Seltsames Maxensterben

  • Hallo Leute!


    Heute ist (wieder mal) meine Lieblingsmaxe ausgestiegen. ;(
    Einige Wochen zuvor schon meine 150er mit den selben Symptomen.
    Da hatte ich das aber noch auf die allgemeine Zickung geschoben.


    Irgendwann nach Stunden hellstem Lichts plötzlich dieses Bild:


    Der Strumpf ist nicht kaputt, nur völlig verrußt.
    Mischrohr stimmt, Strahl etwa 80 cm hoch, schön senkrecht bei etwa 1 Bar.


    Ich könnte verzweifeln! :wallbash:
    Was kann da los sein?


    Letztes Mal hab´ ich nur einen neuen Socken drauf gemacht
    und schon ging es bis heute tadellos!
    Wenigstens vier Tankfüllungen lang!?


    Traurige Grüße, Ulf

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  • Hmm, das sieht aber wirklich sehr merkwürdig aus...


    Mischkammer fest? Brenner fest?
    (Düse fest schließe ich mal aus, da du ja den Düsenstrahl geprüft hast)


    Zu kalt geworden? (zu wenig Druck?)


    Mehr fällt mir erst einmal auch nicht ein...
    Hast du evtl. die Spritmarke gewechselt? (Oder der Hersteller die Zusammensetzung?)
    Aber wenn es mit nem neuen Socken wieder geht, hast du warscheinlich beim Sockenwechsel unbemerkt den fehler behoben, also sind wir wieder bei Mischkammer oder Brenner... vermute ich mal stark...


    Beste Grüße, Björn
    P.s. Ist ja noch kein Beinbruch, die beiden gehen ja noch. Maxensterben sieht anders aus, da kann ich dir einen Tank schicken ... ;(

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ja, alles fest.
    Hab´ ich mit Kesselkitt befestigt.


    Beim letzten Mal hab´ ich nur den alten Strumpf mit dem Gasbrenner bearbeitet, ruckzuck war der wieder weiß und wie neu! :D
    Die Lampe brannte ohne Änderungen sofort wieder.
    Der Ruß scheint die Flammenbildung zu beeinträchtigen so dass nur noch oben die Flammen mit Überdruck aus dem Socken schlagen.
    Ist der Ruß weg, ist wieder alles wie neu.


    Doch was löst eine derartige Rußbildung aus?
    Und das nach Belieben?!

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  • Bei meiner war nur die Mischkammer locker. Festgemacht und gut ist.
    Hat nichts mit Sprit zu tun. Irgendwas ist irgendwo locker. Sie bekommt zuviel Luft und rust den Socken zu.


    Alles schön auf Dichtigkeit und festen Sitz testen und weiterleuchten.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Björn: Naja, sterben ist vielleicht etwas emotional gewesen..


    Zu kalt?
    Macht das echte Sorgen bei der Maxe?
    Sie hing draußen, bei drei Grad etwa..
    Dann sollte ich doch mal was Anderes probieren.
    Zur Zeit verleuchte ich immer Ultimate / Benzin (etwa 4:1).

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  • Russ ist aber ein Zeichen von einem viel zu fetten Gemisch, also entweder zuwenig Sauerstoff oder zuviel Sprit.
    (Jetzt fehlt Wolfgang zur Beratung).
    Düse ausgenudelt oder Mischrohr runtergerutscht?

  • Moin,


    haa! Düse ausgenudelt hätt ich jetzt auch gesagt, das kommt auch von jetzt auf gleich und sieht genauso aus.


    MfG Carsten

  • Was haben denn nun die "Russen" wieder damit zu tun? :rauch:
    Die Lampe ist verrußt, nach der Rechtschreibreform bleibt nach langen Vokalen das "ß" erhalten, nur nach kurzen wird ein doppel-s daraus.
    Also mal nicht so Osteuropäer-abwertend bitte :D
    *Oberlehrer-Modus aus* :besserwisser: (Ja, ich mache auch Fehler!)
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    Bei drei Grad brauchst du dir keine Gedanken machen, aber ich wusste ja nicht, wo und auf welcher Höhe du wohnst...
    Ab 2Stelligen Minusgraden kann es zu Vergaserabkühlung kommen, gerade im Benzin-Niederdruckbetrieb, aber das fällt hier ja aus.


    Pumpst du die Lampen drinnen auf, im warmen? 3 Grad reichen zwar nicht, den Vergaser abzukühlen, aber sehr wohl, um den Tank /Sprit abzukühlen und damit den Druck zu senken... mein Verdacht.


    Beste Grüße, Björn

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    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • karli: Weniger ist mehr, bezogen auf den Druck oder auf die Rechtschreibung?


    >Rechtschreibung: Hast du eine Ahnung, wie viele Beiträge ich hier jeden Tag durchlese... (Ich lese fast alle)
    Manchmal bekomm ich einfach Augenschmerzen bei der Rechtschreibung ... :D Obwohl das hier bei Pelam noch recht harmlos ist.


    >Druck: Ja, weniger ist mehr für ein erfolgreiches langes Lampenleben, das geht auch sehr gut im Benzinbetrieb, stimmt ! 0,2 BAR reichen da völlig aus :thumbup:


    Oder was meintest du ?


    Beste Grüße, Björn

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  • Hallo Björn,
    gib uns doch mal eine "Changse" und erkläre was ein langer bzw. kurzer Vokal ist. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Gruß


    bazooka


    PS. Entschuldigung, aber die Vorlage hast Du gegeben.


    Und wie Karli schon schreibt, soll man das machen was Spaß (nicht Spass) macht. :besserwisser:

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • "Schangs" ist altnorddeutsch für "Chance". Also kein Problem! :huh: :D
    Z.B. Buchheim hat das nie anders geschrieben! :D


    Na Düse werd´ ich mal ´ne neue nehmen, soo häufig nadel ich auch nicht,
    so einmal pro Stunde etwa: nadeln, 5 Hübe nachpumpen.


    Ich wohne auf 7m über NN. :D
    Was war noch?
    Achja, ich pumpe zwar drin auf,
    gucke aber so etwa alle halbe Stunde mal auf das Manometer.


    Diese totale Verrußung kann ich auf etwa 20 Minuten eingrenzen, die ich nicht beobachtet habe.
    Druck war drauf, kurz unter dem roten Strich..


    Also geht Eure Tendenz nun in Richtung zu viel oder zu wenig Treiböl?
    Heute Abend setze ich den Aschehaufen mal instand, neue Düse und dann mal Dauerlauf und gucken.


    Ratlos bin ich immer noch..


    Gruß Ulf

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