Kerosin-Petroleum, mal wieder

  • Liebe Freunde des rauschenden Lichts,
    als ich meine erste (neue) Petromax kaufte und Probleme hatte, konnte ich diese hier im Forum schnell und gut lösen. Die nächste Lampe, eine alte BW HW500, habe ich nach der Anleitung hier restauriert und sie läuft
    perfekt. 2 Lölas sind auch dazugekommen.
    Nun möchte ich auch etwas von meinen Ergebnissen beitragen.


    Die Frage des Betriebsstoffes ist schon häufiger diskutiert worden, für mich war die Zusammenstellung von DuaneHanson am hilfreichsten. Es stellte sich mir als altem Flugbegeisterten die Frage, ob
    und wie ich Kerosin verbrennen kann, im obigen Post hat DuaneHanson mangels
    Erfahrung wenig geschrieben,und sonst habe ich wenig erschöpfendes gefunden. Daher habe ich
    mich selbst an die Arbeit gemacht und Petroleum und Kerosin systematisch verglichen,
    der Vergleich mit den anderen Brennstoffen findet sich im obigen Post.


    Hier die Ergebnisse:


    Petroleum
    Leuchtpetroleum, Lampenöl, Reinigungsflüssigkeit, Schmier- und Kühlmittel
    Erdölmitteldestillat, aliphatischer Kohlenwasserstoff
    Standardisierungsgrad wenig standardisiert, keine einheitlichen Spezifikationen.
    Dichte [kg/l] O,8
    Schmelzbereich [°C] -48 bis -26
    Flammpunkt [°C] 50 - 74
    Zündtemperatur [°C] 210
    Siedetemperatur [°C] 175-325
    Energiedichte [kWh/kg] 11,9
    Energiedichte [kWh/l] 9,5
    Viskosität [mm²/s) 2
    Explosionsgrenze [Vol%] 0,7-5
    Transporthinweis T3
    Schwefel Nicht definiert
    Beschaffung Als Lampenöl im Hobbymarkt, ansonsten im Baumarkt, Werkzeug- oder Schmierstoffachhandel
    Preis [€/l] von € 3,10 bis € 3,90
    Farbe Gelblich, klar
    Geruch Lampenöl gering, ansonsten typisch


    Kerosin
    Jet A-1, Flugturbinentreibstoff, "Flugbenzin"
    Erdölmitteldestillat, aliphatischer Kohlenwasserstoff
    nach IATA-, Triebwerks- und Treibstoffherstellerspezifikationen eng standardisiert.
    Dichte [kg/l] 0,75-0,845
    Schmelzbereich [°C] -60 bis -26
    Flammpunkt [°C] 28 - >60
    Zündtemperatur [°C] 220
    Siedetemperatur [°C] 150-300
    Energiedichte [kWh/kg] 11,9
    Energiedichte [kWh/l] 9,5
    Viskosität [mm²/s) 8,8
    Explosionsgrenze [Vol%] 0,6-6,5
    Transporthinweis T3
    Schwefel <20000
    Beschaffung Flugplatz
    Preis [€/l] € 1,91, nicht steuerbegünstigt
    Farbe Klar
    GeruchKräftig, eher „benzinig“, eben typisch Flugplatz



    Erfahrungen:
    Daten:


    Kerosin und Petroleum unterscheiden sich fast nicht in den Daten, insbesondere nicht im Heizwert.
    Unterschiedlich ist der Siedebereich und die Dichte, was auf einen höheren Anteil von niedersiedenen Fraktionen von KW im Kerosin hinweist, also einfach gesagt, etwas höherer „Benzinanteil“. Daher auch der typische Geruch und das gute Zündverhalten.
    Der Anteil an Frostschutz-, Antistatik-, Metalldeaktivator-,Antioxidantien- und Antikorrosionszusätzen im Kerosin liegt im Bereich von je unter 30mg je l, standardmäßig sind Antistatik und Antioxidantien zugesetzt.


    Als Substanzen werden zugesetzt:
    Frostschutz Ethylenglycole
    Antistatik Stadis450
    Metalldeaktivatoren Disalicylindene-1,2-propanediamine
    Antioxidantien Verschiedene Methy-/Athylphenole
    AntiKorrosion Diverse


    Hier fehlen mir noch die toxikologischen Daten, insbesondere auch die Verbrennungsprodukte. Wie im Forum aber schon geschrieben: wer davor Angst hat sollte die Lampe mit Strom betreiben.


    Beschaffung und Preis:
    Ich habe das Petroleum als „Reinigungspetroleum“ aus dem Baumarkt in 1l Gebinden und vom Brennstoffhandel vom Fass bezogen. Der Preis lag immer eher über € 3,50, Lampenöl kenne ich zwar, habe es in meiner 500 nicht verfeuert.
    Das Kerosin habe ich vom Flugplatz. Wichtig ist, daß dort auch Turbinenflugzeuge abgefertigt werden, also Propellerturbine oder Jet.
    Ich hatte zunächst beim Sport- und Geschäftsflugplatz Wenningfeld bei Stadtlohn/Vreden nachgefragt. Im Tower sagte man mir: klar, komm vorbei und bring Geld mit, die Zapfpistole paßt in den Kanister (Abfertigung von Sportflugzeugen).
    Dann dachte ich, ich könnte bei einem Flugplatz in der Nähe meines Arbeitsortes nachfragen. Per Telefon: "klar, kommen Sie vorbei und bringen Geld mit, aber auch einen Trichter, denn die Zapfpistole paßt nicht in den Kanister." Und, "Melden Sie sich an der Information."
    :O Peinlich, ich hatte verpennt, daß es sich um einen Verkehrsflugplatz mit Großjets handelt, und daher mit Sicherheitskontrolle.
    Also durch den Securitycheck (mit Kanister), die Gebühr für die Kontrolle wurde mir erlassen!, :merci: von der netten Dame von der Flugzeugabfertigung zum Tankplatz gefahren und dann das Abenteuer, aus einem Tankwagen mit Hochleistungspumpe und 80mm Stutzen 10l über den Trichter in den Kanister zu bekommen ohne zu Schlabbern.


    Das alles war den Mindermengenzuschlag von 5 Euro schon wert. In Zukunft also: Kleinflugplatz.
    Preis: 1,91 inclusive MWSt, nicht steuerbegünstigt.


    Geruch:
    Ich weiß, daß das Lampenöl fast nicht riecht, das Petroleum riecht aber deutlich, sodaß ich damit in der Wohnung nicht schlabbern möchte. Kerosin riecht deutlich. Hier schrieb jemand, wie Hund hinten.
    Nun:
    1. Ich bin kein Parfümeur
    2. Geruchbeurteilung ist Geschmackssache und daher individuell und, am wichtigsten
    3. Ich weiß nicht, wie Hund hinten riecht


    Aber ich vermeide, mit Kerosin zu schlabbern und fülle die Lampen in der Garage.


    Betrieb:
    Während ich die Lampe mit Petroleum im Sanftstart etwa 3mal vorwärme, reichen mit Kerosin 1,5 Anheizvorgänge.
    Eine Lampe hatte mit Petroleum Probleme mit dem Leydenfrosteffekt, mit Kerosin brennt sie gleichmäßig.
    Die Geruchsbelästigung durch Abgase ist bei beiden Brennstoffen gering, mit Kerosin aber fast nicht vorhanden. Mit etwas Phantasie könnte man wirklich an Flugplatz denken.


    Persönliche Beurteilung:
    Da ich die Möglichkeit habe die Brennstoffe in der Garage zu lagern und dort die Lampen zu befüllen, und in vernünftiger Entfernung einen passenden (kleinen) Flugplatz habe, werde ich die Reste an Petroleum verbrennen
    und auf Kerosin umsteigen.


    Quellen:
    Natürlich Wikipedia
    Sicherheitsdatenblatt Jet A-1 Shell
    Produktspezifikation Jet A-1 ExxonMobile/Aviation
    Sicherheitsdatenblatt Petroleum GKG
    Erfahrungen nach Verbrauch von je 10l Kerosin und Petroleum


    Gruß


    Wolfgang
    P.S. Sorry, ich kämpfe gerade mit dem Editieren..... :motz:

  • Hallo Wolfgang...Interessanter Tread! Wenn ich die Spezifikationen in deiner Auflistung vergleiche fällt mir nur auf das der Flammpunkt bei Kerosin wesentlich tiefer, also eher " Benzin typisch" und auch die explosionsgrenze richtung Benzin geht. Also im Gebrauch die selben oder ähnlichen Gefahren mit sich bringt. Zusätze ( Giftig?) sind auch dabei...da stellt sich mir,besonderst beim Preis von 1,90, die Frage warum ich nicht gleich Benzin verwenden soll.

    gruß Andy :user:

  • Zitat

    Während ich die Lampe mit Petroleum im Sanftstart etwa 3mal vorwärme, reichen mit Kerosin 1,5 Anheizvorgänge.

    ???
    Aus Prinzip, oder warum?
    Ich brauche nur mehr als eine Schale voll Spiritus, wenn die Lampe kalt bei Minustemperaturen draußen gelagert hat....

  • ??


    Aus Prinzip, oder warum?


    Ich brauche nur mehr als eine Schale voll Spiritus, wenn die Lampe kalt bei Minustemperaturen draußen gelagert hat....


    Es hat sich so ergeben... Bei nur einer Schale Spiritus hatte ich schon mal ein "flammendes" Erlebnis, d.h. unvergastes Petroleum kam aus dem Vergaser, bei 3 mal anwärmen nicht.



    Flammpunkt bei Kerosin wesentlich tiefer, also eher " Benzin typisch"
    Nicht so ganz.
    Der Flammpunkt gibt an, ab welcher Temperatur zündfähige Gase entstehen.
    Flammpunkt Petroleum 50 - 74 °C
    Flammpunkt Kerosin 28 - 60 °C
    Flammpunkt Benzin -21°C


    Bei Kerosin und Petroleum liegen sie noch gut beieinander, bei Benzin deutlich darunter


    und auch die explosionsgrenze richtung Benzin geht

    Die Ex-Grenze gibt an, bei welchem Volumengehalt ein zündfähiges Gemisch entsteht.
    Explosionsgrenze Petroleum 0,7 - 5
    Explosionsgrenze Kerosin 0,6 - 6,5
    Explosionsgrenze Benzin 0,6 - 7,6


    Diese drei liegen schon dicht beieinander.
    Der wesentliche Parameter für die Gefährlichkeit ist doch wohl der Siedebereich, der bei Bezin 25-210°C, und damit deutlich geringer als bei Petroleum und Kerosin ist. An der Siedetemperatur entscheidet sich, wieviel Flüssigkeit vergast.
    Benzin läßt sich gut mit dem Streichholz anzünden, Petroleum und Kerosin nicht.



    Zusätze ( Giftig?) sind auch dabei...

    Das ist korrekt, aber im Bereich bis 30 mg je l Kerosin (d.h. über 8 h Brenndauer im Freien).
    Zum Einen fehlen mir hier die genauen Angaben zu den Verbrennungsprodukten und deren Toxidität, obwohl es sich bei allen um Kohlenwasserstoffen handelt. Bei der Verbrennungstemperatur in der Lampe dürften die zu H2O und CO2 verbrennen; aber, die genauen Daten fehlen.
    Zum Anderen,
    Was im Kerosin ist wissen wir (siehe oben), was im Petroleum ist wissen wir nicht da es nicht spezifiziert ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den ausführlichen Bericht und Test.


    Wie du schon geschrieben hast, war das Thema noch etwas unterbehandelt. Nun wissen wir mehr :merci: .

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ah ja...gut..wieder was gelehrnt! Ich hätte jetzt gedacht das Kerosin doch fast so entzündlich ist wie Benzin.
    Das mit den Additiven sehe ich ja auch nicht so eng ( ich benutze fast nur noch Benzin) aber für den Innenraum wäre das Jet A1 wohl wirklich ne Alternative. Und es stimmt natürlich das keiner so genau sagt was in Petro drinn ist.
    Auf jeden Fall ein sehr Interesanntes Thema ... :done:

    gruß Andy :user:

  • Denke das ich bei diesen Preis eher Tanken Sprit der Sorte "Normal" verfeuere.


    Der Weg zum Flugplatz ist mir zu weit.



    Aber Interessante Sache, das mit den Geruch hätte ich jetzt nicht so vermutet.


    Für 10 Liter Heizoel habe ich 12 Steinchen berappen müssen.


    Angesichts der Ablagerungen beim Kocher (da wo die Flamme am Brenner dafür Sorgt das genügend Dampf da ist) - werde ich Heizoel wohl eher nicht an die PX verfüttern.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin,


    interessanter Bericht. Allerdings habe ich im Flugplatzbenzinbetriebsmodus einen deutlichen Geruchsunterschied festgestellt. Bei mir findet das Zeug keine Verwendung mehr... :kotz:


    MfG Carsten

  • Moin,


    interessanter Bericht. Allerdings habe ich im Flugplatzbenzinbetriebsmodus einen deutlichen Geruchsunterschied festgestellt. Bei mir findet das Zeug keine Verwendung mehr... :kotz:


    MfG Carsten


    Da hast du wohl Avgas100 erwischt :whistling:


    Da Sagt schon der Zusatz low-leader alles - das Zeug hat einen extremen Bleigehalt, mehr als Super verbleit jemals hatte :besserwisser:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Kerosin 8,8 - wie geht's mit Dochlampen - saugfähigkeit von Docht !!


    Mich irritiert die Viskositätsangabe. Im Becher verhält sich Kerosin wie Petroleum. Ich werde mal andere Quellen suchen und den Wert kontrollieren. Ich denke, Es sollte auch in Dochtlampen funktionieren (vielleicht stinkt's da?).

    Für 10 Liter Heizoel habe ich 12 Steinchen berappen müssen

    Ist auch eine Alternative. Ich wollte es halt mal mit Kerosin probieren und die Angaben hier im Forum komplettieren. Auch schreckten mich die Angaben zum höheren Heizwert und die erforderliche Vorsicht etwas ab. Und drittens, verbrenne ich im Moment noch so wenig Petroleum, da kann ich etwas experimentieren.


    interessanter Bericht. Allerdings habe ich im Flugplatzbenzinbetriebsmodus einen deutlichen Geruchsunterschied festgestellt. Bei mir findet das Zeug keine Verwendung mehr... :kotz:

    Wie Dirk schon schreibt, ich weiß nicht, was Du verfeuert hast.
    Kerosin riecht etwas strenger als Petroleum. Ich finde es nicht unangenehm, wenn Du es zum :kotz:findest, ist es o.k., halt Geschmackssache.
    Im Betrieb ist Jet A-1 allerdings fast geruchslos. Da es eng spezifiziert ist kann es auch nicht an einer anderen Marke liegen. Wenn Deine Lampe im Betrieb stank, war es fasr sicher kein Jet A-1.


    Ich hätte jetzt gedacht das Kerosin doch fast so entzündlich ist wie Benzin.

    Das hat mich jetzt auf die Idee für ein Experiment gebracht. Wenn ich weiter bin, werde ich das Ergebnis posten (Falls erforderlich mit Photo von mir :D ).


    Gruß Wolfgang

  • Tach Wolfgang,


    ...ich komm´jetzt mit dem Totschlag- Argument: Ich wohne im östlichen Nachbarort Deiner Heimatstadt. Ich besorge mir mein Petroleum in NL, ca. 15 km von Bocholt entfernt, an der Mühle. Preis liegt bei etwa 1,5 Währungseinheiten. Stinkt etwas beim Tanken; brennt aber geruchsneutral in Starklichtlaternen und Öfen, z.B. Aladdin. Bei meine Lady´s aus "Good old England" setze ich nach Gefühl etwas Waschbenzin zu.
    Für diesen Preis fahre ich nicht nach Stadtlohn und mach´dem Bückling. Ich hab´mal vom Lufthanseaten01 Kerosin (Jet A1) bekommen; gefühlsmäßig leuchten die PX´en damit was dunkler. Der Michel wird sich aber auch bestimmt noch äussern.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Grüße euch,


    Hallo Klaus klar melde ich mich zu Wort :prost:


    Ich hoffe es geht euch gut.


    So nun zum Kerosin ( Jet A1 ).


    Das die Lampen etwas dunkler brennen kann sein, da Kerosin ja reiner Brennstoff ist, was man nicht vergessen darf ist das Kerosin eine sehr hohe Verbrennungstemperatur hat, man muss sehr gut vorheizen.
    Jedoch beim Kerosin, bei mir zumindest bekomme ich es sehr sehr günstig wozu der Preis für Petrol für mich uninteressant ist.


    Der einzigste Unterschied ist das beim Kerosin keinerlei Parafin drinne ist, was beim Petrol aber drinne ist.
    Und beim Kerosin sind Korosionschutz-Addetive drinne die auch noch schützend für die Tanks ist.



    Um Kerosin besser verbrennen zu lassen mische ich das Gold mit Benzin im Verhältnis von 5 Liter Kerosin mit 3 Liter Super plus Benzin von der blauen Tanke, dann erhalte ich für mich persönlich den Besten Lampensprit den ich kenne und das beste ist es Richt erstklassig.


    Wenn ich nächstes Jahr wieder komme habe ich wieder welches dabei.... :bounce:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw