Und noch eine HK500 ex. BW :-)

  • Moinsen, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Forum und den vielen Tipps die hier gegeben werden. Und natürlich zu den Webseiten der verschiedenen Forumsmitgliedern bei denen ich so einiges Lehrreiches gefunden habe.
    Zumindest denke ich das wenn ich direkt meine neue „alte“ Petromax versucht hätte anzuschmeißen das mir diese, wenn ich den mal Druck aufgebaut bekommen hätte, direkt um die Ohren geflogen wäre :-) .
    Nachdem ich nun mal den Groben Dreck runtergeschrubbt habe (Polierwatte von Never Dull) und ne Stahlbürste :-) die Haube wieder in Ihre normale Position gebracht habe und 2 Stündchen weiter war hatte ich es geschafft Druck aufzubauen und siehe da Sie ist dicht… fast. Leider tritt ganz geringfügig Petroleum an der Vergasernadel aus. Ich befürchte nun das nun das Petroleum am Vergaser runterläuft und sich beim Rapid entzündet bevor ich dazu komme die Lampe „richtig“ zu starten. Will ja nicht das bei meinem ersten Startversuch was anderes brennt wie der Glühstrumpf. Kann ich Gefahrlos einen Startversuch durchführen oder muss die ganz dicht sein ?

  • Hallo wake_up,
    zuerstmal das obligatorische "Herzlich Willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute"


    Doch nun zu Deinem Problem : Dein Vergaserfussventil ist undicht ! Dieses Teil (193) kostet im Pelamshop
    0,56 Euro. Damit die Portokosten nicht höher sind als das Ersatzteil, würde ich Dir raten, gleich noch folgende
    Teile mit zu ordern : 2-4 Bleidichtungen (90) für Rapid und Vergaser, 1-2 Düsen (50) und Düsennadeln (68 )
    1-2 Bleidichtungen (83) für das Pumpenventil, sowie einen Pumpenventileinsatz (17) und eine Dichtung Rapid (229)
    Das ganze noch um einige Socken ergänzt, solltest Du für die nächste Zeit Ruhe haben, und alles abdichten können,
    was undicht ist, b.z.w. noch in Bälde undicht werden könnte. Nein ich bin nicht am Pelamshop beteidigt... :D

  • Hallo wake_up!


    Also ich würde die Lampe erst überholen und ihr, wie Joern das schon beschrieben hat, das Vergaserfußventil austauschen. Dieses Ventil ist eigentlich schon das wichtigste Teil an der Lampe. Wenn es nicht vollständig dicht ist, wirst Du auch Probleme bekommen die Lampe wieder zu löschen. O.K. kannst natürlich immer noch den Druck ablassen, dann ist sie definitiv aus. Ist aber schöner wenn man sie nur durch das Handrad löschen kann und die Lampe noch auf Betriebsdruck ist um sie dann wieder zu starten ohne die Pumperei. Kann aber durchaus sein, das sie durch das undichte Ventil noch ein zwei Minuten nachbrennt, da immer noch Brennstoff in den noch heißen Vergaser kommt und verdampft.


    Ok... ich war schon als Kind so scheiße :D, das ich erst mal alles auseinanderbauen mußte um zu sehen wie es funktioniert :stark: .
    Sprich, ich baue erst mal alle Lampen komplett auseinander* ersetze die Verschleißteile, dann Dichtigkeitstest (wobei der bei mir meistens ausfällt nach einer Sichtung unter Druck) und dann steht dem gefahrlosen starten nichts mehr im Wege.
    Ich denke die Ersatzteilliste die Joern zusammengestellt hat ist sehr sinnvoll wenn du noch lange spaß an deiner Latüche haben möchtest.


    Viele Grüße und fröhliches Leuchten!


    * habe ich übrigens selbst mit meiner nigellnagellneuen Hasag 551 LD gemacht(ich kanns einfach nicht lassen). Aber dadurch habe ich die Lampe auch erst mal richtig kennen gelernt. Die Besitzt übrigens gar kein Vergaserfußventil, ist dadurch aber schon ein etwas längerwieriges Startprozedere.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Vielen dank für die Antworten, hab gerade mal den Shop geplündert zum fröhlichen Basteln. Kann es kaum erwarten das gute Stück mal anzumachen :D


    Für weiter Tipps bin ich aber immer offen.

  • Hi Wake Up,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Wenn Deine Funze ein Spiritusschälchen hat kannst Du sie auch mit der Sanftstartmethode anfeuern.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mit einer Spiritusschale kann ich nicht dienen nur mit nem Rapid Zünder :-) Ich hoffe nur das ich das gute Stück bis zum Samstag ans laufen bekomme. Die Lampe soll am Samstag mit ans Meer zum Angeln :D Hab keine Lust mehr darauf das mir mitten in der Nacht die Accus ausgehen.

  • Zitat

    Original von wake_up
    Mit einer Spiritusschale kann ich nicht dienen .....


    bekommst'e aber bei David und Jonas für günstiges Geld, guckst Du hier


    Und übrigends, die Sanftstartmethode ist auch erheblich leichter, da sparst Du Dir 'ne Menge Schweiß, man muss halt nicht wie ein Idiot Pumpen :D


    'ne andere Alternative wäre ansonsten ein Pumpenadapter (auch von David und Jonas) und ein Kompressor, dann hast'e keine Arbeit mehr wenn Du den Tank aufdrückst :D


    Und wenn 'se dann noch immer nicht starten will nimmst'e einfach dieses Zeugs, datt iss sooo scharf :aua: da muss sie einfach anspringen (kleiner Scherz nebenbei :D )


    Ach ja, ich bin nicht am Shop oder am Umsatz beteiligt, weiß aber dass Du dort mit bester Qualität bei besten Preisen versorgt wirst :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Solltest Dir vielleicht überlegen welche zusätzlich einzubauen.


    Ich bevorzuge auch wie Jürgen den Sanftstart. Oder bei Rapidgebrauch halt den Luftpumpenadapter. :stark:


    Wobei der Sanftstart auch der Sockenschonenste ist. Such mal im Forum nach Gonzos selfmade Zweilochsocken :D


    Werde beizeiten alle meine BW PX miit Schale ausstatten. Finde ich gemütlicher als mit Rapid zu starten. Aber der ist immer noch gut um Leute zu erschrecken beim Lampenanheizen. Alle unwissenden sind bisher mind. nen meter nach hinten gewandert wenn ich meine Lampen mit Rapid vorgeheizt habe 8o

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • So mal ein Kurzbericht von meinem ersten Starklichtlampeneinsatz :-)
    Leider hatte ich erst am Samstag morgen Zeit die Lampe fit zu machen für Ihren Einsatz. Alles ein bisschen knapp da wir bereits gegen Mittag Richtung Oosterschelde (Holland) starten wollten, also keine Zeit die Lampe vorher zu testen. Bei einbrechender Dämmerung hab ich mich dann dran gemacht die Lampe startklar gemacht, Glühstrumpf schön sorgfälltig angebunden und die Enden sauber abgeschnitten wie es sich gehört, Druck aufgebaut (Das Autoventil ist auf jedenfall bis zum nächsten mal an der Lampe), und dann den Rapidzünder gestartet. Wie hier im Forum schon erwähnt sind erst einmal alle Leute 3 Schritte zurückgegangen und haben gefragt ob alles in Ordnung ist :-) . Sobald der Glühstrumpf angefangen hat abzuglimmen/brennen (auch hier wurde vom Gestank her nicht zuwenig versprochen) den Rapid wieder schnell ausgemacht und abgewartet. Als dieses dann auch erledigt war wieder den Rapidzünder angeschmissen, 90sec. Warmlaufen gelassen und das Ventil geöffnet (Sprungbereit um schnell deckung zu nehmen).
    Die Lampe ist dann ohne Probleme direkt gestartet :] allerdings war der Druck schon auf 2 bar abgefallen.
    Die Lampe lief dann ohne Probleme gute 3,5 Stunden und machte am Strand alles schön hell :-), leider hatte ich vergessen Petrolium mit an den Strand zu schleppen und so wurde der erste Lampeneinsatz gut 1 Stunde vor Sonnenaufgang beendet (keine Lust ans Auto zu laufen).
    Ich denke mal das das nicht Funktioniert hätte ohne die vielen Tipps aus diesem Forum daher noch einmal danke.

  • Gratulation wake up,
    liest sich richtig gut, hast'e denn auch ein paar Strand-:foto: gemacht ?


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • leider nein, hatte meine "billige" Kamera vergessen mitzunehmen und nur meine Minolta im Auto. Leider werden die Sachen auch wenn es nicht regnet sehr feucht und dafür ist mir die Kamera zu teuer. Werde aber demnächst mal ein paar Fotos machen :-)


    PICT3758kl.jpg

  • Ich zünde auch im Spiritusbetrieb (mit Petroleum würde ich nicht mehr anfangen) nur mit Rapid und Handpumpe - sonst fehlt doch das Schönste! Neulich hat sich tatsächlich nachts meine Nachbarin in den Garten geschlichen, um zu sehen, was ich da Hexerhaftes mache. Ist dann noch ein bißchen bei mir sitzen geblieben - kannste mal sehen, was ein Rapid alles anfeuert... :knuddel:


    Gruß Hermann der Hellsichtige

  • ...da klappts auch mit den Nachbarn :D :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.