Beiträge von Spezialwidde

    Hast du die Vergaserdüse richtig fest? Daran liegts meistens.
    EDIT: Sorry, Doppelpost, das wollte ich nicht ;(
    Gruß Tobias

    Wer noch nen alten PC oder Videorecorder zum Schlachten hat findet da erstaunliches :D
    Diese Spindelschrauben aus den einstellbaren Kondensatoren auf den Boards passen, sind sogar aus Messing. Ansonsten sind alte CD-Laufwerke auch ne ware Fundgrube.
    Gruß Tobias

    Jo, und ein bisschen Vorsichtig sein mit dem Glas, das Spray enthält Äther und der macht beim Verdunsten sehr kalt, wenn der Strahl aufs heiße Glas kommt springt es sofort. Aber ansonsten eine durchaus taugliche Methode.
    Gruß Tobias

    @Kevin:
    Dazu sag ich ma folgendes:
    -Ungebrauchte Socken in der Orginalverpackung sind weitgehend harmlos. Bei der Montage eines neuen Strumpfes besteht kein großes Risiko, hinterher Hände waschen reicht allemal. Wer ganz ängstlich ist kann Gummihandschuhe nutzen.
    -Der Austrag an Material während des Betriebes ist vernachlässigbar, das aus der Erde entströmende natürliche Radon verursacht ein Vielfaches an Strahlenbelastung selbst im Freien. Auch dieses Radon ist ein Alphastrahler, der eingeatmet wird, aber auch hier gilt die Dosis macht das Gift.
    -Ein zerfallener Glühstrumpf kann im Freien vorsichtig entfernt werden. Staubmaske ist sicherlich nicht verkehrt. Am Besten die Reste in Wasser werfen, die Thoriumsalze sind wasserlöslich und werden so gebunden. Das Einleiten in die Kanalisation ist absolut unbedenklich.
    -So ein Brenner ist nicht mehr belastet als eine grüne Kachelofenfliese (Uranglasur!), damit kann bedenkenlos hantiert werden.
    -Es ist nicht erforderlich, Glühstrümpfe in Bleikisten zu lagern.
    Gruß Tobias

    Jaja, die Radioaktivität ist ein großes Mysterium, weil man schon etwas tiefer in die Physik einsteigen muss um sie wirklich zu verstehen, tut man das nicht, wird wild rumspekuliert und Angst und Schrecken verbreitet :D
    Die Strahlendosis, die von einem Glühstrumpf ausgeht, ist bei verantwortungsbewusstem Gebrauch jedenfalls nicht wirklich gefährlich, man kaut im Allgemeinen nicht darauf herum, nur dann könnte man einen Schaden durch Alphastrahlung in Betracht ziehen. Als Schutzmaßnahme reicht gründliches Händewaschen nach der Berührung völlig aus. Ich weiß nicht ob ichs schon geschrieben habe, aber ein Flug ins Amiland bringt durch Höhenstrahlung ungleich mehr kumulative Strahlendosis, da heult niemend rum :D
    Gruß Tobias

    Man kann auch eine Einmalspritze nehmen mit einem Stück Infusionsschlauch (passt zum Glück non Natur aus zusammen :D ), dann kann man immer gleich die richtige Menge aufziehen. Nur die Spritzen verschleißen mit der Zeit, ich hab zum Glück genug davon :D
    Gruß Tobias

    Ich hab das Problem so gelöst:
    Ich hab an den Vergaser einen Messingkeil angelötet (ging mit Phosphorhartlot für Klimaanlagen, hält bis heute prima). Der sorgt dafür, dass mehr Wärme vom Glühstrumpf aufgenommen wird. Manche Maxen mit geradem Vergaser haben das auch, da hab ich mir das abgeschaut, funktioniert prima. Durch Drehen des Vergasers kann man die Position des Keils zum Socken gut einstellen, dann berührt er den Socken auch nicht. Mit dieser Methode kann man auch für Benzun ausgelegte Lampen zum Petroleumverleuchten überreden, man muss dann aber die Automatikstartfunktion außer Kraft setzen und den Vergaser mittels Gasbrenner vorheizen, dafür reicht aber so ein Miniteil, mit dem man in der Küche Creme brulee macht.
    Gruß Tobias

    Hallo erstmal.
    Zu dem Punkt Riechen nach dem Ausschalten, das ist normal, dagegen kann man nicht viel machen.
    Wenn die Verschraubung vom Vergaseroberteil verrußt, ist was nicht ganz dicht, da tritt unverbranntes Petro aus, dass dan an der Stelle verbrennen kann und Ruß bildet. Der kommt aber niemals ins Steigrohr hinein. Hast du das Steigroht und vor allem die Vergaserwendel mal richtig saubergemacht? Für mich sieht das so aus als käme da Dreck raus, der natürlich in der engsten Stelle, ist nun mal die Düse, hängenbleibt. Durch Nadeln bekommst du den zwar kurzfristig weg, es kommt aber immer wieder was nach. Du musst also die Wendel mal gut saubermachen, das geht ohne dass du eine Verbindung mit Bleidichtung lösen musst.
    Gruß Tobias

    Also ich hab jetzt 3 Hipolitos unterschiedlicher Leistungsklassen, die Mischrohre glühen bei allen kirschrot, zumindest mehr als bei Maxen, das scheint konstruktionsbedingt so zu sein, bisher hats nicht geschadet. Sie mögen auf jeden Fall keine VA-Brenner. Wenn der Tonbrenner fest sitzt sollte das passen, evtl mit Ofenkit nachhelfen.
    Gruß Tobias

    Ich glaube ohne diese Großverbraucher müssten die Raffinerien viel Geld für die "Sumpf" Entsorgung bezahlen - so verdienen sie noch daran.


    Genau so ist es. VA was mich so dran stört ist dass jede Zentralheizung und jeder Dieselmotor mit schwefelarmen Kraftstoffen betrieben werden muss wegen saurem Regen etc, Schweröl enthält große Mengen Schwefel und anderen Mist, der aus den Kraftstoffen für den kleinen Mann aufwändig entfernt wird (->Preis!), der darf dann verblasen werden. Und saubere Verbrennung ist auch was anderes, wie man am Rauch merkt :D
    Entschuldigung, ist etwas "OFF TOPIC" musste aber mal raus...
    Gruß Tobias

    4. Grillplatte: Alu oder Guss?


    Ich würde Guss nehmen. Alu hat zwar eine gute Wärmeleitfähigkeit, dafür geringe Speicherfähigkeit. Mir ist bei Alu deshalb das Grillergebnis zu ungleichmäßig, über der Flamme kokelt alles an, außen bleibts kalt. Guss wird halt gleichmäßig warm, gefällt mir persönlich besser.
    Mit der Beschichtung ist das so ne Sache, gerade wenn du das Ding mit in die Natur nimmst und hast nicht so die Reinigungsmöglichkeiten wie daheim, die geht dann schnell mal ab.
    Gruß Tobias

    Wer benutzt den noch schwer Öl als Schiff Treibstoff ?


    So ziemlich jedes Hochseehandelsschiff (Container, Tanker ETC) und fast jedes Kreuzfahrtschiff, das Zeug ist halt unschlagbar billig, da Abfall bei der Erdölraffination. Für diese Großverbraucher ist das durchaus lohnend, da es (noch) keine Restriktionen für die Abgaswerte gibt