Feuerhand 201

  • Hallo Lampi,
    hast recht, es muss kein seidenmatter sein. Dann will ich mal gucken ob es hitzebeständigen Klarlack gibt. Denn die alte Dame soll ja wieder ihren Dienst aufnehmen. :done:

  • Zitat

    Original von piep
    Hallo Lampi,
    hast recht, es muss kein seidenmatter sein. Dann will ich mal gucken ob es hitzebeständigen Klarlack gibt. Denn die alte Dame soll ja wieder ihren Dienst aufnehmen. :done:


    Hallo,


    hitzebeständigen Klarlack gibt es auch in der Bucht :naughty:. Kostet halt mehr, als der normale :megaphon:.


    Aber da die Mischluftlaternen im Bereich Blaker, Kamin und Luftrohren nicht so heiß wie Frischluftlaternen werden, reicht normaler weise einfacher Klarlack zu.


    Die Lampen, die ich in Betrieb habe und nur mit "normalem" Klarlack behandelt habe, da hat der Lack keine Schäden genommen :naughty:.


    Aber es macht ja jeder andere Erfahrungen damit :juggle: :gaehn:.


    Ich hoffe, das Du uns die Laterne nach der Fertigstellung noch mal hier mit Bild vorstellen wirst :done: :wiegeil:
    PS: Und die Bilder dann bitte, bitte etwas größer :merci: :naughty: :rauch:.


    Gruß


    Peer

  • Tach Piep,


    ja, hitzefesten Klarlack gibt es. Ich habe schon etliche Feuerhände damit lackiert; bisher keine Probleme. Auf der Sprühdose steht zwar nicht "seidenmatt", aber richtig glänzen tun die Lampen nicht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Solchen Lack gibt das auch beim Autozubehör.
    Ich hab meinen von Auto K bei ATU gekauft.
    Kostet nicht die Welt, hält 300° aus und riecht
    nach ein bißchen "Einleuchten" überhaupt nicht.

    Grüße vom See,


    Eki

  • Kann mir jemand sagen wie heiß die Lampe max. Wird? Ich habe ne tolle Farbe gefunden die bis ca. 95 Grad aushält. Das sollte doch eigentlich reichen.

  • hallo frank
    im oberen bereich wirds warscheinlich etwas wärmer

  • Lampi schrieb doch, diese Mischluftlaternen werden nicht so heiss und normaler Klarlack ginge auch. Deshalb dachte ich es funzt auch mit diesen Lack bis max. 95 Grand.
    Bei den hitzebeständigen Farben gibt es nicht so eine Auswahl, dass eine geeignete Farbe dabei wäre.

  • ausprobieren.
    nachdem ich meine mal aus versehends oben angefasst habe bin ich der sache nicht mehr sicher

  • Das sind doch mal tolle und auch interessante Bilder.
    Mach doch mal mehr. Auch von anderen Lampentypen. Gerade bei Drucklampen würden mich ähnliche Thermobilder sehr interessieren.


    Jetzt weiss ich auch warum mir neulich beim Erstleuchten einer ungebrannten Frowo sich nach ein paar Minuten das jungfräuliche Olivgrün an Kappe und Kamin unter bestialischem Gestank in Nichts auflöste...

    Gruß


    Michael

  • Danke für die tollen Bilder. Machen mich zuversichtlich dass ich mit der Temp. und der Farbe keine Probleme bekommen werde. Die 205er ist ja auch ne grössere und ich leuchte eh immer mit kleinerer Flamme.

  • Wärmebildkamera hatte ich nur übers wochenende geliehen um meine wohnung zu thermografieren und nach wärmeverlusten zu suchen


    die einfachste dieser wärmebildkameras kosten 18 000 euro aufwärts :explode:


    ich kann aber mal guggn, ob ich nich noch aufnahmen von anderen feuerhand lampen gemacht habe


    irgendwo hab ich auch mal paar bilder in dieses forum eingestellt


    dieses eine war jetzt aus meiner galerie



    ahhhh - hier - wusst ichs doch :applaudit:


    einige wärmebilder verschiedener feuerhände atom 75 und 201 auch dabei :bounce:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…hilight=w%E4rmebildkamera

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo Thomas,


    die Wärmebilder habe ich mir vor 2 Jahren schon immer wieder angeschaut!
    Gaaanz großes Kino!!!


    Für die 201 kann man herauslesen, dass die Luftrohre, selbst an den Stellen wo sie vom austretenden Abgasstrom getroffen werden, kaum über 50 Grad heiß werden, eher noch weniger (25-40 Grad).
    Blaker und Kamin werden etwas wärmer, sind aber auch nur auf der Grenze von "Rot" zu "Weiß" also deutlich unter den 90 Grad, welche pieps Klarlack aushalten sollte.


    Super, dass du die Bilder in diesem Zusammenhang noch mal verlinkt hast!


    Grüße


    Udo

  • Jo, Danke für die Bilder. Jetzt geht es ohne Herzschmerz ans Lackieren!


    Die Überlegung sagte mir zu: kleine Flamme und doch "grosser" Raum bis zum Kamin. Bei einer FH 175 ist mir schon mal die Farbe "weggebrannt".

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Zitat

    Original von piep
    Jo, Danke für die Bilder. Jetzt geht es ohne Herzschmerz ans Lackieren!


    Die Überlegung sagte mir zu: kleine Flamme und doch "grosser" Raum bis zum Kamin. Bei einer FH 175 ist mir schon mal die Farbe "weggebrannt".


    Hallo,


    siehst Du, durch die Bilder von Tom kann Deine 201er ihren wohlverdienten Schutzlack bekommen :besserwisser::party:. Ich denke die sind überzeugent genug :respekt:.
    Ich hoffe, das Du diese schön poliert hast :applaudit: :bounce:.


    Bei den Frischluftlaternen sieht die Sache mit der Wärmentwicklung schon anders aus :rauch: :rauch:.


    Gruß


    Peer

  • Sie bekommt ne olivgrüne Lackierung. Muss bloss noch bissel warten bis das Wetter besser wird. Im Keller darf ich net lackieren :frau:
    Werde Euch ein Foto zeigen.

  • Olivgrün muss doch warmbeständig zu bekommen sein.
    Ich denke da z.B. an übriges Natomaterial.


    Wobei ich ein schönes dunkleres Tannengrün ja bevorzuge.


    Aber über die Lieblingsfarbe streite ich mich nicht.

    Grüße vom See,


    Eki

  • RAL 6006 ist der richtige farbton - mal nach RAL 6006 suchen in diesem forum ( Ral 6006 in Fußnoten ) :naughty:


    wurde auber auch schon viel diskutiert


    aber mit hitzefest wirds schwierig - schau dir mal die bundeswehr feuerhand 276 aus der beleuchtungskiste an


    die gibts immer noch ungeleuchtet zu bekommen, olivgrün - natooliv- oder wie manche sagen gelboliv original von feurhand in den 70ern lackiert


    und wennsde die anzündest in nach kurzer zeit der lack auffm schornstein verbrannt und platzt dann ab :traurig: :traurig: :traurig:


    aber bei ner FH 201 sollte normaler lack ausreihend hitzebeständig haften bleiben - habe auch einige lackierte 201 , da hält der lack an den luftröhren oben noch ganz gut und verfärbt sich bisher auch nur unwesentlich , auch nach vielen stunden leuchten - flamme mach ich auch nie so riesen groß dasse gar noch rußt

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ich habe heute mit der Lackierung begonnen. Mehrere Schichten, ganz vorsichtig. Mal sehen wie weit ich heute komme. Werde Bilder einstellen. Prima ist auch, die Farbe hat ne Rostschutz Funktion dabei. Hat beim Fachhändler 5,98 € gekostet. Da brauche ich keine Bucht.
    :bang: