornsteinrohres immer wieder in die Finger gekommen.


    Also: schnellstens die berühmte Multi-Manschette gebastelt.
    Funktioniert bestens!
    Danke für diese wunderbare Erfindung!


    Aus dem Rest ist gleich noch die Hülse für den Spiritus-Rapid geworden!


    Gruß Ulf

    Ja.. :wiegeil:


    Ich hätte gern "Nur für Spiritus..." :D
    Nimmst Du Aufträge an?


    Gruß Ulf


    P.S. Besser noch "Nur für Alkohol! Verwendung nichtalkoholischer Brennstoffe verboten!" :naughty:

    Moin!


    Ich denke auch, dass die original ist.
    Ich habe genau die gleiche, von 1959.
    Auch nagelneu. Nur die Haube ist
    verschrammt wegen der blöden Transportkiste.
    Ich mag die Farbe der Bedienelemente,
    schönes dunkles Blau, anders als heute.
    Mein Prallteller ist noch der etwas ältere (?)
    Mit dem erhabenen Rechteck mit der Schrift.


    Die bleibt auf jeden Fall bei mir.
    Läuft auf Spiritus, dann läuft sie nicht so an.
    Leuchten darf sie jedenfalls.


    Gruß Ulf