Feuerhand komplett zerlegen???

  • Hallo liebe Kollegen.
    Ich hab einige Feuerhand Lampen bekommen. 2 Sturmlaternen und einige Baby`s. Die Lampen sind alle in einem eher schlechten Zustand. Eine der Sturmlaternen mit großem Tank ist ne Großbaustelle. Loch im Tank. Ich meine die wurde mal auf Elektrobetrieb umgebaut und das Loch ist ne Kabeldurchführung.
    Ich würde gern alle Lampen herrichten. Dazu müßte ich sie aber total zerlegen.
    Kann man das überhaupt? Der Turm muß runter, einfach alles. Würde eine der Lampen gerne Vernickeln lassen und eine neu Gelb lackieren lassen.
    Sorry für meine Frage, aber ich hab null erfahrungen mit Dochtlampen.
    Ist sozusagen mein Erstschlag. :done:
    Wäre für ne Art Anleitung zum kompletten zerlegen einer Feuerhand sehr dankbar.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Wenn du Feuerhand Kaltluftlaternen meinst, die sind nicht wirklich zerlegbar. Die Laternen sind verpresst und dann tauchverzinnt. Lackieren kannst du auch selbst, einfach entrosten, blank machen mit Stahlwolle und lackieren. Je nach Lack noch einbrennen.
    Bei den Baustellenlaternen wird es sich eher weniger lohnen, die gibt es noch NOS. Wenns nur ums leuchten geht, sollte es aber machbar sein. Stell doch mal ein paar Bilder ein, wo die Problemstellen drauf sind.


    Stefan

  • So, bei der ehemals Verzinkten ist der allgemeinzustand eher schlecht. Diese hätte ich gerne abgebeizt und Vernickelt. ICh kann das in unserer Galvanik Problemlos machen. Nur muß ich sie eben vorher zerlegen. Sonst lassen sich danach keine Teile mehr bewegen.


    Bei der Gelben Lampe kann man sehen das der Brenner komplett fehlt und innen irgendetwas rausgeschnitten oder rausgebrochen wurde. Und das Loch im Tank. Das könnte ich sauber verlöten(Hartlöten). Und dann eben neu lackieren. Ich stell mir das nicht so toll vor wenn die Lampe usammengebaut ist und ich sie lakieren soll. Das ist doch ein Mega gepfrimel?

  • Hallo Andi


    Die verzinnte Feuerhand 276 sieht doch noch gut aus, kaum rost. Mit ein lauge bad (oder zitronensauer) und stahlwolle wird sie wieder schön. Danach kannst du sie lackieren. Zinkfarbe aus dem spritzdose wirkt gut, ist hitzefest bis 350 grat und man brauch keine grundfarbe.
    Die großtank Fh ist einer schwer beschätigt, die brennerkammer ist ganz kaput gemacht. Um das wieder gut zu machen brauchst du ein Feuerhand 275 oder 276 zum schlachten. Ich denke du kannst besser die großtank schlachten.


    grüße Henk

  • Das hab ich mir fast gedacht, das die Gelbe hinüber ist. Schade. So eine hätte ich gerne gehabt. Funktionsfähig und in gutem Zustand.


    Die andere werd ich mal in Zitronensäure legen. Aber das Anspritzen mit der Sprühdose ist doch eher schlecht. Oder? Das verklebt doch alles. Grad an den Beweglichen Teilen. Bügel usw.
    Wie lös ich das Problem?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Na ja, Leuchtstab. Schaut schon cool aus, aber ich wollte die schon normal zum leuchten bringen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Andi,



    Deine 276 Stk hat doch eine schöne Patina, warum immer alles mit z.B. Silberbronze :kotz: überpusten?


    Ich würde fürs erste ein noch milderes Verfahren als Henk vorschlagen um sogar noch die Patina zu retten:


    :besserwisser:Wenn eine Laterne eine gute Substanz mit großflächigen Verzinnungsresten hat und nur an Ecken und Kanten Oberflächenrost ohne tiefe Narben hat reicht es manchmal, sie mit einem groben Leinen/Baumwolltuch und Waffenöl (z.B. Ballistol) oder einfach nur WD 40 kräftig abzureiben. So hat man das früher auch gemacht, als Sturmlaternen noch reine Gebrauchsgegenstände waren. Stinkt dann zwar nach dem Anzünden einen Moment, aber man muss das Teil ja nicht immer sofort auf den Gartentisch stellen.


    Wenn du das regelmäßig nach Außeneinsätzen und vorm Einlagern wiederholst, kann deine Laterne steinalt werden und wird dabei immer uriger und kultiger!


    Grüße


    Udo

  • Also die mit dem großen Tank ist Schrott. Es ist problemlos möglich eine baugleiche für kleines Geld zu beschaffen wenn du sowas möchtest ( ca. 10-15€ m.V.).


    Verkleben beim Lackieren ist eigentlich kein großes Thema, du spachtels den Lack ja nicht Milimeterdick auf. Die paar µm Lackdicke sind doch kein Problem.


    byPö

  • Ich hab auch so ein vernachlässigtes Stück "geerbt".


    Aber nach einer Runde Sandstrahlen, temperaturfest Klarlacken, neuem Glas und Docht, funzt sie wieder erstklassig.


    Und die Beulen bleiben drin, weil da ist nicht dran bei zu kommen.


    Also, Lackieren geht wirklich problemlos wenn man den Brenner ausbaut und ich habe die Öffnung in den Tank ein wenig abgeklebt.
    Da sind die verbliebenen Sandkörner eher ein Problem, es knackt und klemmt noch ein wenig in der Kappe. Aber auch das schleift sich ein.


    Und ich mag die alten Dickköpfe, diese kleinen Wunderwerke der Blechbiegekunst und Löttechnik. Wär um jede schade, die noch zu retten ist.
    Hier noch ein Foto vom Großtank. Wenn da nur das Saugrohr fehlt dann wird es schwer so ein Teil zum Leuchten zu bringen.
    Also da rentiert der Aufwand nicht wirklich. Meine hab ich auch für € 15,- mitgenommen. Und nach einer ordentlichen Druckluftdusche, einem guten neuen Docht und einer neuen Füllung des Saugröhrchens (das brauchts, damit der gute Saft den langen Weg nach oben schafft) ist sie wieder fasst wie neu.