die kleine Schraube am Manometer...

  • Moin,


    ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe ein Manometer, bei dem die kleine Schraube, die den Deckel des Manometers am Manometer festhält, weggegammelt ist. Als ich die Schraube rausdrehen wollte, sagte sie nur "keine Lust mehr" und ließ den Kopf fallen. :explode:


    Den Rest der Schraube konnte ich nach Einweichen mit Ballistol mit einer kleinen Zange überreden, die Gewindebohrung zu verlassen.


    Nun mein Problem: Wo bekomme ich so eine Schraube her?


    Dankbar für Tips
    Michael

  • :stark: zu viel Kraft.....


    Hallo,
    werde morgen mal nachsehen, denke ich hab noch eine liegen.
    Wenn nicht neues Manometer käupen.
    Gruß Kai


    Melde mich

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • :knuddel:


    Leute, ihr seid Gold wert!
    Ich hätte jetzt weder an den Uhrmacher noch an den Optiker gedacht.
    Und der Stahlhändler, bei dem ich heute war, hat Schrauben nur ab M4 aufwärts...


    Ich schaue mich mal um (falls Kai nix findet)


    Danke!
    Michael

  • So, Problem erschossen! :zwille:


    Der Hinweis von Eugen hat mich auf die Idee gebracht, eine alte Festplatte (800MB) genauer zu untersuchen.


    Nun ist das Manometer wieder komplett.


    :merci:

  • ....und die Festpladde??


    Da bricht mir als IT'ler das Herz G*R*I*N*S

    Mir auch!
    Und zwar das Bewußtsein, daß meine schöne Lampe nicht mehr original "Made in Germany" ist, sondern auch "Made by Hitachi" :rofl:


    Ich hoffe, das mindert den Wert nicht allzusehr...

  • Guten Tag!


    Ich bin neu hier.


    Ich hatte selbiges Problem: Ich habe die kleine Schraube vom Manometer versemmelt, nachdem ich dank der tollen bebilderten Anleitung hier aus dem Forum meine Bw-PmX komplett zerlegt und wiederaufbereitet habe.


    Der erste Weg führte zum örtlichen Eisenwarenhändler. So feine Schrauben bietet er aber nicht an.
    Er hat mich dann an einen Uhrmacher verwiesen.
    Auf dem Weg dahin kam mir aber folgende Überlegung: Uhrmacher = teuer; Optiker = günstiger.
    Also die Richtung geändert und zur Filiale einer großen Optiker-Kette gegangen.
    Ich hatte von einer zweiten PmX das komplette Manometer dabei. Er hat die Schraube kurz rausgeschraubt, geschaut und eine andere Schraube eingebaut, die passt.
    Ich habe sogar noch zwei Stück obendrauf erhalten, und das für lau!


    Das Gewinde hält super fest, allerdings ist der Schraubenkopf vom Durchmesser her geringer als das original. Die ganze Schraube ist mehr so wie ein Stift.
    Das hat zur Folge, daß die Manometer-Abdeckung nicht durch den Kopf fixiert wird, sondern nach oben und unten ca. 2-3mm Spiel hat. Der Schraubenkopf ist genau "plan" mit dem Schlitz.
    Das ist soweit nicht schlimm, aber halt nicht original.


    Schade daß das Teil nicht als Ersatzeil angeboten wird, wo es doch sonst alles zu bestellen gibt.


    Viele Grüße,
    die Flachzange