Dochtlampenglas

  • Hallo Leute,


    ich muß mich auch outen. Mir hat die Bucht für kleines Geld eine von diesen Flammscheiben-Brenner-Lampen ins Haus geschwemmt. Am Anfang hab ich gedacht was ich da wieder für einen :po: ergattert hab. Aber, für den Kurs bin ich zufrieden.


    Es war sogar ein ordentlicher Docht drin. Lampe funktioniert einwandfrei, nur Lampenöl rein, Feuer frei und laufen lassen. Diese Lampen haben was, obwohl ich ja eigentlich mehr auf Vergaserlampen stehe.


    Meine :frau: hat sie nur liebevoll "die Kitschige" genannt, kann sich mitlerweile aber auch ein wenig erfreuen.


    Ich hab auch mal ein Bild mitgebracht (von der Lampe). Wer kann mir was zu dem Glas sagen? Ist das auch ein Nachbau, oder was Altes?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße


    Dietmar

  • :juggle: das ist absolute Massenware, hab meine gerade wieder in der Bucht verkauft für kleines Geld, war mir nichts, zum Glas kann ich aber nichts sagen, Gruss Linse :explode:

  • ...auf genau das selbe Modell bin ich vor einigen Jahren reingefallen... ;):D


    Nur dass sie nun einen grünen Vestaschirm hat und ihren Dienst bei meiner Mom verrichtet. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • die schwimmen nur so in der Bucht, aber wer sie mag, ist ok, meine :frau: hat aber mit mir nicht mehr :knuddel: wenn ich sie nicht wieder aus dem Haus bringe weil sie auch so gestunken hat :pfui: und ich bin froh das sie wieder verkauft ist :hicks:

  • Diese Lampen wurden in den 40er Jahren im Iran (Teheran) gebaut. In großen Stückzahlen. In Deutschland durfte Messing nicht mehr für Leuchten verwendet werden. Wurde für andere Formstücke benötigt.


    Die Lampen kamen ohne jegliche Markung an. Sie wurden den Einheiten der Wehrmacht zur Verfügung gestellt, die sich im Feld befanden. Als Beleuchtung in Zelten, Unterkünften, Schreibstuben, Gemeinschaftsräume.


    Allerdings gab es diese Lampen auch gemarktet. Für die Zivilbevölkerung.


    Der Zylinder ist einer von E & G. Den würde ich schonen. Also gegen einen andere austauschen. Original war der nicht auf dieser Leuchte. Wurde sicher gegen den dazugehörigen Matadorzylinder getauscht.


    @TiegerHamburg, wie viel dieser Zylinder willst denn im Shop kaufen. Der hat soviel, dass er wenigsten ein Hafenbecken deiner Heimatstadt zuwerfen kann.

  • Hallo zusammen


    Tja die Lampe ist tatsächlich in grossen Stückzahlen gefertigt worden.


    Der Zylinder wurde für E&G gemarkt. Viele namhafte Lampenhersteller hatten ihre eigenen Zylinder machen lassen.


    Bei uns in der Schweiz hatte jeder grössere Eisenwarenhändler Gläser mit seiner Markung.


    Die Form "Matador" wie wir im Bild sehen hat nichts mit besser oder schlechter als Kosmos oder so zu tun.


    Jeder Brenner ob Kosmos oder Matador braucht einfach den entsprechenden Zylinder. Tauschen untereinander ist nicht ........., da stinken dann die Brenner.


    Wenn eine Dochtlampe (Kosmos, Matador oder Wiener) stinkt stimmt was mit der Verbrennung nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ich habe auch so eine lampe die ohne probleme leuchtet auch ich habe einen solch gemarkten zylinder drauf und ich habe sie auch schon oft mit solchen zylinderen auf flohmärkten gesehen . also gehe ich mal davon aus das der zylinder orginal ao drauf war .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: