ZitatOriginal von Cosmos
halt du mal deine finger stilll
...ich würde nun mal sagen:
"Gelbe Karte - Halte Du nun Deine Füße still!!!"
Sieh dieses besser als Ermahnung an...
...und nun Ruhe hier!
Ende der Durchsage...
ZitatOriginal von Cosmos
halt du mal deine finger stilll
...ich würde nun mal sagen:
"Gelbe Karte - Halte Du nun Deine Füße still!!!"
Sieh dieses besser als Ermahnung an...
...und nun Ruhe hier!
Ende der Durchsage...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lufthanseat02
So nun möchte ich auch mal babbeln
und zum eigendlichen Thema dieses Threates finden
Ich habe drei von diesen Chinesinnen, meine erste Sea Anchor habe ich schon 10 Jahre, sie verweigerte Ihren dienst schon nach dem 2ten Startversuch.
Da bin ich hergegangen und habe alle wichtigen teile gegen PX-teile ausgestauscht, und nun arbeitet die Lampe tadellos.
Meine zwei neuzugänge eine Anchor 350CP hat keinen Rapid und da ist noch alles Original, welche ohne Probleme startet und auch leuchtet.
Genauso wie meine Penguin von den Philipinen.
Zum verleuchten bekommen die guten leuchten feinstes Kerosin (Jet A1)
MFG
Michael
Die "Stahleimer" sind oft besser, als ihr Ruf.
Klar, kann man gehörig in die Sch****e greifen, aber mit etwas Knowhow lässt es sich alles geradebiegen und man hat dennoch viel Freude an seinen Arbeitstieren.
Fragt mal den Ernst Frei... auch er ist zwar nicht der ultimative Fan davon, aber er hat auch viele gute Kritiken für die Chinesinnen etc. übrig.
Den "Stahleimern" etwas nötige Pflege angedeihen lassen und dann hat man auch länger was von den Laternen.
Ahja, JET A1 - lägga, damit heize ich übrigens mit einer PX500- Heizungsumbau
...Du, Cosmos...
...nur mal so am Rande.
Bist Du wirklich der Überzeugung, dass diese Gaslaternen nun in DIESEN Thread gehört?
Ich war nämlich eigentlich der Meinung, dass wir hier gerade ein Technisches Problem einer Petroleum-Starklichtlampe behandeln.
Ich könnte mich natürlich auch irren...
Nochmal zurück zur Tankprägung...
Ja, ich habe schon erlebt, dass FH's zusätzlich für Firmen (Werbegeschenke, Bauunternehmen, etc.), Hotelgärten (Antiklau) etc. geprägt wurden.
Das ist durchaus üblich
Wie schon erwähnt worden... die Stückzahlen sind entscheidend, da das rüsten der Maschinen für einige wenige Laternen unwirtschaftlich ist.
Moinsen,
schickes Teil
So wie meine Vorschreiber schon schrieben... es fehlen Dir Innenkappe und die Siebkappe.
Mit hoher wahrscheinlichkeit könnten sogar Teile des #s815 Silent Burner passen.
Die Teile bekommst Du übrigens einzeln.
Eventuell kleine Nacharbeiten daran und der Kocher wäre bereit, Dein Kaffeewasser zu bereiten
ZitatOriginal von Cosmos
<<<<auch made in china << Anchor und Sea Anchor
...sach nich' sowas
Nun bin ich völlig überrascht...
Hi Jonas,
abgerissene Tonbrenner hatte ich leider nur zu oft mit Stützbügeln.
Vieleicht hatte ich aber auch nur ein Schlagloch zuviel mitgenommen ;):D
Von meinen älteren Socken kenne ich gelbe, blaue oder rote vertikale Farbmarkierungen, die das Ausrichten des Socken auf dem Stützbügel erleichtern sollen.
Wenn der Socken nämlich verdreht auf dem Kegel sitzt, kann das nur zu oft in die Hose gehen.
An den heutigen Socken vermisse ich oft die Farbmarkierungen...
Recht haste
Die Traversen ala Bommel oder Hardy etc. haben schon was Feines.
Stabil und recht Transportfreudig
Muss mal zusehen, dass ich mir auch sowas an Land ziehe, da aus meinen zwei Lampen nun ja auch schon mehr geworden sind ;):D
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jonas
Moin Moin
Die einloch Socken halten je nach Hersteller unterschiedlich gut.
Wenn du die Lampe oft Vibrationen und Erschütterungen aussetzten willst, dann empfehle ich dir die 2-Loch Socken mit entsprechendem Halter.
Sie sind meist etwas dunkler als die Normalen, muss aber nicht.
Sie Halten aber allermeistens länger.
Moin Jonas
leider muss ich dazu sagen, dass ich gegenteilige Erfahrungen damit machte.
In der Schweizer Petromax/Geniol ist der Stützbügel nahezu unschlagbar, aber in der 500er, halte ich nicht so besonders viel davon, da am Brenner einfach zu viel Masse hängt und bei starken Erschütterungen oder Stößen reißt gleich der Tonbrenner samt Stützbügel ab und zerschlägt oft auch gleich noch den Glaszylinder.
Einen Stützbügel würde ich daher am besten gar nicht, oder nur im zusammenhang mit einem Stahlbrenner nutzen.
Obendrein ist die effektive Leuchtfläche eines Zweilochsocken immer kleiner, als die eines Einlochsocken.
Auch das Anfummeln des Zweilochsocken ist nicht Ohne...
Denn der Socken braucht nur nicht richtig ausgerichtet sein, dann reißt er Dir schon beim sintern.
Daher immer bei den Doppellochsocken auf den Farbstrich achten und diesen als Ausrichthilfe nutzen
Aber das soll letztlich jeder für sich selbst entscheiden, in welcher Konstellation er seine Laterne modifiziert und betreibt ;):)
Es sind nur eigene Erfahrungswerte, die ich sammelte...
Hallo derfeli,
wenn Du die Düse und Nadel von Pelam bezogen hast, dann steht dem nichts im Wege.
Nenne dem Supportfuzzi einfach per eMail Dein Problem und die Rechnungsnummer.
Anschließend dürftest Du prompt Ersatz bekommen
PuBoV heisst PumpenBodenVentil
Oft sind schlechte Einwegventile verbaut und dann pumpt man sich 'nen Wolf und fängt an die Lampe zu hassen, obwohl es nur dieses kleine Unscheinbare Bauteil ist, welches den Ärger verursacht.
ach ja...
zum fetten des Leder mach Dir am besten ein Gemisch aus Technischer Vaseline und Paraffinöl (Lampenöl) im Verhältnis 1:1.
Mach dieses Gemisch warm (nicht heiß, sonst frittierst Du schnell das Leder ), so dass es eine homogene Flüssigkeit ergibt und lege das Leder dort für eine halbe Stunde ein.
Zwischendurch mal das Leder walgen und kneten.
Diese Mischung nutze ich täglich und es funzt wunderbar.
Sogar alte, harte Leder bekomme ich damit wieder schön geschmeidig.
Als nächstes solltest Du Dir ein Vernünftiges PuBoV einbauen und schon geht das Pumpen bequem vonstatten
ZitatAlles anzeigenOriginal von bommel
...
Mit dem A III Petroleum solltest Du keine Probleme haben. Das ist genau das richtige.
...
Gruss Bommel
Das ist korrekt, aber trotzdem aufpassen, den in Baumärkten wird auch Petro in Dosen angeboten, die auch AIII klassifiziert sind, aber den Vermerk "auch für Reinigungszwecke" hat.
Von diesem Petro tunlichst die Finger lassen, da es sich meistens um Redestillate aus Chemieabfällen handelt und nur Probleme macht.
Mit diesen Problemem werde ich nämlich nur zu oft konfrontiert.
Auch von parfümierten und gefärbten Petro die Finger lassen, aber das dürfte Euch ja schon hinlänglich bekannt sein
ZitatOriginal von Stadtfeld
Hallo!
...allerdings frage ich mich, warum man in den hier eingestellten Beiträgen nicht gleich die richtige Bezeichnung verwendet? Trotzdem herzlichen Dank!
Stadtfeld
ganz einfach...
...weil es immer schon so war
Aber wenn Du Dich hier richtig eingelebt hast, verstehst Du auch das 'warum'
Zitat
...jau und du sitzend auf einem Ergometer mit einem gigantischen Dynamo und trampelst wie um Dein Leben, um dem Teil 'nen Glimmer abzuringen...
Diesen Baulampenstativen im einzelnen traue ich so weit, wie ich ein Klavier schmeissen kann.
Aber zwei mit einer Traverse in der Mitte, könnten schon eher überzeugen... ;):)
...äusserst interessantes Thema...!!!
Bringt mich doch direkt auf eine Idee...
Wenn alles zeitlich klappt, in Sassenberg im Einsatz ;):D
Cool, Danke Dir Erwin
Damit kann ich mich mal 'ne Runde beschäftigen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Frei's Petrollampen
Hallo Americus
Die Wendela aus Neusilber ist keine neue Erfindung. Das wurde früher auch schon so gemacht.
Frage mich bitte nictht bei welchen Lampentypen, aber neu ist es nicht.
Viele Grüsse, Ernst
Hi Ernst
das ist richtig!
Das Neusilberwendel gibt es, meine ich, seit der 60er Jahre und wurde in den 250ern und 500/350ern verbaut.
Neusilber wurde genutzt, da es chemisch nicht so anfällig ist, wie normales Messing und auch einen deutlich höheren Schmelzpunkt hat.
Dafür ist der u.a. vorhandene Nickelanteil verantwortlich.
Für genaueres müsste ich mal in meinen Patentschriften suchen...
Hi Namensvetter
ein wirklich Schönes Exponat hast Du Dir da an Land gezogen.
Mein Neid ist Dir sicher...
Nee, im Ernst... Ich habe vorher noch nie eine solch hübsche Tito gesehen.
Hat einer von Euch eventuell Unterlagen oder Links für die Tito Landi's?
Würde mich gerne mal in der Theorie mit der Technik dieser Lampen beschäftigen.
Leidergottseidank bin ich der französischen Sprache kaum mächtig und würde es gerne in einer mir gängigen Sprache haben. (ist ja nicht jeder so helle, wie sollndas )
Deutsch, englisch, dänisch, schwedisch und zur Not auch Kanji würden es tun.
Beim Kanji kann mir meine Tochter ja unter die Arme greifen
Für ein reales Lämpchen reicht leider das Budget nicht, also möchte ich mich zumindest mal mit dem Papier darüber beschäftigen.
nöö, Schaden nimmt sie dadurch nicht.