Beiträge von Tranfunzel

    ...lieber Spät als Nie ;)


    Dein Flammbild könnte drei Gründe haben...


    1.) es kann sein, dass sich an den Seiten des Docht "Hörnchen gebildet haben - Abhilfe: den Docht gerade schneiden, aber so dass noch Kohle bleibt. Diese wird nämlich für einen korrekten Brand benötigt.


    2.) der Dom ist nicht korrekt gestanzt und zieht die Flamme an den Seiten hoch - Abhilfe: den Docht an den Ecken rundschneiden.


    3.) der Docht ist zu schmal und der Brenner zieht durch die Dochtführung Falschluft.

    Moinsen... :)


    die MEVA 863 kommt tatsächlich aus CZ, nur dass sie nicht mehr, wie auch ihre Schwestern, hergestellt wird.


    Die Qualität dieser Laterne darfst Du nicht mit der einer Feuerhand messen, aber für ihren damaligen günstigen Preis, tut sie gute Dienste.


    Die Produktion wurde vor etwa 1-2 Jahren eingestellt.

    ...ich verfolge diesen Thread ja auch schon eine Weile und was mir dabei sauer aufstößt, ist dass hier 'Jemand' auf recht "eloquente" Weise versucht Unruhe ins Forum zu bringen.


    Also "WASsollndas" schon wieder werden?


    Ich bitte hiermit (noch) um einen etwas freundlicheren Umgang miteinander...

    Moinsen... :D


    ...oder das schicke Teil mit zum Treffen bringen, denn ich werde wieder mit meiner kleinen, aber feinen Feldwerkstatt anrödeln.


    Es wäre nicht die erste garstige Gerätschaft, der ich wieder auf die Sprünge helfe ;)

    Moinsen,


    schau mal, ob Verunreinigungen im Tank vorhanden sind, die sich wieder dazwischensetzen können.


    Schau Dir auch mal den Vergaserfußsitz an, ob er Riefen oder Haarrisse aufweist.


    Ferner schau mal, ob die Vergaserstange korrekt eingestellt ist.



    Edit:


    Schau Dir auch mal den Ventilkörper an, ob sich der Ventileinsatz evt. verkantet.

    Eisen ist es definitiv nicht.
    Habe eine Materialprobe gemacht.
    Es ist Messing in "Federqualität" ähnlich wie Federbronze.
    Das Material wurde auch, wie von mir angenommen, passiviert.
    Nach einer Schnittprobe ist auch das Grundmetall gelb, also Messing.
    Wäre es Stahl, hätte ich silbrig glänzendes Metall vorfinden müssen.


    Das "Gelbe Eisen", wie Du es nennst, ist sogenannter "Feuerverzinkter" Stahl.

    Die Pickel am Besten auskratzen, bis kein Rost mehr sichtbar ist und mit Kaltemaille austupfen.
    Diese hält im allgemeinen die Wärme am Schirm aus.
    Taugt nur nix für 'ne Haube.
    Kaltemaille gibt es auch in schwarz.


    Zum Beispiel hier:


    Was auch für die Emailleflächen hervorragend funktioniert, sind die weißen Zauberschwämme (Fleckenschwamm).
    Die Dinger gab es Anfangs bei Tschibo und später u.a. auch bei Aldi etc.
    Die Emaille bekommt keine Kratzer, aber der Schmutz schwindet :)

    Hmmm - hatte mal 98%igen aus der Apotheke und habe aber kein rußen feststellen können.
    Hatte ihn mal besorgt für einen Laborbrenner um das ein oder andere "Werkzeug" zu desinfizieren, wenn ich an meinen Fleischfressenden Pflanzen schnippeln musste.

    Also, reinen Alkohol habe ich auch noch nicht rußen gesehen.
    Auch nicht, wenn er stark vergällt war.
    Ich habe allenfalls Kondenswasser wahrgenommen :naughty:


    Verkrustungen nach dem verdunsten sind bei vergällten Alkohol meist die Regel.

    Ja! da fällt mir gerade ein, dass heute viel Passiviert wird; das heist, mit Säure behandelt um den Korrosionsschutz zu erhöhen.
    Auch bei Messing wird das angewendet.


    Da die Oberfläche chemisch behandelt wurde, wäre die Verfärbung durchaus normal.
    Auch die Tatsache, dass nach dem polieren die Farben weitgehend ausblieben.


    Das macht die Sache doch schon Plausibel :naughty:

    Klar, es ist immer ärgerlich, wenn etwas Schaden nimmt.
    Besonders, wenn es neu ist.


    Ich sehe es persönlich so, dass es ein Nutzgegenstand für mich ist und spätere Gebrauchsspuren zum Charakter des Gegenstandes beitragen.
    Hat dann seinen eigenen Chic.


    Der Besitzer individualisiert doch erst die Gegenstände "von der Stange" ;)


    Und im übrigen hätte es schlimmer kommen können; wie zum Beispiel ein geplatzter Zylinder oder zumindest derart verrußt, dass er nicht mehr sauber zu bekommen ist. ;)

    Moinsen :)


    würde fast sagen wollen "lass ihn mir mal zukommen"
    Vieleicht würde ich eine Lösung finden.
    Da ich aber kein Anschauungsstück besitze, kenne ich den Mechanischen Aufbau nicht genau und würde ihn aber gerne kennen lernen.


    Vieleicht kommt ja was produktives dabei raus und Du könntest ihn wieder nutzen.

    Ich denke schon, aber die Legierung scheint etwas minderwertiger zu sein.
    Meine 60er Jahre Aladdin's werden zwar auch dezent dunkler, aber verfärben sich nicht so bunt, wie meine neuzeitliche.
    Die Kombination Hitze/Luft erzeugt bei den Neuen recht schnell diesen Effekt.


    Mich stört es allerdings nicht sehr, da es bei meiner schön gleichmäßig ist.

    Er meint sicher die Anlassfarbe durch Hitze.


    Mit polieren müsstest Du schon was ausrichten können.
    Da die Galerie ja nicht geglüht hatte dürfte es noch leicht sein.
    Nutze am besten Autosol, denn damit habe ich auch bei solchen Problemen gute Erfolge erzielt.


    Nimm eine weiche Zahnbürste zum polieren, lass die Politur anschließend trocknen und entferne sie dann mit einer weichen bürste und einem weichen Lappen.
    Am besten blas den Brenner letztlich mit Druckluft ab, damit auch Politurreste entfernt werden.
    Riecht sonst später etwas unangenehm.

    Moin Timm,


    ich werde es nachher mal messen und Dir die Daten hier zukommen lassen.


    Aber nun :D


    Innendurchmesser der Gewinde exakt:


    Mischrohrseitig = 10,25mm


    Brennerseitig = 15,75mm

    Richtig, Ernst


    Die Städtischen Belastungen durch Industrie und Verkehr liegen deutlich höher.
    Selbst die "natürliche" Radioaktivität liegt in der Stadt zum Teil höher als in ländlichen Regionen.


    Bei Bewussten Umgang mit unseren Leuchten kommen wir an diese Belastungen jedoch überhaupt nicht ran.

    Auch ich sage Kein Teflonband!
    Bei den Temperaturen, die da herschen, kann das Teflon anfangen hochtoxisch auszugasen.


    Die Alternative Kesselkit kann ich nur befürworten.
    Aber schauen, dass nix in den Vergaser quillt.
    An dem Pröppel nadelst Du sonst 'ne Weile ;)