sehr unschöner Tv Bericht über Feuerhand

  • Bobster


    et facta est lux

  • Durch so was ähnliches habe ich auch schon einen Job verloren :( da wurd die Firma 2 Mal weiterverkauft und dann alles Rausgeworfen und ins Ausland verlegt.


    Made in Germany ist zwar immer noch gut aber wen Made in China auf einmal 20%-30% billiger ist kaufen die da :wallbash:

  • Hallo zusammen,


    trotz allem bleibt dieser NDR-Fernsehbeitrag meiner Meinung nach spekulativ. Eine Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. In diesem Bericht wurde nur eine gezeigt, die zudem ein klein wenig populistisch auf mich wirkte.


    Ohne Frage ist es sehr, sehr schade, wenn die mehr als 100-jährige Feuerhand-Tradition damit sein Ende findet. Aber wir alle kennen die Hintergründe nicht.
    Besonders traurig ist die Insolvenz für die betroffenen Mitarbeiter, die aber - unter dem Strich - auf Anraten der Gewerkschaft lieber in die Arbeitslosigkeit marschieren, als einen sicher schmerzlichen Lohnverzicht hinzunehmen.
    Der ratgebende Gewerkschafts-Mitarbeiter ist ja von diesem Jobverlust nicht betroffen...


    Natürlich kann es auch sein, dass von Seiten der Geschäftsführung Fehler gemacht wurden, aber das wissen wir nicht.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Malte,


    ... Danke für die Info! Wie schon geschrieben, alles sehr einseitig!


    Ich habe gerade Dein neues Avatarbild gesehen! Kannst Du uns das mal in GROSS zeigen!


    Danke! Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Tach Andreas,


    klar ist der Beitrag einseitig.
    Aber die Firmeninhaber wusste trotzdem was vor der Insolvens zu machen war.
    Der Markenname ist ja weiter gesichert.
    Die Maschinen entweder umgeschrieben oder gar abgeschrieben.


    Ich kenne ein paar Firmen, wo alles umgeschrieben wurde und der Inhaber in Insolvens ging.
    Einige Zeit später, lief das Geschäft unter einem anderen Inhaber weiter.


    Schönes WE :)) . Bei uns ist es schweinekalt :krank: .


    LG


    Peer

  • Da muss ich recht geben.
    Der Beitrag ist schon sehr einseitig.


    Ich denke mal, dass die Insolvenz schon seit einiger Zeit abzusehen war und das deswegen gerettet wurde was zu retten ist...
    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Auch wenn es Traurig ist....Ich könnte es mir auch nicht vorstellen auf 30% des Gehaltes zu verzichten. Und das obwohl die Arbeiter bei Feuerhand wohl schon im "Niedriglohn Bereich" angesiedelt waren. Man kann in Deutschland nicht mit China Löhnen konkurrieren...das geht nur über Qualität oder Innovation. Wie Peer schon gesagt hat so was ist leider normal und kommt dauernd vor.
    Hoffentlich kann der neue Marken Inhaber mit dem Traditionsnamen mehr anfangen und ist nicht nur ein" Ableger" der alten Inhaber.

    gruß Andy :user: