Beiträge von Spezialwidde

    Nur in der Aladdin hab ich`s noch nicht getestet, aus Angst vor Gestank und meckernder :frau: .


    Zumindest was aladdin Glühlichter angeht kann ich dich beruhigen, das geht aber bitte ohne Benzin :grenade: Nur zum Löschen würd ich rausgehen damit, das sinkt ein bisschen.
    Gruß Tobias

    Ich hab ja schon viele 2-Takter gesehen, die zum Teil über 50 Jahre unbenutzt und betankt rumstanden, aber so ne schöne Tanklackierung hab ich noch nie gesehen :D Vielleicht wurden da diverse Brennstoffe die sich nicht vertragen reingeschüttet, die dann reinen Kohlenstoff freisetzen, anders kann ich mir sowas net erklären...

    Die Flamme sieht für mich recht ungleichmäßig aus, an der einen Stelle auch gelb, daher kommt wohl das Müffeln, da unvollständige Verbrennung. Ist er gerade drin bzw stehen irgendwelche Litzen ab? Manchmal hilft es auch neue Dochte erstmal gut mit Spülmittel auszuwaschen, ich hab den Eindruck, einige sind irgendwie imprägniert und saugen deshalb schlecht.
    gruß Tobias

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen :D Zurückschicken und auf Ersatz pochen :besserwisser:
    Bei einer alten Lampe würde ich folgendermaßen vorgehen:
    -komplette Vergasereinheit zerlegen (wie das geht wird hier sehr gut beschrieben)
    -das Vergasergestänge neu einstellen (Handrad oben->Nadel sotte so ca einen halben Millimeter aus der Düse schauen, Handrad unten->Vergaserfußventil wird aufgedrückt gegen die Federkraft, Sprit kommt durch)
    -Schauen, ob nichts den Vergaser verstopft, sollte aber bei neuen Lampen eigentlich nicht sein
    -alles wieder zusammenbauen, dabei beachten, dass die Bleidichtungen gewechselt werden müssen
    Soll nur mal ein grober Leitfaden sein, die Anleitung hier in der Datenbank sind genauer :D
    Gruß Tobias

    Ist es empfehlenswert, die Laterne einfach in die Spülmaschine zu legen?


    Ich wär da vorsichtig, wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen hab hast du Plexiglasscheiben, die werden gerne trübe. Stell sie doch mal nen Tag in einen Eimer mit milder ca 70° warmer Schmierseifenlösung, danach mal mit nem harten Wasserstrahl abwaschen.
    Gruß Tobias

    Das Problem mit den Colemansocken hatte ich auch. Ich bin der Meinung dass die nicht richtig gelagert wurden (vielleicht beim Transport?!)
    Ich bin der Ansicht, dass die einfach mal feucht geworden sind. Die Feuchtigkeit löst die Leuchtsalze aus, so dass die Salzschicht ungleichmäsig wird. An den dünnen Stellen platzen die dass beim Abflammen auf. Bei einem neuen ungeflammten Socken hab ich das unter dem Mikroskop schön sehen können, die Salzkristalle sind einfach schlecht verteilt.
    Ich bin dazu übergegangen in Colemännern 250er Socken aus dem Shop zu verwenden und dabei auf den Drahtbügel zum Befestigen zu verzichten. Die halten Jahre trotz fast täglichem Werstattgebrauch. Die Helligkeit ist nicht ganz so wie die Orginalen, das merkt man aber kaum. Vorheizen tu ich dabei immer mit so einem kleinen Gasbrenner.
    Gruß Tobias

    Was bei mir zumindest kurzfristig bei meiner Chinamaxe geholfen hat (gleiches Problem!):
    Ich hab das Steigrohr abgemacht und etwas Polierwatte hineingedrückt, das bremst den Petrofluss etwas ab und die Flamme wird wieder kleiner. Mit der Pressung muss man halt etwas spielen. Ist zwar keine Dauerlösung aber wenn man gerade keine Ersatzteile greifbar hat geht das für ein paar Tage :D
    Gruß Tobias

    Ich würde sagen es kommt darauf an. Die heute handelsüblichen Paraffinkerzen verändern sich gar nicht, nur wenn sie UV-Licht ausgesetzt sind werden sie extrem bröselig. Bei dunkler Lagerung bleiben sie extrem lange frisch.
    Anders bei Stearinkerzen bzw Talgkerzen, die enthalten oxidierbare Fettsäuren, die im laufe der Zeit mit Sauerstoff an der Oberfläche reagieren und aushärten. Deshalb bekommen solche Kerzen im Laufe der Zeit eine Art Hülle, die hemmt dann das tropfen und verbessert das Brennverhalten.
    Gruß Tobias

    Mit der Zeit könnte es passieren, daß der Brenner die Mischkammer zu weit aufdehnt und der Brenner nicht mehr fest wird oder schlimmstenfalls im Betrieb einfach rausfällt. :cursing:
    Das wurde glaub ich auch schon in anderen Treads näher erläutert. ?(


    Stimme genau. Ein weiterer Nachteil, der mir persönlich sehr negativ aufgefallen ist, durch die hohen Temperaturen verzundert der VA-Brenner. Irgendwann lösen sich diese Zunderteile und schießen Löcher in den Socken :motz: Deshalb ging mir schon ein Glas zu Bruch :pfui:
    Ich nehme deswegen nur noch die guten Tonbrenner aus alter Fertigung, gerne auch schon benutzt, die haben noch nie bei mir Probleme gemacht.
    Gruß Tobias

    Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Prallteller selbst bei normalem Leuchtbetrieb mit intaktem Socken wichtig ist, bei einer Geniol, die ich mal ohne betrieben habe wurde der Tank so heiß dass man sich dran verbrannt hat, man konnte kaum noch den Entlüfter aufdrehen. Er schont auf jeden Fall da Material, die Handradarmatur bleibt mit auch wesentlich kühler.
    Gruß Tobias

    Teelichter oder ähnliche haben den Nachteil, dass der Becher das Licht nach unten abdeckt.


    Es gibt Teelichter mit Glasbecher, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn die leergebrannt sind kann man einfach die Kerzen von normalen Teelichtern hineintun (sind etwas günstiger). Wenn das Wachs im Glasbecher geschmolzen ist ist die Lichtabgabe wunderschön gleichmäßig, natürlich ist dann die Beweglichkeit eingeschränkt.
    Gruß Tobias

    Wenn der Rapid aktiviert ist sieht man einen fein zerstäubten Petroleumnebel, den man sofort anzünden muss. Ich vermute mal nach der Standzeit dürfte das Sieb und/oder die Düsen verstopft sein.
    Ich würde dir empfehlen, die Lampen komplett zu überholen (zerlegen, auch den Rapid, alle Ventilgummis neu und alles gründlich reinigen), sonst wirst du keinen Spaß haben. Ich geh mal davon aus, dass sich im Tank Schmodder gebildet hat, der dir nach kurzer Zeit alles zusifft, eine lange Leuchtfreude gibt das nicht. Die Siebe im Vergaserfußventil und dem Rapidsteigrohr dürften wohl sowieso zu sein, so dass du die Teile eh ausbauen musst. Die Bleidichtungen brauchst du dann neu. Wie das genau geht steht hier im Forum ja recht ausführlich ;)
    Gruß Tobias

    Wer's besser weiß darf mich korrigieren.


    Besser hätte ichs nicht ausdrücken können :thumbsup:
    Allgemein arbeiten die Blaubrenner mit Luftüberschuss, sodass immer genügend Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung zur Verfügung steht und kein/ sehr wenig Geruch entsteht.
    Bei Dochtlampen im Indoorbetrieb sollten auch schon aus dem Grund keine Aromaten verbrannt werden, da unvollständige Verbrennungsprodukte dieser Stoffe sehr stark gesundheitsgefährdend sind und sich in der Raumluft anreichern (sollte denk ich mal erwähnt werden), vom Gestank mal abgesehen.
    Gruß Tobias