Liebe Freunde des rauschenden Lichts,
als ich meine erste (neue) Petromax kaufte und Probleme hatte, konnte ich diese hier im Forum schnell und gut lösen. Die nächste Lampe, eine alte BW HW500, habe ich nach der Anleitung hier restauriert und sie läuft
perfekt. 2 Lölas sind auch dazugekommen.
Nun möchte ich auch etwas von meinen Ergebnissen beitragen.
Die Frage des Betriebsstoffes ist schon häufiger diskutiert worden, für mich war die Zusammenstellung von DuaneHanson am hilfreichsten. Es stellte sich mir als altem Flugbegeisterten die Frage, ob
und wie ich Kerosin verbrennen kann, im obigen Post hat DuaneHanson mangels
Erfahrung wenig geschrieben,und sonst habe ich wenig erschöpfendes gefunden. Daher habe ich
mich selbst an die Arbeit gemacht und Petroleum und Kerosin systematisch verglichen,
der Vergleich mit den anderen Brennstoffen findet sich im obigen Post.
Hier die Ergebnisse:
Petroleum
Leuchtpetroleum, Lampenöl, Reinigungsflüssigkeit, Schmier- und Kühlmittel
Erdölmitteldestillat, aliphatischer Kohlenwasserstoff
Standardisierungsgrad wenig standardisiert, keine einheitlichen Spezifikationen.
Dichte [kg/l] O,8
Schmelzbereich [°C] -48 bis -26
Flammpunkt [°C] 50 - 74
Zündtemperatur [°C] 210
Siedetemperatur [°C] 175-325
Energiedichte [kWh/kg] 11,9
Energiedichte [kWh/l] 9,5
Viskosität [mm²/s) 2
Explosionsgrenze [Vol%] 0,7-5
Transporthinweis T3
Schwefel Nicht definiert
Beschaffung Als Lampenöl im Hobbymarkt, ansonsten im Baumarkt, Werkzeug- oder Schmierstoffachhandel
Preis [€/l] von € 3,10 bis € 3,90
Farbe Gelblich, klar
Geruch Lampenöl gering, ansonsten typisch
Kerosin
Jet A-1, Flugturbinentreibstoff, "Flugbenzin"
Erdölmitteldestillat, aliphatischer Kohlenwasserstoff
nach IATA-, Triebwerks- und Treibstoffherstellerspezifikationen eng standardisiert.
Dichte [kg/l] 0,75-0,845
Schmelzbereich [°C] -60 bis -26
Flammpunkt [°C] 28 - >60
Zündtemperatur [°C] 220
Siedetemperatur [°C] 150-300
Energiedichte [kWh/kg] 11,9
Energiedichte [kWh/l] 9,5
Viskosität [mm²/s) 8,8
Explosionsgrenze [Vol%] 0,6-6,5
Transporthinweis T3
Schwefel <20000
Beschaffung Flugplatz
Preis [€/l] € 1,91, nicht steuerbegünstigt
Farbe Klar
GeruchKräftig, eher „benzinig“, eben typisch Flugplatz
Erfahrungen:
Daten:
Kerosin und Petroleum unterscheiden sich fast nicht in den Daten, insbesondere nicht im Heizwert.
Unterschiedlich ist der Siedebereich und die Dichte, was auf einen höheren Anteil von niedersiedenen Fraktionen von KW im Kerosin hinweist, also einfach gesagt, etwas höherer „Benzinanteil“. Daher auch der typische Geruch und das gute Zündverhalten.
Der Anteil an Frostschutz-, Antistatik-, Metalldeaktivator-,Antioxidantien- und Antikorrosionszusätzen im Kerosin liegt im Bereich von je unter 30mg je l, standardmäßig sind Antistatik und Antioxidantien zugesetzt.
Als Substanzen werden zugesetzt:
Frostschutz Ethylenglycole
Antistatik Stadis450
Metalldeaktivatoren Disalicylindene-1,2-propanediamine
Antioxidantien Verschiedene Methy-/Athylphenole
AntiKorrosion Diverse
Hier fehlen mir noch die toxikologischen Daten, insbesondere auch die Verbrennungsprodukte. Wie im Forum aber schon geschrieben: wer davor Angst hat sollte die Lampe mit Strom betreiben.
Beschaffung und Preis:
Ich habe das Petroleum als „Reinigungspetroleum“ aus dem Baumarkt in 1l Gebinden und vom Brennstoffhandel vom Fass bezogen. Der Preis lag immer eher über € 3,50, Lampenöl kenne ich zwar, habe es in meiner 500 nicht verfeuert.
Das Kerosin habe ich vom Flugplatz. Wichtig ist, daß dort auch Turbinenflugzeuge abgefertigt werden, also Propellerturbine oder Jet.
Ich hatte zunächst beim Sport- und Geschäftsflugplatz Wenningfeld bei Stadtlohn/Vreden nachgefragt. Im Tower sagte man mir: klar, komm vorbei und bring Geld mit, die Zapfpistole paßt in den Kanister (Abfertigung von Sportflugzeugen).
Dann dachte ich, ich könnte bei einem Flugplatz in der Nähe meines Arbeitsortes nachfragen. Per Telefon: "klar, kommen Sie vorbei und bringen Geld mit, aber auch einen Trichter, denn die Zapfpistole paßt nicht in den Kanister." Und, "Melden Sie sich an der Information."
Peinlich, ich hatte verpennt, daß es sich um einen Verkehrsflugplatz mit Großjets handelt, und daher mit Sicherheitskontrolle.
Also durch den Securitycheck (mit Kanister), die Gebühr für die Kontrolle wurde mir erlassen!, von der netten Dame von der Flugzeugabfertigung zum Tankplatz gefahren und dann das Abenteuer, aus einem Tankwagen mit Hochleistungspumpe und 80mm Stutzen 10l über den Trichter in den Kanister zu bekommen ohne zu Schlabbern.
Das alles war den Mindermengenzuschlag von 5 Euro schon wert. In Zukunft also: Kleinflugplatz.
Preis: 1,91 inclusive MWSt, nicht steuerbegünstigt.
Geruch:
Ich weiß, daß das Lampenöl fast nicht riecht, das Petroleum riecht aber deutlich, sodaß ich damit in der Wohnung nicht schlabbern möchte. Kerosin riecht deutlich. Hier schrieb jemand, wie Hund hinten.
Nun:
1. Ich bin kein Parfümeur
2. Geruchbeurteilung ist Geschmackssache und daher individuell und, am wichtigsten
3. Ich weiß nicht, wie Hund hinten riecht
Aber ich vermeide, mit Kerosin zu schlabbern und fülle die Lampen in der Garage.
Betrieb:
Während ich die Lampe mit Petroleum im Sanftstart etwa 3mal vorwärme, reichen mit Kerosin 1,5 Anheizvorgänge.
Eine Lampe hatte mit Petroleum Probleme mit dem Leydenfrosteffekt, mit Kerosin brennt sie gleichmäßig.
Die Geruchsbelästigung durch Abgase ist bei beiden Brennstoffen gering, mit Kerosin aber fast nicht vorhanden. Mit etwas Phantasie könnte man wirklich an Flugplatz denken.
Persönliche Beurteilung:
Da ich die Möglichkeit habe die Brennstoffe in der Garage zu lagern und dort die Lampen zu befüllen, und in vernünftiger Entfernung einen passenden (kleinen) Flugplatz habe, werde ich die Reste an Petroleum verbrennen
und auf Kerosin umsteigen.
Quellen:
Natürlich Wikipedia
Sicherheitsdatenblatt Jet A-1 Shell
Produktspezifikation Jet A-1 ExxonMobile/Aviation
Sicherheitsdatenblatt Petroleum GKG
Erfahrungen nach Verbrauch von je 10l Kerosin und Petroleum
Gruß
Wolfgang
P.S. Sorry, ich kämpfe gerade mit dem Editieren.....