Schweizer L51 Turmofen. Problem

  • Hab heute mal einen Schweizer L51 Turmofen in Betrieb genommen.
    Der Ofen ist Nagel Neu. Nur hab ich das Problem das er zum Himmel stinkt. Abnormal.
    Die Flamme brennt ruhig und schön blau.
    Auch nach mehreren Stunden wird das Gestinke nicht besser. Also Indoor so nicht zu betreiben.
    Hier mal das verwendete Petroleum. Soll Hochrein sein. hat jemand das Zeug schon mal verwendet? Ich hab das heute zum ersten mal Probiert.
    Hier der Link.:
    [Edit by Mod: bitte keine kommerziellen Links]
    :muede:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • Kann nur am Sprit liegen, mein Koreaner Ofen riecht überhaupt
    nicht im Betrieb. Der Docht ist neu, oder? Nicht dass dort
    noch Verunreinigungen drinnen sind.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • lass ihn mal 2 tankfüllungen durchbrennen
    stinken tut das gehäuse
    ist wie bei einem neuen heizkörper
    der stinkt am anfang auch

  • Der Docht war nicht ganz neu. Der Verkäufer hat gemeint er hat den Ofen mal ne halbe Stunde angehabt. Tank war Blitz Blank sauber. Der Docht war oben minimal braun. Wer weiß was der getankt hat.


    2 Tankfüllungen durchlassen??? Da muß ich den Stinker ja 20 Stunden aushalten :applaudit:
    Aber da wird wohl :frau: wieder was dagegen haben.


    Aber da muß ich wohl durch. Danke mal für eure Antworten.
    Wie siehts mit dem Petro aus? Hat das schon mal jemand verwendet?


    Apropos Docht. Weiß jemand ne Bezugsquelle für neue Dochte? Also gute Dochte. Hab gehört das manche die Angeboten werden, nicht richtig funktionieren.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • Hallo Andi,


    ja ist manchmal problematisch mit dem Petroleum. Das wird sich legen, wenn Du mal was durchgebrannt hast. Bei mir hat es ein paar Stunden gedauert. Dann lief er wieder geruchlos. Hauptsache "blaue Flamme"!


    Ich hatte das auch schonmal, das vergeht.


    Sonst stell ihn erstmal vor die Tür


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich hab 2 Türme aus Schweizer-Armee-Beständen.
    Die Dochte sind schon etwas benützt und ich habe sie auch schon mal nachgeschnitten.
    Die Türme müffeln ein wenig beim Anzünden und auch beim Löschen, sonst riecht das nicht mehr, als ein paar Teekerzen.
    Es sollten aber im Betrieb keine gelben Flammen zu sehen sein. Nicht das kurze Geflackere meine ich, sondern diese langen Zungen aus den blauen Flammen heraus. Dann stinkts nämlich bestialisch!
    Ganz wichtig: Der Docht muss ganz sauber sein. Da dürfen keine Fussel rausstehen. Alles sowas sauber abschneiden, oder draussen mit der Lötlampe abflammen!


    Richtig betrieben riecht da wirklich nicht viel, wenn man schon mal an die Max gewöhnt ist. Und das liegt nicht an Deinem Öl. Ganz bestimmt nicht.
    Ich nehme billigen Zündstoff aus Frankreich. Der riecht auch nicht über Gebühr.
    Der sauber eigebrannte Docht ist alles beim Blaubrenner!


    Und nicht aufgeben! Das Teil heizt wirklich grossartig.

    Grüße vom See,


    Eki

    4 Mal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Wie siehts mit dem Petro aus? Hat das schon mal jemand verwendet?


    Nachdem ich gestern meine Lieferung bekommen hab (10l in 10 Flaschen) hab ichs mal in der 150er getestet (die riecht immer ein bisschen). Kann kein unterschied zu Grillanzünder oder Frankreich- Petro feststellen. Ich glaub das ist alles das gleiche Zeug, nur das die Franzosen es gelb färben.



    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Ich nehme billigen Zündstoff aus Frankreich. Der riecht auch nicht über Gebühr.


    Der wird ja auch explizit für Petroleumöfen dort verkauft - das hat mit billig da nix zu tun.

  • Ich benutze den gleichen Brennstoff von diesem Verkäufer. Verbrennt in meinem Turm L51 ohne Geruchsbelästigung mit schöner blauer Flamme.


    Okki

  • Zu den dochten kann ich nur sagen das bei neuen L51 öfen alle dochte ein bischen braun sind .
    das liegt daran das ab werk die neunen dochte nach dem einziehen "abgeflammt " wurden um die kleinen fusseln zu beseitigen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Nach meiner kurzen Erfahrung mit Sturmlaternen liegt die Stinkerei oft an minderwertigem Brennstoff, den der Vorbersitzer verleuchtete. Bei den Lampen hilft da einfach den Docht zu wechseln. Das ist bei den Öfen nicht so einfach.


    Ich habe hier irgendwo im Forum schon mal gelesen das Dochte erfolgreich gewaschen wurden. Allerdings finde ich den Fred nicht mehr.


    Es wäre sicher hilfreichn wenn erfolgreiche 'Dochthandwäscher' sich hier nochmal zu Wort meldeten und ihre Erfahrungen posteten. Das Problem ist ja vermutlich von allgemeinem Interesse.

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()

  • Ganz einfach,Docht ausbauen,in Aceton baden und ausspühlen.Docht schön trocknen lassen.Danach den Docht mit heißem Wasser und Waschpulver o.ä. waschen.
    Bei Geräten mit Dochttriebrädern ist Handwäsche zu empfehlen,da sich bei Maschienenwäsche das Dochtgewebe sich so sehr lockert,das es bei z.B. Lampen mit Dochttriebrad dann so stark gestaucht wird und auseinandergedrückt wird das es sich im Dochtschacht verklemmt.
    Sollte das passiert sein,am besten mit einer Nähmaschiene den Docht längs zwei mal (nebeneinander) übernähen um das Gewebe wieder zu stabilisieren.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hab den Ofen grad nochmal angemacht. Heute scheint es besser zu sein. Es riecht kaum. War wohl wirklich noch irgendwas im Docht, oder der Turm mußte noch "eingebrannt" werden.
    Das Teil is absolut der Wahnsinn. Das heizt ja wie verrückt. Sieht man dem gar nicht an.


    Jetzt noch was zu den Dochten. Die gibt es ja nicht mehr wirklich zu kaufen. Bzw. haben die die man kaufen kann eine minderwertige Qualität. Wie ist denn so ein Docht aufgebaut? Der steckt ja in ner Alu Hülse. Ist der da lose drinn oder irgendwie fixiert? Ist es ein Schlauch oder nur am Anfang zusammengenäht und dann offen?
    Ich hab da gute Conections zu nem Typen der stellt Matrazen und Lattenroste her. Früher hat man ja auch anstatt Lattenroste so Bänder verwendet. Der hat davon noch weiß Gott wieviele Meter rumliegen. Könnte man aus sowas nen vernünftigen Docht selber machen?
    So weit ich weiß sind die Bänder aus Baumwolle. Sieht aus wie der Orig. Docht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • hi,
    der docht steckt in einer verzinten blechhülse
    alu wäre mir neu
    in der hülse sind kleine dreiecke die 90grad herumgebogen sind um den docht
    zu halten.
    wie gesagt kannst du den docht weiter nach oben ziehen den dann duch die
    fixierungen wieder fest machen.
    unten am docht den dann durch eine saughilfe (ALTER DOCHT AUS 2VERBRAUCHTEN MACH EINS)verlängern
    somit nutzt du den docht weiter aus.


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • coole Sache. Hast übrigends PN. :applaudit:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Die Ersatzteilversorgung stockt grad wirklich ein wenig, wenn man Dochte und Glimmer-Gläser sucht.
    Könnte sein, dass die Schweizer ihre Öfen mittlerweile abgestossen haben.
    Ist natürlich immer schön ein wenig Ersatz im Schrank zu haben. Aber eigentlich halten diese Dochte bei sorgsamem Gebrauch fast ewig. Ich schätze mal max. 1mm Verschleiß pro Jahr, wenn man immer schön Brennstoff aufgießt.
    Leider hab ich aber schon ein "Glas" verbraucht (Sturzschaden). Und ich finde gerade keinen Ersatz dafür im Netz. Solltet Ihr über ein solches Angebot stolpern, wäre ich für eine Info recht dankbar.

    Grüße vom See,


    Eki

  • Hast du es schon mal mit Glimmerglasscheiben versuchen?


    Die gibt es zu kaufen und dann nimmt man eine Schere und schneidet


    sie zurecht

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • was Dochte angeht, hab ich mit meinem Bekannten gesprochen. Die Gurte die er hat gehen nicht. Die sind viel zu dick. Fast dreimal so Dick. Und haben Kunstfasern mit eingewoben. Also eher nicht.


    Aber mir ist da ne Idee gekommen. Aus nem alten Seesack könnte man doch so nen Docht machen. Die Dicke würde passen und das Gewebe saugt auch gut. Was meint Ihr dazu? Oder hat gar schon einer nen Versuch damit gemacht?
    Ich meine die alten Oliven Seesäcke von der BW. Hätte da noch nen schwung Säcke rumliegen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X