Entsorgung

  • Hallo Leute,
    ich hab' da nochmal eine Frage an die Profis (hier wird einem immer so schnell und fachmännisch geholfen):
    Wie entsorge ich die Natronlauge am besten, umweltverträglichsten und legalsten?
    Dazu habe ich noch keinen Thread gefunden...


    Vielen Dank,
    Willi

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Am besten die Natronlauge in einen Eimer mit Deckel und dann ab in den Keller oder die Garage. Kannst Du selbst wenn sie schon schön braun suppig aussieht immer noch mehrfach verwenden. Habe meine schon über drei Monate stehen und drei Lampen plus diverse Lölas darin gesäubert. Die Lauge verliert trotz des Drecks nichts an Ihrer wirksamkeit, also immer noch vorsicht im Umgang.


    Natronlauge wird fachmännisch normalerweise mit verdünnter Salzsäure neutralisiert. Da der Umgang sdamit nicht ganz ungefährlich ist und ich eh das billigste Abflussfrei als Natronlauge benutze (Ist wirklich nur Natronlauge mit Aluminiumkügelchen um noch einen chemischen & thermischen efffekt zu bekommen) kippe ich das Zeug höchst verdünnt ins Klo. Schöner Nebeneffekt, die Leitungen sind wieder frei :stark: Einfach ordentlich mit Wasser nachspülen fertich... da das Zeug zur anwendung im Klo bestimmt ist denke ich kann man die leichte Lauge dann auch dort entsorgen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Ich weiß allerdings auch nicht ob die Leitungen Jörrns 20%iger standhalten :D Bei meiener "Rohr frei" Lauge ist nicht so die Hammerkonzentration aber sie reicht vollkommen aus und ist billig dabei :D Natriumlauge 10 L für 1 EURONEN :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo Willi,
    dass mit der Entsorgung solltest Du vorsichtig angehen, wenn dort noch Altölreste oder ähnlicher Schweinkarms in der Lauge drinnen sind musst Du sie wohl als Sonderabfall entsorgen.


    Und schütze Deine Haut und Augen vor Laugenspritzern, dass Zeugs kriegste selbst mit normalen Wasser nicht wech, und es ätzt weiter :aua: Für den Fall der Fälle kannst Du aber den Spritzer mit Essig neutralisieren, und dann ab zum Arzt :krank:


    Schaue Dir mal die Sicherheitempfehlungen dazu hier im Forum an (u.A. auch das Sicherheitsdatenblatt).


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)