Dunkelkammer-Lampe

  • Am Wochenende ging mir am Flohmarkt diese wunderschöne Dunkelkammerlampe in´s Netz.
    Bis auf einige Kleinigkeiten (Vasenring lose und mit kleinem Riss, Dochttrieb sitzt fest),
    die sicher zu beheben sind, ist sie in sehr gutem Zustand. Noch bin ich mir nicht allerdings nicht
    sicher ob ich die Patina soweit wie möglich erhalten oder doch vorsichtig mit Never Dull rangehen soll.

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück.
    Wenn der Vasenring eh lose ist, kannst du ihn von innen löten. Dazu vorher den alten Gips innen entfernen. Einlegen in Spüliwasser oder großzügiges Einsprühen mit WD40 sollte eigentlich genügen, um den alten Gips anzulösen.
    Auf der Lampe fehlt dann der gelbe Innenzylinder in Kosmosform. Das wird schwer, einen solchen zu finden...


    Grüße
    Max

  • Wenn der Vasenring eh lose ist, kannst du ihn von innen löten. Dazu vorher den alten Gips innen entfernen. Einlegen in Spüliwasser oder großzügiges Einsprühen mit WD40 sollte eigentlich genügen, um den alten Gips anzulösen.
    Auf der Lampe fehlt dann der gelbe Innenzylinder in Kosmosform. Das wird schwer, einen solchen zu finden...

    Hallo Max,


    der Vasenring badet :bath: schon in Spüliwasser, ebenso das Bassin, wo auch noch ein paar Gipsreste dran sind. Das Löten des Vasenringes dürfte kein Problem sein, einen gelben 10´´´Kosmoszylinder zu finden eher schon.


    Der Dochttransport läuft nach dem Entfernen des Dochtes und ein paar Tropfen des guten Schweizer Waffenöl´s :wiegeil: wieder rund, hat aber axial reichlich Spiel.

  • Heute die Lampe vorsichtig gereinigt, die schöne Patina konnte ich dabei erhalten und optisch aufwerten.
    Am interessantesten ist die Kapselung des 10´´´er Kosmosbrenner´s. Die Galerie wurde einfach mit zwei,
    eine davon abnehmbar, (Halb-)Schalen lichtdicht gekapselt und an zwei Stellen mit der oberen Schale verlötet.
    Das axiale Spiel beim Dochttrieb konnte ich ebenfalls beseitigen, so dass der Dochttransport wieder reibungslos
    funktioniert.

  • :applaudit:


    Stinkt so eine Kosmoslampe mit Überzylinder eigentlich auch so fürchterlich wie meine Flachbrenner-Dunkelkammerlampe? :kotz:
    Ich stelle mir das in einer engen, stickigen Dunkelkammer nicht gerade schön vor...


    Grüße
    Max

  • :applaudit:


    Stinkt so eine Kosmoslampe mit Überzylinder eigentlich auch so fürchterlich wie meine Flachbrenner-Dunkelkammerlampe? :kotz:
    Ich stelle mir das in einer engen, stickigen Dunkelkammer nicht gerade schön vor...


    Grüße
    Max


    Hallo Max,


    sie leuchtet jetzt seit ca. 1 Std. völlig geruchsfrei :rauch: . Im Tank ein undefinierbarer Mix aus Lampenöl, Grillanzünder und Franzosenpipi.

  • in einer dunkelkammer müffelt es eh schon nach essigsäure und co :D


    Mir reicht schon abgestandenes :kotz: Petroleum aus 100 Jahre alte Dochtlampen und das ganz ohne Dunkelkammer.

  • Hallo Jürgen


    Schöne Lampe ..........


    Stell sie aber nich nach draussen ......, zieht komische Typen an. :tongue:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • :done: chic
    nur der innenzylinder sollte gelb sein
    braucht man heute ja nicht mehr
    ich habe sowas mit einer kerze
    nur das blech ist nicht mehr das beste

  • Einen gelben 10´´´- Kosmoszylinder zu finden dürfte wohl fast einem 6er im Lotto gleichkommen.
    Auch eine Anfrage an Monsieur Ara war diesbezüglich leider erfolglos. :traurig:

  • Hallo Oli,


    danke für den Hinweis :merci: . Es wäre natürlich schön die Dunkelkammerlampe noch mit einem farblich passenden
    Innenzylinder komplettieren zu können. Dann werd ich mal in der französischen Bucht angeln gehen...

  • Hallo,


    mir ist heute auch so eine Lampe zugelaufen, zwar nicht so schön komplett, dafür günstig und mit gelbbraunem Zylinder. Leider fehlt der rote Überzylinder.
    Hersteller ist Kindermann in Berlin, bekannt für Foto-Lampen. Die Lampe scheint eine frühe Ausführung zu sein, die "Verdunkelungsummantelung" am Brenner ist noch etwas ungewöhnlich gestaltet und die Blechränder sind umgebördelt. Griff ist aus Holz.


    Grüße
    Max

  • nette Lampe !


    AUCH ich such noch für einen Wiener Zylinder in RotRubin eine passende Lampe.
    Der Außendurchmesser unten beträgt 39 mm.


    Für ein Testleuchten hab ich den in eine Feuerhand eingebaut - was aber nicht so bleiben soll.


    Wer da etwas passendes hat (möglichst in Messing mit breitem Fuß (kippsicher)) und loswerden will, einfach per PN bei mir melden.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!