Brennstoff Probleme

  • Guten Abend,
    ich hab ein kleiner Problem mit meinen beiden Maxen. Hier im Forum habe ich gelsen das man gut Grillanzünder nutzen kann. Hatte ich mir dann auch Probe halber besorgt und lief auch alles Top :applaudit:


    Dann wie ich halt bin :"ein kleiner Vorrat schadet ja beaknntlich nie "



    und nun die einzeln gekauften flaschen auf gebraucht die erste aus den Karton genommen. Und was ist ? Nur noch Sch..... :explode: Ich hab zuviel bekommen von einen Moment auf den andern mit beiden Lampen nur noch Ärger. Bis ich mal darauf gekommen bin das mit den Grillanzünder was nicht OK ist.


    Ich kann Vorheizen wie ich will ob rapid oder sanft Start. Die Lampe zündet schlecht. Immer ein Korona um der Socke. Die dann nach 30 bis 60sec. und weiter pumpen verschwindet. Ausserdem habe ich das gefühl das die lampen was dunkler sind und jetzt auf einmal pulsieren :explode:


    Nun wollte ich mal nachfragen ob jemadn von euch das auch schon festgestellt hat? Und ob man viellicht einfach was Spirtitus oder Benzin bei mischt um das problem beim starten zu verbessern. Nur ich habe die normalen Dichtungen drin. Kann ich da Spirtus beimischen oder macht das die Dichtungen kaputt.


    gruß Bacardi

  • Hallo,
    Spiritus und Petroleum lassen sich nicht mischen. Benzin-Petroleum ja.
    Wird aber einen anderen Grund haben.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

  • und der wäre ?


    also ich bin mir schon relativ sicher das es an den Brennstoff liegt. der gegenversuch wird dann morgen folgen wenn eine lampe leer ist. werde ich die mal mit etwas andern betanken. dann sollte sich das ja zeigen ;)


    gruß Bacardi

    Einmal editiert, zuletzt von Bacardi ()

  • Also wenn es vorher funktioniert hat, dann liegt es zumintest nicht primär am Sprit, höchstens sekundär in Form von Ablagerung oder Verkokung, wobei ich das auch nicht glauben mag. Ich vermute eher, dass sich irgendwas verstellt hat, spiel mal ein bisschen mit Mischrohrabstand und Mischrohrpaddeleinstellung rum, eventuell auch mit einer neuen Düse. Ich betreibe meine Maxen auch mit Grillanzünder, sie leuchten nicht anders als mit Petroleum.


    Stefan

  • Moin,


    mhh, ich würde erstmal gucken ob das Mischrohr richtig eingestellt ist. Der Tonbrenner sollte fest sitzen ebenso wie die Düse. Da würde ich anfangen. Sowas geht schonmal lose...


    MfG Carsten

  • Benutze mal die Suche nach Korona hier im Forum. Da findest Du fast alle Möglichkeiten.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

  • habe ich heute scon alles 3std. gleichzeitig an zwei verschieden lampen durch neuer Brenner neue socken mischrohr abstände verstellt nix immer das selbe. lampe zündet brennt schlecht mit flammenball um socken. beide lampen liefen gestern vormittag problemlos. nachmittags getankt für den abend. Und abend die böse überraschung.

    das was mich wundert ist das nach 30-60sec. die ganze sache dann wieder läuft. habe dann mal probehalber länger vorgeheizt. das hat auch nicht geholfen.

  • Zieh mal die Düse fester oder tausche sie. Eine leichte Korona so eine halbe Minute nach dem Start hab ich auch manchmal, völlig unregelmäßig und recht schnell wieder weg, das kann aber auch mit Petro passieren. Wenn es nach einer Minute weg ist würde ich nicht wirklich viel drauf geben.


    Stefan

  • Also, ich tippe auch auf den Grillanzünder.


    Am besten du befüllst die Lampe einmal komplett mit Petroleum und startest sie und dann das gleiche mit Grillanzünder, d.h. Tank immer komplett entleeren. Meine Erfahrung ist, das die Lampen sich etwas anders Verhalten wenn man sie mit Grillanzünder laufen lässt, aber Versuch macht Klug.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Man muss ein wenig mit dem Druck experimentieren oder den Rapid reinigen, meine drei laufen völlig fehlerfrei mit Grillanzünder, einer brennt zwar nicht ganz blau, aber das wird wohl an der ausgenudelten Düse liegen.


    Stefan

  • Also ich hab genau das Gegenteil bemerkt. Mit Diesel/Ultimate geht der Rapid eher schlecht. Er geht, aber nicht gut.
    Mit Petroleum läuft alles bestens. Und mit Grillanzünder, egal welche Sorte hatte ich nie Probleme. Ist das gleiche wie mit Petroleum.
    Sogar die Lid... Plörre geht super. Und das ist ein ganz komisches Grillanzüder Zeugs. Da steht was von Naphthan drauf.


    Ist Grillanzünder nicht sowieso das selbe wie Petroleum? Bzw. was bezeichnen wir genau als Petroleum? Also das Petroleum das ich vom Schmierstoffhändler bekomm(da steht auch Petroleum auf dem Kanister) hat das selbe Verhalten wie Grillanzünder. Riecht auch genau so.


    Was so ne Aura um den Strumpf angeht, kann es mehrere Gründe geben. Da sollte Dir die Sufu weiterhelfen.


    Viel Erfolg

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Andi1488
    also ich glaube nicht das auf deinen grillanzünder naphtan drauf steht, sondern eher naphta. Naphta ist roh benzin ein bestandteil bei der Destillation .selbst in deinen tank deinens auto ist naphta enthalten ;)



    und Petroleum ist ein weiter begriff für den es keine Norm gibt allein der unterschied im Flammpunkt von 54 grad hoch bis 76 grad wenn ich mich richtig erinner. Da kann schon mal eine schwankung in den unterschiedlichen Chargen der Hersteller sein. Ich denke das ich einfachpech gehabthabe, mit dem was ich gekauft habe.


    und noch mal für alles das problem tritt nicht nur bei einer lampe auf sondern an mehreren. dadruch kann man ein problem mit "der" Lampe ausschliessen


    gruß Bacardi

  • wie auch immer das Zeug heißt.


    Irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen das es an dem Grillanzünder liegt. Ich selber hab viele Lampen mit Grillanzünder in Betrieb. Von HK 500 bis runter auf 150. Überhaupt kein Problem. Auch viele Arbeitskollegen und Freunde die ich mit dem Virus angesteckt habe, benutzen ausschließlich Grillanzünder.
    Bist Du sicher das es Grillanzünder ist? Evtl. hast ja Lampenöl erwischt. Da kann es dann tasächlich zu Problemen kommen.
    Welche Marke hast den da am laufen? Bzw. wo hast den Anzünder gekauft?
    Also das mieseste vom Flammpunkt her was ich bisher verwendet hab ist normaler Wald und Wiesen Diesel. Selbst das verkraften die Lampen ohne Probleme. Nur der Rapid mag da manchmal nicht so recht.
    Selbst Heizöl geht ohne Mucken. Und Diesel wie auch Heizöl ist im Vergleich zu Grillanzünder total "unrein".
    Was Petroleum angeht, kannst hier nachlesen wie die Beschaffenheit ist.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum


    Meine Erfahrung ist wenn es um Auren um den Strumpf geht, das der Düsenabstand nicht stimmt. Oder das der Tonbrennen nicht fest ist. Das läßt sich mit Auspuffkit beheben.
    Oder eben total mieser Brennstoff. Bei ca. 40 Jahre altem Heizöl hatte ich das Problem auch gaaanz wenig. Aber es war eine Aura vorhanden. Kaum zu sehen aber vorhanden.


    Was noch sein kann ist das Du zuwenig lange vorgeheizt hast. Ruhig mal 90 Sekunden "Rapidieren".
    Was das Pulsieren angeht würde ich den Vergaser Stopfen. Mit Messing Gaze. Das hilft 100%. Dieses Pulsieren nennt man Leidenfrost. Kannst über die Sufu viel erfahren.
    Das die Lampe dunkler brennt mag sein. Kann aber auch am Strupf liegen. Billige lassen sehr schnell nach. Gute ala Gold Top sind wahre Leuchtwunder. Sehr lange, sehr hell.
    Bei Diesel hatte ich auch imemr den Eindruck das das Licht eher Gelblich und dunkler ist.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • erstmal diesel und heizöl ist das selbe ;) (grob gesprochen, zusäte und farbe mal abgesehen)


    an der lampe ist alles fest:
    -düse
    -brenner
    -kammer


    Mischrohrabstand stimmt auch wurde auch schon verstellt ohne erfolg.
    Strümpfe sind von pelam und luxor im einsatz also denke ich das es auch nicht daran liegt


    das problem tritt wie schon mehrfach gesagt nur in den ersten 30- 60sec auf.
    genau deshalb schliesse ich einen defekt an zwei verschieden lampen zur gleichen zeit aus. vor allem da die lampe nach 30-60sec gut läuft!!!!! es zieht sich bestimmt kein brenner oder eine düse von alleine fest ;)


    aber das thema ist für mich durch und wird bei mir nun wird unter "Charakter" der Lampen verbucht.



    gruß Bacardi

  • Zitat

    Original von Bacardi
    erstmal diesel und heizöl ist das selbe ;) (grob gesprochen, zusäte und farbe mal abgesehen)


    gruß Bacardi


    :naughty:Aber nur wenn du mit Heizöl das "leichte" EL meinst.


    Die Andere Sorte ist eher wie Schiffsdiesel -> Schweröl ohne Filtern würde ich das nicht testen wollen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Vorstellen könnte ich mir gut, dass dein Grillanzünder einen höheren Flammpunkt (und damit auch höheren Siedepunkt) hat, als dein vorheriger Brennstoff.


    Durch das Vorheizen (egal wie) wird der Vergaser nicht auf die, genau für diesen Brennstoff, benötigte Temperatur gebracht.


    Nach dem Start hat die Lampe ersteinmal ein geringfügig anderes Gemisch, welches z.B daraus resulieren könnte, dass deine Brennstoff vergast, jedoch nicht überhitzt aus der Düse tritt und damit ein fetteres Gemisch entsteht.


    Nach den besagten 30-60 sec. ist die Temperatur ereicht und das Gemisch stimmt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zitat

    Original von Bacardi
    erstmal diesel und heizöl ist das selbe ;) (grob gesprochen, zusäte und farbe mal abgesehen)


    FALSCH! In Heizöl ist kein Biodiesel! In normalem Feld und Wiesendiesel sind bis zu 7% Biodiesel(DIN 590...) Ausnahme sind die Premiumprodukte(DIN 590).


    Ich habe in letzter Zeit auch ein kleines Problem gehabt was mir gerade erst aufgefallen ist. Habe billiges Reinigungspetroleum gekauft weils nichts anderes gab. Hatte auch Probleme mit dem Rapid und am Anfang kurzzeitig eine Corona um den Strumpf...


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!