runde Scheibe in der Haube???

  • Hallo Leute,
    nachdem ich nun meine dritte Petromax restauriert habe (Fotos folgen, versprochen), habe ich eine neue Frage an die Experten:
    Gestern habe ich die Lampe zum ersten Mal mit einem Lampenschirm betrieben. Es funktionierte wunderbar. Als ich jedoch heute die Lampe zünden wollte, ist aus der Haube eine runde Scheibe herausgefallen. Die Scheibe war offensichtlich von innen in die Haube geklebt.
    Kann mir jemand sagen, was für eine Funktion sie hat und ob ich die Lampe problemlos ohne die Scheibe betreiben kann?


    Vielen Dank,
    Willi

    Viele Grüße,
    Andreas

  • moin willi


    bei lampen aus den 60'ern war in der messinghaube eine stahlscheibe drin die es früher und jetzt nicht mehr giebt, sinn und zweck ergründed sich mir nicht.


    halte an die scheibe mal ein magnet dann weist du genau ob es diese ist mehr fählt mir da nicht zu ein.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Andreas,


    genau das scheint eine solche Scheibe zu sein. Ich habe die Lampe ohne die Metallscheibe in Betrieb genommen und sie leuchtete. Insofern werde ich diese Scheibe zu den anderen Teilen legen, die ich für die Maxen nicht mehr unbedingt benötige...


    Vielen Dank für die Info,
    Willi

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Willi!



    Genau diese Scheibe hat meine Lampe explodieren lassen :D:explode:


    Da die Scheibe aus Stahl ist setzt sie natürlich Rost an. Habe auch einen alte BW500er restauriert und überprüft, Lampe dann gestartet...und dann gab es einen tierischen Knall. Der Rost zwischen Haube und dieser Platte ist explodiert. Die Stahlscheibe ist mit so einer Wucht auf das Mischrohr geknallt, daß da jetzt ne kleine Delle drin ist.


    In meinen anderen Px ist so ne Platte nicht drin...hab ich direkt überprüft, damit so etwas nicht noch mal passiert.

  • Diese Metallscheibe ist halt ein "Überbleibsel" vom Zusammenpressen von Haube und Deckel.


    Wahrscheinlich war das Herausfummeln umständlicher un teurer, als das Blech einfach in der Haube zu belassen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)