HK500 Rapidzünder entzündet nicht / nur sehr schlecht


  • Hallo liebes Forum,


    ich bin im Besitz einer HK500 schon seit vielen Jahren (ca. 10 Jahre alt). Diese lag lange Zeit in meinem Keller. Nun wollte ich sie wieder fit machen. Hierfür habe ich neue Glühstrümpfe gekauft, den Rapidzünder getauscht (war undicht).


    Als ich die Lampe wieder in Betrieb nehmen wollte, war das unmöglich. Entweder Gasgemisch aus dem Rapidzünder entzündete sich gar nicht oder wenn dann nur für einen kurzen Moment und erlosch dann wieder.


    Sonst schein alles an der Lampe in Ordnung zu sein. Ich kann mir aber nicth erklären aus welchem Grund das Luft - Petroleum Gemisch sich nicht richtig entzündet. Es kann ja nur 2 Gründe haben in meinen Augen. Zu wenig Kraftstoff oder zu wenig Sauerstoff...


    Danke für eure Hilfe

  • Wie Martin schon richtig sagt - der falsche Druck kann es sein.


    Dann wüßte ich da noch zwei Sachen:
    - unter " [Klick-klack>] Hilfe und Tipps zum Thema Petromax" tüchtig lesen bzw. die Suchfunktion nutzen
    und auch mal
    - Bommels "[Klick-klack>] Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500" studieren.


    Unschätzbar, was man dabei alles erfährt!


    Und noch ...
    Willkomen und Viel Spaß mit Deiner Lampe sowie hier im Forum!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    ich habe nun die Ursache herausfinden können. Ich habe im Winter ein komplett neuen Radidzünder gekauft und montiert. Ich hatte mal kurz den alten Rapidzünder montiert (im geschlossenen Zustand etwas undicht) und die Lampe zündete sehr gut ;) Nach dem Ausbau des alten Rapdizünders habe ich beide mal durchgepustet. Es kommt wesentlich mehr Luft durch den alten Rapidzünder als durch den neuen Rapdizünder...
    Aufgefallen ist mir das die Mutter (#221) beim neuen Rapidzünder ca. 5mm weiter oben ist als beim alten... Was soll ich nun machen ?

  • Hallo Asdffeder,
    Wenn der Rapid im geschlossenen Zustand undicht ist
    ist wahrscheinlich das Ersatzteil #229, hier die Gummidichtung ausgehärtet.
    Gibt es hier im Shop für 139 der ganz kleinen Münzen.
    Kannst du aber Testweise das Bauteil von dem neuem Rapid mal am alten
    versuchen ob er dann dicht ist.


    Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -
    Grüße Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Was ich jetzt schon mehrfach hatte :motz:
    In der inneren Düse müssten eigentlich 3 Bohrungen sein, zwei für die Luft und eine für den Sprit, da ist mal die eine oder andere vergessen worden zu bohren.
    Desweiteren hatten Späne, die wohl nicht richtig entfernt wurden, die Düse verstopft.
    Gruß Tobias

  • Was muss ich demontieren um an diese drei Bohrungen ran zukommen ? Das klingt sehr passend zu meinem Problem.
    Dann bekomme ich den neuen Rapidzünder wahrscheinlich auch zum laufen.
    Hallo Tobias,


    Gestern abend habe ich noch etwas herumgespielt. Ich baute nochmals den alten Rapidzünder auf und er funktionierte :)


    Nach der Vorheizperiode brannte jedoch die Lampe lichterloh oben aus dem Deckel heraus ;) Vorgeheizt habe ich ordentlich. 90 Sekunden habe ich eingehalten und das Metall war auch schon rotglühend ;) Was muss ich da machen wenn die Lampe so lichterloh brennt, der Glühstrumpf hingegen kaum leuchtet ?


    Danke

  • Hallo,


    bin ich richtig, das du da gerade #224 in der Hand hälst ?


    Und zum Thema oben brennende Lampe. Welche Düse meinst du da genau, welche locker sein könnte.


    Danke

  • Hallo asdfeder, [<--Hier Könnte dein Name stehen ;) ]


    :welcome: bei uns.


    [...] die düse locker. prüfe mal, ob die nicht festsitzt [...]

    [...] Welche Düse meinst du da genau, welche locker sein könnte [...]

    #50

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Martin,
    ich glaub wir sollten mal so Bundesland bezogen Workshops für Maxen anbieten:-)


    Da müsste man ja glatt für´n Herbst noch paar "Stadlfunde" angeln...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hast du die Vergaserdüse richtig fest? Daran liegts meistens.
    EDIT: Sorry, Doppelpost, das wollte ich nicht ;(
    Gruß Tobias