Beiträge von Burnem

    Mahlzeit bommel...
    also mit 250er Bedüsung und passendem Socken müsste die dann so wie meine Schweizer Armee PX laufen...


    11-12 Stunden mit einer Tankfüllung :stark: :stark:


    Die haben auch einen 500er Tank und sonst 250er Aufbau mit Universalvergaser. Ich weiß allerdings nichtob ne Wendel da mehr oder weniger brauchen würde, ist aber denke ich zu vernachlässigen.


    Und wenn Du die nicht ganz vollmachst nur 3/4 brauchste auch 10 Stunden bald nicht mehr nachpumpen :stark:


    Meine güte...Legasthenie heute...
    wer Rechtschreipfühler findet darf sie behalten! :P

    Hallo Laserlampe,
    auch von mir noch mal ein herzliches Wilkommen!
    Hat das mit dem bommel ja gefruchtet :prost: Hätt mir auch nix anderes gedacht.
    Und wie Joern schon sagt, halte dir die Universalvergaser. Hab jetzt auch noch ne BW Maxe von 1960 bekommen mit Transportbox und war tierrisch froh das da noch der unverbastelte Univergaser drin war.
    Denn kannste auch mit der Messinggazefüllung mit Petro betreiben. Hat mich bei mei´nen Schweizerinnen 821/523 250 HK zwar nerven gekostet, aber irgendwann liefen se auch mit Petro. Und das nur um se dann doch dauerhaft mit Benzin zu betreiben. Die beiden kleinen von mir bekommen nur Sprit vonner Tanke, auf das sie noch wachsen :stark:.
    Meiine dritte schweizer im Bunde ist ne Hasag 551LD schweizer Lizenznachbau und die läuft eh mit Benzin. Gibt auch mit Benzin keine Probleme im Umgang und Sicherheit. Gibt dann auch welche die sagen Benzin nur mit vernüftigem Vergaserfußventil...aber meine Hasag kommt komplett ohne aus und mit Benzin. Ist inzwischen meine Lieblingszimmerbeleuchtung mit Sprit von der Tanke...und stinken tut se auch net.

    Hallo Jürgen...



    dann meld dich mal wegen ner Wohngemeinschaft in Castrop :D wird billiger vielleicht vermietet uns der Herr Oppendrowski ja auch seine Datsche... dann sind wir ja direkt am Ort des Geschehens :D

    Moment...moment bommel, dat müsse mer ja jetzt mal ausdiskutieren :D ;)
    Warum hat so ne schöne FL6 nix auf dem Wacken verloren? Hab letztes mal meinen halben Hausrat mitgeschleppt (Kühlschrank, Fernseher, DVD-Player, Maxen, BVB Kocher,Generator 60l Sprit 30l Petroleum fürn Grill :P ) und richtig schön dekadent gezeltet :D. Apropos. Könnten noch nen neuen Grillmeister für unser Camp gebrauchen...vor allem wenn er Beleuchtung mitbringt! Da käme ein Flutlicht für den Zelteigenen Fußballplatz doch gerade recht. und mit dem Stativ geradezu ideal um das Zelt im besoffenen Kopp wiederzufinden. Du sagst doch selbst die läuft 50 Std. Also solang bin ich bisher noch nie über den Zeltplatz geirrt :trink: und die findet man wenigstens aus Entfernung...scheiß LED Funzeln...grmmml.. jeder Arsch hatte so ein Ding an seinem Fahnenmast...und woher soll man dann wissen wohin???
    Müssen mer auf dem nächsten Treffen mal austrinken, außerdem arbeite ich immer noch mit Hochdruck daran das das Wacken zum größten Pelam Treffen im Jahr wird. Jedes jahr werden neue Leute angeworben.


    Ich sach nur Licht=Frauen 8):D

    ....grmmml...bommel!! :motz: :wallbash: ;( ;(


    Schon wieder einer der sich ne FL6 geholt hat! ;( So ein Ding brauch ich auch noch unbedingt!!! Nen mobilen Flakscheinwerfer 8) :P Na ja nicht ganz... aber für unseren Flughafen Merzbrück hier reicht es...Ich entsorge auch deine graue Artgerecht wenn Du noch ne andere gefunden hast oder deine nicht mehr haben willst. :P


    Auf jeden Fall schönes Ding!!! 8o


    Würde die Lackierung auch erst mal auf feuertauglichkeit testen, bevor du sie umlackierst. Kann mir vorstellen das die an einigen Stellen ziemlich warm wird.


    Also lasst mir auch noch ne FL6 über!!!

    Also alles was aus Messing besteht kannst Du in Natronlauge einlegen und ruhig einen Tag ziehen lassen. Damit kriegst Du so ziemlich jeden Schmodder aus dem Vergaser, Mischrohr usw. Lies aber vorher in den Threads nach. Ist nicht ganz ungefährlich, aber wenn du die dortigen Sicherheitstipps beim Umgang mit der Chemiekalie beachtest kann nix passieren. Den Tank reinige ich von innen von verharztem Petroleum mit Aceton oder auch Universalverdünnung.Zeug rein, ein paar Stahlkugeln oder zur Not auch Muttern abgezählt rein (damit Du auch weißt ob alle wieder raus sind) und 15 min mindestens schütteln und kreisen lassen. Öffnungen kleb ich mit Klebeband ab das das nicht so ne sauerei ist. Nur vorsicht bei Vitondichtungen. Die löst das Zeug nämlich auf. Aber die Dichtungen solltest Du eh am besten ersetzen. Die Bleidichtungen kannst Du nach einmaligem lösen eh vergessen, es sei denn Du drehst das Bauteil was tiefer aber vorsicht, nach fest kommt lose :D


    Von außen den matten Tank und die Haube reinige ich mit Petroleum selber. Klappt meistens wunderbar. Ganz hartnäckige Sachen halt mit Aceton und nem weichen Lappen runterwischen. Auf jeden Fall keine scheuernden oder schleifenden Sachen benutzen! Alle Dichtungen am besten austauschen, vor allem auf ein gesundes Vergaserfßventil achten, zusammenbauen, funzen und genießen. Die Düse und den Tonbrenner kannst Du mit ein wenig Auspuffkit festsetzen. Aber nur wenig! Oder Düse im warmen Mischrohr einschrauben.


    Ansonsten funzen, viel Spaß damit haben und genießen....

    @ Jürgen Ist denn der Durchmesser bei den 250er Benzinvergasern gleich??? müßte doch eigentlich, oder? Dann könnte ich mit dem Innenmaß behilflich sein, wenn die Aktion gewagt wird die Wendel zu entfernen.


    Oliver Möglich ist das auf alle Fälle, aber brauchst auch die passende Ausstattung und etwas Geschick beim Hartlöten. und wie Jürgen schon erwähnte musst du dannach den Versager warscheinlich im Bereich zwischen den beiden Wendeln was nachbearbeiten um nen vernünftigen Durchfluss zu bekommen. Wenn Du das vorhast meld Dich noch mal bei mir dann meß ich mal den Vergaser von meinen Schweizer 250ern aus.


    Aber wieso willste eigentlich auf Benzin wechseln?
    Da die Grünen uns ja anscheinen doch noch was erhalten bleiben, wird der Sprit eh bald wieder teuerer und Petroleum ist günstiger.


    Überleg ja glatt schon ob ich mir nicht nen guten alten Unimog holen soll und den auf Holzvergaser umbauen soll wie in den Zeiten des Wirtschaftswunders.
    Wenn einer noch ne Bauanleitung für so nen Holzkohlevergaser hat bitte mail
    :D

    Hallo Tim!


    Sieht doch wieder aus wie neu 8) Und brennen tut er auch wunderbar. Dann wünsch ich Dir mal etliche schöne Stünden mit deinem neuen alten... Haste Dir schon nen Kaffee gekocht?


    Wo hast Du eigentlich Die original Petromax Topfauflage herbekommen??? Oder war die noch beim Kocher dabei? So eine such ich nämlich auch noch. Wenn Du da ein paar Tips für mich hättest wäre ich Dir sehr dankbar.

    Moin Flipmaster 4,


    die Düse kannst Du auch mit Auspuffdicht einsetzen, dann sollte sich eigentlich nix mehr lösen. und Düse am beswten im warmen Zustand festziehen! Spiritusschälchen viertel füllen oder kurz mit Rapid draufhalten und dann erst im vorgewärmten Vergaser die Düse festschrauben. Falls immer noch nicht Dicht, solltest Du wirklich mal überprüfen ob oben in der Auflage vom Vergaser keine Riefen sind.


    Beim Mischrohr einfach mal etwas fester ziehen die Schraube, aber denk an Hartmut´s Worte! Nach fest... :D

    Hallo Jan!


    Wie HWJ schon geschrieben hat hast Du da einen reinrassigen Petroleumkocher. Optimus ist ne Firma aus Schweden. Wie alt das Ding ist kann ich Dir leider nict sagen, schätze aber so 40-50 Jahre. Habe selber zwei Petromax Kocher aus dieser Zeit, einer mit Original Rechnung Lieferschein und Karton von 1962 aus dem Werk in Altena. Hat der Nachbar (sounso Strahlungstechnik GmbH,eine Hausnummer weiter, da gekauft und über umwege ist er dann vor ein paar Monaten bei mir angekommen.
    Leider kannst Du das starten ohne die beschriebenen Teile (Siebkappe/ Innenkappe) vergessen, da Du sonst nur meterhohe Flammen ernten wirst!:explode: Steckfüße solltest Du Dir auch noch besorgen evtl. noch ne Topfauflage.
    Was schön ist, das bei Dir noch die Transportschraube dabei ist. Ist die Schraube im Tankverschluß. Wenn Du mit Kocher auf Reisen gehst brauchst Du Ihn nicht zu entleeren, sondern nur den Brenner per Hand abschrauben und die Transportschraube in die Mitte. Dicht! Der Brenner brauch auch nur Handfest angezogen werden, sollte dann dicht sein (ansonsten Dichtung No90 bvon der PX rein... fertig)
    Das starten von den Dingern ist ganz einfach... aber halt erst mit den neuen Teilen versuchen! Petoleum rein, die Lüftungsschraube auflassen, Spiritus in die Vorwärmschale unterm Brenner, abbrennen lassen (wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du auch 1 1/2 oder 2 Schälchen Spiritus abflämmen, erst wenn die Flamme fast erloschen ist. Lüftungsschraube zu und ein bis zweilmal pumpen. Wenn sich das Petroleum an der Flamme nicht mehr entzündet, über der Siebkappe mit dem Feuerzeug anzünden. Wenn er richtig brennt sollte er mit blauer Flamme brenne und ungefähr 2,5 KW Leistung bringen.

    Hähä....genau deswegen habe ich mir dieses archaisch anmutende Ding ja gekauft :D :D Konnte einfach nicht vorbei! Hab mir jetzt ja auch noch ein zweites von diesen Triebwerken geholt... also jetzt insgesamt 5200 W geballte Heizleistung ... mehr Power...harrr...harrr...harrr.... :stark:
    Ersatzteile hab ich auch noch ein paar bekommen, eine komplette Brennergallerie und nen Wick cleaner. Der Hersteller hat sich übrigens bestätigt, ist die Fa. Valor Birmingham England. Hat einer ne Ahnung wo ich noch Ersatzdochte bekommen kann? Jonas??? Bei der zweiten Heizung sind die Dochte zwar flammneu, habe aber immer lieber schon Ersatz zur Hand bevor ich dann suchen muß wenn ich die Dinger dringen brauche.


    Zum Treffen in Aachen, was wäre euch denn da lieber? Habe einen Campingplatz quasi direkt in Aachen City gefunden der ausreichen dürfte.
    http://www.aachen-camping.de
    Oder soll es lieber mehr im grünen Richtung Eifel sein, dann müßte mann halt wenn man was unternehmen will flexibel sein und ein Auto vor Ort haben.


    Hab euch mal ein Bild vom Campingplatz eingestellt. Was schön ist, da sind direkt die Lampen drauf eingezeichnet. Auf dem Zeltplatz oder unmittelbarer Nähe ist keine Beleuchtung. Könnte also dunkel werden 8):D :D


    Wenn genügend Interesse besteht würd ich da mal anrufen für nen Gruppentarif...könnt mir ja ne mail oder pn schicken wenn interesse besteht!
    Und Terminvorschläge bitte!!!

    Sind ja schon mal einige positive Resonanzen auf ein Treffen im Raum Aachen. Laßt uns da mal drannbleiben.


    Ich starte jetzt noch mal und hol mir auch ne zweite von diesen wunderbaren Heizungen! Hat mich voll überzeugt das Teil, werd dem Verkäufer auch direkt mal ein paar Ersatzteile abschwatzen... aber ich glaub da geht eh nix drann kaputt. Auf jeden Fall hätten wir dann für ein Wintertreffen genügend Glühweinstände :D :D

    Hab gerade herausgefunden das die Firma die das Ding gebaut hat auch Valor heßen könnte...für Informationen über Modellreihe usw. wäre ich sehr Dankbar!


    Und wie siehts aus mit nem Treffen in Aachen & Umgebung bestünde da Interesse? Irgendwann später im Jahr als Abschlusstreffen?

    Mahlzeit zusammen!


    Habe eben ein neues Stück in meine Sammlung aufgenommen. Eine Petroleumheizung der brit. Armee. Laut Vorbesitzer werden diese Dinger auch in Kriesengebieten und vom Katastrophenschutz eingesetzt. Der Heizer soll 2,3kW Heizleistung haben und besitzt oben ein ca. 18.x36cm großes Kochfeld. Das Prinzip ist wohl das eines Blue Flame Heaters, wo das Petroleum durch Luftzuführung der durch den Kamineffekt der Bennerhaube entsteht, vollständig mit Blauer Flamme verbrennt. Läuft jetzt gerade schon über ne Stunde neben mir und macht schön mollig warm, also Glühwein auf nem etwaigen Wintertreffen ist gesichert :trink:
    Auf jeden Fall ein nettes Teil, schön anzuschauen, wird aber erst noch mal überpoliert und vielleicht der Tank neu lackiert, verchromen säh bestimmt geil aus :D:P Weis einer wie teuer das ungefähr für ein 50 x 25x 20 cm Tank ist ?(
    Das Teil ist wahrscheinlich von einer Firma Namens Valmin, jedenfalls soll man nur original Valmin Dochte verwenden. Sind übrigens 5cm Runddochte. Außerdem hat es eine geniale Sicherung, die die Flamme löscht sobald die Heizung umfällt. Klappt direkt ein Deckel auf die Brenner und macht schluss. Also auch :trink: Katastophen tauglich :D
    Ach so damit hat der Elektroheizstrahler auf Festivals oder beim Campen endgültig ausgedient...jetzt brauch ich nur noch nen Petroleum Kühlschrank um den Generator nicht mehr mitnehmen zu müssen. Wer so ein Ding noch über hat in seiner Garage oder dem Partykeller bitte melden :D Hier mal ein paar Fotos

    Hallo Mala,


    sicher jibbet in Aachen noch mehr Leute mit Stil un Geschmak :D Und das mit den Petromax kriegen wir auch noch hin. Einen Teil meiner Freunde hab ich spätestens auf dem Wacken Open Air überzeugt, als ich ihn die Theorie bewiesen habe Licht=Frauenmagnet :trink:
    Lass uns mal ein PX Treffen hier organisieren...Bremen ist zwar wunderschon aber zu der Zeit bin ich in Urlaub in Österreich unterwegs bei nem Kumpel. Außerdem wäre das dann nicht so weit :stark:
    Also liebe Forum Kollegen ... merkt schon mal vor da nächste Mal nach Bremen mal eins in NRW!
    Da hier so viele auch ausem Pott kommen (ich hoff hab jetzt keinen auf den Strumpf getreten :D ) Könnt man ja auch was dazwischen oder in der wunderschönen Eifel organisiern. Könne mer ja auch im Winter machen, geh mir morgen ne 2300 Watt Petroleum Heizung der brit Armee abholen. So mit Glühweinkochen auf der PX 500 oder ner 1500er :trink: :trink: :prost: Das wird bestimmt prima. Hab ja auch den Schweizer BVB Brenner für Essen wäre also gesorgt!


    Lass das mal angehen!

    Am besten einfach ne ordentliche ´Messingpolitur oder ne Edelmetallpolitur mit Anlaufschutz. Habe damit eigentlich schon sehr gute erfahrungen gemacht. Die halten wesentlich länger mit einigen Produkten, einfach mal probieren. Aber Finger weg von Pasten mit Schleifanteilen. Lach würde ich bei der Hitzeentwicklung nicht unbedingt nehmen. Ok der Tank den kannste vielleicht lackieren, aber auf Dauer wird das Petroleum wohl auch den besten und hitzebeständigsten Lacken den garaus machen. Wird ja nicht umsonst in der Industrie als Kaltreiniger auch bei der Lackentfernung eingesetzt.

    Hallo Jan!


    Hast Du auf jeden Fall ein altes Stück ergattert! Schön isse immer noch obwohl so fertig!
    Ich denke mit der Haube wirst Du am meisten Spaß kriegen... ;(
    Ich würde mal überprüfen wie die Substanz von den restlichen Stummel ist, kleine Messingstreifen aus nem Messingblech ca. 1.0mm zurechtschneiden, geradebiegen was was zu biegen ist und dann mit Hartlot ran. Wird aber friemelsarbeit! Oder wenn die Substanz nich mehr reicht, wie Hartmut schon sagt kleinen Nieten. vorsichtig vorbohren mit dem Damel und dann rinn damit.
    Und pass auf mit dem Löffelrapid beim polieren die sind echt filigran gebaut 8o . Ich würde ihr auch so ein bißchen Patina lassen, obwohl sie die unweigerlich sowieso behält. Alle Sprenkel wirst Du nicht mehr rauspoliert bekommen. Auf jeden Fall vie Freude daran und stell mal ein paar Bilder ein wenn die Lampe wieder leuchtet.