829 "schwächelt"

  • Salut zusammen,


    meine 829er leuchtet schwächer als zu erwarten wäre. Ich habe noch eine kleine 150er, die viel heller ist als die große. Heute habe ich die große zusammen mit einer alten China-Lampe eines Kollegen verglichen und da ist es besonders aufgefallen: meine ist viel gelber und dunkler! Düse stimmt, Düsenabstand ist auf maximum, Vergaserstange oben ist richtig eingestellt. In meinen beiden Lampen hängen Pelam-Socken, die also schon die gleiche Farbe haben sollten. Noch 'was: wegen Leidenfrost musste ich den Vergaser gleich zu Anfang mit Gaze stopfen. Ich habe das Stück Pelam-Gaze komplett im Vergaser-Oberteil untergebracht... Liegt's daran? Oder geht das Fußventil nicht weit genug auf? Gibt's das überhaupt? Sie war auch am Anfang nicht heller als Heute. Was kann ich tun?


    Gruß,


    Thomas

  • Moin Moin



    Hast du mal das Mischrohrpaddel gedreht?
    Welchen Sprit nutzt du? Benzin oder Petrol?
    Hast du mal verschiedene Mischrohrabstände getestet?
    Sitzt die Düse fest?
    Hat sie einen Flammenkranz um den Glühstrumpf? (Kann man gut durch ein Schweißschild erkennen)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    Mischrohrpaddel steht senkrecht, Brennstoff Paraffin oder Jet A-1 in beiden Lampen. Mischrohrabstand ist definitiv max. Ich habe die Blechzunge über der Mischkammer schon etwas hochgebogen. Düse wird jedesmal vorher angezogen, Mischkammer und Tonbrenner auch. Tonbrenner ist sauber, kein Flammenkranz.


    Thomas


    Gerade fällt mir noch etwas ein: Auf den Sockentütchen steht 500/600 HK. Sind die vielleicht zu groß? Auch habe ich unten, wo die Socke zusammengenäht ist, eine dunkle Stelle... Da bremst doch wer!

    Einmal editiert, zuletzt von top601 ()

  • Stell das Mischpaddel mal quer und teste mal ob du mit verringerunf des Mischrohr Abstandes was machen kannst.


    Ansonsten mal gucken ob die Düse grade noch oben spritzt (Druck auf den Tank, Haube und Innenmantel abbauen, einen Lappen 20cm über die Düse halten und aufdrehen). Sollte sie nicht grade spritzen, hast du dein Problem eventuell schon gelöst. Dann mal eine neue Düse oder die alte entgraten.
    (600-800derter Schleifpapier und dann in kreisenden Bewegungen die Düse mit der Bohrung drüberziehen. Geht auch sehrgut nass!) Achte drauf, dass du einen GLatten Untergrund hast, sonst funzt es nicht so toll. Glas geht am allerbesten.


    Die Nadel deiner Lampe ist nicht abgebrochen?


    Ansonsten bleibt dann nurnoch das Vergaserfußventil als Übeltäter...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Macht nicht die Verringerung des Abstandes die Lampe dunkler wegen Gemischverfettung? Die Nadel ist definitiv heil, die Düse ist geprüft. Kann man die kurze Stange im Vergaserunterteil eigentlich auch justieren?


    Thomas

  • Nein, die kurze Stange geht nicht zu justieren.
    Sollte das Gemisch aber ZU mager sein, funzt es auchnicht. Das kommt in den seltensten Fällen vor. Generell hast du schon recht, dass die Lampe dadurch dunkler wird. Aber einen Versuch ist es immer wert!


    Du kannst aber einfach testen, ob dein Ventil nicht genug durchlässt. Wenn oben unter Druck im Tank flüssiges Petro in einem strammen Strahl aus der DÜse kommt sollte es schon genug durchlassen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Und wenn nicht, dann kann man glaub' ich das Gummi am Ventil etwas abschleifen? Ich probier das heute Abend 'mal...


    Danke erstmal,


    Thomas

  • Abschleifen geht definitiv nicht!!


    Das bringt dir auch nichts, da du ja trotzdem keine größere Öffnung hinbekommst. Das einzige was du dadurch bezweckst ist, dass den Ventil undicht wird und sich die Federspannung minimal reduziert.


    Wenn du was gutes haben möchtest, bestell dir das Ventil mit Mittelsteg.


    Und wie schon geschrieben, wenn oben genug flüssiges Petro aus der Düse kommt, ist dein Ventil durchlässig genug!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich habe noch ein Ventil liegen. Aber ich fummele da unten so ungern herum... Und da ich nie den Rapid benutze, könnte ich das Ventil ja eigentlich auch gleich ganz weglassen... (mach' ich natürlich nicht!)


    Thomas

  • Och ich persönlich fummle da unten eigentlich ganz gerne rum :D


    Ne im Ernst, theoretisch könntest du das. Teste erstmal die anderen Schen durch. Sollte es dann immernoch nicht gehen kann man dann weitersehen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moinsen,


    schau auch mal bitte bei demontierten Vergaserfußventil, ob zwischen Ventilsitz und unterer Stange genügend Durchgang gewährleistet ist.
    Manchmal kann es vorkommen, dass am Sitz Grat ist, der zur Stange abschließt und den Fluß stört.


    Wenn vorhanden, diesen Grat am besten mit einem Dreikantschaber entfernen und anschließend den Sitz mit feiner Stahlwolle abziehen.


    Das geschieht indem Du etwas Stahlwolle gegen den Sitz presst und das Vergaserunterteil hin und her drehst.
    Kontrolliere dann, ob der Sitz schön blank, plan und ohne Riefen ist.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Also, was ich heut' Abend getan habe war folgendes: Strahlhöhenmessung (1m); Vergaserfußventilwechsel (das alte ging nur Verzögert auf); Neujustage des Mischrohrabstandes (war nötig; wieso???). Inzwischen leuchtet die Madame etwas heller, und ich werde bei nächster Gelegenheit (morgen) die Messinggaze überprüfen und ggfs. verringern.


    Bis dahin, vielen Dank für die kompetente Hilfe,


    Thomas

  • Ich habe also die Messinggaze gecheckt und gesehen, dass selbige, die den kompletten Vergaser von oben (Wendel) bis unten (Handradachse) ausfüllt, Im oberen Teil so ca. 4cm schwarz ist. Der gesamte untere Teil ist wie neu... Die Grenze dazwischen ist nicht fließend! Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den verrußten Teil einfach abschneiden kann? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass das flüssige Petroleum eine größere Oberfläche findet, oder nicht?


    Gruß,


    Thomas