Beiträge von Wachholder

    Die Ventilverlängerung für innenliegende LKW-Reifen aßt nicht komplett auf die Luftpumpenadapter von Pelam und Luftentweicht an der Schraubstelle.
    Das Gewinde müßte nachgeschitten werden.
    Auf die Gewind der beiden Metall-Ventile (Fotos weite vorn) von ATU paßt er aber tadellos und die Verbindung ist im Gegensatz zum PelamAdaper auch dicht. (Unterwassertest)


    Weiß jemand die Gewindegröße (außen, dort wo die Staubkappe aufgeschraubt wird) eines herkömmlichen Fahrzeugventils?

    ja, das Mantel-Geflecht kam mir irgendwie bekannt vor...
    Hat denn der Coole Mann ím Vergleich zu anderen Socken bessere Anbindfäden?
    (keine Erfahrung, da die mir bisher immer zu teuer waren und noch sind)
    Dies sind Pfennigartikel welche mit zigfachem Aufschlag verkauft werden - kann ich mir nur zu Ostern und zu Weihnachten leisten oder verwende diese zu besonderen Anlässen, wo es dann wirklich mal auf eine hohe Lichtausbeute ankommt.

    Nun, wenn man also Heizöl lieber nicht in den modernen Dieselgefährten verwenden sollte, bleibt die Frage, wieso es so viele Zollkontrollen innerlands gibt, bei denen die Firmen-Beamten den Leuten in den Tank gucken.
    Zeigt dies doch, daß man weiß, daß die Leute das Zeug in den Tank kippen - vielleicht auch 1:1 mit Tankediesel gemischt.
    Andererseits erfahren wir keine Berichte darüber, daß Heißöl bei den "Heizöltankern" den Motor beschädigt hat.
    Zuminderst der ADAC hätte - wenn dies so wäre darüber doch berichtet - oder?


    Übrigens galt meine Frage nicht dem Schweröl, sondern dem normalen Heizöl in roter Farbe von der Tanke - bzw. von Brennstoffhändlern und das Zeug ist gefühlsmäßig nicht "dicker" oder voskoser als mein Lampenöl oder GA aus der Literflasche.


    Gut, aber ich will das Zeug ja auch nicht fahren (da Benziner mit einfachster Technik (Dacia) zum selber Schrauben vorh.) sondern in der PX verleuchten bzw. verheizen, denn bei einer Teurone / Fläschen ist dies die preiswerteste Methode als Futter, welche ich derzeit kenne.

    Wo bekommt man denn Waschbenzin zum vernünftigen Preis???
    Dies verwende ich in einem Katalyt-Ofen. Noch besser wäre das Katalyt-Benzin, aber das ist wohl gar nicht mehr auftreibbar.
    Was nun der genaue Unterschied von Waschbenzin zu Katalytbenzin ist, hat sich mir besher noch nicht erschlossen...

    Wüstenfuchs - da Du ´Dich auskennst, könnte man dann z.B. in den modernen Diesesfahrzeugen auch problemlos das rote Heizöl fahren (von zolltechnischen Gründen jetzt mal abgésehen) ? Oder funktioniert dies nur bei älteren Fahrzeugen der 80er oder 90er Jahre.
    Zusammengefaßt:
    Ist also Heizöl und "Fahrdiesel" bis auf die rote Farbe im Heizöl, ein und das Selbe?

    Benzin wird ja auch so verkauft.



    Du meinst Diesel - oder ?
    Im Benzin wird es nicht nötig sein, Pertroleum beizufügen - höchstens für 2Takter als Schmierung ....


    Wenn dem so ist, dann dürfte das Winterheizöl ja idealer für die Maxen sein, wenn dann Petro untergemischt wird.


    Mal schauen, was die Langzeitversuche ergeben.

    Es liefen zuvor etliche Liter GLK durch und so lange da nichts verstopft und Probleme bereitet schraub ich da nicht rum, werde aber berichten wenns welche gibt.
    Nachtrag:
    Natürlich ist das Mischrohrpaddel ausgebaut und die Bohrung hart verlötet, so daß da kein unverbranntes Gemisch austreten kann (Vermeidung der Geruchsbelästigung)
    Das Heizöl funktioniert auch in der Feuerhand bestens. Allerdings nicht ganz so geruchlos wie in der PX, so daß diese nicht im Zimmer leuchten darf.

    War die Info der Dame im Verkauf - vielleicht hat sie da auch etwas verwechselt - vlt. hat jemand von uns hier die richtigen Informationen ob auch beim Heizöl für den Winter Zusätze beigemischt werden.

    Nun, ich hab die Woche mal was getestet, was ich schon ein Jahr lang tun wollte - bin zu einem Brennstoffhändler und habe einen 20 Liter-Kanister mit Heizöl geholt.
    Den Liter für nicht mal einen Taler.
    Mit dem roten Zeugs habe ich nun bereits zum 2.Mal meine 500er gefüttert in welcher zuvor das GLS - Lampenöl in Licht und Wärme umgewandelt wurde.
    Während der ersten Füllung hatte ich ganz leicht Lichtschwankungen, bei der 2.ten Füllung waren die weg.
    Das Zeug stinkt im unverbrannten Zustand eben wie Heizöl - in der Verbrennungsluft bei optimal eingestellter sauberer Verbrennung und ohne Veränderungen der Einstellungen im Vergleich mit dem GLS, konnten keine Geruchsbelästigungen festgestellt werden, so daß ich die PX auch in der Wohnung betreiben konnte.
    Verwendet wurde ein superheller radioaktiver Socken, welchen mir dankenswerter Weise ein Forenmitglied vor einiger Zeit spendierte.
    Fazit:
    Das bisher preiswerteste Futter für die Maxe. Werde mir wohl noch 60 Liter für den Winter hinstellen.


    Ach ja, noch was, es handelte sich um Sommer Heizöl von der Muschel, also ohne Zusätze für den Winter .. was auch immer die dafür reinmixen ....

    Die Holzstab-Idee ist top - vielleicht funktionieren ja auch Kugeln - z.B. aus altem Kugellager als Füllmaterial, Erbsen Kieseslsteine ne Mutter o.a.
    Danke auch an xxx betr. der Benennung der Gewindegröße


    Ach - und die Kappe des Pumenadapters (Art. 42) Pelam paßt bei mir nicht auf die Anker. Entweder auf Grund von zu großen Toleranzen oder es gibt zwischen Anker und PX auch unterschiedliche Gewindeabmessungen.


    Wer weiß da was genaues?

    habe mir mal folgende Ventile von ATH besorgt:


    Die ersten beiden sind aus Metall - Nr. 3 ist aus Nr. 4 entstanden welches ich so gut wie möglich abgenagt (vom Gummi befreit) habe.
    Leider läßt sich der Gummi nur ganz schlecht erntfernen.
    Habe den Ventileinsatz entfernt und den Gummi so gut es geht runtherum abgeschnitten, dann das ganze zunächst in Aceton eingelegt. Bisher ohne Erfolg, der Gummi wird nicht angelöst. Vielleicht sollte ich den Feind aller Lampen verwenden - Bio-Lampenöl.


    Abbrennen wäre noch eine Alternative - aber vielleicht hat jemand einen eleganten Vorschlag, wie man Gummi auflösen kann.
    Leider habe ich nur die Schraubkappen des Pumpenschachtes mit der bekannten Sigge, ihn welche man den Stößek der Pumpe einrasten kann.


    Diese gibt es ja auch als Ersatzteil zu kaufen - zumindest bei Pelam - beim Anker nicht seprat - und beide passen nicht zueinander.
    Wobei natürlich mein Pelam-Pumpenadapter auch nich auf eine Pelam paßt. Hier sind einfach die Gewinde von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich, als auch von Pumpenadapter zu Pumpenadapter.


    Hat jemand die genaue Abmesssung des Gewindes?


    Nun, jedenfalls werd ich dann einige alte Verschraubungen des Pumpenschachtes umarbeiten - also mit Dorn und Hammer die Sigge (Wölbung) gerade hämmern und dann je nach Ventil die Bohrung erweitern, evtl. das Ventil einlöten oder eleganter - die Vollmetallventile vom - Auto Teile Hunger - einfach nur einschrauben.


    Preislich aber uninteressant, da das Vollmetallventil Nr. 1 oder 2 (von Links) je Stück auch schon über 5 Kreuzer kostet.


    Das Ganze ist also eher als - Spaß am Basteln - anzusehen.


    Die neuen Gummiventile hat mir der nette Herr von ATH geschenkt und von den gebrauchten - ausgebauten konnte ich mich nach Bedarf bedienen.


    Diese kann man dann wohl - wenn denn der Gummi entfernt werden kann - in die Kappe hart einlöten oder man schneidet sich den Gummi so zurecht, daß dieser in die Kappe paßt - mal sehen was die beste Variante ist.


    Leider gibts die Kappen für den Pumpenschacht nicht ohne die Einstanzung im Shop - also platthämmern und evtl. verlöten ist angesagt.


    Besonders interessant wäre die Möglichkeit - auch für die Pelam-Kocher die Luftpumpenadapter zu verbauen - habe ich zumindest bisher noch nicht im Shop gesehen.


    Wachi

    tolle Idee und das alles ohne Drehbank ...


    warum bin ich da nicht drauf gekommen?
    Muß ich glatt selbst probieren - hart einlöten sollte kein Problem sein. Mußt halt nur den Ventileinsatz beim Einlöten entfernen sonst ist der hin.
    Denn in der Tat hatte ich fertige Adapter gekauft, welche eben auf manchen aktuellen Modellen der PX 500 einfach nicht paßten - entweder zu klein oder zu groß waren, was zum heutigen Stand der Technik nicht sein dürfte.


    Siehe auch meine Artikel zur Brennerqualität (Messingbrenner), als ich eine Brösel-Charge erwischte und Abhilfe abgelehnt wurde.
    So hab ich mir diese kurzerhand aus Messingteilen selbst gefertigt. Gehen nun auch garantiert nicht mehr kaputt


    Was tut man nicht alles in der Not.


    Wachi

    ja, diese alte Stinkequalität (ähnlich dem noch stärker stinkenden DDR-Petro) gab es bis vor 1 - 2 Jahren noch in der weißen Literflasche beim Pfennigpiepser für 1,99 Taler.
    Diese stinkequalität funktioniert bei all meinen Lampen und Kochern einfach am besten (Abgase riechen in der Maxe bei optimaler Verbrennung nicht anders als die hochwertigen Lampenöle (schwefelarm)).
    Leider ist dieses Petro zumindest hier nicht mehr erhältlich. Evtl. noch im Ausland.

    Peter, so etwas ähnliches hatte ich schon einmal vorgehabt und zwar gibt es in Bayern einen Hersteller, welcher Durangläser in verschiedenen Durchmessern und Stärken als Stangenware anbietet.


    Den Link dazu hatte ich im letzten Jahr hier schon einmal eingestellt.
    Dann - und das war mein Gedanke, bevor ich den Anstoß für die erste Sammelbestellung für Fabgläser gegeben hab - würde ich hinter das derzeitige originale PX-Glas noch ein weiteres setzen und den Zwischenraum (von ca 2 - 3 mm) mit farbigem durchgefärbten, transparentem feinen Glasgranulat ausfüllen.
    Da dies lose zwischen den beiden Glaszylindern liegt, bleibt genug Platz zum Ausdehnen der beiden Zylinder, so daß diese nicht zerspringen sollten.
    In irgend einer Glashütte hatte ich dieses Granulat schon mal als z.B. rote kleine Glasperlen in Beuteln abgepackt gesehen.
    Somit wäre jede beliebige Farbe machbar.


    Auch hat ein anderes Forenmitglied die Idee mit Scheinwerferfolie in den Raum gestellt. Auch diese farbige Folie - gibt in der Bucht, könnte man zwischen die beiden Zylinder einbringen und testen - ob die Hitzebeständigkeit gegeben ist.


    Womit Jafe nun konkret beschichtet wäre interessant zu wissen, denn gerade hier in Thüringen - und da würde ich mich in die Sprur begeben, gibt es eine Anzalhl kleiner Glas-Hütten, welche bestimmt in Auftragsarbeit unsere Petromaxzylinder beschichten könnten, vorausgesetzt, man kommt hinter das Geheimnist der Jafe-Beschichtung und das Verfahren läßt sich preiswert verifizieren.


    Wenn natürlich ein hitzefestes Material im Vakuumverfahren aufgesputtert wird, um dies zu erreichen, fehlen hier natürlich die Voraussetzungen.
    Aber vielleicht kann der Initiator der 2ten Sammelbestellung, ja - da nach USA Kontakt - dort anfragen, was dies für ein Verfahren ist.


    Meine Anfragen bei Schott - hatte ich ja bereits hier mitgeteilt. Man muß eben eine gesamte Wanne an Glasschmelze ansetzen um eine Farmmasse zu erstellen. Das ist ein heiden Aufwand schon für Normalglas. Für Duranglas, welches in Stangenform ausgebracht wird und dann auf Lager liegt, nur weil paar Lampenverrückte diese in farbig haben wollen, ist dies nur für Scheichs bezahlbar.


    Vielleicht auch mal bei Jafe anfragen, in welchen weiteren Farben die Gläser noch beschichtber sind - alle zusammenlegen und ne richtige Sammelbestellung abgeben in welcher alle 3 wichtigen Farben in trasparent , matt und teilmattiert als Set bestellt werden können.
    Dann auch mal ruhig etesa mehr für die Nachzügler bestellen, welche es immer wieder gibt.


    Von meiner Erstbestellung sind mir z.B. noch bevor die Gläser bei mir eintrafen gerade mal pro Farbe 1 Glas geblieben (aber das hatte auch finanzielle Gründe) die anderen gingen schon vorab an andere Lampenfreunde. Der Initiator der Erstbestellung fragt mich noch persönlich nach ob ich noch Gläser abgeben könnte, was aber gar nicht möglich war, da diese längst versprochen waren. Es scheint, der Bedarf an hitzefesten PX-Gläsern ist groß.


    Wachi

    dann hätten wir wohl 2x Zoll-und Portogebühren für hin und rück in die USA.
    Es sei denn, dort bekommt man die PX 500 Gläser in transparen, matt und teilmattiert.
    Weiß ich aber nicht - kenne dort niemanden und habe wegen einer Schulung in Vollzeit in diesem ´Jahr auch keine Zeit dies zu organisieren.
    Aber natürlich jede Menge Ideen.


    Nun, rot blau grün, wären eben die Hauptfarben, diese dann noch in transparent, matt und Teilmatt (vertikal) für die PX zu haben, wäre der Renner.
    Wenn man dann pro Glasmöglichkeit nur ein Glas bestellen würde, wären das ja schon 9 Gläser / Set.


    Wachi

    ja, ich nehm auch 5 Stück für die PX 500 - und wenns die in grün gibt, dann auch dies ...


    Für die PX sollte blau gut rauskommen - in einer Feuerhand, findet man nichtmal den Weg in der eigenen Wohnung ....
    deshalb auch Luftschutzglas (damals halt - heute finden Raketen anders ihr Ziel)


    Vielleicht kann Jafe in USA diese auch in blau und oder grün beschichten.


    Dann würde ich auch mal zu einem Lampentreffen mit bunter PartyBeleuchtung kommen.
    Nur - dann muß ich bei Pelam noch par 500er Lampen bestellen.


    Schade, daß pelam selbt nicht schaut, Farbgläser anzubieten - wäre doch der Renner - oder?


    z.B. in rot blau grün transparen
    und rot blau grün mattiert oder teilmattiert


    wenn wir Jafe original PX-Gläser senden würden in : klar, mattiert und teilmattiert, könnten wir die tollst Party-Beleuchtung zusammenstellen.