• Für orangene und rote Gläser gibts ja nen Thread, was ist mit blauen Gläsern für PX ?


    Ich steh nicht auf Rotlichtbezirk, eher auf Blaulicht, deswegen mag ich auch meine Hasag 551 mit den blauen Sanigläsern (Sind die hitzefest???) ;)


    Nach den Infos hier im Forum gibts also entweder hitzefest ODER (blau-)gefärbt ? Oder hab ich was überlesen, dass es doch technisch möglich ist, durchgefärbte blaue Gläser herzustellen, bzw. zu erwerben ?


    Ich denke für blaue Gläser gibts hier sicher auch einige Interessenten, oder ? :]

  • Moin,


    Auf jeden Fall! Ich benötige definitiv 2x blaues Glas für Hasag 551!


    MfG Carsten

  • Also ich bin bisher mit der Methode gut gefahren,
    die Gläser beim vorwärmen langsam zu drehen, **
    damit nicht eine Stelle zu heiss wird, beim Betrieb
    hab ich dann aber noch keine Probleme mit den
    blauen Gläsern gehabt, mir ist noch keines kaputt
    gegangen , und ich wäre auch froh wenn das so bliebe


    Eugen j.Keusen


    ** Hitzefeste Handschuhe verstehen sich da von selbst

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich schließe mich Carstens Wunsch an, mir reicht allerdings auch 1stk!
    Ich meine aber, dass in der Vergangenheit von Björn schon Versuche gestartet wurden blaue Gläser von Irgendwo her zu beziehen. Aber es war seinerzeit wohl niemand bereit, welche herzustellen, die auch nur halbwegs temperatur beständig sind. Aber vielleicht meldet sich der Björn noch dazu.

  • Blaue Gläser für PX500, da wäre ich auch mit 2 Stück dabei.


    Schott sollte mal eine Kleinserie auflegen :)

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Blaue Gläser für PX500, da wäre ich auch mit 2 Stück dabei.


    Schott sollte mal eine Kleinserie auflegen :)


    Ich glaube das eine Kleinserie bei Schott wohl eine Tagesproduktion von gefühlt 10Millionen Gläsern ist ;(.

  • ja, ich nehm auch 5 Stück für die PX 500 - und wenns die in grün gibt, dann auch dies ...


    Für die PX sollte blau gut rauskommen - in einer Feuerhand, findet man nichtmal den Weg in der eigenen Wohnung ....
    deshalb auch Luftschutzglas (damals halt - heute finden Raketen anders ihr Ziel)


    Vielleicht kann Jafe in USA diese auch in blau und oder grün beschichten.


    Dann würde ich auch mal zu einem Lampentreffen mit bunter PartyBeleuchtung kommen.
    Nur - dann muß ich bei Pelam noch par 500er Lampen bestellen.


    Schade, daß pelam selbt nicht schaut, Farbgläser anzubieten - wäre doch der Renner - oder?


    z.B. in rot blau grün transparen
    und rot blau grün mattiert oder teilmattiert


    wenn wir Jafe original PX-Gläser senden würden in : klar, mattiert und teilmattiert, könnten wir die tollst Party-Beleuchtung zusammenstellen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Sollte es eine Sammelbestellung für PX500 geben, würde ich eins haben wollen und dann noch gleich eins für Gerd...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • dann hätten wir wohl 2x Zoll-und Portogebühren für hin und rück in die USA.
    Es sei denn, dort bekommt man die PX 500 Gläser in transparen, matt und teilmattiert.
    Weiß ich aber nicht - kenne dort niemanden und habe wegen einer Schulung in Vollzeit in diesem ´Jahr auch keine Zeit dies zu organisieren.
    Aber natürlich jede Menge Ideen.


    Nun, rot blau grün, wären eben die Hauptfarben, diese dann noch in transparent, matt und Teilmatt (vertikal) für die PX zu haben, wäre der Renner.
    Wenn man dann pro Glasmöglichkeit nur ein Glas bestellen würde, wären das ja schon 9 Gläser / Set.


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • farbige Formgläser wären auch ganz nett z.B. für die BAT 75
    hier mal lediglich in farblostransparent links und noch paar nette farbige Partylichter

  • Ist denn in Deutschland keine Firma in der Lage, diese Gläser zu tönen?
    Wo ist da das große Geheimnis? ?(

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Hallo alle, die Licht in ein weißes Osterfest bringen,


    farbiges Glas ist "durchgefärbt", d.h. die Glasschmelze ist bereits "bunt". Wenn man also blaues Glas will, muß man nur noch eine Firma finden, die aus blauer Glasschmelze hitzefeste Petromaxgläser formt. Ab wieviel Stück das dann rentabel wird, kannst du dir selbst ausrechnen oder eben einen ordentlichen Preis für Einzelstücke in Kauf nehmen.


    viele Grüße, Matthias

  • Peter, so etwas ähnliches hatte ich schon einmal vorgehabt und zwar gibt es in Bayern einen Hersteller, welcher Durangläser in verschiedenen Durchmessern und Stärken als Stangenware anbietet.


    Den Link dazu hatte ich im letzten Jahr hier schon einmal eingestellt.
    Dann - und das war mein Gedanke, bevor ich den Anstoß für die erste Sammelbestellung für Fabgläser gegeben hab - würde ich hinter das derzeitige originale PX-Glas noch ein weiteres setzen und den Zwischenraum (von ca 2 - 3 mm) mit farbigem durchgefärbten, transparentem feinen Glasgranulat ausfüllen.
    Da dies lose zwischen den beiden Glaszylindern liegt, bleibt genug Platz zum Ausdehnen der beiden Zylinder, so daß diese nicht zerspringen sollten.
    In irgend einer Glashütte hatte ich dieses Granulat schon mal als z.B. rote kleine Glasperlen in Beuteln abgepackt gesehen.
    Somit wäre jede beliebige Farbe machbar.


    Auch hat ein anderes Forenmitglied die Idee mit Scheinwerferfolie in den Raum gestellt. Auch diese farbige Folie - gibt in der Bucht, könnte man zwischen die beiden Zylinder einbringen und testen - ob die Hitzebeständigkeit gegeben ist.


    Womit Jafe nun konkret beschichtet wäre interessant zu wissen, denn gerade hier in Thüringen - und da würde ich mich in die Sprur begeben, gibt es eine Anzalhl kleiner Glas-Hütten, welche bestimmt in Auftragsarbeit unsere Petromaxzylinder beschichten könnten, vorausgesetzt, man kommt hinter das Geheimnist der Jafe-Beschichtung und das Verfahren läßt sich preiswert verifizieren.


    Wenn natürlich ein hitzefestes Material im Vakuumverfahren aufgesputtert wird, um dies zu erreichen, fehlen hier natürlich die Voraussetzungen.
    Aber vielleicht kann der Initiator der 2ten Sammelbestellung, ja - da nach USA Kontakt - dort anfragen, was dies für ein Verfahren ist.


    Meine Anfragen bei Schott - hatte ich ja bereits hier mitgeteilt. Man muß eben eine gesamte Wanne an Glasschmelze ansetzen um eine Farmmasse zu erstellen. Das ist ein heiden Aufwand schon für Normalglas. Für Duranglas, welches in Stangenform ausgebracht wird und dann auf Lager liegt, nur weil paar Lampenverrückte diese in farbig haben wollen, ist dies nur für Scheichs bezahlbar.


    Vielleicht auch mal bei Jafe anfragen, in welchen weiteren Farben die Gläser noch beschichtber sind - alle zusammenlegen und ne richtige Sammelbestellung abgeben in welcher alle 3 wichtigen Farben in trasparent , matt und teilmattiert als Set bestellt werden können.
    Dann auch mal ruhig etesa mehr für die Nachzügler bestellen, welche es immer wieder gibt.


    Von meiner Erstbestellung sind mir z.B. noch bevor die Gläser bei mir eintrafen gerade mal pro Farbe 1 Glas geblieben (aber das hatte auch finanzielle Gründe) die anderen gingen schon vorab an andere Lampenfreunde. Der Initiator der Erstbestellung fragt mich noch persönlich nach ob ich noch Gläser abgeben könnte, was aber gar nicht möglich war, da diese längst versprochen waren. Es scheint, der Bedarf an hitzefesten PX-Gläsern ist groß.


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!