was für Kleber zum ausschwenken?

  • Ich hab eine Laterne ersteigert da ist der Tank durchgerostet, genau unten in der Mitte.
    Ich hab hier schon irgendwo was von 2-Komponenten-Kleber und ausschwenken gelesen. Was genau für ein Kleber wäre das? Was wäre zu beachten?
    Danke im Voraus!

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

  • Wenn du halbwegs löten kannst, solltest du das Loch besser löten. Blech, aus dem sich gut ein solcher flicken herstellen lässt, gewinnt man durch aufschneiden und ausrollen einer leeren Spraydose (welche aus Aluminium sind nicht geeignet). Wenn du noch nicht löten kannst, ist das ein guter Zeitpunkt es zu lernen, das Forum wird dir sicher dabei helfen.


    Stefan

  • Moin!


    Für kleine Mengen geht UHU Hart ganz gut. Wird mit Härterpulver und Kleber gemsicht. Ca. 20 Min. später is fest und du kannst weiterarbeiten.


    Für größere Aktionen hatte Peter Bendel glaub ich ne Quelle.


    Gruss,


    Oli

  • Dank Euch!
    Vielleicht werd ich das Löten, mal sehen. Hab zwar als Werkzeugmacher zu meinen Berufszeiten nur hart gelötet, aber weichlöten werd ich sicher auch hin kriegen.
    Meine Idee dabei ist, das Lot in den Tank zu füllen und von unten so lange zu erhitzen bis es flüssig wird und so den ganzen Boden bedeckt.
    Muß halt vorher den Tank mit flussmittel oder Lötwasser ausschwenken.
    Meint ihr das klappt?
    Weil die Feuerhand Laternen haben ka eine Dichtung am Boden und dieser ist wohl nicht verlötet sondern mit der Dichtung zusammen verpresst bzw. Gefalzt.
    Wenn bei meiner Aktion diese Dichtung verbrennt hab ich evtl. woanders ein neues Leck.
    Dann wäre die Sache mit dem Gießharz auch ne Überlegung wert.


    uups, ich lese gerade, die beliefern nur noch gewerbliche Kunden :explode:

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

  • verlöten,in ein innenfläche erfordert mehr arbeit.
    du must der inneseite , metalisch rein bekommen.
    Also schleifen etc, wann du nicht innen rein komst dan fulle das ding mit split
    sand und wasser und abdichten aber höchstens zu 15% und dan schuttelen.
    du kanst auch noch spuli reinmachen damit es auch noch entfettet werd.
    Falls du ein grilmotor hast binde das ding dran und lass ihn lang drehen abundzu der position wechselen und nach 2 tage werd er richtig sauber sein.
    nach ausspülen und trocknen kanst jetzt flussmittel ein fullen , was der sauregrad angeht und um rost zuvermeiden geht kolofonium ,ansonsten nehme ein andere sorte aber die last sich nicht nicht so leicht entfernen wan fertig bist und es kan rost veruhrsachen.
    Kolofonium einfullen leicht erhitzen und verteilen durch drehen schutelen etc, so kanst danach auch zu löten verfahren.
    kolo kanst später mit spiritus entfernen.
    methode 2 trenne der boden raus lass 1 cm stehen und verschleife der inneseite mit schmirgel.
    jetzt kanst alles sehen und genauer löten dan ein passendes blech (bis zu rand)schneiden und wieder drauflöten


    was giezharz angeht, das gib im autozubehör handel

    Einmal editiert, zuletzt von spitze docht ()

  • Den Tank mit Lot füllen halte ich nicht für eine gute Idee. Stell am besten mal ein Foto von den Schäden rein, dann lässt sich das besser beurteilen.


    Stefan

  • Ich habs von aussen gelötet. War nur eine Stecknadelkopf-große Durchrostung mitten am Unterboden. Hat wohl Wasser drin gestanden vermute ich. Docht war auch fest und ließ sich nicht drehen.
    Na ja, jetzt tut sies erstmal wieder, meine neue "Stadtwerke Lübeck" :bounce:


    Uploaded with ImageShack.us

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

  • Ja, vermutlich Kondenswasser oder sowas. Ich hatte es schomal, dass der komplette innere Kreis des Tankbodens exakt in der Sicke durch war, aber wirklich nur da, sonst nirgends... Aber ansonsten ist sie in ganz gutem Zustand. Die Lampen mit Tankprägung sind was besonders hübsches, wie ich finde.


    Stefan

  • Find ich auch. Erstmal sind sie seltener und zweitens weiß man genau, wo sie her kommen oder wer sie "verloren" hat.
    Überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir eine "Wacken 2011" holen soll.

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

  • hallo,


    hält denn das lötzinn auf blankem metall oder gibt es da etwas zu beachten???
    habe mal versucht auf ein blankes stück blech lötzinn aufzutragen, das ging leider nicht.
    habe dabei aber nur lötwasser verwendet.
    gruß andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • ja , lötwasser ist eigentlich fur rohr fittings gedacht.
    nim einfach lötfet (fur trinkwasser geeignet) jetzt schneide ein scheibe blech
    aus irgend eine dose (muss aber flach sein)jetzt mache sie metalisch rein und schmiere sie mit fett ein jetzt erhitzen und der flache verlöten.
    Das gleiche macht mit dem loch bereich.
    jetz reinige fette beide teilen noch mal leicht mit stahlwolle(feine) und fette sie dunn ein.
    jetzt nimst beide teilen boden und blech und lege ein paar kleine stückchen
    lötdraht zwischen beide , und jetzt erhitzen wan der eingefügte löt draht schmilzt fügt er sich automatisch plan ein und und sieht beide teilen dicht zusammen.
    jetzt kanst außen im randbereich vorsichtig noch lötzin hinzufügen bei bedarf
    nach dem abkühlen kanst vorsichtig das lötzin was zu viel ist wegschleifen.
    jetzt alles gut reinigen lötfetresten etc(bremsenreiniger)
    auch im tank innern fall ein loch drin war.
    trockenen und mit wasser auf dichheit testen.


    lauter schreibfehler und sie sind alle von mir ,aber schreiben ihr mal in niederländisch dan hab ich was zu lachen :naughty:

  • Ich benutze immer Verzinnungspaste, die Oberflöchen werden damit verzinnt, indem sie aufträgt und solange (ideaerweise von der Rückseite) erhitzt, bis die Oberfläche spiegelt. Lötest du mit Flamme oder Strom?
    Ich benutze diese Paste in Verbindung mitn normalem, bleihaltigem Elektroniklot mit Flussmittelseele. Damich hab ich bisher alles dicht bekommen. Nur eben vor dem Verzinnen anschleifen und entfetten (Spiritus, Aceton, etc.).


    Stefan

  • hallo stefan,


    danke für die antwort,
    ich löte mit strom.
    elektroniklot nehme ich auch.
    ist die die verzinnungspaste mit lötzinn schon angereichert???
    werde mir mal diese paste besorgen und testen.


    gruß andreas

  • Die genaue Zusammensetzung weiß ich nicht, aber daraus wird Zinn, Flussmittel und Gestank. Und Vorsicht, das Zeug schadet nicht nur der Gesundheit, es bleicht auch Kleidung, blaue Jeans haben dann rosa Flecken.
    Ich benutze immer einen kleinen Gasbrenner, so einen in Stiftform, für solche Zwecke reicht schon der billigste von CFH, den gibt es für unter nem Zehner.


    Stefan