Beiträge von Kleinbrenner

    Das Glas der BAT habt ihr ja schon gesehen. Nun mal die Neuzugänge der letzten Wochen komplett:





    Links eine FROWO in apartem Olivgrün.


    Sie kam ungebrannt aber ohne Docht. Leider ist das Führungsröhrchen für den Docht so verrostet, dass ich mir zweimal beim Versuch einen Docht einzufädeln denselben verhunzt habe.
    Das Röhrchen wurde derweil mit Diamantnadelfeilchen und feinem Schleifleinen behandelt. Das Rädchen für den Dochtvorschub ist allerdings immer irgendwie im Weg...


    Wie kriegt ihr das Röhrchen innen so blank das der Docht wieder flutscht?


    Rechts eine BAT im eleganten Messing-outfit.


    Nun stellt sich mir die Frage wie ich die nun reinige. Die schöne gleichmässige Patina möchte ich erhalten. Sie ist zwar selten gebrannt, aber wohl mit irgendeinem minderwertigen Brennstoff. Von aussen sieht sie wunderbar aus. Der untere Rand der Glashalterung und der Innenkamin sind aber ziemlich verrusst.


    Wie krieg ich den Schmodder da weg ohne die Patina zu entfernen?


    Ausserdem ist die Lampe nun aus Messing gefertigt oder nur VER-messingt?


    Danke :)

    UIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :wiegeil:


    Der ist aber wirklich schön :applaudit:


    Wie gesagt, ich glaube nicht das ich die Markung 'abgewaschen' habe. Vermutlich hat bei meiner einer der Bügel des Schutzkorbs auch noch mtigewirkt.
    Also ganz vorsichtig mit den Fingerspitzen, viel Wasser und Pril sollte klappen. Bei mir bleibt der erbärmliche Rest der Markung davon unbeeindruckt...


    Nachmalen wäre aber nicht orchenohl :strange:

    So richtig Grund mich zu ärgern hab ich eigentlich nicht. Die besondere Markung fiel mir auf als ich die Russspuren auf der Innenseite abwaschen wollte. Aussen war eigentlich nur Staub und der war schnell abgepült. Der Druck der Markung ist insgesamt sehr ungleichmässig. Vielleicht war sie nie schöner.
    Zunächst hab ich das Geschreibsel durch den Staub und Russ für chinesiche Schrifzeichen gehalten war eigentlich enttäuscht über das vermeintlich nicht orginale Glas. Von daher war ich dann doch froh als ich den Wartburg erkannte :applaudit:

    Moin.


    Ich plane die Anschaffung eines Turm L51. Da ich sowieso mal wieder Dochte usw. bestellen muss, wäre es eine gute Idee gleich einen Ersatzdocht für den L 51 mitzubestellen.


    Welche Größe, Durchmesser, Betellnummer?


    Danke :)

    ...aber wirklich nur manchmal kann die böse, böse Bucht auch Spass machen.
    Gerade ein Paket geöffnet und mal schnell mit der Grobreinigung begonnen. Beim Glasputzen hab ich dann aber sofort inne gehalten als ich das sah...



    Ok, nicht so superselten und auch nicht so super erhalten, aber doch eine kleine Freude am WE :party:


    Mehr pics gibts später. Ich muss nochmal fix weg ...

    Schade um den Tank? Ich würde eher sagen schade um den ganzen Kocher :(


    Ich habe nämlich leider keinen und im Moment auch keine Idee wie ich bei den vollkommen verrückt gewordenen Preisen zu einem kommen soll.


    Und dieser Fall ist ja wohl ein klarer Fall von 'ungeschickter' Bedienung :wallbash:.
    Um es mal sehr vorsichtig und höflich auszudrücken...

    Was das 'Einbraten' angeht stimme ich euch voll und ganz zu. Kartoffelschalen mit viel Salz. Sowas steht auch in der Anleitung. Bei mir ist es die dritte Pfanne die so vorbereitet wurde.
    Wenn man dieser Vorbereitungsprozedur folgt klebt tatsächlich nix an.


    Der Geschmacksunterschied liegt sicherlich an den termischen Eigenschaften von Stahl. Die Hitze wird direkter und vor allem gleichmässiger ans Bratgut weitergegeben.
    Da komme ich sogar jedes Mal in Versuchung die schön krossen Kartoffelschalen zu verspeisen. So als Chips-Ersatz mit Korrosionsschutzaroma :kotz:


    Das ist der Nachteil der sog. Pfannen aus Alu, die man oft in diesen Camping-Sätzen findet. Alu hat nun mal eine schlechtere Wärmeleitung. Das führt ja bei diesen 'Pfannen' dazu, dass das Spiegelei in der Mitte schwarz ist während es am Rand noch glibbert. Jeder Versuch mit diesem Aluschrott was anständiges zu braten muss scheitern :wallbash:


    Der Wechsel vom 'Elektroherd zum Bootskocher ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung beim Kurzgebratenen, aber mit Stahl- oder Gusspfanne ginge es noch besser :D
    Wegen der :frau:, lieber Markus, hat die Pfanne ein Loch im Griff. Damit kann man die sicher so am Herd festketten, dass sie nicht bis zur Spüle oder gar Spülmaschine reicht. :naughty:


    Kleine technische Massnahme... grosse Wirkung :rofl:

    Neben den Lampengläsern lief mir heute nachmittag noch dieses Teil zu:




    20 cm Bruttodurchmesser. Also genau gross genug für die kleinen Kocher. Reicht gerade für zwei Spiegeleier mit Speck. Hab ich gerade nach dem Einbraten mit Kartoffelschalen ausprobiert. Endlich anständiges Frühstück unterwegs. :party:


    Ab heute im Angebot bei der Nordfiliale des blauen Discounters. Sehr gute Qalität eines deutschen Markenherstellers.

    Nachdem ich heute nachmittag einfach in einem entsprechenden Fachgeschäft zwei klare Gläser für meine Feuerhand 175 aufgetrieben habe, geht das rote Glas vorerst mal in den Ruhestand.


    Durchgefärbte Gläser habe ich schon gesehen und sind auch klar als solche zu erkennen. Bei den 'blickdichten' Gläsern wird das schon schwieriger. Wie unterscheide ich lackiert von emailliert?


    Das ist meins:



    Sieht eher nach lackiert aus, oder?


    Könnte bitte mal jemand ein schönes Detailphoto von einem emaillierten hier einstellen?

    Hallo Okki,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum wahrscheinlich zweitbesten Kocher in dieser Kategorie nach dem von dir ja eigentlich gewünschten Heinze-Kocher.
    Glaub dem Aufkleber. Theoretisch läuft der mit allen drei Brennstoffen. Allerdings musst du für Alkohol eine andere Düse einbauen.
    So wie er jetzt bei dir steht müsste er problemlos mit Petroleum oder Benzin laufen.
    Die Spiritburner hast du ja allein schon gefunden. Such bei denen mal etwas weiter. Dann wirst du dort auch die dazugehörige Betriebsanleitung finden.
    Sonst werden sich für Genaueres hier sicherlich die Kocherspezialisten noch melden.


    Von mir erstmal viel Spass mit dem 111. Das ist ein feiner Kocher :done:

    @ Ulli:
    Das sie leuchten ist schon mal erfreulich. Mir gings eigentlich darum ob die von Fremdherstellern ein Kompromis sind oder einwandfrei arbeiten. ;)


    @ Michi:
    Danke, das macht mir Mut. Der Hineweis betr. 500er Sochen ist sehr hiflreich. Ich nehme an du meinst die mit der Nr. px501-z. Pelam empfiehlt nämlich px301-z. Also 350er Sochen.
    Vielen Dank für die Erfahrung und die genaue Anleitung betr. Anbinden und in welcher Form sie hängen müssen.


    Die Überlegungen hinsichtlich einer Tilley zum Anfang werden also konkreter. Mir erscheint sie als geeignete Anfängerlampe. Ich werde das mal übers WE zweimal überschlafen... :rauch:

    Ich nähere mich langsam dem Gedanken meine Kocher durch eine erste Starklichtlampe zu ergänzen. Nach dem hier geposteten Loblied vor ein paar Tagen könnte es ja vielleicht eine Tilley werden...


    Was ist denn der Unterschied zwischen dem 164 X und dem 164 H (oder auch Happy) Glühstrumpf?


    Wie machen sich denn nach euren Erfahrungen die Glühstrümpfe von Fremdherstellern an den Tilleys?


    Danke :)

    @ Ulli:
    Nein, ich werde ganz sicher nicht mehr vergessen den Schlüssel beim Betrieb abzuziehen. Ich habe da so meine Erfahrunge mit dem 8R :motz:


    @ Andreas:
    Nein, ich werde den Kleinen keinesfalls putzen. Legenden ohne Patina sind keine mehr ;)
    Der Kaufpreis war eigentlich gemessen an dem hier aufgerufenen Neupreis absolut OK. Im Gegensatz zu D und GB kann man in der bösen US-Bucht noch ab und an ein Schnäppchen machen.


    Die Leseempfehlung im Outdoor-Forum war auch eher als Spass gemeint. :rofl: Ich hatte mich da mal hin verirrt bevor ich euch in diesem Forum fand.
    In Sachen Kocher trugen die dort postenden 'Anweder' allerdings mehr zu meiner Verwirrung als zur Erleuchtung bei :D

    Theoretisch sind die Dinger von Herbertz auch in deren Online-Shop erhältlich. .......-Messerclub.de. Kosten dort knapp 8 Währungseinheiten.


    Durch die hohe Versandkostenpauschale verbietet sich jedoch wohl ein Kauf dort.
    Ein Händlerverzeichnis gibts dafür nur gegen Angabe der vollständigen Adresse damit der Laden auch sicher für den Rest des Lebens mit Werbung nerven kann. :wallbash: