Beiträge von Fiasko

    Moin Leute!


    Es ist zum Mäuse melken! X(
    Ich bekomme das Vergaserfußventil nicht dicht!
    Beim Einbauen ist es erstmal prima, einmal auf und zu: undicht.
    Wenn ich es raus hole hängt es immer etwas schief auf der Feder
    und drückt sich nicht gerade auf den Ventilsitz...


    Was nun tun?
    Wo ist der Trick?


    Gruß Ulf

    Hi,

    ... öffne das Handrad :knuddel: dann kann sich in die Dichtung vom Vergaserfußventil nicht der Ventilsitz eindrücken. ...

    Tatsächlich?
    Ist das der Erfahrungswert?
    Ich habe lange drauf rumgedacht und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen,
    dass die Dichtung umso dichter bleibt, je direkter sie sich an den Ventilsitz anschmiegt. ;) :whistling:
    Dafür wird aber die Feder nicht in zusammengedrückter Stellung belassen
    und behält ggf. mehr Spannkraft.?
    Den Tank habe ich auch immer drucklos,
    aber wenn alles zurück gelaufen ist, mach´ ich unten zu.


    Das waren so meine Gedanken, was ist denn nun wirklich besser?


    Gruß Ulf

    Hallo Volker!


    Klar interessiert mich das!
    Will doch möglichst genau wissen, was ich da gerade aufmöbel..


    Und: Na klar fehlt das Super.
    Hätte ich niemals bemerkt.
    Und Du musstest Dich schon als Troll beschimpfen lassen! 8o
    Im Bezug auf Deine verlinkten alten Threads kann ich nur sagen:
    Die Haube IST (wenn auch sehr dünn) gemarkt mit "REGD original Petromax".
    Die Schrift "Germany" fängt tatsächlich unter dem "R" an und nicht wie sonst üblich unter dem "P".
    Die Haube hat eine etwas andere Form im Vergleich zur Aktuellen (links).
    Die Schlüsselweiten sind erstaunlich genau: Überwurf Vergaser 15mm, Handradverschraubungen 10mm und Rapid 14mm.
    Bein nun näheren Betrachten ist mir noch aufgefallen, dass der Innenmantel nicht wie heute mit "Original Petromax Patent" sondern mit "Original Petromax Germany Patent" gemarkt ist.


    Was das aber nun alles bedeutet wüsste ich auch gern.
    Gibt es denn inzwischen schon neue Erkenntnisse?


    Gruß Ulf

    Hi!


    Diese Lösung ging nicht, da das Gewinde schon zu Ende war.
    Aber mit etwas Geschick konnte ich die Vernietung aufhebeln.


    Insgesamt macht es sich. :rolleyes:
    Der Tank ist gereinigt, das Tragegestell gerichtet und nachgenietet, alles poliert...
    Vergaser, Pumpe und Rapid aufgearbeitet...
    Warte nur noch auf ein paar Dichtungen.


    Gruß Ulf



    Vorher:

    Moin Leute!


    Bin jetzt bei den gröberen Sachen angekommen..
    Der Tragebügel muss ab, nur ist der bei diesem Modell hinter den Rändelmuttern vernietet. ;(
    Wie löse ich die am besten?
    Bissel aufbohren?
    Die Mutter einfach mit Gewalt drüber wrangen?


    Langsam wird´s aber! :rolleyes:
    Gruß Ulf

    Mal abgesehen davon dass der Gedanke im Threadtitel schon pervers ist..
    Ich hatte ihn ja auch mal. :whistling:
    Und habe die 3,58€ investiert....
    Immerhin kann ich den Schrunz nun aber ins Bild setzen!


    Eigentlich ist alles erkennbar:
    Dünnblech, wellig, in sich krumm, Stanzgrat wohin das Auge blickt,
    Die Oberfläche matt, die Form bescheiden und passt nicht auf den Rand der Haube.


    Für meine nächsten Schirme verschiebe ich das Komma im Preis eine Stelle nach rechts. :rolleyes:


    Gruß Ulf

    Moin!

    Meinst Du nicht, das die Politur für die matte Beschichtung tödlich ist?

    Ich habe auf der matten BW-Geniol mit Elsterglanz (Classic) beste Ergebnisse erzielt.
    Die Chrompolitur (rot) ist auch nicht zu verachten.


    Die matte Nickelschicht ist sooo dünn nun auch wieder nicht.
    Vorher hast Du sie auf Hochglanz gebracht und erst dann kommt Messing durch. :D
    Hab´ ich gerade an einer zerbeulten Schrotthaube getestet.


    Gruß Ulf

    Moin!


    Ja, das ist eine Heizkörperverschraubung.
    Aber Standard??
    Ich habe etliche davon hier rumfliegen,
    aber sie sehen alle etwas anders aus und scheinen mir alle nicht geeignet. ?(


    Interessanter wäre die Frage, wo das Sieb zu beschaffen ist...


    Gruß Ulf


    Oh, sorry, da waren Wechstaben verbuchselt.
    Es ist die 2783. Die Andere ist eine BW-Geniol.
    Wenn da was nicht stimmt liegt es dann an der BW-Ausführung.
    Beide haben jedenfalls den blauen Rapid-Hebel.


    Die besten Ergebnisse hatte ich jetzt mit einer (warmen) Mischung 3:1 aus Wasser und Abflussgel.
    (NaOH-haltig).
    Wirkt nahezu selbsttätig. :D


    Die Anleitung kenne ich, aber eben nicht alles ist dort beschrieben.
    Die Details wie Mischungsverhältnisse fehlen halt.


    Die nächsten Fragen kommen mir dann sicher zur Tankreinigung und Pumpenschacht.
    Zumal das festgegammelte Leder mal gleich unten drin geblieben ist. :pinch:


    Tragegestell ist wackelig, der Vergaser völlich krumm und fest...
    Der Tragebügel gleicht einem Drahtknäuel..


    Es kommt noch was auf mich zu, macht aber Laune! :thumbsup:


    Gruß Ulf

    Hallo Leute!


    Ich wollte diesen Thread nutzen um mir nach und nach ein paar Tipps abzuholen. ;)
    Ich hoffe Ihr spielt da mit.


    Also ich hatte zwei wirklich gammelige Maxen ergattert, so als Ersatzteilspender. :whistling:
    Die sind erstmal richtig ranzig, 1x BW, 1x zivil..
    Tankprägungen 2738 und 2427. Also 67 und 68 Bj.?


    Beim genaueren Betrachten kam dann doch diese gewisse Ehrfurcht über mich! :D
    Also lautet der Beschluss dass gebastelt werden muss!


    Ich habe erstmal klein angefangen, aber da geht es dann auch schon los.
    Die Haube habe ich mal testweise in Zitronensäure gebadet.
    Mit etwas Hilfe von der Zahnbürste schon ganz beachtlich!


    Welche Konzentration ist da die beste?
    Ich hatte es wohl zu dünn, die gewisse Selbsttätigkeit aus der Anleitung
    hat sich jedenfalls nicht eingestellt.
    Trotzdem sind die ersten Ergebnisse vielversprechend.
    Ich freu´ mich jetzt schon auf´s anstecken! :thumbsup:


    Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps,
    die mir die Erhaltung dieser ehrwürdigen Beleuchtungsanlage erleichtern!?


    Gruß Ulf

    Moin!


    Genial wäre, wenn die Schrauben lang genug wären um sie an Brenner ODER Mischkammer zu befestigen.
    Wer möchte kann dann nämlich einen VA-Brenner dauerhaft am Radiator belassen und diesen dann einfach von Hand abschrauben.


    Die werkzeuglose Variante quasi. ;)


    Gruß Ulf

    Moinmoin!


    Sooo...
    Die Beule am Kopf ist jetzt gut gekühlt.
    Da bei der Gelegenheit der Strumpf abgefallen ist konnte ich mal Bilder von meinem VA-Brenner machen.


    Wieviel Licht der Vorbesitzer damit gemacht hat kann ich nicht sagen.
    Bei mir hat er jetzt 1l Lampenöl, 2l Diesel und 5 Liter Gemisch Benzin : Diesel 2:3 verleuchtet.
    Keiner der beschriebenen Effekte tritt bei mir auf.
    Kein abbröselnder Zunder, keine Mischkammerverbeulung, keine Leuchtkrafterhöhung. :P


    Das Ding versieht einfach nur exakt seinen Dienst!


    Etwas "rostig" sieht der Brenner aus, das ist aber auch schon alles.
    Er war gut fest, ich konnte ihn aber von Hand lösen.
    Lediglich die Mischkammer am Rohr war etwas lose.


    Vielleicht gibt es wirklich unterschiedliche Qualitäten?
    Ist es vielleicht möglich, dass es ein Ami-Brenner ist?
    Vom Vorbesitzer habe ich auch so eine O-Ring-Pumpe geerbt, die genauso aussieht wie die aus dem Redneckshop. ?(

    Zitat

    Original von slow-motion
    ...Aber im Moment habe ich eher das Gefühl hier streicheln alle ihre PX und der Rest ist Müll der ihnen nicht ins Haus kommt.


    Wenn Du mal so wie ich beide 500er nebeneinander stehen hast weißt Du welche Du behältst. ;)


    Gruß Ulf