Optimus 111 - aber welcher Brennstoff

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und steige gleich mit einer Frage ein.


    Ich habe bis dato einen Enders Kocher verwendet. Da der die Flügel streckt habe ich mir einen Optimus 111 erstanden.
    In der Bucht. Es stand Optimus 111 Petrol orig schwed. Armee dabei.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher welchen Brennstoff der gute verträgt.
    Auf der Düse ist kein Buchstage eingeschlagen. Und aus dem Tank richt er wie Diesel ... ???
    Kann mir jemand helfen?
    Und wo kann ich eine Düse bekommen damit er mit Benzin läuft?
    Bei den Spritburnern komme ich auf Grund fehlender Eng. Kenntnisse leider nicht so gut zurecht.
    Ich versuche mal ein Bild einzustellen.


    Greetz
    Rudeboy

  • schätze da hat einer kein petrol mehr gehabt
    diesel geht auch
    nur sollte man es nicht unnötig lange im tank lassen

  • Hallo,


    also ist es doch ein Benzinbrenner?


    Zumindest funktioniert er mit Benzin und das heißer wie der Enders :-)


    Aber eine weitere Düse ware schon cool.


    Greetz


    Rudeboy

  • Willkommen Rudeboy!


    Schön hier mal wieder einen Motorrad fahrenden Kocherbenutzer zu sehen.


    Die Kocherfreaks sitzen mehrheitlich diesees Wochenende beim Treffen in Urloffen. Ich bin kein Profi in Sachen 111. Nur soviel:


    Er sollte egal welche Düse nun drin ist mit Petroleum Laufen.


    Er ist nicht komplett. Es fehlt die Windschutzhülse um das Brenneruntereil. Ob das für den Betrieb zwingend notwendig ist weiss ich leider nicht.


    Die meisten 111er laufen ohne Umrüstung auf eine andere Düse auch mit Benzin, ABER...


    vorher prüfen ob die Pumpe dicht ist!. Also kein Treibstoff über den Pumpenschacht austritt. Diese Problem ist dir vielleicht von deinem Enders her schon bekannt. Ist auch bei Petroleumbetrieb nicht ohne, aber nicht ganz so gefährlich.


    Warte einfach mal ein bisschen bis sich die 111-Spezialisten spätestens am Montag wieder melden.


    Was ich am WE mal versuchen könnte ist bei den spiritburnern einen Scan einer deutschen Betriebsanleitung zu finden und dir entweder runterzuladen und schicken oder dir einen entsprechenden Link rüberschicken.

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()

  • Hi,
    hab auch so ein Teil - funktioniert nur mit Petroleum.
    Es gibt andere Brenner sogenannte Triplefuel die gehen je nach Düse mit Benzin oder Petroleum und sogar mit Spiritus ( andere Düse und ein Reduzierröhrchen).
    Aber geiles Gerät - ehrlich !

  • Hallo,


    also der Windschutz ist dabei. Hab Ihn nur für die Fotos abgemacht.
    Ist doch der Blechmantel der über die vier Rohre gesteckt wird.


    Ich hatte diePumpe schon auseinander, ist ein gut geschmierter O-Ring drin.


    Aber was mich jetzt noch mehr Interessiert... was hat mich als Moped
    fahrer verraten ;-) ?


    Greetz
    Rudeboy

  • Hallo Rudeboy,
    Da du auf robuste Teile zu stehen scheinst (dies suggeriert der Kauf des 111) solltest du mal die Suchfunktion bemühen zum Thema O-Ring.
    Wenns jetzt gut geht ists fein, wenn du deinen kocher in allen lebenslagen als super-verlässlichen Begleiter haben willst wäre ein Umrüsten auf Pumpe mit Pumpenleder anzuraten.
    Die O-Ring Pumpen sind zB bei Kälte nicht immer einsatzfähig


    LG und viel Spass mit dem Kocher
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Das ist ein Petroleumkocher der auch ohne weiteres mit Benzin laufen sollte. Wichtig beim Benzinbetrieb ist ein funktionstüchtiges Pumpenbodenventil. Das bekommt man hier im Shop als Petromax-Teil (Passt). Die Umrüstung auf ein Pumpenleder ist nicht notwendig aber ich würde es machen.
    Die einzige "Komplikation" beim Benzinbetrieb mit einer Petrodüse ist eventuell eine etwas geringere Leistung als mit einer Benzindüse. Das solltest du einfach ausprobieren ob dir das reicht. In der Regel reicht es für den Normalgebrauch aus.


    Gruß aus Südhessen,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Also ich hab den Kocher mit Benzin getestet und er bringt wesentlich mehr Leistung wie mein Enders 9061.
    Somit sollte das reichen.

    Was ich in jedem Fall machen möchte ist das Pumpenbodenventil
    und das Umrüsten der Pumpe auf eine Ledermanschette.


    Jetzt hab ich artig die SuFu genutzt und hier im Shop geschaut.


    Aber das richtige, so glaub ich, noch nicht gefunden.


    Also ein Pubovent (geiles Wort :done:) hab ich in der Rubrik Kocher für das Modell 1 + 2 gefunden.
    Das auf den Bildern aus dem Tread sieht aber aus wie das von der Petromax HK 500.
    Und Ledermanschetten habe ich zwei in der Rubrik Lampen gefunden.
    Welches kann ich den verwenden?
    Und brauche ich zu dem Leder auch die Spreizfeder der Lampe?
    Fragen über Fragen?
    Aber fest versprochen, wenn ich alles weiß Frage ich nicht mehr.


    Greetz


    Rudeboy

  • Zitat

    Original von Rudeboy
    Also ich hab den Kocher mit Benzin getestet und er bringt wesentlich mehr Leistung wie mein Enders 9061.
    Somit sollte das reichen.


    Ja...das reicht (genau das gleiche wie beim 625er Phoebus)

    Zitat

    Original von Rudeboy
    Aber das richtige, so glaub ich, noch nicht gefunden.


    Also ein Pubovent (geiles Wort :done:) ...
    Das auf den Bildern aus dem Tread sieht aber aus wie das von der Petromax HK 500.


    Genau das!

    Zitat

    Original von RudeboyUnd Ledermanschetten habe ich zwei in der Rubrik Lampen gefunden.
    Welches kann ich den verwenden?


    Das grössere

    Zitat

    Original von RudeboyUnd brauche ich zu dem Leder auch die Spreizfeder der Lampe?


    Eigentlich nicht...ich brauchs nirgendwo...

    Zitat

    Original von RudeboyFragen über Fragen?
    Aber fest versprochen, wenn ich alles weiß Frage ich nicht mehr.


    Das wäre allerdings schade - glaub ich auch nicht :naughty: das war eh nicht dein letzter Kocher...und ne Lampe braucht man dann sowiso und....



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo Schöner Kocher!
    Mal ne Frage die nicht passt was kann den an nem Enders die Flügel strecken die sind doch grund solide??
    Bis denn dann!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo,



    ja stimmt Deutsche Wertarbeit :-)
    Er brent einseitig stärker und spradelt mehr als üblich.
    Aber im Notfall funxt er noch!


    Greetz
    Rudebox

  • Hallo Rudeboy,


    stimmt. Eigentlich gab es keinen Hinweis, der dich als biker outete.
    Es war wohl ein bisschen Intuition ;)


    Aber der Name 'Rudeboy' und die Grussformel 'Greetz' liessen das Motorrad nahe liegen.
    Besonders das 'Greetz' kenne ich eigentlich nur aus Bikerkreisen :done:

    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Kleinbrenner
    Aber der Name 'Rudeboy' und die Grussformel 'Greetz' liessen das Motorrad nahe liegen.
    Besonders das 'Greetz' kenne ich eigentlich nur aus Bikerkreisen :done:


    Aber nicht alle Motorradfahrer sind "Biker"....aber mehr sag ich dazu nich..:rofl:

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Wenn es um die Frage geht: "Welcher Optimus 111 ist das?" ist dieser Thread sehr hilfreich: http://www.spiritburner.com/fu…ic.php?fid/266/tid/18983/


    Anhand der Fotos sollte das dann zukünfig schnell beantwortet werden können.


    Den Betrieb mit Benzin (anstatt Petroleum) halte ich für nicht wenig riskant, denn wenn das Tank-Überdruckventil mal "abpfeift" hast du da ne echte Rakete vor dir... im Zelt würd ich den lieber nicht nutzen, im Freien mags ja gehen, aber das ist ja immer so eine Sache mit dem "Rest-Risiko"...


    Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Soldaten ihre Kriege (mit den Militärkochern) immer "DRAUSSEN" ausüben :naughty:

    mfG
    pepe

  • Warum Benzin - billiger oder ????


    :megaphon: Petroleumdüse in diesen Brenner - Grilanzünder - weniger verbraucht - und grösere leistung.


    Geschrieben von eine der alle verschiedene Optimus Kocher typen haben

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()