Frage an die Lötexperten zur PX-Tankinstandsetzung

  • Zwar keinen Px-Schacht aber einen Kocherschacht. Ist weich eingelötet. Als Flussmittel hab ich Lötwasser genommen, als Lot irgendein Sanitärlot was grad da war. hat gut geklappt.



    -Mario-

  • Hallo Wacholder,


    noch zu erwähnen ist das Einfüllen von Wasser in den Tank zu Kühlung. (~1/2 voll)


    Die umliegenden Komponenten decke ich mit einem nassen Tuch ab. Beim ersten ists noch etwas unbeholfen, der Zweite geht dann ruck zuck.


    Flussmittel und Lot aus der Sanitärabteilung, Flamme einer BAT 100-1.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • wow - den Tank mit Wasser zu füllen während des Lötens - ist ein super Tipp.
    Spitze! :merci:
    Mir ist nur noch nicht klar, wie die das im Origianl gemacht haben, vom Lötzinn ist da eigentlich nur mit der Lupe etwas zu erkennen. Wahrscheinlich wurde anschließend alles an Lot abgestrahlt und dann der Tank poliert und lackiert. Das bekomm ich dann mit Elsterglanz-Politur gar nicht wieder so schön hin.


    ok - kommt auf die "langfrist - to do - liste"

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nimm ein kleine brenner das reicht !!
    wan es sehr sauber aussehen solte
    dan eine dunne scheibe blech ausschneiden
    der exect in der gesamte rundung der boden past, der gesamteboden
    saubern,,, metalisch rein machen!! schleifpapier etc . und auch die
    ränder!!! .
    Danach der gesamte boden mit Saurefreies lötfett sehr dun einschmieren und dan mit lötzinn (das echte mit blei)
    leicht bedecken sodas das locher und risse auch schön verzint ist.
    Das lötzin last sich mit ein kleine holzkeil schön verteilen , ggf an stellen wo es zu warm war oder der haftung vom
    lötzinn nicht vorhanden ist nochmal nach reinigen und noch mal verzinnen.
    Wan jetzt der gesamte fläche verzint ist kanst das vorher zugeschnittne blech einseitig mit lötfett einschmieren,
    an
    der ränder vom tankboden eine kleine ring von lötzinn legen (das dunne
    elektronik lot 1mm stark) und auch ein paar stückschen auf der vor
    verzinte boden legen
    Jetzt der blechscheibe auf der vorbereitete
    boden legen und erwärmen, er sinkt sich bei der richtige temperatur
    almälig ab und verbindet sich mit der orginal tankboden(ggf mit ein holz
    nachdrücken ) und nicht zu lang erhitzen.
    wan alles abgekuhlt ist
    geht es an der ränder, diese kanst noch mal reinigen mit stahlwoll und
    einen schraubenzieher es muß wieder um metalisch rein werden, jetzt noch
    mal leicht fetten und dan drehend unterzuführung vom elektro lot
    verlöten.(dies mit geringe hitze damit es keine klumpen gibt)nur so das
    es gerade schmilzt und sauber fließen kan.


    wieder reinigen ggf
    mit smirgel oder stahlwolle, jetzt der boden noch leich einölen zur
    versiegelung oder mit ggf lack bearbeiten bei bedarf.


    Fall du es dir nicht auf der erstemal zutraust mal mit eine blechbüchse üben

  • Moin!


    Also ich löte z.B. einen Pumpenschacht identisch mit Lötfittings.
    Aus der Sanitärabteilung Fittingslot und Weichlotflussmittel (paste),
    schön die Flächen säubern, Paste drauf, zusammenstecken,
    erwärmen bis das Lot am Objekt (Nicht in der Flamme!) schmilzt
    und dann einmal schnell rundum gehalten.


    Das Lot wird dann schön eingesaugt und bisher war immer alles dicht...

    403 vorbidden

  • ja, Fittingpaste für den Pumpenschacht ist auch ein guter Tipp, den ich mir merken werde.


    Habe mir aber überlegt, daß ich den Luft-Pumpenadapter vorerst auch auf das durchdrehende Gewinde des Pumpenschachtes kleben kann.
    Mit "Uhu-Plus Endfest" (Epoxidharzkleber) sollte das bestens halten.
    Wenn dann irgendwann mal das Pumpenventil fällig sein sollte, kann ich immer noch auslöten.


    Alternativ könnte man zum kleben auch das sauteure "Looktite grün" verwenden. Diese Verklebung läßt sich später mit etwas Hitze (Fön) sogar wieder lösen.


    hm - oder eben den Luftpumpenadapter am Gewindeansatz leicht Weichlöten (auch das läßt sich sicherlich bei Bedarf wieder leicht lösen). Wobei halt - wenn im Autoventil des Adapters natürlich Gummi- oder Kunstoffteile sein sollten - wären diese natürlich durch die Hitzeeinwirkung kaputt -ui und da ist ja auch noch der Dichtring im Adapter selbst.... Also nee, dann wirds wohl nix mit dem Löten - dann ist als Überganslösung doch erst mal Kleben angesagt.


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Löte ihn an.


    Genau so mit der Fittingsmethode.
    Das übt auch schon mal..
    Die Lötnaht am Tank dabei aber mit Wasser (von innen) kühlen!


    Den Ventileinsatz mit dem Gummi dran kannst Du ja vorher rausdrehen.
    Und dann eigentlich auch draußen lassen.
    Vereinfacht das Pumpen nachher und Du hast ja noch das PuBo...

    403 vorbidden