Beiträge von Burnem

    Hallo Eugen,


    Das wäre natürlich das Optimum, denke aber da wirst du dann wieder als Bastler aktiv werden müssen. Der Adapter könnte passen aber die Haube dann auf keinen Fall mehr. Der Spiritusadapter ist eigentlich nur für die 500er.


    Wenn Du aber ein sauberes Parafinöl nimmst was relativ aromatenfrei ist, würde ich die Lampe auch ohne Bedenken in nem Bauwagen o.ä. betreiben. Müfflt doch dann so gut wie garnicht.
    Und ich denke wg. der Lichtleistung braucht man die ja eh nicht umzubauen.
    Aber niedlich sind se auf jeden Fall die kleinen.

    Hallo Rolf!


    Wirklich wunderschönes Stück hast Du da ergattert 8o
    Vor allem die Rapid Konstruktion sieht wirklich Spitze aus! Da hat sich mal einer was einfallen lassen.Der archaisch wirkende Brenner auf dem filligranen Röhrchen.
    Wäre wirklich interessant mehr über die Lampe zu erfahren. Hast Du irgendwelche Datierungen? Ist das ein Einzelstück von einem versierten Bastler mit dem Rapid ausgestattet oder so in Serie gegangen?
    Vor allem freut es mich, das Du sie wieder zum Leuuchtengebracht hast. Sieht prima aus mit oder ohne Schirm :D
    Aber die Lampe die auf dem letzten Bild im Hintergrund hängt scheint ähnlich aufgebaut zu sein oder? Hast ja anscheinend mehrere solcher schönen Stücke :respekt:

    Hallo Willi,


    schöne Lampen auf gemütlicher Bank :D


    Wo ich da die kleine so sehe, so eine muß ich mir auch noch besorgen..Die sehen ja echt niedlich aus im Vergleich zu den 500ern.
    ...so ne richtig kleene Zicke :D Momentan hab ich nur ne große 500er die Rumzickt. Muß ich mich jetzt noch ransetzten. Bis morgen muß die unbedingt laufen.
    Haste auf jeden Fall wieder sauber hinbekommen die Lampen:applaudit:
    Wünsche Dir noch viele leuchtende Stunden mit deinen Lampen.

    Hallo Matthias,


    Ich denke so ein bißchen von beidem.


    Ich persönlich bin immer gerne für einen neuen Superbrennstoff offen, der a) billig ist und b) gut für meine Mäxchen ist, also möglichst wenig rußt und den Vergaser verkokt..


    Gut mit meinen Schweizern mit Universalvergaser ist das nicht das Problem, die Trinken bleifrei direkt aus dem Zapfhahn. Ist billig genug...obwohl bei den Spritpreisen :wallbash:
    Mit meinen Petroleumlampen hatte ich bei uns im Kaff teilweise Probleme einen vernünftigen Brennstoff zu finden um sie direkt mal zu testen. Petroleum für 5,99 Euronen der Liter ist dann nicht mehr so spaßig ;( Daher kamen meine Versuche bzw. erst nach Erkundung der Inhaltsstoffe der Einsatz von Grillanzünder. Das Lampenöl was du hier bekommst ist meistens auch noch aromatisiert :pfui:


    In Zukunft habe ich aber die Probleme nicht mehr, habe eben das erste "Reinigungs"Petroleum verfeuert. Müffelt halt nach Petroleum aber sonst bestens und billig.
    Ansonsten ist mann mit den von Jonas im Shop angebotenen Brennstoffen bestens versorgt!

    Mein Brenstoffvorrat ist jetzt erst mal gedeckt.
    Habe gerade einen 30 l Kanister beim Mineralölhändler meines vertrauens abgeholt.
    Vor allem für saugünstigen Preis ne knappe Eurone pro l :P Müßt nur angeben Petroleum zu Reinigungszwecken, sonst kommt ja noch die Kraftstoffsteuer drauf.
    Werde morgen mal die ersten Liter probeverheizen.


    Vorher hatte ich auch Grillanzünder im Einsatz. Habe beim Hersteller angerufen und nach den Inhaltstsoffen gefragt. Reines Parafinöl - bei diesem Produkt jedenfalls. Und stand direkt neben dem Lampenöl vom selben Hersteller. Nur das der Liter rund drei Euronen billiger war als das Lampenöl. Etikettenverarsche :motz:

    Hallo Willi!



    Genau diese Scheibe hat meine Lampe explodieren lassen :D:explode:


    Da die Scheibe aus Stahl ist setzt sie natürlich Rost an. Habe auch einen alte BW500er restauriert und überprüft, Lampe dann gestartet...und dann gab es einen tierischen Knall. Der Rost zwischen Haube und dieser Platte ist explodiert. Die Stahlscheibe ist mit so einer Wucht auf das Mischrohr geknallt, daß da jetzt ne kleine Delle drin ist.


    In meinen anderen Px ist so ne Platte nicht drin...hab ich direkt überprüft, damit so etwas nicht noch mal passiert.

    Joern


    Hast Du denn bei deinen 250er Schweizerinnen den kompletten Vergaser mit Messinggaze ausgestopft? War ja leider nicht auf dem 2005er Treffen...
    Habe bei meinen beiden nämlich das Problem wie leo auch. :wallbash: Bei mir fängt die Lampe im Petrobetrieb an zu flackern und hat ne Aura um den Socken. Abstand Mischrohr ist fast auf max. und Luftdrossel senkrecht. Aber das Gemisch ist gnadenlos zu fett nehme ich an. Im Benzinbetrieb keinerlei Probleme.Alles wunderbar. Einzig die Vollstopfung vom Vergaser habe ich noch nicht probiert.


    rollschmidts


    Wie Joern schon sagte, kontrollier mal die Düse, wenn Flammen aus der Lampe beim starten treten liegt es of an nicht festgezogener Düse oder Mischkammer/Brenner.


    Hast Du die Lampe auch mal zerlegt und gereinigt? Vielleicht ist auch der Vergaser verkokt und das Petroleum kann nicht mehr richtig verdampfen. Dann bringt auch das doppelte vorwärmen nix. Hab ich aber selber noch nicht erlebt, das ein Vergaser so zu war.


    Zu aller letzt überprüfe auch mal das Schätzeisen und experimentier mit dem Druck. Hatte bei einer meiner Lampen das Problem, daß das Schätzeisen absolut falsche Werte angegeben hat. Dadurch hat der Start mehr Probleme als sonst was gemacht. Habe das Manometer dann mal mit ner Gaskartusche getestet und ersetzt.

    :DGenau... Männergrillen Harrr... Harr... harr...
    Der Binford Sicherheitsgrillanzünder 6000 besteht auf jeden Fall auf Spiritusbasis, wäre sonst ja halt nicht so spaßig ohne die meterhohen Flammen :explode: Also die gehören zum Barbecue doch dazu :D

    Reschhpeckktt :respekt:
    Hast die Lampe ja wirklich wieder schön hinbekommen.


    Und mit deinen Werkzeugen und Hilfsmitteln soltest Du in Serie gehen :D Der Pumpenventilschlüssel sieht besser aus als das Original! :hail:


    Und mit dem DW04 hab ich auch einen Glaubensbruder gefunden. Mach das auch immer so.Lasse auch erst mal den schwarzen Dunst verziehen.In dem Zeug wird einfach alles konserviert, selbst die komplette Lampe wenn ich se länger nicht benutze leicht eingenebelt. Damit hab ich dann immer ne kleine Grundreinigung mit drin wenn ich se abwische und startklar mache. :D


    Das mit den Holstöckchen in der Bohrmaschine ist auch eine prima Idee. Bin bisher immer mit der Polierscheibe vom Dämel rein so weit wie es ging. Und dannach mit Sahlwolle um nen Schraubendreher.
    Einzig die Methode der Versager Reinigung finde ich schon recht hart. Holst Du dir dadurch keine Riefen im Vergaser wenn Du den Ruß wegfräßt mit dem Messingröhrchen? Dannach könnt ich mir vorstellen,dass der Versager noch schneller verkokt ?( Oder?
    Denke das da auch deinen Holzstöckchen in Bohrmaschine die sanftere alternative wäre. Wobei der Ruß bei mir meistens durch die Natronlauge restlost entfernt war, wenn nicht hab ich mir immer mit Pfeifenreinigern und Polierpaste einen abgeschrubbt:

    Am besten die Natronlauge in einen Eimer mit Deckel und dann ab in den Keller oder die Garage. Kannst Du selbst wenn sie schon schön braun suppig aussieht immer noch mehrfach verwenden. Habe meine schon über drei Monate stehen und drei Lampen plus diverse Lölas darin gesäubert. Die Lauge verliert trotz des Drecks nichts an Ihrer wirksamkeit, also immer noch vorsicht im Umgang.


    Natronlauge wird fachmännisch normalerweise mit verdünnter Salzsäure neutralisiert. Da der Umgang sdamit nicht ganz ungefährlich ist und ich eh das billigste Abflussfrei als Natronlauge benutze (Ist wirklich nur Natronlauge mit Aluminiumkügelchen um noch einen chemischen & thermischen efffekt zu bekommen) kippe ich das Zeug höchst verdünnt ins Klo. Schöner Nebeneffekt, die Leitungen sind wieder frei :stark: Einfach ordentlich mit Wasser nachspülen fertich... da das Zeug zur anwendung im Klo bestimmt ist denke ich kann man die leichte Lauge dann auch dort entsorgen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Ich weiß allerdings auch nicht ob die Leitungen Jörrns 20%iger standhalten :D Bei meiener "Rohr frei" Lauge ist nicht so die Hammerkonzentration aber sie reicht vollkommen aus und ist billig dabei :D Natriumlauge 10 L für 1 EURONEN :D

    Hallo Eugen,


    Zitat

    Wie wird so ein Teil eigentlich bedient, womit wird es am besten befeuert und wie lange brennt so ein Teil mit einer Füllung ( so ca gut nen halben Liter Tankkapazität schätze ich )


    Treibstoff für die Dinger ist Benzin von der Tanke. Kannst auch Spezial/Waschbenzin nehmen, ist aber viel zu teuer. Mit nem Halben Liter (lieber weniger einfüllen damit noch Platz für Luft ist! Die meisten Barthel sind mit max 0,4 l angegeben!) kannste bei voller Leistung zwischen ner halben Stunde und Stunde ansiedeln. Gibt es aber tierische unterschiede! Hab ne kleine Vulcano Alemania, die ist sparsam wie nur was. Mit ihren vielleicht gerade mal 0,2 l schafft sie es länger als alle meine Großen.
    Bedienung ist ziemlich simpel. In die Mulde vom Tank füllst du Spiritus zur Not auch Benzin(aber dann kannste direkt wieder polieren.) anzünden, abwarten, wenn die Schale fast abgebrannt ist ein paar Pumpstöße, aufdrehen und das Benzin vorne an der Lanze entzünden wenn das die Spiritusflamme nicht mehr schafft.


    Bleidichtungen im Baumarkt suchen oder mit underschiedlich großen locheisen aus Bleiblechabfällen von Spenglereien herstellen, falls Du keine passende findest.

    Zitat

    Ach ja, die Pumpendichtung ist auch hin, gibts irgenwo Ersatz oder muss man sich selber eine schnitzen, und wie bekommt man die Pumpe auf ?


    Must dir die Pumpe mal anschauen, Barthel hat oft geschraubt oder aber mittels Sprengring oben befestigt. Dann brauchst Du ne Sprengringzange um die Pumpe zu demontieren. Pumpenleder kannst Du dir selber schnitzen aus Leder (Gürtel) und in Petroleum ein paar Tage eingelegt. Die von den PX sind meistens zu groß ;(


    Die Fasern sind zum besseren Transport & Vergasung des Benzingemisches. Muß da noch selber mit Glasfaser (Herdplattenabdichtung/Fasern) experimentiern war bei einigen meiner Lampen ziemlich rott. Ist meist nur mit Draht in den Ansatz vom Brennerkopf gestopft.


    Vorsicht mit den Düsen und Nadeln und Nadeln!!! Wenn Du die Düse zu sauber & Groß reinigst ist nacher die LöLa hin! Ersatz gibts so gut wie nimmer!

    Hallo Jürgen,


    weißt Du denn zufällig ob die heutigen Ersatzdochte für die Hasag asbestfrei sind? Oder es welche gibt. Habe bisher nur die Asbestdinger gefunden. Bei den Dochten geb ich Dir recht, da flirren beim Abfackeln teilweise Fasern mit in der Luft rum. Kann man teilweise sogar sehen. Wobei die die nicht zu sehen sind zweifelsohne die gefährlicheren sind.


    Aber wie Matthias schon meint, was man nicht weiß macht einen nicht heiß :D

    Solltest Dir vielleicht überlegen welche zusätzlich einzubauen.


    Ich bevorzuge auch wie Jürgen den Sanftstart. Oder bei Rapidgebrauch halt den Luftpumpenadapter. :stark:


    Wobei der Sanftstart auch der Sockenschonenste ist. Such mal im Forum nach Gonzos selfmade Zweilochsocken :D


    Werde beizeiten alle meine BW PX miit Schale ausstatten. Finde ich gemütlicher als mit Rapid zu starten. Aber der ist immer noch gut um Leute zu erschrecken beim Lampenanheizen. Alle unwissenden sind bisher mind. nen meter nach hinten gewandert wenn ich meine Lampen mit Rapid vorgeheizt habe 8o

    Hallo Jürgen,


    jetzt verdirb einem doch nicht den ganzen Spaß :D :D


    Wenn du beim zweiten Link über Asbest weiterliest steht da nämlich folgendes...


    " Schadstoffe, denen man am Arbeitsplatz ausgesetzt ist (sogenannten berufsbedingte Noxen), erhöhen die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Lungenkarzinomen erheblich. Eine große Bedeutung für die Krebsentstehung hat Asbest, das zudem die Wirkung des Rauchens zusätzlich verstärkt: Das Risiko einer Lungenkrebserkrankung steigt bei einer Kombination mit Zigarettenrauchen um das 60fache.
    Auch von Radon, Teer, Petroleum, Chromate und Nickel wird ein solcher Effekt beschrieben."


    Sollen wir jetzt aufhören Petroleum zu verfeuern?
    Das das nicht die gesündesten Dämpfe sind die man da einatmet ist ja schon klar. Aber bis heute gibt es z.B. für die Asbestdochte der Hasag keinen adäquaten Ersatz. Nur die harten kommen in den Garten :stark: Wenn ich mir aber überlege wieviel Dochte ich wechseln muß um das an Asbest mitzubekommen, was ich in meiner Schulzeit inhaliert habe...ich glaub da kann ich lange Lampen zünden. Oder in dem Haus wo ich wohne sind überall die schönen Heraklit Asbestplatten drin. (Eigentlich müßte der Vermieter die meines Wissens nach rausreißen lassen).Hab ich beim bohren in die Decke gemerkt, als ich dann Atembeklemmungen von dem rieselnden Staub bekommen habe. Solange man aber nicht täglich mit dem Material umgeht, bzw. es nicht bearbeitet oder sonstwie in seiner Form verändert ist es ziemlich harmlos. Von den Asbestdichtungen in meinem PX Kocher fliegen bestimmt keine losen Fasern mehr rum, nur halt beim Austausch und Umgang mit dem Zeug sollte man vorsichtig sein und eigentlich auch Schutzausrüstung tragen. Find ich aber etwas lächerlich für ne Dichtungsring ne Gasmaske aufzusetzten.


    Der Asbestverseuchte Raucher :D

    Hallo wake_up!


    Also ich würde die Lampe erst überholen und ihr, wie Joern das schon beschrieben hat, das Vergaserfußventil austauschen. Dieses Ventil ist eigentlich schon das wichtigste Teil an der Lampe. Wenn es nicht vollständig dicht ist, wirst Du auch Probleme bekommen die Lampe wieder zu löschen. O.K. kannst natürlich immer noch den Druck ablassen, dann ist sie definitiv aus. Ist aber schöner wenn man sie nur durch das Handrad löschen kann und die Lampe noch auf Betriebsdruck ist um sie dann wieder zu starten ohne die Pumperei. Kann aber durchaus sein, das sie durch das undichte Ventil noch ein zwei Minuten nachbrennt, da immer noch Brennstoff in den noch heißen Vergaser kommt und verdampft.


    Ok... ich war schon als Kind so scheiße :D, das ich erst mal alles auseinanderbauen mußte um zu sehen wie es funktioniert :stark: .
    Sprich, ich baue erst mal alle Lampen komplett auseinander* ersetze die Verschleißteile, dann Dichtigkeitstest (wobei der bei mir meistens ausfällt nach einer Sichtung unter Druck) und dann steht dem gefahrlosen starten nichts mehr im Wege.
    Ich denke die Ersatzteilliste die Joern zusammengestellt hat ist sehr sinnvoll wenn du noch lange spaß an deiner Latüche haben möchtest.


    Viele Grüße und fröhliches Leuchten!


    * habe ich übrigens selbst mit meiner nigellnagellneuen Hasag 551 LD gemacht(ich kanns einfach nicht lassen). Aber dadurch habe ich die Lampe auch erst mal richtig kennen gelernt. Die Besitzt übrigens gar kein Vergaserfußventil, ist dadurch aber schon ein etwas längerwieriges Startprozedere.

    Hallo Motu,


    bin leider noch nicht zum messen gekommen, da ich irgendwo im Chaos meine Schieblehre vermisse :motz:. Werd wenn ich sie gefunden habe mal nachmessen. Aber so wie ich den Transportstöpsel sehe, passen die Brenner von nem Bat oder PX oder Bartel oder Tula oder oder oder. Mußt nur drauf achten, es gibt welche die direkt unten am Tank das Gewinde haben, wie die meisten Kocher der oben aufgeführten und deinem Juwel 21 oder welche die noch einen "Zapfen" oben auf dem Tank haben mit Innengewinde. Da setzt der Brenner dann erst ab Vorwärmschale an. Solltest nur drauf achten, daß Du stilecht einen Roaring Burner bekommst dafür. Damit er auch schön krach macht beim Kochen. In der Heiz/Koch- Leistung habe ich bisher keinen nennenswerten Unterschied zwischen Roaring und Silent Burner feststellen können.Und unten gehört noch ne Bleidichtung rein. Tuts die Nr. 90 von ner Maxe. Wenn die Asbestdichtung vom Brennerkopf selber rott ist wirds was kniffeliger die zu bekommen. Also wenn Du einen versifften Brennerkopf bekommst besser nicht oder nur kurz in Natronlauge, sonst isse hin.
    Häng dir auch mal nen Link an da siehste den Brenner in voller Pracht


    http://www.upaway.at/upaway/kocher_juwel_dose_1.htm

    Halllo Rolf,


    wirklich einwunderschönes Lämpchen! 8o Herzlichen Glückwunsch dazu! Muß aber ernsthaft mal an meinem Ruf arbeiten, damit die Nachbarn mir auch sowas übern Zaun schmeissen :D .


    Vor allem der Rapid sieht sehr interessant aus! Der Hebel daran ist ziemlich sicher aus Bakelit oder? Kann man die Lampe dadurch zeitlich eingrenzen? Sieht ja sehr ungewöhnlich aus, aber wunderschöööööön!!! Und in Messing kommt sie noch besser zur Geltung, obwohl ich die alte Tünche auch nicht schlecht fand. Wobei EG im Tank und aus Messing??? Heißt die ist noch weit vor dem Krieg gebaut, oder? Sonst wäre es doch ne Stahlmaxe?


    Wünsche Dir auf jeden Fall noch viele leuchtende Stunden mit der Lampe :prost: