Beiträge von Burnem

    Sach das nich Jürgen... :D


    ist zwar was sarkastisch, aber mich hat das komplette Ding an die umgebaute Unkrautspitze von diesem Beschmierten aus den 60ern der mit seinem Flammenwerfer in nenn Kindergarten gerannt ist... wirst dich vielleiicht noch erinnern. War in Kölle glaub ich



    Burnem :bang:

    Hallo Alle zusammen,


    wollte euch hier mal meine Neuerwerbung anpreisen :D Einen Benzinvergaserbrenner der Schweizer Armee... Ein so ein Gerät wird pro Zug ausgegeben. Mit 20l bleifrei schafft mann es 3 Mahlzeiten (Frühstück/ Mittag-/ Abendessen) für 100 Personen fertigstellen. Hat bei beiden Brenner unter Volllast 20kw Leistung, also eigentlich genau richtig für die Spiegeleier auf dem Treffen :D Wiegt inkl Kiste bei voller Befüllung (6 Liter) ca. 26 kG Habe euch mal ein paar Fotos angehängt die ich im Netz gefunden habe, da mein Internet erst ab 02.05 wieder funzt und mein Brenner noch Original vom Zeughaus der Armee verplombt ist. Werde erst mal Fotos machen von den plombierten Gerät. Selbst die Ersatzteiltüte ist mit Klemmplomben mit schweizer Kreuz versehen...niedlich... fast zu schade zum benutzen. Ist aber dadurch auf jeden Fall im besten Zustand und direkt zum Gebrauch geeignet. Wenn Intersse besteht lade ich auch die komplette Bedienungsanleitung mal hoch, müßt ihr mir nur ein bißchen Zeit für lassen sind ca. 40 Seiten DIN5 werde das ganze mal zu nem PDF zusammenschustern.


    Viele Grüße,


    Burnem :bang:

    Hmmm...
    ich hab ja auch keine Ahnung woran das liegen könnte. Muß die Lampe auch einfach mal mit Benzin betreiben, vielleicht isses dann besser. Gonzo hat mit seinen schweizer Lampen ja auch kein Glück mit Petrobefeuerung... Mit dem Treffen wäre echt hilfreich, ich grübel die ganze Zeit schon wie ich es schaffen könnte da hinzukommen. Habe aber genau an dem Wochenende noch Familienfest. :trink: :prost: Na ja mal schauen vielleicht klapppts ja doch


    Viele Grüße,


    Burnem :bang:


    So meinen neuen Kocher stell ich dann mal im Kocher & Ofen Thread vor.

    Jippieh... muß gleich bei der Post noch ein schönes Paket abholen,


    eine Feldküche der Schweizer Armee funktioniert mit Benzin nach Petromax Prinzip in ner schwern Olivfarbenen-Holzkiste mit zwei Brennern. Wiegt so 28kg das ganze.


    Sobald ich wieder Indernett habe werde ich mal Bilder online stellen und die Bedienungsanleitung zur allgemeinen Verfügung falls Interesse besteht.


    Burnem :bang:

    Mahlzeit!


    ... so habe gestern noch mal Zeit gehabt an meiner Lampe herumzubasteln. Habe den Mischrohrabstand mal verändert auf 250er und die Flammenaura ist nicht verschwunden. Habe auch mal mit dem Mischrohrpaddel probiert zu regulieren. Kein Erfolg... Kann damit nur einen wunderschön orange leuchtenden, eindrucksvollen Flammenkranz erscheinen lassen der fast aus der Haube schlägt oder wieder auf Bunsenbrenneraura die fast blau leuchtet :wallbash:. Die Lampe rauscht auch sehr laut, fauchend, habe das bisher bei anderen Px nicht so laut wahrgenommen. Also Höhe noch mal verändern diesmal größerer Abstand...so gut wie keine Veränderung der Flammenaura. Dann mal auf maximalen Abstand um möglichst viel Luft dazukommen zu lassen. Auch nix. Habe dann auch mal das Eicheisen (Manometer) gewechselt, weil ich den Eindruck hatte ist vieleicht zu viel Druck siehe da, gut 15-20 Hübe unterschied ist bei den Manometern schon drin. Habe dann auch mal mit dem Druck experimentiert und den Druck langsam abgelassen und die Aura beobachtet. Ist aber nicht verschwunden...bei 1 bar war sie zwar schon deutlich kleiner aber immer noch gut sichtbar. Düse habe ich auch schon mal ausgewechselt, habe mir damals keine neuen mitbestellt, da in der Kiste gut und gerne 8-10 Düsen dabei waren. Muß die dann wohl der Reihe nach mal ausprobieren, aber ich denke sind in Ordnung. Zumindest optisch o.k. Reinigungsnadel geht durch hat aber auch nicht zuviel Spiel.
    Glühstrumpf hab ich auch noch mal einen neuen draufgezogen und vorher Mischkammer und Tonbrenner auf festen Sitz kontrolliert. War alles fest. Aber zumindest sieht mein zweiter Versuch in Sachen Glühstrümpfen jetzt fast perfekt aus :stark:, hat sich wunderschon kugelig ausgebeult, habe ihn diesmal nicht so weit auf dem Stützbügel befestigt.


    Ich glaube ich muß das einfach mal mit Benzin probieren, vielleicht mögen meine Schweizer Schwestern kein Petro, wäre zwar schade bei Universalvergaser aber na ja...



    Kepp on rockin´


    Schönes Wochenende...euch allen


    Burnem :bang:

    Hallo Gonzo!


    Aua... hätte ich mal logisch gedacht hätte mir eigentlich ein Lichtlein aufgehen müssen :wallbash: :wallbash: :wallbash: Der Bügel hängt ja mit daran, muß also nur schauen daß ich nicht zu viel rappel. Wäre auch unpraktisch wenn immer der Strumpf zerstört wird.


    Mit dem Benzinbetrieb werd ich dann mal ausprobieren, was nehm ich am besten für Sprit Shell Vmax 100 Oktan ?:explode::D Nee war ein Scherz, Coleman Fuel ist mir auf dauer zu teuer, Wasch/Reinigungsbenzin ist das gut für die Funzel? oder besser ganz einfach Normalbenzin (wg. weniger Additive als Super).


    Grmmmllll.... müßte ja eigentlich auch mit Petro...grmmmll...universal...gas....


    Ich glaube ich probier da auch noch mit Petro was rum heißt ja auch Petromax nicht Benzinmax :D (obwohl auf den Schewizer Schwestern ja steht´ Nur für Benzin´). Wäre doch gelacht...


    Viele Grüße,


    Burnem

    Ich sach ja...



    fehlen nur noch die Airbrush´s :D :D :D
    so ein schönen Flammenkranz oder ähnliches auf den Tank gesprayt auf diamantschwarzem Lack. :prost:


    Viele Grüße,


    Burnem :bang:

    Hallo alle,


    werde das mal kontrollieren... also Düse oder Tonbrenner locker kann nicht sein, habe ich mit Auspuffkitt gedichtet und im Backofen vorgesintert, damit der Tonbrenner mir bei der Ausdehnung nicht reißt. Ist auch alles dicht soweit ich das sehe, die Düse hab ich auch noch mal kontrolliert auf festen Sitz, ist ebenfalls mit ein wenig Auspuffkitt eingesetzt. Ausgenudelt kann natürlich sein muß ich mal eine andere Düse ausprobieren! Das Mischrohrpaddel steht mit dem geringsten Querschnitt im Rohr habe das bisher auch nicht verändert weil ich dachte, das hat nicht so starke Auswirkung, das damit meine Flammaura verschwindet. Vor allem würde ich dem ganzen dadurch ja noch mehr Luft entziehen oder? Der Socken ist doch schon ein 300/400er müßte doch eigentlich problemlos auch mit einer größeren Menge gemisch fertig werden. Kann ich den Mischrohrabstand eigentlich einstellen ohne den alten Glühstrumpf unweigerlich zu zerstören? Oder muß ich mir direkt noch welche nachbestellen bevor ich die Lampen beide richtig eingestellt habe. Wieviel sollte die Nadel bei geschossenem Zustand eigentlich raussschauen aus der Düse. Ist bei mir ca 1/2 mm. Vergaserfußventil müßte dicht sein-ist gerade ein neues eingebaut.
    Werde das heute nachmittag dann noch mal probieren mit ner anderen Düse. Ich denke das ist schon mal am leichtesten zu testen.


    Viele Grüße,


    Burnem :bang:

    Moin moin Gonzo!


    Also ich finde deine Lackierversuche schon mal ganz gut und würde mich nicht von den anderen abschrecken lassen! :D


    Wenn Du dann mal richtig erfahrungen mit Lackierungen und den Lacken selber gesammelt hast, bringe ich dir dann meine beiden Schweizer Schwestern mit. So ein Paintbrush auf dem Tank säh bestimmt schon gut aus? Hab da schon so meine vorstellungen.


    Hat da noch keiner Erfahrungen mit gemacht? Wundert mich eigentlich bei so experimentierfreudigen Leuten hier :D :D :D


    Viele Grüße,


    Burnem :bang:

    Hallo Freunde der Nacht,


    Habe am Wochenende mal den ersten Startversuch mit meiner Schweizer Dame gemacht... Hab die Lampe erst mal mit Petroleum betrieben. Dachte mir ein Universalvergaser muß ja auch universell genutzt werden. :D Erst mal den Socken abgebrannt... außerhalb der Lampe. Die riesig wirkenden 300/400er Socken schrumpfen schon ganz schön... ist soweit auch alles glatt gegangen. Hab den Socken ca. 1cm auf den Stützbügel aufgezogen, nächstes mal werde ich was weniger draufschieben. Dann beult er sich vielleicht was mehr auf. Sieht zwar nicht so schön aus wie eure, ist aber auch mein erster gewesen Beim ersten Versuch habe ich ein Schälchen schön voll mit Spiritus gemacht. Angezündet und die Zeit zum pumpen genutzt. Als die Flamme dann nur noch auß dem Flammröhrchen kam Ventil langsam aufgedreht und `plopp`startete die Lampe. Schön hell war se ja, aber die rote Flammenaura ist auch nach längerer Betriebszeit ca. 20 min nicht verschwunden. Hab die Lampe dann auch ausgemacht, weil das Mischrohr langsam rot glühte :explode:


    Habe die Lampe dann erst mal abkühlen lassen und ein paar Stunden später noch mal probiert. Diesmal etwas mehr vorgeglüht 2-3 Schälchen.Dachte liegt vielleicht am Flammpunkt vom Petroleum Abgesehen davon, daß die Lampe sich beim dritten Schälchen selbst entzündet hat mit leisem Plopp obwohl das Handrad zu war?? Die Flammenaura war aber auch diesmal nicht zu übersehen. Handrad auf zu...Lampe geht ordnungsgemäß fast sofort aus, komisch kommt auch trotz Drpuck nichts oben aus der Düse, frage warum die Lampe selbstständig gezündet hat... naja...


    Bei der Lampe habe ich einen 500er Mischrohrabstand eingestellt (war auch vorher so), einen 300/400er Socken drauf und ich glaub ich muß noch mal das Führungsgestänge kontrollieren ob die Nadel richtig dichtet :wallbash:. Wie viel guckt die Nadel denn raus aus der Düse bei geschlossener Stellung? Ist bei mir ca. 1/2 mm.
    Oder liegt der Flammenkranz etwa am Petroleum? Muß doch damit auch gehen? Wollte mit Benzin auch später noch mal probieren.


    Ich hoffe das klappt mit Ihrer Schwester dann problemloser.


    Viel Grüße,


    Burnem :bang:

    Hallo!


    Jo, ihr scheint recht zu haben... der muß wohl so brutal groß aussehen. Sieht in den Bildern im Thread auch nicht anders aus als bei mir. Muß dann nur drauf achten das der nicht an den Bügel kommt. Werd das heute abend denk ich einfach mal ausprobiern. Probieren geht über studieren.
    Was kostet die Welt...oder besser ein Glühstrumpf :D :D



    Viele Grüße,
    Burnem :bang:

    Ja, hast recht Joern, der Tank und Brenner sowie Leitungen und Pumpengehäuse sind alle aus Messing mattvernickelt. Sieht man an den Fotos die ich angehängt habe auch sehr gut, das ist ein Ender No.9061D... Heißt ist die nichtmilitärische Version, da hat Enders auch so gelassen und nicht vernickelt!. Sonst ist der absolut Baugleich. Wäre aber auch scheisse als Feldgeschirr so ein glänzender MessingTannk wäre bestes Ziel für nen Sniper...der freut sich dann wenn er es blinken sieht. Ich denke ist halt wegen Tarnung und Beständigkeit, die Jungens haben warscheinlich keine Zeit neben der Flinte täglich den Kocher zu putzen. http://www.starklichtlampe.de/…hp?attachmentid=2446&sid= enders_9061.jpg http://www.starklichtlampe.de/…hp?attachmentid=2447&sid= enders_9061d.jpg

    Hmmm... vielleicht sollte ich ja doch zum Treffen kommen und mir noch ein paar Tricks von euch zeigen lassen...


    Wie z.B. bekomme ich die 300/400er Socken auf ne 250er mit Stützbügel??? :wallbash: Die sind meiner Meinung nach viel zu Groß und liegen schon im neuen Zustand am Bügel an. Daran ändert sich doch auch nix wenn ich den abfackel, oder? Der müßte locker 1/2 an Größe verlieren um passend zu wirken!?!


    Sieht jedenfalls nicht sehr passend aus! Oder hab ich dann bei den Postings was falsch verstanden und Ihr meintet 300/400 1-loch ohne Stützbügel?? Das kann ja passen aber 300/400 2-loch mit Bügel? Wie :motz:? Hilfääääää will endlich leuchten!...

    Joern du bist der beste :prost: :trink: :hail: :hail:


    Jipieeee...dann kann es ja heute weitergehen, hab erst mal das Wochenende abgewartet ob ihr Ideen habt. Mein Internet ist leider dank Providerwechsel erst ab Mai wierder aktiv, muß immer auf die Arbeit warten...


    Dann werd ich das mal probieren mit dem Abziehen vom Rohr.


    Vielen Dank schonnemal!


    Burnem

    Hallo alle zusammen,


    hab seit ein paar Tagen auch einen Enders Benzinkocher. Ist ein alter Hund (´59) aber optisch noch in relativ gutem Zustand. Der Kocher wurde häufig mit keine Ahnung was Betrieben (1:50, Diesel?), was im Vergaser schon ordentlich für Schmand gesorgt hat. Die Dichtungen scheinen die gleiche wie bei der Px zu sein. Leider iist die Pumpe hinüber, zieht kein Kotlett mehr vom Teller :wallbash: Ich denke ist nur das Pumpenleder, aber wie bekomme ich die Pumpe auf??? Der Messing(?) Zylinder dreht sich oben am Verschluss in beide Richtungen, abziehen klappt auch nicht, Wie ist das Ding montiert???
    Bin ich anscheinend zu Dumm zumm zumm :wallbash: Werde mich nachher aber noch mal damit beschäftigen...kann ja nicht angehen :pfui:
    Hat einer von euch ne Ahnung wo mann noch Düsen und Nadel für den Kocher bekommt. Der Schlüssel ist leider auch nicht mehr an der Kette alles Zubehör ist Pfutsch. Eine Nachfrage bei Enders brachte keinen Erfolg. Die hatten wohl bis vor kurzem noch welche, aber das Kontingent ist jetzt auch erschöpft... na ja verständlich bei dem Alter. Bis wann wurden die Kocher eigentlich produziert?


    Schöne Grüße,


    Burnem :bang:

    Hallo alle zusammen,


    in freudiger erwartung der Ersatztteile habe ich schon mal beide maxen auseinander genommen und so weit es ging gereinigt.
    Jetzt müssen nur noch die neuen Teile kommen und dann kann es losgehen!


    Aber eine Frage zum Benzinbetrieb bleibt mir noch, wie lösche ich die Lampe korrekt?? Im Handbuch beschrieben steht das man den Vergaser schließt und den Druck über die Abluftschraube ablässt. Ist das so sinnvoll? Oder reicht es nicht den Vergaser zu schließen? Vorausgesetzt die Dichtungen halten alle dicht? Wenn sollte man warscheinlich bei Inbetriebnahme schon drauf achten wie die Abluftöffnung steht, also vom Glas wegzeigt. Wenn die direkt auf das Glas zeigt ist das denk ich nicht sehr sinnig? Da von euch, soviel ich mitbekommen habe, einige ihre Px mit Benzin betreiben, könnt ihr mir sicher helfen. Im Grunde habe ich ja nix gegen ne gesunde Verpuffung aber möchte schon mal vorgewarnt sein :D


    Viele Grüße,


    Burnem

    Hallo Joern!


    Vielen Dank schon mal für den informativen Test!!!
    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Hatte mir die Px im Spiritusbetrieb eigentlich noch dunkler erwartet.


    Jetzt kommen mir schon ein paar Fragen zu meiner Schweizer 821/250HK mit Universalvergaser: wenn ich die mit 500er Düse & Nadel ausstatte und nen 300/400 er Glühkörper draufhabe müsste das doch eigentlich funktionieren? oder?? Passt der Adapter auch in ne 250er oder müsste ich mir den selber bauen? Wäre indoor denke ich wegen dem Geruch schon praktisch.
    Und für Outdoor:
    Und ist das ganze auch mit dem Fliegengitter kombinierbar? :D ?(


    Viele Grüße,


    Burnem

    Mioin zusammen!


    So werde das direkt jetzt mal in die Tat umsetzen was Ihr mir da geraten habt. Mal sehen ob das mit dem Bausatzt was gibt :D
    Wo bekomme ich denn 300/400HK Socken her? Auch hier bei Jonas? Habe eigentlich gerade 10Stck 250er 2-loch mitbestellt, aber vielleicht kann ich Ihm ja noch schreiben und die austauschen. Und von der Größe ist das kein Problem? Kommt nicht an den Stützbügel und so weiter? Oder muß ich jetzt dann noch anfangen und nen Asbestfaden oben rausziehn und in der mitte wieder einfädeln? Das wär mir etwas zu ville für den Anfang :D
    Die Düsen für die schweizer sind das eigentlich die normalen 250er oder die 250er BW ? Was ist den da der Unterschied? Anderes Gwinde, andere Düsengröße?


    Ach so habe ich bisher leider vergessen über die Bastelei!


    Frohe Ostern euch allen :trink:


    Burnem