Petromax 350 zünden mit Vorheizschälchen

  • Hallo zusammen,


    habe in meine Petromax 350 ein Vorheizschälchen eingebaut, aber aus dem Röhrchen wo denke ich eine lange Flamme raus kommen soll, kommt nur ab und zu eine raus.
    Kann mir vielleicht einer weiter helfen ob ich eas falsch mache ?
    Denn ich bekomme die Lampe nur mit großer Flammenbildung zum Brennen, obwohl ich die schale bis oben hin voll hatte und fast ganz ausbrennen lassen habe.


    Gruß
    Jamy

  • Also bei mir pulsiert die Flamme immer etwas, das ist normal. Unten am Röhrchen müsste ein kleines Loch sein durch das der Spiritus ins Röhrchen läuft. Wenn das verstopft oder schlicht zu klein ist kommt zu wenig Sprit rein und die Flamme ist unbefriedigend. Gegebenenfalls bitte mal überprüfen. Ansonsten macht das aber normalerweise nix. Brenne mal zwei oder sogar drei Schalen leer und starte die Lampe dann.
    Gruß Tobias

  • Also bei mir pulsiert die Flamme immer etwas, das ist normal. Unten am Röhrchen müsste ein kleines Loch sein durch das der Spiritus ins Röhrchen läuft. Wenn das verstopft oder schlicht zu klein ist kommt zu wenig Sprit rein und die Flamme ist unbefriedigend. Gegebenenfalls bitte mal überprüfen. Ansonsten macht das aber normalerweise nix. Brenne mal zwei oder sogar drei Schalen leer und starte die Lampe dann.
    Gruß Tobias


    Hallo Tobias,


    danke dir für die schnelle Antwort, werde ich mal probieren, dachte nur die Flamme müsse in etwa so brennen wie der Rapit.


    Gruß Jamy

  • Moin!


    Auf das Röhrchen würde ich nicht viel geben.
    Ich habe jetzt schon einige von den älteren Schalen ohne Röhrchen
    und finde, die heizen sogar besser vor.
    Sind auch etwas tiefer, so dass meist ein Schälchen locker reicht.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • meine matte hipolito (holländische armee) hat kein röhrchen in der schale

  • Hallo Jamy!
    Röhrchen hin oder her, da oder nicht.
    Der Vergaser wird auch ohne gut vorgewärmt.
    Alles andere wurde ja schon geschrieben.
    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"