Beiträge von Kleinbrenner

    Die Feuerhand 175 sind ganz feine Lämpchen :)


    Unsere dürfen sogar gelegentlich Wohn- oder Arbeitszimmer beleuchten. Mit einem neuen sauberen Docht müffeln sie beim Betrieb überhaupt nicht und sind absolut indoor-tauglich.


    Ersatzgläser in klar fanden sich überraschend im örtlichen 'Petroleumlampen-Fachhandel'. Eines unserer Lämpchen kam mit einem roten Glas.


    Viel Spass mit den beiden Kleinen :thumbup:

    Gibt oder gab es für die x 246 aka Guardsman eigentlich einen Schirm?


    Wenn, ja wo bekomme ich so einen her?


    Sollte es keinen geben oder dieser nicht mehr erhältich sein, welcher Schirm einer Petromax passt annähernd und lässt sie 'zurechtschnitzen'?


    Danke :)

    Am WE hatte ich mal die Zeit meinen Turm in Gang zu bringen. Obwohl ja nicht gerade Heizperiode ist :D


    Dabei schoss mir folgendes Szenario durch den Kopf. Es ist im zu heiznende Raum kalt. Also heize ich den Turm da an wo die Finger warm sind. Nachdem er schönt brennt nimmt man ihm an dem praktischen Griff und versetzt ihn in den kalten Raum.


    Funktioniert dasa? Kann ich brennende Blaubrenner mit Vorsicht einfach herumtragen wie Lampen?

    :applaudit:...gratuliere, Nudnik! Endlich mal ein klares und wahres Wort zu dem Thema!


    Deswegen hab ich ja (neben meinen braven Kochern) nur eine Tilley und eine Coleman. Die machen einfach Licht.
    Sonst hät ich mir ja auch einen Märklin-Baukasten kaufen können.... :strange:

    Apropos Grillanzünder...


    LIDL hat offenbar die Grillsaison eröffnet. Heute nachmittag Grillanzünder für einen grossen Stein und 99 kleine Steicnchen im Angebot.


    Schönen Abend noch

    Hallo Rudeboy,


    stimmt. Eigentlich gab es keinen Hinweis, der dich als biker outete.
    Es war wohl ein bisschen Intuition ;)


    Aber der Name 'Rudeboy' und die Grussformel 'Greetz' liessen das Motorrad nahe liegen.
    Besonders das 'Greetz' kenne ich eigentlich nur aus Bikerkreisen :done:

    Willkommen Rudeboy!


    Schön hier mal wieder einen Motorrad fahrenden Kocherbenutzer zu sehen.


    Die Kocherfreaks sitzen mehrheitlich diesees Wochenende beim Treffen in Urloffen. Ich bin kein Profi in Sachen 111. Nur soviel:


    Er sollte egal welche Düse nun drin ist mit Petroleum Laufen.


    Er ist nicht komplett. Es fehlt die Windschutzhülse um das Brenneruntereil. Ob das für den Betrieb zwingend notwendig ist weiss ich leider nicht.


    Die meisten 111er laufen ohne Umrüstung auf eine andere Düse auch mit Benzin, ABER...


    vorher prüfen ob die Pumpe dicht ist!. Also kein Treibstoff über den Pumpenschacht austritt. Diese Problem ist dir vielleicht von deinem Enders her schon bekannt. Ist auch bei Petroleumbetrieb nicht ohne, aber nicht ganz so gefährlich.


    Warte einfach mal ein bisschen bis sich die 111-Spezialisten spätestens am Montag wieder melden.


    Was ich am WE mal versuchen könnte ist bei den spiritburnern einen Scan einer deutschen Betriebsanleitung zu finden und dir entweder runterzuladen und schicken oder dir einen entsprechenden Link rüberschicken.

    Moin Etoile,


    der RJ hatte natürlcih mal wieder den richtigen Tip.
    Warum möchtesst du diese Röhrchen so dringend haben? M. W. nach läuft er mit Benzin und Petroleum auch ohne die Röhrchen. Nur für Alkohol ist das Röhrchen notwendig. Spiritusbetrieb ist aber wohl recht unpraktisch, da der Verbrauch sehr hoch ist bei beschränkter Wärmeausbeute.


    Solltest du die Röhrchen unter dem Aspekt der Vollständigkeit als Sammlerstück benötigen, dann ist der Tip von RJ erst recht goldrichtig. Im Shop bei den spiritburnern wirst du beim Originalerstatzteil sicher fündig.


    Der Shop ist leicht zu finden. Er ist Gastgeber des dortigen Forum. So wie wir hier bei Pelam als Forum zu Gast sind, sind die spiritburners es bei Base-Camp.
    Viel Spass und Erfolg beim Ersatzteilisten schmökern...

    Ich hab aber schon durchgerostete Colemänner gesehen


    Aber das hilft dem armen Fiddler auch nicht weiter.
    Ich kenne leider auch keinen Lack der die Belastungen aushielte. Nimm es einfach als bestimmungsgemässe Gebrauchsspuren.

    So, nun hab ich den Salat und brauche eure Hilfe!


    Die neue Bike-Saison steht vor der Tür und im Zuge der Reiseplanungen kam natürlich auch die Kocherfrage zur Diskussion.
    Meine Youngtimer-Kleinbrenner sollten ja schön arbeitsteilig und reihum den langweiligen blauen Gaskocher französischer Herkunft ersetzen.


    Bei Einführung und Einweisung der :frau: (sie ist zwar nicht meine Ehefrau, aber eben sowas ähnliches) in die kleinen ‚Selfpressurizer’ kam natürlich das Restrisiko des Abblasens des Überdruckventils zur Sprache. Das brachte den Kleinbrennern zunächst mal eine Disqualifikation als Reiseutensil und einen aktuellen Platzverweis in der Küche ein.


    Da kommt nun die Forum.Community - also Ihr – ins Spiel.
    Ich brauche eure Erfahrungen über das Verhalten des Überdruckventils beim praktischen bestimmungsgemäßen Betrieb der Kocher. Es geht dabei wie gesagt um die kleinen Dinger der Bauart ‚ich mach mir meinen Druck selbst in dem ich beim Betrieb den Tank mitheize’ wie Optimus 8R, Optimus 99, Optimus / SVEA 123, Radius 42, Radius 43, Primus …..usw.



    Hat bei einem von euch bei bestimmungsgemässem Betrieb das Überdruckventil jemals abgeblasen?
    Und wenn ja, warum? Was war der Grund oder die Umstäde?


    Was waren eure Maximal- oder Extrembelastungen wo das Überdruckventil nicht abbliess, aber ihr vielleicht schon ein wenig Bedenken hattet?


    Ich wäre euch für rege Beteiligung dankbar.

    Das sind doch mal tolle und auch interessante Bilder.
    Mach doch mal mehr. Auch von anderen Lampentypen. Gerade bei Drucklampen würden mich ähnliche Thermobilder sehr interessieren.


    Jetzt weiss ich auch warum mir neulich beim Erstleuchten einer ungebrannten Frowo sich nach ein paar Minuten das jungfräuliche Olivgrün an Kappe und Kamin unter bestialischem Gestank in Nichts auflöste...

    Nach meiner kurzen Erfahrung mit Sturmlaternen liegt die Stinkerei oft an minderwertigem Brennstoff, den der Vorbersitzer verleuchtete. Bei den Lampen hilft da einfach den Docht zu wechseln. Das ist bei den Öfen nicht so einfach.


    Ich habe hier irgendwo im Forum schon mal gelesen das Dochte erfolgreich gewaschen wurden. Allerdings finde ich den Fred nicht mehr.


    Es wäre sicher hilfreichn wenn erfolgreiche 'Dochthandwäscher' sich hier nochmal zu Wort meldeten und ihre Erfahrungen posteten. Das Problem ist ja vermutlich von allgemeinem Interesse.

    Dieser Stand mit den medizinischen Instrumenten auf dem Flohmarkt scheint ja vom Fricklern jeder Spielart stark frequentiert zu sein.


    Ich propele die alten Dichtungen der Überdrückventile der Kocher auch immer mit so einen Zahnarztteil raus und drücke sie mit der abgestumpften Variante in ihren Sitz. Wie auch immer die Teile im Medizinchinesisch korrekt heissen mögen.

    @ Stefan:
    Danke für die Tips. Waren hilfreich. Insbesondere den betreffend Forumsuche nach Batole (oder auch Batela).


    @ Poe:
    Ja, leider. Das kam bei der Suche auch raus. Schade, das mir der Schirm fehlt. Der hätte sich in Schwarz gut daran gemacht.
    Aber Tombak scheint ein gutes Material für die Beschichtung von Lampen zu sein. Verglichen mit einer verzinnten ist sie in einem guten Zustand. Mir gefällt das Material sehr...